KWIK FLY und andere "Veteranen"

Hallo Patrick,

Hat der vielleicht noch einen? ;-)

Nein, ich habe gleich angerufen, ob Simprop den Kasten wieder aufgelegt hat oder wie der Händler daran gekommen ist - scheint wirklich ein Lagerfund gewesen zu sein und ich hab im richtigen Moment gegoogelt - war im Webshop für einen kurzen Moment ;)

Aber OK-Model hat ein sehr ähnliches Modell im Programm (Super S) und wenn Du die Firma Pichler lieb bittest, dann bestellen sie Dir vielleicht einen. Auch PAF hat diese Kategorie in sehr ähnlicher Größe: JOYSTICK

Wenn ich mir das recht ansehe - Du brauchst die Firma Pichler wohl nicht bemühen - das Teil von PAF *ist* der Super S :-)

Viele Grüße - Matthias
 

funduz

User
Ventus von Gleichauf

Ventus von Gleichauf

Tach zusammen,

der Ventus von Gleichauf wurde auch nicht massenweise gefertigt



mit Flächen in Jedelsky-Bauweise wie beim alten Panda
 

Anhänge

  • Gleichauf Ventus 1.jpg
    Gleichauf Ventus 1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 81
  • Gleichauf Ventus.jpg
    Gleichauf Ventus.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 79

Luongo

User
Hi, der blaue Trainer im Bild weiter oben hat eine Spannweite von 1370mm und eine Länge von 1000mm. Die Fläche ist Balsa Rippenbauweise, vor dem Holm beplankt und der Rumpf ein sehr massiver Holz Kastenrumpf ohne Aussparungen. Das Profil ist halbsymetrisch. Was is das blos für ein Teil? Es ist auf jeden Fall ein Baukasten Modell. Der Ikarus Trainer war doch schon damals ARF oder?
Naja heute waren wir wieder am Feldweg, fliegen tut der alte Trainer super und es macht immer riesen Spaß retro zu fliegen.
 
Hallo Matthias,

Nein, ich habe gleich angerufen, ob Simprop den Kasten wieder aufgelegt hat oder wie der Händler daran gekommen ist - scheint wirklich ein Lagerfund gewesen zu sein und ich hab im richtigen Moment gegoogelt - war im Webshop für einen kurzen Moment ;)

Nö, Simprop handelt nicht mehr mit OK-Model, und Pilot/OK-Model selbst hat den schon seit Jahren nicht mehr.

Aber OK-Model hat ein sehr ähnliches Modell im Programm (Super S) und wenn Du die Firma Pichler lieb bittest, dann bestellen sie Dir vielleicht einen.

Hm .. naja .. ich bin Händlerkunde bei Pichler (und bei Simprop), und ich habe diesen Fertigflieger schon zu "Lebzeiten" explizit nicht bestellt. Er war mir schlicht zu teuer, sogar im EK + Märchensteuer als Eigenentnahme. Außerdem ist er fertig, ich darf mich gar nicht mehr an der vor fast 35 Jahren schon supertollen Bauweise erfreuen.

Und einen <irgendwie>-Stick wäre nicht soo das Problem, hier liegen die Pläne vom IIRC Middle Stick, vom Geronimo vom VTH, aus RC-Groups einige, und wenn man dem Rasant ein Fahrwerk und zwei Rippen mehr verpasst, dan wird er auch zu einem *-Stick. Pichler hat aktuell ebenfalls wieder mehrere im Programm. Abgesehen davon wäre ein "mal eben schnell" selbst entwickelter Patrick-Stick[TM] nun kein wirkliches Hexenwerk.

Nö, es wäre mir auf genau den Schulterdecker von Pilot angekommen, oder auch den Doppeldecker noch. Aber ich kann auch ohne überleben ;-)

Wenn ich mir das recht ansehe - Du brauchst die Firma Pichler wohl nicht bemühen - das Teil von PAF *ist* der Super S :-)

Joh, der schaut a ned schlecht aus.

servus,
Patrick
 
Hallo Patrick,

Nö, es wäre mir auf genau den Schulterdecker von Pilot angekommen, oder auch den Doppeldecker noch. Aber ich kann auch ohne überleben ;-)

Hm, ich habe den Schulterdecker als Modell (ältere Bauart) hier und den neueren Plan des Box-Fly Schulterdeckers im Original. Ich sollte ihn mal digitalisieren lassen. Patrick, hattest Du nicht mal einen preisgünstigen Digitalisierservice an der Hand, dem man die Pläne zuschicken kann? Gib mir mal die Adresse. Ich komme vorläufig nicht in die Stadt.

Ciao
Klaus
 
Werbung (leider nicht für mich ;-)

Werbung (leider nicht für mich ;-)

Moin Klaus!

Patrick, hattest Du nicht mal einen preisgünstigen Digitalisierservice an der Hand, dem man die Pläne zuschicken kann? Gib mir mal die Adresse.

Er heißt inner Bucht "laufenpeterle" und tauchte gerade mal wieder bei meiner Standardsuche nach A1-A0-Scannern auf. Der Scan kostet 4.40, unabhängig von Größe, Form und Farbe, dazu kommt eine "Fallpauschale" von 15.- für's CD/DVD-Brennen, Zurückschicken "und überhaupt". Mit dem Herrn Wagner kann man reden und so ist man nicht gezwungen, mit dem Apfelrechner Windows-BMPs zu nehmen. Die gegenüber dem "Allesfresser" TIFF nur die Dateigröße und die Unflexibilität voraus haben. (Und vom Mac genauso akzeptiert werden ;-) Es gibt billigere Scandienste (auch probiert), aber seine Arbeit war bislang nach 30..35 Scans in zwei Schwüngen ohne Fehl und Tadel.

Das interessiert sicher auch andere, Rest per Mail.

servus,
Patrick
 

pazzopilota

User gesperrt
supermeeting für alle Oldies...

supermeeting für alle Oldies...

hallo Leute,

bereits zum 2. male organisieren Bekannte von mir das hier:

http://www.baronerosso.it/forum/inc...no-f3a-vintage-foligno-2-3-luglio-2011-a.html

superorganisiert, tolle Leute ( die legen gerade einige der bekanntesten Maschinen NEU auf...), herrliche Gegend, absolut nicht zu versäumen - WER DIESE EINE REISE MACHT -- DER HAT DANN WIRKLICH WAS... ZU ERZÄHLEN:):cool:

apropos: habe einen orig. Bauplan des 1967'er KWIK FLY auf meim Bautisch - mal schaun wie groß ich mich trau den zu baun

Andy

der wo den Stegmaier fliegt
http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=22
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Oliver

ist zwar "ewig" her, aber:

findet Ihr von einem sehr netten Bekannten Bilder von meinem zuletzt fertiggestellten Multiplex Elektro Baby. Das Elektro Baby stammt ursprünglich von von ca. 1978 und war mein erstes ferngesteuertes Modell.

Vorgestellt wurde das Elektro-Baby auf der Nürnberger Messe 1976 ;)
Und - hättest Du für das Wiki vielleicht Bildchen?
 
hi Stefan, beim Retrotreffen darfst du gerne ein schönes E-Baby samt Plan in gutem Originalzustand ablichten...;)
 
Hi

Ich habe auch noch eine KwikFly MK3 hier.

Gruß
Thomas
 
Neuaufbau von 2 Modellen die ich Mitte der 70-er Jahre schon einmal mit Hilfe von Bauplänen des Neckar-Verlags gebaut habe. Damals noch jeweils mit Verbrenner-Motoren. Das Delta 'Supersonic' von Erich Rabe mit einem 6,5er Webra, die 2-mot 'Hurrican' von H. Wolf mit 29-er Super Tigre.
In den letzten 12 Monaten habe ich die beiden Modelle nach Plan neu aufgebaut - jetzt mit Elektroantrieb.
Das Delta mit Hacker A50-12S und Lipo 6s3850. Die Hurrican mit 2 Stck. Hacker A30-10XL und Lipo 4s5000 bzw. 2 Stck. Lipo 4s2750.
Das Ergebnis stelle ich hier für Interessierte im Bild vor.
Nehmt Euch die Zeit und baut auch einmal wieder Holzmodelle der früheren Jahre - es lohnt sich.
Ich wünsche allen Modellbaufreunden ein gutes und erfolgreiches 2011!
Holger

Die 2-Motorige sieht super aus.
 

mp-rene

User
Kwik Fly MK3 Graupner

Kwik Fly MK3 Graupner

Hallo,falls noch jemand einen Baukasten der letzten Version Graupner Kwik Fly MK3 zu verkaufen hat bitte an mich wenden.
Habe meine letztens eingebüßt und will nun unbedingt wieder so einen tollen Flieger.
Die Kwik ist genial.
Danke für eure Hilfe.
 

Ejeturs

User
Pilatus Porter von Krick?

Pilatus Porter von Krick?

Liebe Oldies, resp. Oldiefans

als relativ frischer Rentner komme ich langsam wieder dazu, meinen Bastelraum zu entrümpeln.
Dabei habe ich diesen verstaubten Pilatus Porter PC6 unter einem Tisch wieder entdeckt, den ich in den 90 er Jahren als "Rohbaufertigmodell" erstanden habe. Es könnte sich um ein Krick Modell gehandelt haben, finde aber keine Unterlagen mehr darüber. Das Modell hat 2 Meter Spannweite und 1.35 Meter Länge.
Ich war damals beim Militär und habe den originalen Porter V-622 fotografiert und nachgebaut, wenigstens optisch. Er flog nur wenige Male, davon ca. 1998 auf dem Militärflugplatz Alpnach bei seinem grossen Vorbild..
Heute finde ich diesen Porter als Felix der Patrouille Suisse wieder im Netz.
Habenwill!
Die Bestandesaufnahme zeigt: Struktur ohne Schäden, Leimstellen ok. Wohl etwas schwer, allein der 2 Meterflügel wiegt 1 Kg. Den Rumpf konnte ich nicht wiegen, da die Waage nur bis 2 Kg geht.

Somit werde ich den alten 15ccm 4Taktantrieb mit einem Brushless ersetzen und den Porter renovieren und als Felix zu einem zweiten Leben erwecken.
Weiss jemand noch Genaueres über dieses Modell? Bauanleitung? Pläne? Schwerpunkt? etc.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Wenn ich soweit bin, mache ich gerne eine kleinen Bericht über den Umbau.

Urs
 

Anhänge

  • Porter klein.jpg
    Porter klein.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten