Mig 15 UTI RBC-Kits Fragen

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Gefühlsmässig würde ich die größeren Ruderhörner hinten verbauen. Weil ein längerer Hebel am Ruder weniger Kraft benötigt als ein kurzer. Wichtig ist in jedem Fall dass der Anlenkpunkt auf Höhe der Scharnierachse liegt so wie er auf dem Plan eingezeichnet ist. Ansonsten baust Du (ungewollte) meschanische Differenzierung in die Anlenkung ein.

Weil das Ruderhorn eine leicht andere Form hat alsa eingezeichnet brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Wichtig an so einem Ruderhorn sind nur zwei Sachen: Halten muss es (Das tut es) und der Anlenkpunkt muss da liegen wo er hinsoll. Wie es dazwischen aussieht ist vollkommen egal (nur optisch halt nicht ;) )
 
Hallo Christian,

ich dachte mir auch schon, dass ich am Höhenruder die längeren Ruderhörner verbauen werde, weil das Höhenruder einen kleineren Ausschlag (8-10 mm) machen soll als das QR (10-12 mm). Außerdem ragen dann die QR-Ruderhörner nicht so tief ins Gras bei Start und Landung.

Apropos Start, hat jemand ein Video, das er veröffentlichen kann. Ich würde nämlich gerne einmal die MiG, auf dem Bauch rutschend, starten sehen.

Bis bald
Frank
 

Relaxr

User
Ich würde den Erststart mit nem Bungee machen, um gleich Fahrt und Höhe sicherzustellen. Mein Erststart mit Rutschen war aufgrund einer EWD von ca. 3° nicht so schön, Schubstrahlritt und so:rolleyes: . Die EWD hat sich bei mir letztendlich mit irgendwas um +0,3-0,5° ideal herausgestellt.

Das Rutschen ist ganz einfach: kurzer Rasen, Vollgas, kräftig Anschieben und los gehts. Nach ca. 20-30m hebt sie selbst ab (2W-20/4S) oder man zieht eben mal kurz am HR. :) Hab leider nie ein Video gemacht . . .

Die Herausforderung dieser Mig ist mE das Landen, sie gleitet im Bodeneffekt ewig lang und bleibt erstmal recht schnell dabei. Ich glaube, ich würde heute noch Flaps reinzimmern deshalb.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Funktioniert auch. Ich habe das bei allen meinen geflitschten Jets gemacht. Nur drauf achten dass der Durchmesseer vom Röhrchen geößer ist als der Durchmesser des Stiftes, sonst verklemmt das ganz gerne mal. Ich habe zur Abstüntzung am Rumpf noch eine Unterlegscheibe am Stift so dass sicher ausgelöst wird. Stift ist bei mir 4mm und das Röhrchen innen 6mm.
Netter Nebeneffekt: Man kann den Flieger mit nem Nagel an die Wand hängen :D
 
Hallo zusammen,

Ihr habt lange nichts mehr von mir gehört.
Ich hab' viel Zeit mit dem Leitwerk verbracht. Auf den Fotos könnt Ihr meine Variante der Servoanordnung erkennen.
Als Starthaken habe ich ein Messingrohr verbaut.

020 Starthaken.JPG

032 Leitwerk.JPG

035 Leitwerk.JPG

036 Leitwerk.JPG

Als nächstes werde ich den Rumpf fertig beplanken.

Bis bald
Frank
 
Hallo allerseits,

das Heck ist fertig und sogar schon lackiert.
Auf dem Foto bekommt man von dem Begriff "halbfertig" einen eher ungewöhnlichen Eindruck.

042 halbfertiges Modell.JPG

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Christian,

das Modell lässt durch den geteilten Rumpf eine solche Vorgehensweise zu.
Ich war neugierig, wie das ausgesuchte Design wirken wird. Außerdem hatten wir vor ein paar Wochen schon wunderbar warme Tage und da ich unter freiem Himmel lackiere, bin ich vom Wetter abhängig. Strömungskanal und Düse sind auch schon von innen lackiert.
Heute schneit es und ich hab' die Zeit genutzt die Querruder auszuschneiden.

Bis bald Frank
 

Relaxr

User
Auch ungewöhnlich, an der noch unmontierten Fläche geht das QR Ausschneiden doch wesentlich einfacher und materialschonender und vor allem mE präziser.
Willst du Speedbrakes einbauen, sieht so aus?
 
Auf dem Foto sind die Tragflächen nur angesteckt. Ich hab' sogar vor dem Anleimen der Flügelspitzen den Bereich, in dem später die Querruder ausgeschnitten werden, diese leicht angeschliffen, so das ein kleiner Spalt zur Flügelspitze entsteht, der nicht verleimt wird. Dann muss dort später nicht geschnitten werden und trotzdem kann die Flügelspitze passend angeschliffen werden, auch im Bereich der Querruder.
Speedbreakes sind nicht vorgesehen. Diese sind nur durch glänzende Folie angedeutet. Das Original hat polierte Alubrakes.
 
Hallo allerseits,

meine MiG ist jetzt fertig.
Leer wiegt sie 1.068 g und mit einem 4S/3.000mAh-Akku kommt sie auf ein Abfluggewicht von 1.362 g. Ich denke, das ist in Ordnung.

Wie muss ich die Ruder einstellen, damit ich beim Erstflug mit einem gutmütigen Flugverhalten rechnen kann?
Im Bauplan sind für das HR +/- 8-10 mm und für die QR +/- 8-12 mm angegeben. Diese Werte habe ich erst einmal übernommen.

Ist der Rutschstart wirklich für das Modell geeignet? Ich habe Sorge, dass beim Start irgendetwas angesogen werden könnte, was dem Impeller schaden könnte.

060 fertiges Modell.JPG

Viele Grüße
Frank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schick schaut sie aus :)
Die angegebenen Ausschläge kannst Du getrost verwenden. Beim Starten sollte eigentlich nichts eingesaugt werden. hatte ich bei meinen MiG 15 die ich vom Boden runtschend startete nie.
Gegebenenfalls würde ich sie die ersten Male flitschen (falls Du überhaupt nen Haken / röhrchen verbaut hast) fürs ruhige Gewissen und um sich ans Flugverhalten zu gewöhnen.
Geht aber auch so vom Boden weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten