Neues Kolibri "Projekt(il)"

Hallo,

hab´mal kurz Zeit zum Basteln gehabt. Wir bestimmt flott, das Teil, besonders bei der Landung :rolleyes:
Weitere Bilder folgen.

Achso, bitte nicht schimpfen, wegen dem eingeklebten Lenkservo. Das ist garnicht meine Art!
Das Servo stammt aus einem gebrauchten Modell von XXXX, war schon total mit Kleber überzogen und Befestigungslaschen waren auch keine mehr dran.
Dachte mir, wenn es mal knallt, kann man immer noch ein neues Gehäuse bestellen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Tank1.jpg
    Tank1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 35
  • BugFW.jpg
    BugFW.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 47
  • Tank2.jpg
    Tank2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 99

Tack

User
Heeee....wir sind kein Schaumwaffelverein:D.....wir stellen nur unseren Platz für die Veranstaltung immer zur Verfügung ;) Thomas is aus einem Nachbarverein.
Gruß
Ralph
 
Hallo,

es geht weiter. Der Umbau des Modells auf Turbine ist garnicht so einfach. Es war klar, dass das empfohlene Fahrwerk bei dem Gewicht des Modells und Rasenplätzen, nicht lange überleben würde. Auch die 40mm Radgröße am Hauptfahrwerk ist einfach zu klein. In das Modell wurde deshalb das bei mir bewährte E-Flite 10-15, mit 51mm Leichträdern eingebaut.
Befestigungsspanten bzw. -Brettchen waren eh nicht vorhanden, so dass es egal war, für welches Fahrwerk man eine Unterkonstruktion anfertigen musste.
Die Aussparungen in den Tragflächen sind nicht tief genug, habe sie mit einem abgewinkelten Blechstreifen etwas tiefer "gebrannt".
Die Löcher in der unteren Tragflächenabdeckung wurden mit einem scharf geschliffenen Rohr ausgestanzt um ein komplettes Einziehen der größeren Räder zu ermöglichen.
Zusätzlich wurden noch zwei Ultrahelle LEDs in die Fläche geklebt und mit Kupfer-Lackdraht verkabelt.
Der Einbau der Turbine soll im Heck, ohne Schubrohr erfolgen, hoffentlich komm ich dabei mit dem Schwerpunkt hin.
Folgende Komponenten werden/wurden verbaut:
Servos:
HLW, SLW, QR: Dymond D-60 von Staufenbiel Hamburg
Lenkung Bugrad: Hitec HS-65MG
Empfänger: Hochvolt robbe/Futaba R6208SB-HV
Akkus: 1x 2s Lipo 2200mAh für Empfänger und Turbine, 1x 1s Lipo 1100mAh für Beleuchtung



Gruß
Peter
 

Anhänge

  • BugFWein.jpg
    BugFWein.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 43
  • TragfOS.jpg
    TragfOS.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 50
  • TragfUSEZFW.jpg
    TragfUSEZFW.jpg
    64 KB · Aufrufe: 51
  • TragfusEZFWein.jpg
    TragfusEZFWein.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

mittlerweile ging es etwas weiter.
Triebwerkshalterung ist eingebaut, Kabel und Schläuche sind verlegt, eigentlich fehlt nicht mehr viel zum Erstflug (mal abgesehen vom passenden Wetter :cry:).
Heute Mittag kommt der Dir vorbei (Insidern als "Obelix" bekannt;);)) dann geht´s weiter.
ECU und Pumpe wandern in das Impeller-Ansaugloch, ein Deckel muss dafür noch geschnitzt werden, und es werden ca. 30g Blei benötigt, um auf den angegebenen
Schwerpunkt zu kommen.
Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Bine mit "Deckelupdate"

Triebwerkseinbau.jpg

Ansicht von hinten

TW-hinten.jpg

ganz schön voll geworden

Kabel oben.jpg

Kabel unten.jpg

Ansicht rechts.jpg


Gruß
Peter
 

Jurba

User
Wärmeabschirmung Turbine

Wärmeabschirmung Turbine

Hallo Peter,

ich bin interessierter Mitleser und habe mal eine Frage:

Muß rund um die Turbine etwas, zum Schutz des Rumpfes gegen die Wärme, abgeschirmt werden? Falls du das vorhast würde mich interessieren was du dafür nimmst..............
Bin auch sehr gespannt auf deinen Flugbericht :)

Gruß , Jürgen
 
Hallo Jürgen,

bei dieser Art desTurbineneinbaus muss der Rumpf etwas isoliert werden. Hier, und auch bei der T-33 von RC-Lander habe ich zuerst 1mm starkes Balsa auf´s Elapor geklebt.
Danach wurde das Balsa und das umliegende Elapor mit "Heat-Shield" von BVM eingepinselt. Bilder davon sind noch bei Dirk auf der Kamera, kann sie evtl. heute oder morgen einstellen. Das hat sich bisher super bewährt, ist leicht und ohne großen Aufwand zu machen. Trotzdem muss man aufpassen, dass das Modell beim Startvorgang nicht mit dem Heck gegen den Wind steht (sollte aber allgemein bei Turbinenmodellen beachtet werden).

Gruß
Peter
 
Hallo,

hier nun, leider etwas verspätet, ein Bild des Hitzeschutzes:

Heat-Shield.jpg

Habe hierzu ein grob zugeschnittenes, 1mm starkes Balsabrettchen mit mittlerem Sekundenkleber aufgeklebt. Man kann auch Pattex nehmen, dabei besteht halt die Gefahr, dass man das Brettchen schief anklebt oder dass es nicht flächig in der Rundung anliegt.
Danach das Ganze 1-2mal mit Heat-Shield satt einpinseln. Die untere Elapor-Abdeckung habe ich nur mit Heat-Shield (ohne Balsa) behandelt.
Gehe mit der Abschirmung bis ca. 1cm vor die Befestigungsschelle, das ist ausreichend.

Gruß
Peter
 

edf-mike

User
Hi Peter ich nehme als Hitzeschutz immer Aluband geht auch gut.Wie weit bist Du denn bei der F-100?
 

Jurba

User
Aluband

Aluband

Hallo Mike,

Aluband habe ich auch noch zuhause. Bleibt das an seiner Position kleben oder hat sich der Kleber des Alubandes bei dir schon mal wegen Hitzeabstrahlung der Turbine gelöst?
Aluband wäre ja eine recht einfache Lösung.................;)

Gruß , Jürgen

@ Peter: Danke für das Bild
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten