Wo gibt es noch die roten Tankventile ?

Rekeil

User
Weiß jemand wo es die großen rot eloxierten Betankungsventile mittlerweile
zu kaufen gibt ? Die gabs mal von Modellbau-Ulrich und bei Graupner für ca. 50,-Euro
das Stück. Zum Betanken geht man dann mit einem Messing-Stecker in das Ventil hinein.
Gruß
Ulrich
 
Weiß jemand wo es die großen rot eloxierten Betankungsventile mittlerweile
zu kaufen gibt ? Die gabs mal von Modellbau-Ulrich und bei Graupner für ca. 50,-Euro
das Stück. Zum Betanken geht man dann mit einem Messing-Stecker in das Ventil hinein.
Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

ich glaube du meinst das: http://www.graupner.de/de/products/c150d774-ecf2-4408-a42b-94b8dad3a536/1666.1/product.aspx

Die sind nicht direkt lieferbar. Zum gleichen Preis kann man die aber auch bei Rectus direkt bestellen.

http://www.rectus-regional-sued.de/index.php/Schnellkupplungen_fuer_Modellbau.html

Gruß -Stephan-
 

Rekeil

User
Tankventil

Tankventil

Hallo Leute,
danke für die schnellen Hinweise, haben mir sehr geholfen.
Es sind die von Hobbydirekt, jedoch in rot.

Ich vermute mal, die werden von Rectus gefertigt.

Gruß
Ulrich
 

FrankD.

User gesperrt
Hi,

wenn du da mal eine Quelle findest wo sie etwas günstiger sind...sag bitte sofort Bescheid :-)

Ich hab noch letzte Woche ein neues bei Ebay ersteigert für 33,- € brauch aber noch mal zwei :-)
 
Hallo,

ich hole diesen uralt Thread nochmal hoch...

Gibt es heute noch irgendwo eine Bezugsquelle für dieses geniale Betankungsventil ? So sehr ich auch suche, es scheint nirgends mehr lieferbar zu sein...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-30 um 19.58.36.png
    Bildschirmfoto 2019-10-30 um 19.58.36.png
    210,2 KB · Aufrufe: 95
Wenn es die noch irgendwo gibt, würde ich auch sofort noch 1-2 Stück nehmen.
Ich habe die in allen Benzinern verbaut.
Die sind 1a.
 

Rekeil

User
Tankventil

Tankventil

Hallo Leute,
habe auch lange gesucht und bei Rectus
so heißt die Firma nachgefragt. Die Tankventile
werden leider nicht mehr hergestellt. Heul...
Ich fand die Dinger einfach genial. Da
muß mann halt andere nehmen. Dubro...oder
Richter etc.
Gruß
Ulrich
 
... andere nehmen ?

Gibt es denn von anderen Herstellern eine Betankungslösung bei der beide Seiten selbstsperrend sind ? Meines Wissens leider nicht :-(

VG Heiko
 
Nein Enrico, das Tankventil über das es in diesem Thread geht ist da leider nicht dabei. Und es ist auch keines dabei das beidseitig selbstsperrend ist...

VG Heiko
 

enni

User
Hallo Heiko,
du hast recht. Aber für was braucht man unbedingt eine beidseitige Absperrung? Eigentlich macht das nur Sinn bei einer sehr kräftig saugenden Turbine. Bei einem normalen Benziner ist das eigentlich nicht notwendig, da reicht dann schon ein Rückschlagventil. Dann ist natürlich auch die Frage der Kosten, wenn so ein Ventil viel mehr kostet wie 30€ wird es für einen Hersteller/Händler nicht mehr interessant, da er dann einfach zu wenig Absatz hat. Deswegen gibt es diese Ventile nicht mehr.
Grüße
 

acid_one

User
Servus Zusammen,

ist zwar auch nicht beidseitig sperrend aber dafür mit Bajonettverschluss gesichert. Lernt man schätzen wenn einem die ganze Suppe mal übern Rumpf gelaufen ist weil man es nicht vernünftig gelöst hatte mit der Betankung ;) Bestellbar auch mit nur einem Abgang, was ich vorziehe da ich mir ungern eine potentielle Fehlerquelle (Falschluft bei Undichtigkeit) in die Vergaserleitung einbaue.

http://www.flugmodellbau-shop.eu/product_info.php?info=p899_Bajonett-Schnellbetankungs-Ventil.html

Gruß
Benni
 
Hallo Enrico,

sicher braucht man nicht unbedingt ein beidseitig selbstsperrendes Tankventil. Wie so viele andere Dinge eben auch...

Aber es ist eben schon schön beim Be - oder Enttanken keinerlei Stopfen oder Verschluss, weder am Kanister noch am Modell, entfernen zu müssen bzw. ein Ventil erst öffnen zu müssen.

Man steckt bei diesem Betankungsventil beim Tanken einfach das vom Kanister kommende Ventilteil in das rote, im Modell verbaute Teil. Mit einem leisen Klick öffnet das Ventil nun beide Anschlüsse und man kann be - oder enttanken. Wenn dies erledigt ist zieht man den Stopfen einfach aus dem Modell und sowohl der Modellpart als auch der Kanisterstopfen verschließen sich sofort selbstständig und hermetisch...

Das ist schon ein schöner Komfort und in den 15 Jahren in denen ich diese Betankungsventilvariante in all meinen Modellen verwende hatte ich noch nie auch nur einen Tropfen Sprit im oder am Modell oder am Kanister.

Sehr schade dass kein einziger Hersteller mehr ein solches Tankventil anbietet...

VG Heiko
 

enni

User
Tankventil mit Rückschlagventil

Tankventil mit Rückschlagventil

schau mal Heiko,
https://www.ebay.de/itm/Exklusives-...248078?hash=item3b032b6d0e:g:fUEAAMXQlrxRckWN
das Ventil macht das genau so. Da ist ein Profieinsatz aus der Industrie verbaut. Ich habe die Ventile auch seid vielen Jahren in meinem Modellen verbaut. Röhrchen anstecken, da verrastet das Ventil, tanken, Ventil am Innenring betätigen, raus ziehen, fertig.
 
Und was ist mit Deinem Röhrchen ? :-)

Da musst Du vorher noch den Stopfen entfernen. Und vor dem rausziehen musst Du noch den Ring am Ventil betätigen und nachher den Stopfen wieder auf Dein Röhrchen aufstecken ...

Sorry aber das sind 3 Arbeitsschritte mehr und damit ist die Funktionalität für mich nicht vergleichbar.

Aber ganz klar auch klagen auf hohem Niveau und... jeder wie er mog :-)

Ich bin übrigens zwischenzeitlich zu 3 von den roten Ventilen gekommen und damit für die nächste Zeit ganz gut ausgestattet.

VG Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten