Arduinobasierter Timer für F2G Elektrospeed

Hallo !

Ich will euch hier mal kurz den Stand der Dinge bei meinem Elektospeed - Timer zeigen.

Erst mal ein Paar Bilder :
Das große, verkabelte Ding ist der Testaufbau mit einem Normalen Arduino.

IMG_4786.JPG

Damit hab ich mich erstmal Prinzipiell herangetastet.
Dann gings auch schon an die Platine (für den deutlich kleineren Arduino Nano v3) :

IMG_4781.JPG

IMG_4782.JPG

IMG_4783.JPG

Her nun Technisches

LED`s :
Rot : leuchtet immer, sobald Akku angesteckt wird
Gelb : Blinkt beim initialisieren des Reglers, leuchtet dauerhaft beim Beschleunigen und Bremsen
Grün : Leuchtet dauerhaft beim Vollgas, blinkt nach Flugende.

Von den Potis funktioniert bisher nur das Linke, damit kann man schon die Beschleunigungsgeschwindigkeit einstellen.
Die anderen beiden sind vorgesehen für eine Zwischengasphase, damit kann man die Geschwindigkeit und Dauer einstellen, dass muss ich aber noch programmieren.
Dadurch hat man dann etwas Zeit, zur Gabel zu kommen und diese zu Positionieren.
Einstellbare Vollast und Wertungsflugdauer ist nicht vorgesehen, da man mit einer Minute Flugzeit beim Speed völlig auskommen sollte und diese fest eingestellt ist, und währenddesssen braucht man eh alles, was an Leistung vorhanden ist. Wenn man früher landen will, kann man abschalten.

Die Schalterplatine fehlt noch, deshalb läuft der Motor erstmal beim anstecken des Akkus sofort los.
Hatte nur gerade keinen passenden Schalter zur Hand.
Wenn man einen Kipp- oder Schiebeschalter verwendet, kann man diesen über das Steuerdreieck mittels flexibler Litze bei Tiefenruderausschag ausschalten.
Sie ist einzeln, damit man sie dafür optimal Platzieren kann.

Insgesamt ist er noch etwas groß, aber wirklich viel kleiner geht es nur mit SMD.

Hier noch ein Video von einem Testlauf :
http://www.youtube.com/watch?v=fqJWL-gCLnQ


Viele Grüße ,
Sebastian
 
Hallo !

Hier ist der Code.
Die Plateausache um das Reso zu imitieren läuft jetzt auch.
Man könnte jetzt noch einen digitalen Schalter zum Starten des Motors einfügen. Gibt da evtl. noch ein Update.
Kann man sich aber auch aus der Beispielbibliothek der IDE reinkopieren.
Da man bei RC-Network keine .ino Dateien hochladen kann, hab ich die endung auf .txt geändert.
Einfach nach dem Speichern zurückändern und dann :

viel Spaß damit !

Grüße ,
Sebastian

Anhang anzeigen speedtimer.txt

P.S.: Fotos später, hab gerade keine Knipse
P.P.S.: muss jetzt erstmal einen Testflieger organisieren :)
 
Neue Hardwareversion

Neue Hardwareversion

Hallo !

Hier ist die nächste Version :

IMG_4900.JPG

Ein Kugelschreiber zum Größenvergleich.

Die Software muss ich noch umschreiben, damit ich den Starttaster nutzen kann, außerdem sind die LED-Pins der RGB-LED die Kathoden und nicht die Anoden, da muss ich die Ansteuerung invertieren.

Ist von der Bauform deutlich günstiger als der Vorgänger, da nur eine LED und alles frei platzierbar.
Die Potis sind weggefallen, zum Einstellen braucht man den Laptop. Da muss ich aber auch nicht mehr ran, wenns passt, von daher ist es nicht soo schlim. Außerdem kann ich so mehrere Setups speichern. Die Mehrfarben-LED fasst die 3 LEDs des Vorgängers zusammen. Kippschalter als Main Power an und aus , wird als Abschalter benutzt.

Wenn der läuft, kann man den sinnvoll ins Modell bauen. Ich denke auch , das es die erste Version ist, die auch wirklich in die Luft kommt.

Grüße, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten