Mig 15 UTI RBC-Kits Fragen

Relaxr

User
Ja - die hat was! Christian ich sag bescheid zum Maiden, kein Thema. Wird aber 2016 mit dem Ausbau...Freut mich Peter, das sie dir gefällt. War ein Haufen Arbeit . . . schön "bullig" sieht sie aus. Die Positionierung der "12" erfolgte nach einigen Bieren in der Endphase :rolleyes:. Dennoch extrem :D:D:D
P1090769xklein.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Ja, ja, diese Bierchen :)!
Ich muss derzeit mit einer EPO-Variante Vorlieb nehmen. Bin aber auch noch nicht geflogen. Warte noch auf Schnee zum "Rutschstart". Hat ungefähr die gleiche Größe. Hoffe Bildchen ist nicht zu OT :D:

image.jpg

Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Hi - ich kenne das Profil nicht. Die Flügel sind extrem dünn finde ich, habe mit Ach und Krach 9mm Servos reinbekommen. Die Servodeckel habe ich jetzt aus einer Lage Glas/lackiert gemacht.
Hilft dir das Bild?

Gruss Markus

P1090202foil.jpg
 

Relaxr

User
Hi auch - Nein, es ist klar gewölbt, es wird mit ner Hilfsleiste unter der Endleiste aufgebaut. Sieht mir etwas nach RG15 aus - oder?
Das Bild ist recht aussagekräftig, fast senkrecht aufs Profil.

Also ich kann die Mig echt empfehlen, sie ist wirklich ein derber Brocken, ein Super Bausatz und fliegt hoffentlich so wie man es erwartet, einfach geil ! Die Lackierung ist auch gut geworden, da hat der Mod geholfen. Man muss halt ordentlich Bauzeit einplanen. War mein erster Holzbau dieser Art - ich hab wohl ca. 150 Stunden gebraucht. Ist aber super geworden. Habe für jede HR-Ruderklappe ein FS31 genommen, passt genau nebeneinander ins SLW, geht schön symmetrisch und gibt ne Redundanz auf dem HR.

Da ich rutschend starte muss ich noch etwas mit dem Maiden warten, zur Zeit ist unser Platz mit diesen Regenwurmhügeln bedeckt. da bleibe ich stecken :D. Rob macht da schon super Modelle - bezahlbare Old School vom Feinsten. Der Wemotec Antrieb von Olli läuft wie immer seidenweich, klingt satt! Habe den alten 5-Blatt Rotor genommen, da der auch mal beim Start was wegschreddert und nicht gleich platzt.
Gruss Markus
 
Hallo Markus
ja dann deckt sich das mit meiner Planung, einer F86 Sabre ( das Gegenstück zur MIG 15 :D ).
Hab auch vor das RG15 zu nehmen.Soll dann mit dem MiniEVO fliegen.

Gruß
 

Relaxr

User
Meine Mig zieht beim Start barbarisch nach oben, habe zu viel EWD eingebaut. Baufehler, habe ca. 2,5° drin - Mist.........Könnte bitte wer mit der Mig mal nach der Excel Methode die EWD bestimmen (dauert 2 min). Ich geb auch nen ganz dicken Daumen :D:D:D

Wie sollte die EWD von der Theorie her etwa für ne Mig15 dieser Grösse/Art sein - gibt's nen Wert für RC-Mig 15s ?

Spricht etwas gegen so +0,2° ?

Gruss Markus
 

Relaxr

User
Danke für die heftige Unterstützung ! Ich frage lediglich nach einer ungefähren Zahl - sonst nix. Aber gut......
 

tulura

User
Bodenbauchrutschstart?

Bodenbauchrutschstart?

Hi Markus,

nachdem deine MiG in NDH so gut geflogen ist - wann machst du den ersten Bodenstart ohne Gummi?
Wenn das zuverlässig geht bau ich auch eine; Flitsche ist für mich keine Option.

Tulura
 

Relaxr

User
Hi Tulura - ja ich war auch begeistert, wie sie dann flog beim Chris. Ich geh jetzt selbst ran (mir war der Wind zu heftig für nen Erstflug in NDH und dann noch die Prominenz im Rücken :D). Ich werde mich erstmal eingewöhnen, dann kommen Langsamflugtests. Wenn sie langsam genug kann, gehe ich nochmals an den Rutschstart. An sich muss es gehen. Ich sag dir dann, ob es geht. Mir ist die Flitsche an sich auch zu aufwändig, Rutschen war Auswahlkriterium. Fahrwerk passt garantiert nicht rein, siehe Bild oben #45. Aber schnell ist die wohl, Chris ist meist 1/3 - 1/2 Gas geflogen :D

Gruss Markus

noch ein Super Bild von Patrick...
IMG_3401_01.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
etwas zum Thema "Bauchstart" :):
Ich habe die ALFA Mig-15 an 3S mit ca. 0,7:1 Schub und die Exceed Mig-15 mit 90cm SP an 4S und knapp 1:1 Schub. Bei beiden ist ein Start vom Bauch rutschend problemlos möglich. Ich habe sie noch nie anders gestartet. Rumpfunterseite muss schön glatt sein (Klarlack oder Haarspray), gemähter Rasen und ab geht die Post. Man muss kaum ziehen, sie heben von selber ab - Mig-15 eben ;). Noch geiler schaut das auf Schnee aus :cool:.
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Ja Peter - so sehe ich das auch. Meine 2 Rutschversuche mit den falschen 2,4° EWD waren halt "schlecht" sie ist immer spontan aufgenickt, auf dem Schubstrahl gestanden und schnell runter gekommen mit einigen Schäden....Nachdem die EWD ok war (jetzt knapp über 0°) ist sie dann erstmal im Katapultseil hängen geblieben und wieder hingeknallt. Nun hat sie jedoch nach Modifikation des Katapultstiftes bereits einige gute Flüge hinter sich. Jetzt kommt-wie gesagt-das Austesten der Rutschstarts demnächst. We will see :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten