Pures V2

Er fliegt :-)

Er fliegt :-)

Diesen Samstag durfte mein Pures V2 das erste mal in die Luft.

Flugfertig bringt mein Pures 493 Gramm auf die Waage. Ich bin damit ganz zufrieden auch wenn hier im Forum einige ganz leichte Versionen unterwegs sind.

Trotz etwas böigem Wind konnte ich gleich die erste Bläschen an Thermik nutzen und einige wunderschöne Flüge machen.

Am Sonntag war es dann noch böiger und mein "Brummer" wurde ganz schön durch die Gegend geworfen. Richtig Spass hat das dann nicht mehr gemacht. Kurzentschlossen habe ich dann gleich mal 110gr. Ballast meines "modularen" Ballastsystems, das ich am Morgen noch schnell zusammengestellt habe, reingepackt und schon war das Fliegen wieder eine Freude. mit den 600gr lag er jetzt wieder richtig satt und ruhig in der Luft und ich konnte einige ausgedehnte Flüge machen :-)

Noch einmal Herzlichsten Dank an Sepp - der Pures ist wirklich ein Traum und das Bauen war nach vielen Jahren wieder einmal eine richtige Freude.

P.s. Nachdem hier viele Pures in Landesfarben (Josef - Rot Weis) bespannt wurden stand für mich fest dass meiner Blau-Weiss werden musste :-)

IMGP2204.jpg
IMGP2210.jpg
IMGP2216.jpg
IMGP2216.jpg

In den nächsten Wochen komme ich hoffentlich noch viel zum Fliegen und dann können die ersten RES Wettbewerbe kommen. Beim MCM und in Dachau will ich auf jeden Fall dabei sein.

Harry The Eagle
 
Hatte eben meinen ersten Thermikflug mit dem Pures, oder wohl besser gesagt, mein erster Thermikflug überhaupt :D. War ein richtig tolles Gefühl - sehr beruhigend, erhaben, einfach nur toll. Ein wirklich geiler Flieger der Pures !!! Freu mich auf noch viele schöne Flüge mit diesem tollen Fluggerät

Gruss
Rouven
 
Bauservice Pures V2

Bauservice Pures V2

Hallo zusammen ;)

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Pures V2 Komplettbaukastens :D:D
Der Sepp hat mir einen wirklich tollen Bausatz geliefert, auf welchen ich mich schon seit Monaten freue.

Da ich grad Beruflich sehr "Eingespannt" bin, bin ich auf der Suche nach einem Bauservice, oder nach jemanden der mir das Modell in Top Qualität Flugfertig gegen Bezahlung aufbauen kann. Sämtlich zum Bau benötigten Materialien sind vorhanden.

Wer kann mir hier kurzfristig helfen?

Würde mich echt freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!

Lieben Gruß

Thomas
 

Friwi

User
Pures / profiliertes Leitwerk

Pures / profiliertes Leitwerk

Hallo,
eigentlich war das erreichte Gewicht (~ 470g) bei meine Pures durchaus O.K., die ~ 35g Blei in der Nase habe mich trotzdem gestört ;-((

Daher mit Sepp Kontakt aufgenommen und einen Bausatz eines profilierten Leitwerks "nachgeordert".

Gestern Abend ist es fertig geworden, Gewicht ~ 17g (Rohbau 13g), das "Standard" Leitwerk hat bei mir ~ 32g

Vergleich Standard-Leitwerk / profiliertes Leitwerk:
Vergleich Leitwerke.jpg

Damit sollte ich wohl das meiste Blei aus der Rumpfnase entfernen können ;-))
Schwerpunkt neu auswiegen, war mir gestern einfach schon zu spät.

Bezüglich der Verstärkung (4mm Sperrholz) zum Einbau des Hochstarthacken noch eine Frage:
=> hab das einfach auf den Rumpfboden eingeklebt, reicht das ?
Verstärkung Hochstarthacken.jpg
hoffe das man das irgendwie erkennen kann

Bitte um kurze Rückinfo wie ihr das gelöst habt


Bitte mal eure Meinung
 
Hallo Friedrich

Tolle Sache, so mal 15 Gramm hinten einsparen.

Ich kenne den Pures nur von hier aus den diversen Beiträgen, kenne auch den Plan nicht wie Josef das geplant hat.
Aber nur auf den Rumpfboden kleben würde ich mich nicht trauen.
Bin Modellbau Rückkehrer, RES Newcomer, habe nur AmigoII/ III, Hochstarterfahrung, (und ein bisserl F3B :D) deshalb noch keine Erfahrungswerte wie die Reserln hochgeschossen werden, aber ich würde auf jeden Fall, eine kraftschlüssige Verbindung mit den Rumpfgurten herstellen, eventuell mit je einem Streifen Glasmatte in den Ecken.

LG Andreas
 

Peer

User
Hält bei meinem Pures auch ohne zusätzlich Verstärkungen (auch bei Wind) !

Peer
 

Papa14

User
aber ich würde auf jeden Fall, eine kraftschlüssige Verbindung mit den Rumpfgurten herstellen, eventuell mit je einem Streifen Glasmatte in den Ecken.
Nach dem Motto "Wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin, dann habe ich es jedenfalls erreicht"? :D

Nein, lass das mal, ein RES Segler ist keine F3B Kanone, sondern mehr eine leichte Flinte. ;)
 
Wenn zwischen dem Brett und den unteren Rumpfgurten kein nennenswerter Spalt ist, reicht eine dünne Kleberraupe, um hier eine völlig ausreichende Verbindung herzustellen.
Wer dem nicht traut, kann in den Ecken auch zusätzliche Balsaleistchen aufkleben, um für mehr Kontakt zu den Wänden zu sorgen. Das ist kaum Aufwand und wiegt fast nix. Es wird aber nicht nötig sein.

Das Brett, ganz ohne Kontakt zu den unteren Rumpfgurten oder den Rumpfwänden, nur auf den Boden kleben, halte ich auch nicht für vertrauenserweckend.
 
Ja, so wie Mathias meinte ich das dann auch, die Verstärkung mit Glasmatte vergesst, ich muss mich erst von den CFK Bombern entwöhnen, und ein Gefühl für ausreichend Stabilität und Gewichtsersparnis bei Holzbauweise, im speziellen bei 2 Meter Modellen, entwickeln, und das nötige Vertrauen erfliegen, testen. :D

LG Andreas
 
Verstärkung Hochstarthaken

Verstärkung Hochstarthaken

Hallo Zusammen,

ich bin über das selbe Thema beim Bau gestolpert und habe mich einfach entschlossen links und rechts den Spalt mit Sperrholz "aufzufüttern".
Dadurch habe ich jetzt auch eine Verbindung zur Seitenwand. Da sich das zusätzliche Gewicht ja im Schwerpunkt befindet ist die Änderung ja "Schwerpunkt-neutral" ;-)

IMG_0850.JPG
 
"Ballastsystem" Pures

"Ballastsystem" Pures

Hallo Zusammen,

ich habe mir auch ein kleines Ballastsystem für den Pures gebaut damit ich das Gewicht entsprechend dem Wind anpassen kann.
Der Ballast wird einfach in das 12mm Kohle rohr eingesetzt. D.h. ein Flügelohr abgenommen und die Ballaststücke "eingefüllt".
Als Material kommt 10mm Alu Rundmaterial (Baumarkt) und ein 10mm Buchenrundstab zum Einsatz. Länge jeden Stückes ist ca. 200mm.
Die kurzen Buchstücke (100mm) sind dafür gedacht, wenn ich nur 1 oder 3 Alu-Stücke einsetze, damit diese mittig im Flügel sind.

Bei mir ergibt sich nachfolgende Ballastierungsmöglichkeiten:

Ballastierung.PNG

IMG_0853.JPG

Gruß
Harry The Eagle
 

Friwi

User
Erster Hüpfer

Erster Hüpfer

Hallo,
nach dem Umbau auf das profilierte Leitwerk konnte ich doch einiges an Blei entfernen ;-)

Mit 2s2p 350er Lipo + Spannungsregler http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=717 + 10g Blei bin ich letztendlich bei 430g "gelandet".

Leider gab's beim Reichweitentest u. ersten Gleitversuchen Probleme mit meiner "Funke" (FC-28 / Schulze Alpha 435 Empfänger), grrrrr...
Wird Zeit das ich auch auf 2,4er umsteige, mal sehen
 
Leider gab's beim Reichweitentest u. ersten Gleitversuchen Probleme mit meiner "Funke" (FC-28 / Schulze Alpha 435 Empfänger), grrrrr...
Wird Zeit das ich auch auf 2,4er umsteige, mal sehen[/QUOTE]

Hallo, den RW Test fürchte ich auch schon, aber mein Jety Modul für die gute alte 3030 ist unterwegs. :D
 
Mein 1,5 ter

Mein 1,5 ter

Hallo Pures-Fans,

nach einer Störung zwischen den Ohren habe ich bei meinem ersten Pures den Flügel zerlegt. Gottseidank war noch ein Bausatz vorhanden, so dass ich vorerst mit dem neuen Flügel und dem alten Rumpf weiter fliege.
Ein profiliertes Leitwerk war schon da ( Danke Jogi ), das habe ich bei der Gelegenheit mit aufgebaut. Gewicht 17g, bei mir hat das Brettchenleitwerk allerdings auch nur 19g gehabt.

So sieht er aus:DSC03040_k.jpg

..und von unten
DSC03041_k.jpg

Gruß
Jörg
 
Pures V2

Hallo habe von einem modellflugkolegen einen Pures V2 im Rohbau bekommen und jetzt fertiggestellt 445g bin sehr zufrieden wird am nächsten Sonntag in Puchheim eingesetzt .Herbertimage.jpgimage.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Liebe Gemeinde gestern war Erstflug und ich muss sagen nur noch begeistert bin mit Schwerpunkt auf 80mm und Haken auf 75mm Höhe super mit Gummi von Sepp.Lg Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten