Mig 15 UTI RBC-Kits Fragen

Relaxr

User
Hi - wie war euer Sommer mit der Mig ? Bin soweit sehr zufrieden, manchmal macht sie einem das Leben schwer mit dem langen Gleiten beim Landen. Ansonsten ein flottes pummeliges Jettchen :)
 

Relaxr

User
Oh - überleg dir das nochmal. Hab gerade 2 Lipos damit geflogen, genau zwischen zwei Regenphasen nen 15min Slot gefunden :D. Rutschstart geht übrigens prima, wenn SP und EWD stimmen. Macht Laune das Fäßchen...und das schon an 4s.
 

Relaxr

User
Genau das ist das eine Problem...Ohne jetzt gemessen zu haben, dürfte der Rumpfdurchmesser in der Mitte bei ca. 15cm liegen. Sagen wir so, mit riesigen (!!!) Händen geht es evtl. Und ich würde auch bezweifeln, daß man genug Fahrt "draufwerfen" kann. Wobei es ja extrem abgebrühte Werfer gibt. Ich würde Flitsche, Katapult oder Rutschen empfehlen.
 
Hallo Markus,
Handstart wäre komfortabel, jedoch 15 cm Rumpfdurchmesser kann ich nicht fassen. Ich denke bei 12cm ist Schluß.
Wie auch immer die MiG 15 sieht toll aus.
VG
Frank
 

Relaxr

User
Sie sieht in echt deutlich grösser und bulliger aus, als auf Bildern :)

Zumal der Griff zum Wurf bei ca. 1,5kg auch fest sein muss, da würde man schnell die Bauchstringer eindrücken.
 
Hallo,

ich hoffe, es schaut noch jemand in diesem Thread hinein. Ich habe gerade mit dem Bau meiner MiG begonnen.
Ich hab' mir ein paar Gedanken über die Ansteuerung des Höhenruders gemacht.

Hier zwei Lösungsvorschläge zum Betrieb mit einerm Servo.

1. Ein Draht U-förmig gebogen, der zu beiden Ruderhälften führt:

HR-Servo.jpg

2. Zwei Anschlagspunkte an einem Servohebel. Hierbei ist es wichtig, dass beide Bowdenzüge jeweils rechtwinklig vom Servohebel weggeführt werden, damit beide Ruderhälften gleich reagieren. Um anschaulicher zu beschreiben, was ich damit meine, ist hier ein kleines Video:

Was ist Eure Meinung zu den Lösungsvorschlägen?

Viele Grüße
Frank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich nehme in der Regel 2 Stahldrähte und führe die in einer Klemmung zusammen. Da gibts Gestängeanschlüsse die in den Hebelarm geschraubt werden und in die von oben mit einer Inbusmadenschraube geklemmt werden (zum Beispiel hier: https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...rticle&ProdNr=G1177.2&t=49303&c=26300&p=26300). In diese Anschlüsse kannst Du 2 Stahldrähte klemmen (0,8mm die in einem Bowdenzugaussenrohr laufen z.B. oder 0,6mm in einem Bowdenzuginnenrührchen falls für das Aussenrohr kein Platz ist. Entsprechend geführt langt das als Anlenkung allemal.
So habe ich das bei meinen kleineren Jets gelöst. Immer problemlos. Wichtig ist dass die Züge leichtgängig laufen.

Wenn Du Deine U Stahllösung einsetzen möchtest dann auf jeden Fall hinten verstellbar.

Die zweite Lösung mit dem Spezialhebelarm auf dem Servo ist zwar interessant, meiner Meinung nach aber vom Platz her schlecht machbar da Du ja einen Bowdenzug im Bogen verlegen musst (der muss ja auch irgendwo hin) und Dir damit zusätzlich Reibung generierst. Zudem kommen sich die angeschlossenen Stahldrähte bei zu viel Ausschlag in die Quere.

Ich bevorzuge bei solchen Lösungen so wenig Biegungen wie möglich. Ich habe zum Beispiel bei meiner kleinen MiG-15 auch keine Ruderhörner im herkömmlichen Sinn am den Höhenrudern sondern hinten in der Nähe der Endleiste ein Bowdenzuginnenrohr eingeklebt in den ein rechtwinklig abgewinkelter Stahldraht greift. Am Servo den Gestängeanschluss und darin eben die beiden Stahldrähte geklemmt. Das funktioniert bei sauberer Verklebung einwandfrei und ich habe nur einen großen Bogen im Leitwerk legen müssen. Die MiG ist mittlerweile verkauft so dass ich Dir keine Bilder mehr machen kann aber ich hoffe Du verstehst was ich meine.
 

Relaxr

User
Wie zuvor gesagt, bin der Kinematik mit gebogenen Drähten etc. aus dem Weg gegangen, weil, wenn der Zug nicht 100% symmetrisch erfolgt, gibt es Rolleffekte. Habe einfach zwei kleine Servos eingesetzt (robbe FS 31), für jede Klappe einen und diese zusammen gemischt. Funzt perfekt und gibt sogar ne HR-Servo Redundanz. Da schwört jeder auf seins ;)
 
Hallo Chris und Markus,

ich danke Euch für die schnelle Rückmeldung. :)

Ich tendiere zu der Lösung mit 2 Servos. Die vorgeschlagenen Robbe-Servos habe ich auch schon einmal in einem kleinen Heli eingesetzt und gute Erfahrungen damit gemacht.

Momentan bastele ich am Strömungskanal. Ich fertige ihn aus dünnem Sperrholz. Ich habe Sorge, dass sich ein Papierkanal zusammensaugen würde, weil sich der Kanal nach vorne verjüngt und die heutigen Impeller recht viel Leistung haben.

Bis bald
Frank
 

Relaxr

User
Sperrholzkanal ist optimal und verstärkt nochmals den Rumpf. Kann dir gerne ein Bild zur 2 Servo HR Lösung reinstellen.
Gruss Markus
 

Relaxr

User
Hi - hier der Umbau, zugegeben böse gescrappt, musste damals wohl schnell gehen :rolleyes: Die mittleren Leitwerksrippen wurden danach rechts und links noch ca. 1mm aufgedickt, um Platz für die Servoarme zu schaffen. Die mit dem blauen Klecks und die ganz unten ist schon aufgedickt. Eine Revisionsklappe wurde links eingebaut. Funktionierte tadellos, direkter geht kaum, nun fliegt sie in Hamburg :)

P109040rcn.JPG
 
Hallo allerseits,

wie sind Eure Erfahrungen mit der Arretierung der beiden Rumpfhälften? Ist das System wirklich sicher?
Ich überlege, ob es nicht besser wäre die Spanten F8 und F9 zu durchbohren und mit einem kleinen Bolzen (1,5 mm Draht) vom Cockpitausschnitt aus zu verriegeln.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo zusammen,

ich hab' eine Verriegelung der Spanten F8 und F9 eingebaut.
Ein kleiner 1,5 mm Draht dient als Bolzen.
Um später den Draht ohne Probleme in die Bohrungen der Spanten führen zu können, habe ich ein Bowdenzugrohr eingeklebt.

002 Spantenverriegelung.JPG

003 Spantenverriegelung.JPG

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

hier ist der aktuelle Stand beim Bau meiner MiG.

004 Rumpf mit Tragflächen im Rohbau.JPG

Beim Bau der Tragflächen achte ich auf die Gewichtsverteilung. Es lohnt sich die Einzelteile zu wiegen, so dass beide Flächen in etwa gleich wiegen. Bislang liegt der Gewichtsunterschied bei 0,5 g.

Bis bald
Frank
 
Hallo zusammen,

dem Bausatz liegen 2 Typen von Ruderhörnern für Quer- und Höhenruder bei. Beide Typen entsprechen nicht dem Bauplan. Welche habt Ihr wo verbaut?

014 Ruderhörner.JPG

Viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten