Jeti Phasor race 2026/3600

Mooni

User
Hallo Leute,

ich fliege in meiner Backfire F5F von Petr Janku einen Jeti Phasor Race 2026/3600 1.5D mit einem Castle Ice Lite 100 Regler an 4S. Das Modell hat ca. 2,5m Spannweite und wiegt etwa 1,8kg. Zurzeit ist eine 16x16 RFM Klappluftschraube an einem 38mm Spinner montiert die für einen ordentlichen Vortrieb sorgt. Allerdings läuft das Setup damit am Limit und die erreichte Beschleunigung benötige ich nicht. Lieber wäre mir das Setup ein wenig zu entlasten und die Akkulaufzeit auf >2min zu steigern. Dabei würde ich gerne den Durchmesser der Luftschraube beibehalten oder evtl. ein wenig vergrößern, die Steigung dagegen könnte deutlich weniger werden. Wer fliegt den Jeti Phasor Race 2026/3600 1.5D und kann mir über seine Erfahrung berichten bzw. eine Luftschraube empfehlen?

Danke und Gruß,

Mooni
 
Hi Mooni,
nee, der 2026/3600 mit 6.7:1 Getriebe ist ein 6s Wettbewerbsmotor und noch lange nicht am Limit und die BF ein reinrassiges F5F Modell :D
An 4s eigentlich eher zahm.....
Nimm doch nen kleineren Prop aus dem RFM Programm zB 15x13 und programmiere eine Anlauframpe. Dann sollte es passen.
Viel Spass mit der BF!
Gruss Stephan
 
Also...wozu programmiert man eine Rampe und was ist das....


Erstmal was ist ne Rampe. Man programmiert die Funke(oder den Regler, es gibt Regler da geht das) so, dass das Gas nicht von 0 auf 100% direkt durchgeschaltet wird, sonder es meinetwegen direkt von 0 auf 50% geht und dann innerhalb einer gewissen Zeitspanne hochregelt auf 100%. Diese Zeit ist recht unterschiedlich und abhängig vom Setup, in der Regel 0,5 bis 1,5 Sekunden. Es ist also nicht wie beim Sanftanlauf, dass der Motor möglichst linear von 0 auf 100% geregelt wird, sonder das Gas folgt einer definierten Kurve. Wenn es linear wäre würde der Prop erst bremsen und dann erst irgendwann greifen.

Eine Rampe hat eigentlich vier Ziele.

Einmal macht man das um das Getriebe und womöglich den Prop vor einem zu harten Vollanlauf zu bewaren. Wir fliegen fast alle mit 1weg oder 2weg schaltern auf Gas und wenn man den Regler auf harten Anlauf programmiert hat, dann knallt das ziemlich wenn man einfach von 0-100% durchschaltet. Da kann ein Prop schon mal kaputt gehen(mir aber noch nicht passiert und auch noch nicht gesehen) und es belastet das Getriebe unnötig.

Nächster Punkt ist die Steigerung der Effeltivität des Props. Die Props die wir in F5B fliegen haben in der Regel mehr Steigung als Durchmesser....Beispiele wären zum Beispiel Sergey 17,5X21,5, oder GM 18x22, oder RFM 18x19 an 7 Grad Spinner etc. . Wenn man den gleich durchschaltet auf 100% dann greift der erstmal nicht und viel Energie geht einfach in Form von Krach ins Nichts. Man versucht also quasi den Schlupf zu vermeiden.

Dann die Laufzeit des Antrieben. In F5B haben wir 1750WMin Energie für einen Durchgang zur Verfügung. Wenn man den Antrieb einfach ohne Rampe betreibt, dann kommt es immer zu unerwünschten Stromspitzen während des Anlaufs(auch Peak gennant). Die haben kaum oder garkeine Vortriebsauswirkung und die will man Vermeiden. Das kann schon mal 1-3 Sekunden Laufzeit des Antriebes ausmachen....es lohnt sich also, wenn man F5B fliegt, sich mit dem Thema vertraut zu machen.

Zum guten Schluss....durch weniger hohe Einschaltpeaks hält der Regler auch länger.
 

Gerben

User
Mooni,

Hast Du keinem Castle Link dabei um die Einstellungen mit den Regler am Rechner zu machen, stat Knuppelprogrammierung?

MfG,
Gerben
 

Mooni

User
Hallo,

ich verliere den Überblick! Noch mal zu meiner ursprünglichen Frage.

Ich fliege oben genanntes Setup an einer 16x16 RFM und habe den Regler über die Knüppelprogrammierung auf ´Soft Start´ eingestellt. Über die Knüppelprogrammierung kann ich wählen zwischen ´Very Soft Start´, ´Soft Start´und ´Fast Start´. Nun möchte ich gerne eine Luftschraube mit geringerer Steigung fliegen.

Vorgeschlagen wurde hier eine 15x13 RFM unter Verwendung einer Rampe. Wäre die Programmierung einer Rampe denn speziell für die 15x13 nötig? Zur Zeit fliege ich ja ein 16x16 ohne Rampe. Allerdings liegt Gas bei mir tatsächlich auf einem Knüppel und nicht auf einem Schalter.

Ich überlege ob eine 17x10 eine Alternative wäre. Ist die für den Jeti Phasor race 2026/3600 geeignet? Welche Ströme wären zu erwarten? Im Drive Calculator steht der Motor für Berechnungen leider nicht zur Verfügung.

Danke & Gruß Mooni
 

Gast_3926

User gesperrt
Mooni,

Eine Rampe ist nicht unbedingt nötig, wir haben Jahren ohne Rampe geflogen und auch mit grosse LS wie die 17x18.
Ich weiss nicht wie schnell die Regler anlauft mit soft start, ich wurde sagen das für normales Fliegen ein Soft Start ausreichen soll.
Versuch es mal.
Wenn es nicht schnell genug anlauft dann Fast Start.
Und kauf dir ein Castle Link (ich denke beim Regler ist ein Coupon dabei, dann bekommt du die Castle Link gratis von Castle).

Strome.. Keine Ahnung..
Aber Strome sind kein Problem für ein Motor.
Mein Jeti 2026-5500 zieht 300A auf 4S ohne Probleme aber dan in F5F Betrieb, einschaltzeiten von maximal 3 Sekunden und Abkühlzeit etwa 18 Sekunden.

Du muss nur aufpassen mit die 15x13 auf 6S das die Motor nicht zu hoch lauft, also nur steigend einschalten und aus im horizontalflug.
Ein grosserer Luftschraube ist kein Problem.
Ich denke mit ein 17x18 F5B auf 7 grad und gute Lipos das er um die 230A sieht.
Beachte immer das du, bei grossere Leistungen, ein F5B Luftschraube kauft!


Schöne Grüssen,

Gert-Jan
 

Mooni

User
Hallo Gert-Jan,

Einschaltzeiten von 3Sek. möchte ich ja gerade vermeiden! Ich würde gerne eine Luftschraube wählen die den Jeti Phasor Race 2026/3600 lange Einschaltzeiten ermöglicht. Ich fliege das Modell im Hobbybereich, keine Wettkämpfe. Mir reicht es völlig wenn der Flieger zügig senkrecht nach oben geht, 50m/s benötige ich nicht. Vielleicht hat ja jemand mal den Jeti Phasor race 2026/3600 an einer 17x10 (16x10, 15x13) oder sonstwas betrieben und kann seine Erfahrung schildern. Nur eben weniger Steigung als meine 16x16. Aber offensichtlich mögt Ihr es alle flotter als ich ;).

Danke & Gruß,

Mooni
 

Gast_3926

User gesperrt
Wenn du langer Einschalten möchtet wurde ich sagen, flieg auf 5S und dann ein grossere, 16x17 oder so etwas, Luftschraube.

Gert-Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten