Pures V2

MX 22

User
Noch ein Wort zu den Diagonalverstrebungen der Anschlussrippen:

Ein aufgeleimtes T ist genauso nutzlos wie die Verstrebung. Beide Maßnahmen verhindern zwar das Einziehen durch die Bespannung in der Mitte der Rippe, nicht aber an den Aussenkonturen. Gerade da sind aber die Kräfte durch die Folie am grössten. Das einzige, was hilf ist die Beplankung des jeweiligen ersten Rippenfelds oder, aufwändiger aber leichter, eine Balsaleiste die als T angeklebt dem Profilverlauf folgt. Bei vorsichtigem Umgang mit dem Folienfön könnten die anderen Maßnahmen eventuell reichen.

Gerd
 
Hallo Sepp

Bin nun ebenfalls stolzer Besitzer von Pures V2 und hab mir gerade den Bausatz angesehen, vollständiger gehts eh nimma...
Super detaillierte Fräsarbeit.

Was ich noch brauchen würde wäre ein Bauplan, wo kann ich diesen downloaden?

Danke im voraus, Erich
 
So, hab den ersten Rohbau fertig gebaut.

Gewicht Tragfläche wie auf Bild, 183g.
Pures TF01.jpg

Gewicht Rohbau Rumpf 103g.
Bild kommt noch...

lg, erich
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Habe fertig

Habe fertig

Hallo Sepp,

Vielen Dank für den super Bausatz des Pures. Der Bau machte mir sehr viel Spaß.

Ich komme auf ein Gesamtgewicht von 508 gr inkl. ca 45 gr Blei in der Nase.

Jetzt steht nur noch der Erstflug an.

Gruß

Manfred
 

Dix

User
Ich seh grad, dass die Leitwerkssteckung aus Stahl ist.

Wie wäre es denn, wenn die Stäbe aus 2mm-Kohle sind und der Leitwerksträger ganz durchbohrt ist. Also die Stäbe auf der gegenüberliegenden Seite rauskommen, aber plangeschliffen sind. Dann können auch die Sperrholzaufleimer entfallen.
Stahl wiegt 25gr/m, Kohle 5 gr/m. Bei angenommenen 20cm eingebaut sind das alleine schon 4 gramm Unterschied zuzüglich Sperrholz und flächiger Klebung.

Macht inklusive Ballast in der Nase also 12-20gramm Unterschied.
 
Heck

Heck

Ich seh grad, dass die Leitwerkssteckung aus Stahl ist.
Wie wäre es denn, wenn die Stäbe aus 2mm-Kohle sind und der Leitwerksträger ganz durchbohrt ist. Also die Stäbe auf der gegenüberliegenden Seite rauskommen, aber plangeschliffen sind. Dann können auch die Sperrholzaufleimer entfallen.
Stahl wiegt 25gr/m, Kohle 5 gr/m. Bei angenommenen 20cm eingebaut sind das alleine schon 4 gramm Unterschied zuzüglich Sperrholz und flächiger Klebung.
Macht inklusive Ballast in der Nase also 12-20gramm Unterschied.

Servus Dirk,
du hast ganz recht, steht auch genauso in der Bau-Doku:
"Gewichtsspartipp: Anstatt der Stahlstifte 2 mm Kohlefaserstäbe einkleben. Das erspart ca. 15 g Trimmblei."
:D
Die SPH-Streifchen kann man sich event. auch sparen, mir gefällt das so aber besser, denn es bringt doch eine etwas größere Klebefläche. Das Heckrohr hat ja "nur" 0,5 mm Wandstärke.
Das Rohr ist ganz durchgebohrt, sonst hätte man seine liebe Not, die richtige V-Form und Anstellwinkel an der Steckung einzustellen.
In der Tat ist es so, dass das PURES-Heck am meisten Potential zur Gewichtseinsparung bietet.
Ruben hat schon bei unserem ersten "Aufeinandertreffen" beim MFG Kermeß angemerkt, dass auf den Flieger ein Stäbchen Leitwerk gemacht werden sollte.
Recht hat er ! Vor allem die Gewichtsstreuung der Balsabretter wirkt sich dann auch nicht mehr so stark aus.
Die Stäbchen kann man ja ganz einfach selber schnitzen ... Alles in allem spart man sich wahrscheinlich das ganze Trimmblei, was dann in Abfluggewichten zwischen 420-450g resultieren und zu einer noch besseren Agilität beitragen sollte.

Gruß
Sepp
 

Dix

User
Mit 2Pi mm² (~6mm²) Klebefläche je Stäbchen kommt man aber schon recht weit. Erst recht, wenn die Bohrung stramm sitzt. Da hätte ich keine Scheu einfach Zacki reinlaufen zu lassen und gut ist...
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Gewicht

Gewicht

Moin, Moin,

Ich bin mit dem Gewicht zufrieden, ich denke aber das wird nicht der letzte Pures gewesen sein.

Gruß

Manfred

PS: Fliege gerne am Hang und dann bei mehr Wind
 

wingman3

User
noch einer fertig

noch einer fertig

nach ca. 10 süchtig machenden Bauabenden gestern mit dem Bügeln fertig geworden - schnell geladen - und heute mit 465 Gramm Abfluggewicht nach draußen.

Hätte nicht gedacht, dass ich den so leichtgewichtig hinkriege (CG bei 78mm).


puref3_924x606.jpgpuref2_851x606.jpgpuref1_1020x606.jpg


5 Sterne für den Konstrukteur.



viele Grüße

Helmut
 

SirToby

User
So, PURES V2 ist bestellt... :D

Ich bin nicht so der "Oralight"-Fan, weil mir die Folie zu empfindlich ist (Erfahrungswert). Wieviel spart man denn ungefähr an Gewicht gegenüber der normalen Oracover transparent?

Und was die Empfängerstromversorgung angeht: Ich überlege schwer, einen zweizelligen LiPo zu verwenden, mit entsprechendem Switch BEC... Nicht, um Gewicht zu sparen - der PURES benötigt ja vorne eh' etwas Gewicht, sondern weil ich der geladene LiPo immer einsatzbereit ist, ohne nachzuladen, auch nach Wochen. Das finde ich sehr bequem... Nach dem Fliegen zu Hause einfach laden und sich zum nächsten Mal keine Gedanken über den Ladezustand des Akkus machen müssen. :)

Grüße
Tobias
 
Servus Tobias,
Mit Oralight sparst du auf der ganzen Fläche ca. 25-30g Gewicht. Ich verwende die ganz gerne. Beansprucht wird die Folie kaum - auf unserem Platz hats ja meistens "Golfplatz-Verhältnisse"
Wegen der Spannungsversorgung: Ich würd einen 800er Eneloop Würfel zusammenlöten. Wochenlang rumliegen lassen kannst Du die Eneloops auch. Bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit den Dingern gemacht.
Gruß
Sepp
 

SirToby

User
Ich habe in der Vergangenheit seltsame Erfahrungen mit den Eneloops gemacht... Beim Entladen - Laden kamen immer andere Kapazitäten heraus... aber nie die angegebene :(

Und da ich vor habe, den PURES hier bei uns im Sauerland und in der Fröndenberger "Gebirgs"region auch mal "wild" zu fliegen, muß die Bespannung auch mal zweifelhaftes Gelände aushalten :D Ich denke, da sind 30 g Mehrgewicht ganz gut investiert...

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,

und was ist mit Eneloops. Verwende ich seit es sie gibt im Sender und jetzt auch bei RES. Hatte zwar mal Probleme, das lag aber am Stecker, bei dem ein Kontakt nicht richtig im Gehäuse rastete. Hatte also nichts mit dem Akku zu tun. Zum Laden nehm ich das kleine Steckerladegerät, das bei den kleinen Graupner-Hott-Anlagen beiliegt. Das hat eine Ladespannung von 5,7 Volt, kann man also eigentlich unbegrenzt mit laden. Der Preis: 6 Euro ! Im Sender hab ich auch Eneloops, bin also allzeit bereit. Problemloser geht nicht.

Gruß Hans
 

SirToby

User
So, Leitwerk und Rumpf sind fertig. Der Bau macht echt Laune! Man merkt, daß der Bausatz mit viel Verstand und Liebe gemacht worden ist. Und darüber hinaus derart vollständig ausgestattet, daß es die reine Freude ist. Da kann sich so mancher Großhersteller eine Scheibe abschneiden...

Sepp, dafür bekommst Du sechs von fünf Sternchen ;)

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten