Pures V2

Hallo,

alle Oralight Transparenttöne wiegen 36 Gramm per Quadratmeter. Alle Oracover (normal) Transparenttöne, außer die flueszierenden (schreibt man das so?) wiegen 54 Gramm per Quadratmeter. Beim Flächeninhalt von 35 x 2 (Ober- und Unterseite) = 70 Quadratdezimeter spart man 0,7 x 18 Gramm = 12,6 Gramm an der Fläche.

Oralight hat interessanterweise die gleiche höchstmögliche Reiß- bzw. Zugdehnung wie die normale transparente Folie. Oralight ist aber viel dünner - man kann leichter durchpieksen und die Fläche ist weniger verwindungssteif / flatterfest. Aber das scheint beim Pures ja nicht so das Problem zu sein.

Viele Grüße

Uli
 

SirToby

User
Ah, super Uli, Danke für die Info. Demnach werde ich mit der normalen Oracover transparent bespannen, da mir die "Pieksfestigkeit" wichtig ist. Vielleicht bespanne ich das Leitwerk mit "Light"-Folie...

Grüße
Tobias
 
rot transparent und rot light sehen beide relativ gleich aus und die Farbe sieht man beim Rippenflügel auch noch gut in großer Höhe - da kann man für die Fläche normale und fürs Leitwerk Lightfolie nehmen. Gelb und blau als Lighttöne haben eine viel schwächere Färbung als die "normale" transparente Folie.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo,

ich habe gerade mal im Netz die Bauanleitung studiert. Gibt es einen Grund für den Flächenaufbau anhand von Füßchen unter den Rippen, Endleiste auf dem Rücken liegend ankleben, etc.. Mich wunderts, weil diese AG Profile doch eine gerade Unterseite haben, auf welche man die Rippen doch einfach auflegen und auch die Endleiste so ankleben könnte - oder mache ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hi Uli,
also für die Beinchen im Mittelteil gibts keinen konkreten Grund.
Ich habs halt unabhängig von der Profilform immer schon so gemacht :)
Hast natürlich recht, bei gerader Unterseite braucht man die Beinchen nicht. Nachdem man die Haltestege aber ohnehin vor dem Auffädeln auf den Holm abschleifen sollte, könnte man auch gleich die Beinchen entfernen und beischleifen. Wäre nur ein geringer Mehraufwand.
Im Aussenflügel machen die Beinchen schon Sinn, da gibts eine leichte Schränkung. Die lässt sich besser über die Beinchen als durch Unterlegen von Leisten einstellen.

Gruß
Sepp
 
... danke für die Auskunft, Sepp.

Dient die Schränkung der Verbesserung des Abreißverhaltens und meinst du, dass sie unbedingt nötig ist. Wollte mir ja eventuell den Flügel mit Querrudern bauen und dann wird der Umbau auf Füßchen eventuell etwas fummelig.

Viele Grüße

Uli
 
... danke für die Auskunft, Sepp.

Dient die Schränkung der Verbesserung des Abreißverhaltens und meinst du, dass sie unbedingt nötig ist. Wollte mir ja eventuell den Flügel mit Querrudern bauen und dann wird der Umbau auf Füßchen eventuell etwas fummelig.

Viele Grüße

Uli

Genau dafür isses gemacht. Mein V1 hatte eine noch etwas geringere Aussentiefe, der brauchte einen Turbulator am Ohr damit er beim Langsamflug in der Kurve nicht abkippte. Ich hab beim V2 die Tiefe an der Flächenspitze etwas vergrössert und auch eine leichte Schränkung eigebaut. Das Ding fliegt so sehr angenehm.
Du kannst die Schränkung beim V2 auch weglassen - wirst keine Probleme haben.
Gruß
Sepp
 
Bespannung Pures?

Bespannung Pures?

Bin mit meinem Pures dann rohbaufertig. Habe eine Frage zur Bespannung: würdet ihr prinzipiell Folie oder eine Vliesbespannung (zb. von Aeroplan) vorziehen? Vlies bleibt halt etwas rauh, gewichtsmäßig vielleicht sogar ein bisschen leichter, da nur mit Spannlack ohne Farbe behandelt. Wer Erfahrungen hat bitte ich um kurzen Bericht bzg. der Erfahrungen. Danke im voraus….Pilatusp
 

UweH

User
Hallo, ich hab auf meinem GezoRES auch Vliesbespannung gehabt und inzwischen gegen Oralight getauscht weil es mir persönlich für eine beplankungslose Fläche viel zu empfindlich war. Ich habe den Flieger bei allen 3 Wettbewerben an denen ich im letzten Jahr teil genommen habe mit Tesaflicken auf großen Löchern geflogen die ich mir eingehandelt habe, mit der viel elastischeren Oralight ist jetzt Ruhe. Das Gewicht ist etwa gleich.
Bei meinem Ares mit D-Boxbeplankung war das viel weniger ein Problem und da würde ich es wieder machen, aber wahrscheinlich mit doppeltem Vlies auf den offenen Rippenfeldern.

Gruß,

Uwe.
 

Xare

User
Hi Uli,
also für die Beinchen im Mittelteil gibts keinen konkreten Grund.
Ich habs halt unabhängig von der Profilform immer schon so gemacht :)
Hast natürlich recht, bei gerader Unterseite braucht man die Beinchen nicht. Nachdem man die Haltestege aber ohnehin vor dem Auffädeln auf den Holm abschleifen sollte, könnte man auch gleich die Beinchen entfernen und beischleifen. Wäre nur ein geringer Mehraufwand.
Im Aussenflügel machen die Beinchen schon Sinn, da gibts eine leichte Schränkung. Die lässt sich besser über die Beinchen als durch Unterlegen von Leisten einstellen.

Gruß
Sepp

Hallo Sepp,

Deinen Hinweis fand ich so gut, daß ich gleich die Beinchen im Mittelteil amputiert habe. Bei den Sperrholzteilen geht das ja auch relativ mühsam ( ich stellte mit beim Abknipsen vor wie das bei der filigranen Fläche ist, wenn diese zusammen gebaut ist und hab mich nochmals über Deinen Tip gefreut.). Beim Ausrichten und festkleben habe ich wie in der Bauanleitung hingewiesen natürlich darauf geachtet, daß die Rippen auch schön plan auf dem Baubrett aufliegen. War natürlich teilweise ein Fehler, da im Rumpfbereich eine Beplankung vorgesehen ist! Ich konnte gerade noch das Ganze zurechtbiegen. Ich hoffe Ihr macht diesen Fehler nicht.
Ansonsten bewundere ich wie perfekt und durchdacht dieser Bausatz ist.

Liebe Grüße

Xare
 

MX 22

User
Zwickt ihr alle den Stecker vom Spoilerservo ab um aus der Fläche zu kommen? Irgendwo braucht man eh ne Steckverbindung. Warum nicht den vorhandenen Stecker dran lassen? Dazu muss man aber eine Rippe einfeilen oder einen Schlitz einfräsen. Werde ich wohl so machen.
Gruss
Gerd
 
Zwickt ihr alle den Stecker vom Spoilerservo ab um aus der Fläche zu kommen? Irgendwo braucht man eh ne Steckverbindung. Warum nicht den vorhandenen Stecker dran lassen? Dazu muss man aber eine Rippe einfeilen oder einen Schlitz einfräsen. Werde ich wohl so machen.
Gruss Gerd

Da hab ich in der Beplankung schon eine kleine Öffnung gefräst, damit man Kabel mitsamt Stecker durchfädeln kann, und dann vergess ich, dass man ja auch noch mit dem Stecker durch die Rippe muss. Ganz ehrlich: Ich hab schon 2 Flieger gebaut und mir gar nix dabei gedacht, als ich die Kontakte aus dem Stecker zog und nach dem Duchfädeln wieder in den Stecker reingesteckt hab. :D
Danke für den Hinweis! Mir wärs nach dem 10. Flieger sicher auch noch nicht aufgefallen.
Da werd ich wohl in der Rippe eine entsprechende Öffnung vorsehen.

Gruß
Sepp
 

MX 22

User
Kein Problem Sepp. Wir sind doch Modellbauer! Übrigens war bei mir die obere, vordere Beplankung um ca. 3 mm zu kurz in Richtung des Spoilerkastens. Es gibt wg. des Loches ja nur eine Möglichkeit, wierum diese drauf muss. Hab einfach einen Streifen angesetzt und fertig.
Grüße Gerd:D
 
Erstflug

Erstflug

Mein PURES hat heute das erste mal Fliegerluft schnuppern dürfen.
Es war zwar etwas windig, aber der Kleine hat sich tapfer gehalten.

Nach zwei kurzen Handstarts durfte er ans RES-Seil.
Beim ersten Start ist er gleich in die Senkrechte und dann aus dem Seil geschnalzt.
Also Schwerpunkt mit 15g Blei korrigiert und den Haken um eine Position nach vorne.
Jetzt fliegt er lammfromm und im Seil wie auf Schienen.

Mein besonderer Dank an Seppale der hier einen erstklassigen Bausatz erstellt hat.
Bauen und Fliegen macht richtig Laune :)

hier noch ein Foto:
PURES kl(1).jpg

Abfluggewicht 540g
 
Hi Roland,
ich habs nicht exakt nachgemessen, aber "über den Daumen" siehts bei mir so aus:
Hoch/Tief: 7 mm
Links/Rechts 12-15 mm
Ich hab keine Differenzierung beim V-Leitwerk.
Wenn der Spoiler ca. 5 mm hochsteht, fange ich an, Höhenruder zuzumischen. Wenn der Spoiler dann ganz rausgefahren ist, steht bei mir das HR ca. 2 mm hoch.
Initial fliegt der Flieger damit ganz sicher.

Letztendlich stellst du die Ausschläge und Expo ohnehin so ein, wie's für Dich am angenehmsten zu fliegen ist.

Gutes Gelingen
Sepp


Hallo,kann mir mal einer die Ruderausschläge geben.

danke Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten