Pures V2

SirToby

User
Hallo Friedrich,

ein paar Fottos zum E-Rumpf wären schön :)
Ich wollte eigenlich auch einen E-Rumpf bauen, leider war kein vom Hersteller zur Zeit kein Material zu bekommen und für ganz neu erfinden bin ich momentan einfach zu faul... :D
 

Friwi

User
Foto vom E-PuRES Rumpf

Foto vom E-PuRES Rumpf

Hi Tobias,
schau mal im Tread "RES Modelle Elektro / Umbau und Ausrüstung"
=> Seite 6 ein Foto vom ursprünglich geplanten Ausbau
=> Seite 9 dann der Hinweis das ich wohl etwas zu viel gekürzt habe
=> Seite 10 dann Fotos vom Rohbaurumpf verglichen mit einem um ca.15mm verlängerten PuRES Rumpf

Beim heutigen Auswiegen des Schwerpunktes dann Erleichterung, passt gerade noch.
Wenn man jedoch wie ursprünglich geplant den Lipo unter der Flächenauflage platziert werden soll, dann den Rumpf etwas länger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Usti

User
Sodele Teil 2

Sodele Teil 2

Nachdem der E-Pures seinen Erstflug erfolgreich
beendet hat, sollte der Seglerrumpf noch fertig gestellt werden.

Dies ist nun gelungen.
Gewicht: 413g mit SP 77mm

Hier der Beweis :D :

DSC06068.jpg

Als Schmankerl ein verstellbarer Hochstarthaken nach einer
Anleitung hier aus dem Forum.
Besten Dank dafür.

DSC06066.jpg

So, jetzt fehlt nur noch fliegbares Wetter, der Schneeschauer ist gerade durch.

VG

Gerd
 
Hallo Gerd

Schön sieht er aus dein Pures.
Zum Schmankerl, ja, das ist es, ich habe mir auch so ein Teil (mittlerweile 3) nach Rainers freundlich zur Verfügung gestellter Anleitung gebaut.

ABER, ich habe neulich mal gewogen und 9g feststellen müssen, nach abspecken des Alu Plättchens waren es dann noch 7g.
Jetzt finde ich auf deinem Bild dieses Alu teil nicht,?, funktioniert das mit Gewinde im Sperrholz auch, hast du schon Erfahrungswerte?
Wären wieder 1-3 Gramm weniger, oder?

LG Andreas
 

Usti

User
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Hallo Andreas,

der Haken wiegt komplett mit allem 6,1g.
Statt der Aluplatte habe ich 4mm mehrfachverleimtes
Flugzeugsperrholz verwendet. Gewinde mit 3mm geschnitten und
mit Sekunde gehärtet und nochmals nachgeschnitten.
Die M3-Schrauben reißt man nicht aus, das hält.
Die Kraft vom Gummi geht ja auch nicht auf die Verschaubung,
sondern auf die Holzbrettchen und den Rumpfboden.

Habe schon Flügel leichter Modelle (HLGs o.ä.) so verschraubt,
bisher ohne Probleme.

VG

Gerd
 
Pures Bauzeit

Pures Bauzeit

Moin

@ Stefan

Wenn du dich übers Wochenende im Keller einsperrst, kannst so einen Pures fertig stellen ;)

VG Claus
 
PFF, wohl eines mit Fenstertag,

meiner eins, braucht ja zum bügeln schon einen ganzen Tag :o

LG Andreas
 

lkas2205

User
Nabend zusammen,
ich fliege den Pures jetzt seit fast einem Jahr und bereue nichts. Leider habe ich im Anflug im Lee mir ein Ohr Abgebrochen bzw. das einzige was gebrochen ist, ist der GFK Verbinder. Wie würdet Ihr das reparieren? den alten raus arbeiten würde ne Sauarbeit werden, aber sicher die elegantere Lösung.
Weiß einer die Maße und den Winkel des Verbinders?
Würde mich über eure Hilfe freuen:)
Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,

falls Du so ein ähnliches Gerät noch nicht hast, ist das jetzt die beste Gelegenheit, Dir so etwas zu zu legen.

Dr1.jpg

Dann ist es keine Bärenarbeit mehr sondern eher simpel. Ansonsten kannst Du auf so ein Gerät bald nicht mehr verzichten. Versprochen!

Das Teil findest Du übrigens im Bauplan (16°). Einfach fotokopieren, auf eine GFK-Platte kleben und ausschneiden. Oder einfach Sepp anfragen. Der ist flexibel.

Viel Spaß weiter mit dem PURES. Ich habe es auch.

Gruß
Norbert
 

lkas2205

User
HI Nortbert,
Frenzel hab ich kläro. Ohne könnte ich auch nicht leben :D
Dank dir für die winkelangabe.
Gruß
Lukas
 
...
vorfreude...
und wie...

wie lange wird es wohl dauern?

Gruß

Stefan[/QUOTE]

Hallo
Habe am 2.10.2016 einen Pures bestellt.Laut Sepp müsste ich ja bald meinen Flieger erhalten.Nachfragen bringt ja nix.Hat jemand aktuell einen Pures erhalten und wie lang habt ihr gewartet.Ich wollte zum Saisonstart das Teil gern fertig haben.Und noch ist ja Bauzeit. gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

das wird nix bis zum Saisonbeginn. Bei ca. 6 Monaten Lieferfrist wird der Bausatz frühestens im April bei Dir sein.
Kannst ja erst mal Dein Zweitmodell bauen. Alternativen gibt es genug: AndRaEs, Baba Jaga comp., FRESH, Picares evo, X-RES....

Gruß Hans
 
Hallo Hans
Das hatte ich mir schon fast gedacht.Alternativen gibt es ja genung.Da hast Du recht.Der Pures hat aber von Anfang an sehr gut abgeschnitten,deshalb viel meine Wahl auf dieses Modell.Naja,mal schauen was ich mache.gruß Andreas

Hallo,ich habe nochmal etwas gesucht und bin dabei auf den R.E.S.oholic von AR Flugmodelle gestoßen.Finde aber dazu außer den Herstellerinformationen nicht weiter.Fliegt jemand das Modell?Wie sind die Erfahrungen damit? gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

wenns schnell gehen soll hat Modellbau Zeller (annonciert hier auch) viele Modelle lagermäßig, auch absolut wettbewerbstaugliche Modelle, die man in jedem Wettbewerb auch ganz vorne finden kann.
Der Chef fliegt selber RES!

Kann ich nur empfehlen.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Bauplan Pures V2 nicht online verfügbar

Bauplan Pures V2 nicht online verfügbar

Ich wollte jetzt mal langsam mit dem Bau des Pures V2 beginnen.
Mom. ist leider der Link zur Bauanleitung auf "www.seta-tech.de" unter Datenblatt - Bauanleitung Pures V2 ab 2015 (Dropbox) nicht erreichbar.

Gibt es etwas Neues oder wie komme ich jetzt an den Plan?

Danke Olaf.
 
Hallo,

Dropbox hat sein Verfahren bzgl. der "Public-Links" geändert (die funktionieren jetzt nicht mehr).
Den Link auf der Artikelseite hab ich entsprechend korrigiert.
Die Baubeschreibung kann wieder runtergeladen werden.

Gruß
Sepp
 

HenryS

User
Erstes Redezvous ...

Erstes Redezvous ...

Hallo Leute,

ich hatte gehofft, letzte Weihnachten ein "kleines" Päckchen unter dem geschmückten Baum zu finden, in dem sich jene Teile befinden, die zusammengebaut einen Pures V2 ergeben.
Aber leider ... die Lieferzeiten sind über ein halbes Jahr !!! :cry:

Umso größer war meine Freude, dass der Osterhase sich dieser Sache annahm und mir dieses "Päckchen" hinterlassen hat ... :D

Über die Qualität und Vollständigkeit des Bausatzes braucht man eigentlich kein Wort mehr verlieren - aber ich tu's trotzdem:
Sepp liefert einen absolut ausgefeilten, passgenauen und kompletten Bausatz, der echte Freude am Bauen macht!

Ich hab ein wenig länger gebraucht als so manch anderer, aber ich wollte den Bau einfach genießen!
Mittlerweile gab's jedoch das erste Rendezvous aller Teile in der Rohfassung.
Jetzt steht nur noch das Finale an: bespannen :)

PuresRoh.jpg

Verregneten Gruß aus Österreich
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten