Mig 15 UTI RBC-Kits Fragen

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Sinn machen tuts... erstens sparst Du Dir Gewicht (zwei Kabel vom Akku zum Regler wiegen weniger als drei Kabel vom Regler zum Motor... Länge und so :)
Und auserdem gönnst Du Deinem Regler die bestmögliche Kühlung. Am Schub macht das nicht wirklich was.
 

Relaxr

User
Hi - wie sollte die EWD der Mig 15 sein? Was sollten solche Jets so haben?

Ich messe zZ -1°, das erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Kommt vermutlich davon, dass ich mir leichte Toleranzen beim Aufbau des Tails und dem HR-Träger eingefangen habe. Rob hätte mE schreiben sollen, dass man dies bereits vor dem Verkleben des Tails einmessen muss. Der Aufbau das Rippensystems mit HLW Querverbinder fixiert trotz sehr guter (click) Passform offenbar nicht 100% die EWD. Da die H-Stabs (Brett-LW) nur in den Querverbinder eingeklebt werden, kann ich gut korrigieren.

Baue zZ gar nicht, habe nur mal eben schnell die EWD vermessen, da ich total übel erkältet bin, noch leichtes Fieber habe und kaum klar denken kann.

Hust, Nies:rolleyes: Markus
 

Relaxr

User
Hi Christian - der RBC-Plan gibt +1° her, meine Freewing Mig fliegt mit +1° super. Daher hab ich nun auch ca. +1° geplant. Daher alls klar...bis auf die Erkältung, leg mich gleich wieder hin. Bin fertig, immerhin scheint das Antibiotikum zu wirken, der Husten wird etwas besser :rolleyes:.
Gruss + Hust Markus
 

Relaxr

User
So langsam geht es mit meiner Mig voran, heute wird beglast. Habe mich eben mit dem instabilen, verschiebbaren Köper Gewebe (80er) rumgeschlagen. Gab ein paar Falten, wird etwas bei geschliffen und -gespachtelt.

P1090462a.jpgP1090494b.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Falten können vermieden werden. Du wirst beim verschleifen kotzen ;) Aber wer nicht will der hat schon :D
Ich bin gespannt...

Ähm ich hoffe der Faltige Kram an der Nase ist irgendne Folie... Ansonsten wünsch ich Dir gaaaaaanz viel Spass :)
 

Relaxr

User
Hi Christian - es gab praktisch keine Falten, und die Folie hielt mir das Gewebe um den Radius der Lippe. Habe eben nach 5h Gelierzeit noch mit Harz/Thixo/Talkum übergespachtelt. Bin recht zufrieden. Klar ob das Ganze noch dem Schleifen/Nassschleifen Lackier- oder Füllerfertig ist, wird sich zeigen.

Evtl. würde ich auf dein Angebot zum Spritzfillern noch irgendwann zurückkommen :D

Hat aber noch Zeit, will erstmal alle Teile soweit wie oben fertigmachen. Das wird noch 1-2 Wochen dauern, da ich nur am WE die Harzsessions machen kann. Hab ja immer die Gewebelaminierung und ca. 5h später das Spachteln, s. oben. Da brauche ich Zeit für.


Gruss Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
super schaut das bis jetzt aus! Langsam motiviert mich dein Bericht, meinen Bausatz aus dem Keller zu holen :). Die Kreativität des routinierten Modellbauers ist übrigens an deiner ausgeklügelten Variante der Laminierung um die Einlauflippe ersichtlich :cool: - cool gelöst! Bin schon auf das Finish gespannt.
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Danke Peter ! Ja der Bausatz ist klasse, macht nen riesen Spaß, kostet halt gut Zeit. Bis auf zwei Punkte keinerlei Kritik, nur Lob: die EWD stimmt halt nicht automatisch, sollte man bereits beim Heckaufbau mitmessen. Habe auf +0,5-1° korrigiert, die Stringerbelegung kommt einem auch Endlos vor, sind sicher 10 Stunden. Aber das sieht man ja schon vorher. Man kommt sich wie ein Faßbauer vor :D
Die Folie an der Lippe war ne Notlösung, da das Gewebe sich nicht anlegen wollte. Ist aber alles ok nun. So routiniert bin ich nicht, das ist mein zweites Holzmodell (erstes war ein Schweissgut Holiday, der ist aber einfach) - ich wollte halt unbedingt(!!!) ne Mig 15. Die Mig 15 ist imho DER Jet schlechthin. Zudem die Flugeigenschaften auch super sind und man wirklich nen kompromissarmen Luftkanal hat.

P1090312x.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
... ich wollte halt unbedingt(!!!) ne Mig 15. Die Mig 15 ist imho DER Jet schlechthin ...Anhang anzeigen 1438555
Bestätigung ;)! Ich hole vor allem im Winter bei Schneedecke die Mig15 hervor. Hab eine Exceed Mig15, ist zwar Schaum, fliegt aber genial und mit CS70/10Blatt an 4S mit super Sound. Mig wird einfach auf den Schnee gelegt und Gas geben - in 5m fliegt sie! Geht zwar auch auf guten Rasen aber auf Schnee einfach perfekt! Das wird sicher mit der RBC Mig15 auch funktionieren, evt. ein wenig mehr "Anlauf" :). Was hast du denn eigentlich für einen Antrieb geplant? Vielleicht hab ich's auch überlesen!
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Hi - ich nehme nen 2w-18 in einem Minifan Pro und 4Zellen (wohl 45/90C - 2650 mAh, mit Gasmanagement) da sollten max. 60A rumkommen. Hab die Düse mal von 57 auf 55mm verengt, das gibt Fahrt. Ich bin aber eher der weiträumige Cruiser bei Teilgas. Ich hab selbst ne kleine Freewing Mig 15 mit 2-w18 an 3 Zellen, mit nem auf 64mm reduzierten mini fan pro, die ich gerne fliege. Der Bodenstart ist an sich der Vorteil der Mig 15. In die RBC hätte gar kein Fahrwerk reingepasst. Ich bin froh die DS-60 reinbekommen zu haben. Die Flügel sind dünn. Die RBC wird auch "gerutscht". Bungee ist mir zuviel "check". Durch die neg. V-Form sind die Flächenspitzen recht weit unten, das hilft beim Losrutschen.
Gruss Markus
 

Relaxr

User
So - die Fuhre ist lackierfertig, Lack da - mal den Mod fragen........;)
 

Anhänge

  • P1090697x.jpg
    P1090697x.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten