Pures V2

Guten Morgen....
Am Samstag durfte der Pures das erste Mal, und gleich bei unserer Vereinsmeisterschaft, ans Seil...
Und trotz des schlechten Piloten, flog der Pures gegen Hightech CFK/GFK DLGs auf den dritten Platz...

Pures _2.jpg

Pures first flight.jpg


Grüße
André
 
Hi,

die Frage wurde schon oft gestellt...

Sepp (Josef Gergetz) ist der Vater des Pures, hier auch als Seppale einige Posts tiefer...
Wenn er sich nicht meldet, hat er immo keine Zeit... Bissl Geduld..
Musst eh wohl paar Wochen ;) warten bis du einen Bausatz bekommen kannst..
...lohnt sich aber..

Grüße
André
 
Hallo Marcus,
Sepp wird sich bestimmt melden. Bitte habe etwas Geduld.

Familie und (Haupt-)Beruf sind auch noch da ...

Gruss
Martin
 

mk66

User
Pures V2

Hallo,
danke für die tröstenden Worte, kann ich verstehen hab die Mail am 13.09.2014 geschrieben.
Na dann freue ich mich mal auf eine Antwort von ihm.
Brauche gleich 2 da mein Sohn auch endlich mal (mitbasteln) möchte.
Ich habe einen F3K Flieger und finde das Fliegen ohne Motor einfach Gei.....und jetzt möchte ich Gummistarts machen und und dann TermikTermikTermik.
Find ich gut was ihr da mit RES macht, freue mich schon mal auf einen Wettbewerb vorbeizuschauen, mit Sohn wenn er seine Hausaufgaben gemacht hat:D.
Grüße
Marcus
 
Hallo,


@Sepp,

irgendwo steht das du eine Querruder Version des Pures machen möchtest, das möchte ich auch gerne.
Hast du dir darüber schon gedanken gemacht, bzw. ist was in Vorbereitung?

Wenn ja, wird die Aussenfläche mit QR dann an das jetzige Mittelstück passen?
Ich wäre sehr interessiert daran, damit wäre das Einsatzspektrum des jetzt schon tollen Pures
noch größer. RES für den Wettbewerb und QRES für den Hang...
sozusagen ein Pures V2Q.
Wäre schön du könntest etwas zu deiner Planung sagen!

Ich bestelle hiermit schon mal offiziell den Assenflügel mit QR!

Grüße
André
 

matt

User
Moin,

Querruder und einen optionalen Elektrorumpf wären klasse Erweiterungen, da wäre ich auch sehr interessiert!;)

Gruß Andreas
 
X-tensions

X-tensions

Hallo zusammen,

Leute, Leute - solche Anfragen häufen sich - is aber eh kein Wunder, hab ich ja auch schon großspurig in die Anleitung geschrieben, dass es QR-Ohren geben wird.
Stand da aber nicht auch ... "irgendwann" ? :D
Also ich hab das immer vor mir hergeschoben, da ich keine Notwendigkeit sah. Mir war der Flieger als 2 Achser auch am Hang bei den leichten Bedingungen immer wendig genug, sodaß ich die QR nicht vermisst hatte.
Ganz zur Seite mag ich dieses Thema aber nicht legen. Die QR-Ohren werden dann natürlich ans vorhandene Mittelteil passen - irgendwann ;)
Noch eher bin ich am E-Rumpf dran. Hier aber mit der kleinen Einschränkung, dass ich den für den kleinen Hacker A10 Getriebemotor (40 g) vorsehen werde. Ich möchte keine dicke Rumpfkeule unter die Fläche bauen, nur damit auch ein 28 mm Billigst-Aussenläufer Platz findet.
Zu Terminaussagen lass ich mich noch nicht hinreißen - ich könnte sie ohnehin nicht einhalten :D

Viele Grüße
Sepp
 
Motor Alternative

Motor Alternative

Hallo Sepp,

eine preisgünstige und auch schmale Motoralternative wäre eventuell der:

http://www.torcster.de/Brushless-Motoren/Torcster-Brushless-Blue-A2225-19-1350-32g::5.html

Man kann mit einem 2 S Acku so ungefähr 400 Gramm Schub mobilisieren (mit 3S über 500), was als Aufstiegshilfe für ein so leichtes Modell wie den Pures reichen sollte. Der Hacker geht bestimmt deutlich besser, der Torcster (ist ein Nachbau der leider nicht mehr lieferbaren Flyware Micro Rex) kostet allerdings nur 25 Euro und wiegt nur 32 Gramm und hat 22mm Durchmesser. Ich habe den in meinem MPX Urlaubspanda (das neuere Schaumteil, nicht der ältere Jedelsky-Segler) eingebaut, weil er gut segeln und deshalb möglichst leicht sein sollte (die MPX-Ausstattung ist - Motor, Regler, Acku - viel zu schwer für meinen Geschmack). Der kleine Motor ist ok, er zieht das knapp 400 Gramm schwere Modellchen mit nem 800er 2S ausreichend zügig nach oben.

Hacker ist natürlich edler - was eigentlich besser zum Pures passt - aber du fliegst darin ja auch günstige Servos und vielleicht ist der Motor ja ein Tip.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo zusammen,

Mir war der Flieger als 2 Achser auch am Hang bei den leichten Bedingungen immer wendig genug, sodaß ich die QR nicht vermisst hatte.
Ganz zur Seite mag ich dieses Thema aber nicht legen. Die QR-Ohren werden dann natürlich ans vorhandene Mittelteil passen - irgendwann ;)

Sepp

Guten Morgen Sepp,

du hast recht, wendig ist er allemal genug, es geht um das geradehalten an der Hangkante, Wir haben im Verein mehrere Corrados von Schneider.
Nicht die neuen Teile in voll GfK , sondern noch die alten mit Styro/Balsa Flächen, die sind ähnlich derere RES Flieger....
Einer davon wurde auf Querruder umgebaut, und ist jetzt am Hang etwas ganz anderes, dieses erweiterte Einsatzspektrum
wäre für viele sicher ein großes Plus beim Pures-V2Q!

Elektrosegler in dieser Art gibt es doch schon Massenhaft...


Grüße
André
 

Friwi

User
Pures V2Q - Elektro

Pures V2Q - Elektro

Hallo Sepp,
also für einen Elektrorumpf möchte ich mich gleich mal anmelden ;-))

Hast du schon weitere Überlegungen bzgl. Lipo angestellt (2s oder 3s / Größe - Kapazität ?)

Falls es dann auch mal eine Querruderfläche gibt wäre das ein toller Ersatz für meinen bereits in die Jahre gekommen Cumulus 2000


Lg,
Friedrich

P.S. Übergabe können wir ja wieder am Voralpenkreuz vereinbaren
(wenn es soweit ist, Info via PN oder Mailadresse aus meinem Profil)
 
E-Pures

E-Pures

Hallo zusammen,
Sepp hat mir von einiger Zeit mit einem Bausatz ein Heckrohr gesandt und ich habe daraus einen Eigenbau E-Rumpf gemacht. Der Rumpf unterscheidet sich lediglich in der Breite zum Spinner zu, da bleibt er bei 29mm (Spinnerdurchmesser). Motor ist der kleine Hacker mit Getriebe, Regler Heino Jung 12 A, Akku SLS 450mAh 3S. So komme ich mit Vlies- Papierbespannung auf ein Fluggwicht von 517 gr. Die Bilder zeigen den Rumpf, leider ohne Servus. Beim Erstflug hat ein DES261 Graupner den Geist aufgegeben und ich habe das Modell gerade noch unbeschadet landen können. Bin leider noch nicht dazugekommen, neue Servus einzubauen. Eines sitzt hinter dem Akku, das Andere unter der Fläche nach dem Spant.
Hier 3 Bilder, ich hoffe man kann so alles erkennen:

IMG_5606.jpgIMG_5609.jpgIMG_5610.jpg

Grüße an alle Pures Piloten, habe ihn natürlich auch als Segler, da wiegt er 470gr und bin total zufrieden.
 
Noch ein PURES fertig ...

Noch ein PURES fertig ...

Hallo,
mein PURES ist (nach langer Baupause) fertig. Es war mit Abstand der qualitativ beste Baukasten, den ich bisher gebaut habe!

Das Bügeln war nicht ganz anspruchslos, da ich Ober und Unterseite immer getrennt bügle und der Kohlestab als Nasenleiste wenig "Fleisch" bietet um die Folie fest zu bügeln. Eventuell wäre es besser das jeweilige Flächensegment mit einem Stück zu bebügeln.

Das Gewicht ist 450 Gramm, wobei ich gestern keine Lust mehr zum Auswiegen hatte ...

DSC_0028.jpg

Gruss
Martin
 
Hallo,

gibt es irgendwo eine Seitenansicht von der Rumpfkeule. Ich finde die Form sehr gelungen und würde sie gerne für einen neuen Eigenbaurumpf für einen erleichterten Resolution-Flügel (den ich gerade baue) übernehmen.

Viele Grüße

Uli
 
Und schon wieder einer fertig ....

Und schon wieder einer fertig ....

Hallo zusammen,

der Pures war mein erster Bausatz überhaupt und anfangs war ich sehr skeptisch als der Karton mit den zig Einzelteilen vor mir lag, aber was soll ich sagen.... Riesen Spaß hats gemacht :D. Super Qualität und Passgenauigkeit und mit Verlaub - ideal für einen Bau-Einsteiger wie mich. Bin total auf den Erstflug gespannt !!! Meiner wiegt abflugfertig 530g, was wohl der normalen Oracover Folie geschuldet ist. Ich mag es halt etwas robuster - ich kenn mich ;)

Hier noch ein Bild von meinem Schmuckstück :cool:

1418670625810.jpg
 
Hallo LahndillTeam...

Hast du super hinbekommen, ist richtig schick geworden !!! Bin schon gespannt wie er sich mit meinem zusammen in der Luft macht...
Leider ist das Wetter extrem mies für einen Erstflug, da heisst es Geduld zeigen....

Grüße
André
 

Friwi

User
PuRES Empfängerakku / Lipo

PuRES Empfängerakku / Lipo

Hallo,
hab jetzt ebenfalls mit dem Bau des PuRES begonnen, wie exakt die Teile passen, der reinste Genuss ;-))

Mich beschäftigt allerdings die Frage ob es Sinn macht, bei der Empfängerstromversorgung auf 2s Lipos zu gehen (hab halt div. vom meinen Shockys), z.B. 2s2p http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=90274 bzw. andere 2s1p mit 450/600mAh.

Spannungsregler sollte dieser werden: http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=717

Aber:
=> werde ich dann vorne nicht zu leicht und muss das erst recht wieder mit Blei ausgleichen ??
=> welche Einsparungsmöglichkeiten gibt es noch im Bereich des V-Leitwerkes ?
(Steckung ist bereit auf 2mm CFK Stäbe geändert)

Würde mich über eure Rückinfos/Erfahrungen freuen
 
Hallo Friedrich,
ich habe einen 800er (AAA) Eneloop Würfel genommen, weil er so schön in den Rumpf passt und man eh das Gewicht braucht.
Zusätzlich habe ich ca. 40 Gramm Bleikugeln in der Bleikammer in der Nase. Dazu habe ich die Bleikammer am Kopfspant verschlossen und in kleines Löchlein in den Nasenblock gebohrt. So kann ich (wie früher beim kleinen Uhu) Bleikugeln von aussen zum trimmen einfüllen.

Natürlich kannst Du aber einen 2S Lipo verwenden. Gewicht sparen wirst Du damit aber eher nicht.

Vorteil Lipo: bessere "Ablesbarkeit" des Ladezustandes mittels Lipochecker am Balanceranschluss
Nachteil Lipo (und Spannungsregler): eventuell vorhandene Telemetrie zeigt immer gute Spannung des Empfängers an, weil halt "geregelt" und ist damit quasi nutzlos

V-Leitwerk:
Ich habe die Holzstaberl im Heckrohr als Lochverstärkung nicht eingebaut und ich habe auch die Sperrholz-Endrippe am V-Leitwerk (Brettchenleitwerk) nicht eingebaut um Gewicht zu sparen.

Viel Spass beim Bau
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten