Tief und schnell, der Gixxer

Ich hab mal noch ne Frage: Ich hab gesehen, viele verwenden so Schleifschablonen für die Nasenleiste. Jetzt hab ich im Bauplan das Tragflächenprofil ja nur einmal im Schnitt und zwar mittig im Flügel. Wie kann ich davon jetzt das genaue Profil für die weit(er) von der Mitte entfernten Abschnitte ableiten? Da müsste ja der Profilquerschnitt kleiner werden.
 
ja die werden alle kleiner..
aber bis du dir deine gewünschte anzahl schleifschablonen erstellt hast, hast die fläche lange per hand geschliffen
 
Wie weit kann ich den Rumpf eigentlich gefahrlos verrunden ohne das die Stabilität wirklich leidet? Ich hab 8er Dreikantleisten, diie Frästeile und 3mm Balsa verbaut. Kann ich das Sperrholz von den Frästeilen problemlos an den Kanten komplett bis auf die Dreikantleisten runterschleifen?
 
jo kannst du

Rundung.jpg

etwas geht vielleicht noch
 
Noch einer....

Noch einer....

Hallo Zusammen,

ein weiterer Gixxer wurde fertig gestellt. Hiermit möchte ich mich bei Norbert für die Flächenkerne, und bei Erwin für die geduldige Beantwortung aller Fragen zum Setup bedanken!

Flugfertig wiegt der Gixxer nun 1900gr. Leider habe ich wohl die Leitwerke etwas zu schwer gebaut, so dass 90gr Blei in die Nase mussten....

Setup:

Motor: RS 330/20 1600 KV
Regler: Sunrise Ice 150
Luftschraube: APC 7x10
Akku: 6S / 3300 65C
Externes BEC an 2S / 400mAh

Gixxer.jpg

Erstflug steht noch aus. Bin gespannt wie der Vogel fliegt.

Grüße,

Carsten
 
Sieht gut aus. Bei mir ist grad Baustopp weil ich mir einen neuen Hobbykeller Baue/Einrichte. Wenn der fertig ist kommt der Gixxer wieder dran und dann wird er endlich fertig gestellt. Lange genug dauerts ja schon...
 
Danke für das Kompliment!

Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen beim Einrichten des Bastelkellers!

Grüße

Carsten
 
Hallo Zusammen,

Erstflug war vergangenen Samstag. Was soll ich sagen.....

:cool::cool::cool::cool:

Der Gixxer macht einfach nur Laune, hat super Flugeigenschaften, nd zum Landen kann man den Gixxer schön langsam machen. Was will man mehr....

Kompliment an die Konstrukteure des Modells!

Grüße,

Carsten
 
so hier noch mal ein paar Prinzen..:D

Prinzenmörder.JPG

Prinzenmörder-2.JPG

Prinzenmörder-P38 Lightning.JPG

die beiden letzten sind noch mit arbeit verbunden,

da müssten noch die gondeln erstellt werden.

sowas wäre mal interessant live zu sehen

obwohl das letzte teil eher etwas zuviel wäre
 
verdammt..beim letzten auch, da hätte noch ein drücker platz :D
 
Wow!:eek: :eek:

Was dürfen denn die Prinzenmörder wiegen um bei ca. 75g/dm2 zu landen? Bzw. Was für einen Flächeninhalt hat der Flügel?

Grüße,

Carsten
 
Habe verstanden ;)

Was für einen Flächeninhalt hätte DER Prinzenmörder?
 
Interessant sehen alle 3 aus, aber mal nur so aus interesse heraus:
Wie praktikabel ist denn das in der Praxis letztendlich? Vorschlag 1 sieht aus wie das Modell von Michael (Username f3d), das wird also funktionieren, aber wie tollerant ist das Konzept? Das HR wird wohl von 2 Servos angesteuert, sollte normalerweise kein Problem sein, aber wie sieht es bei (leichtem) Verzug aus, also wenn das Höhenruder leicht schräg sitzt, die beiden Rümpfe nicht hundertprozentig parallel zueinander sind usw. Bei einem Holzbau ist da schon bissle was denkbar.

Dahingegen wäre Konzept 2 vermutlich am einfachsten händelbar, hier müsste lediglich der Flügel im Bereich der Motorgondeln sehr sauber gebaut werden und mit den Verstärkungen wäre sicher auch nicht zu sparen. Wäre aber denke ich auch händelbar ohne ganz große Probleme.

Konzept ist natürlich das spannendste, aber klar, da müsste alleine aus Schwerpunktgründen der Abstand zum HR wohl recht groß sein und das Gewicht ansich dürfte schon sehr hoch werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten