Graupner Jodel Robin 2200mm

Hi Micha

Wollte mal nachfragen was dein Jodelprojekt macht ? Habe mittlerweile auch mit dem Gedanken an eine grosse 12 s Maschine:D gespielt und da kommt man ja um die Jodel nicht rum ;). Aber evtl auch die 2,5m ist interessant. Gerade die Leistungsreserven mit dem Rimfire um evtl noch mehr Gewicht zu befeuern sind wissenswert.


Gruss
Andi

Servus Andi,

bin noch nicht wirklich weiter. Habe erst gestern die Servos bekommen. Motor und Regler hab ich seid ein paar Tagen.
Komm aber gerade nicht dazu weiter zu bauen. Berichte natürlich hier, wenn's weiter geht ..;-)

vg
Micha
 
Anschaffung?

Anschaffung?

Hallo,

ich plane mittelfristig die Anschaffung der Graupner Monsun oder der Graupner Jodel Rubin, beide 2200 mm. Ich habe auf dem Markt auch kaum Alternativen gefunden. Wenn man so eure Beiträge verfolgt, scheint es ja schon einiges an Verbessungsbedarf zu geben. Da ich noch nichts gekauft habe die Frage an euch: Kann ich mir das Modell kaufen oder würdet ihr eher abraten? Wie sieht eure Fazit hierzu aus?

Ratet ihr mir eher zum Verbrenner oder eher zur E-Version?

Viele Grüße
Philipp Eberz
 

brezel53

User
nötiges Motorgewicht zum Erreichen des Schwerpunkts

nötiges Motorgewicht zum Erreichen des Schwerpunkts

Hallo zusammen,

ich habe den Thread überflogen (auch in der Verbrenner Rubrik gesucht), aber nichts zu meiner Frage gefunden:

Ich möchte meine Graupner Jodel #9585 2200mm mit (4-Takt) Verbrenner ausrüsten und würde gerne wissen, wie viel Gewicht die Jodel vorne benötigt um den angegebenen Schwerpunkt ohne Zugabe von Blei :mad: zu erreichen.

Dabei ausgehend, daß (die passenden) Standardservos verbaut werden und der Empfänger/Zündakku (sagen wir mal 300-400gr) schon soweit vorne wie möglich verbaut sind.

Ist ein bisserl schwammig, klar, aber Anhaltswerte wie es euch erging würden schon reichen.

Vielen Dank.

LG
Wolfgang
 

Daddy

User
Servos Höhenruder.

Servos Höhenruder.

Hallo, ich habe seit heute die Kleine 2200 Robin bekommen. Was ich nicht so recht verstehe, ist die Ansteuerung vom Höhenruder.Es heist doch laut Bauanleitung " Servos der Standartgröße" die passen aber doch nie darein. oder wie habt ihr das gelöst?
 

80807

User
Hallo,

schau mal bitte auf die Beschreibung der Jodel 220cm auf www.graupner.de, da wurde das mit dem Höhenruderservo geändert.

Gruß

Arno
 

Daddy

User
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo Arno,
danke für Deine Wortmeldung.
Aber die Anleitung per
Download von der Graupnerseite ist identisch mit der im Baukasten. Der Einbau der Höhenruderservos wird laut Anleitung komplett ausgelassen:eek::o
Deswegen für jeden Tip dankbar:)
 

Daddy

User
Alles klar

Alles klar

Hallo Arno,
vielen Dank, habs kapiert.
War etwas verunsichert von der ersten Info die ich hatte.
Gruß Helmut:)
 

Mack1

User
Rotomax 1.60

Rotomax 1.60

Hallo Zusammen
Spiele mit dem Gedanken mir die "kleine" Jodel von Graupner zu zulegen.
Als Ausgangspunkt habe ich in Moment in meiner Werkstatt folgende Teile übrig die ich gerne verwenden möchte.
5 Stück Hitec HV Servos mit 7,5KG.
Phönix Ice 2 8o HV Regler
Rotomax 1.60 Motor
Akkus hätte ich einmal 10s 4000mah
und 2Stück 12s 5000mah
Kann man die Komponenten in der Jodel verwenden?
Speziell der Motor?
Möchte mit der Jodel auch ein bisschen schleppen, so ca. 5m Segler.
Kommt man da auf akzeptable Flugzeiten?

Vielen Dank jetzt schon mal
Grüße Markus
 
Es geht weiter...

Es geht weiter...

so, der Bau meiner Jodel wurde in angriff genommen. Mit tatkräftiger Unterstützung von atzfatz! 😁
Fortschrittsberichte folgen ...
 
...
Kann man die Komponenten in der Jodel verwenden?
Speziell der Motor?
Möchte mit der Jodel auch ein bisschen schleppen, so ca. 5m Segler.
Kommt man da auf akzeptable Flugzeiten?

Vielen Dank jetzt schon mal
Grüße Markus

Also ich möchte den gleichen motor verwenden - mit 12s.
Erfahrungen kann ich noch keine mitteilen - ist erst im Bau. Hoffe aber, dass dies eine gute Kombi ist.
 
Erste Bilder

Erste Bilder

image.jpgimage.jpg

image.jpg
image.jpg
 

IKarte

User
brauche mal jemanden mit Zollstock und Jodel 2200mm

brauche mal jemanden mit Zollstock und Jodel 2200mm

Hallo zusammen,

Ich baue gerade eine Jodel in 1:4.
Allerdings aus Depron und nicht die von Graupner.

Es wäre mir sehr geholfen wenn einer von euch kurz mal einen Zollstock an die Kabinenhauben von Graupner halten könnte.
Würde diese gerne bestellen, kann aber nicht erfahren wie hoch und wie breit und wie lang die ist.
Mein Rumpf ist 250mm breit im Bereich der Haube.
Bitte mess doch mal einer ab.
Gesamte Länge
Gesamte Breite und
Die Höhe ab der höchsten Stelle.

Wäre euch wirklich sehr verbunden.
 
Hallo zusammen,

Ich baue gerade eine Jodel in 1:4.
Allerdings aus Depron und nicht die von Graupner.

Es wäre mir sehr geholfen wenn einer von euch kurz mal einen Zollstock an die Kabinenhauben von Graupner halten könnte.
Würde diese gerne bestellen, kann aber nicht erfahren wie hoch und wie breit und wie lang die ist.
Mein Rumpf ist 250mm breit im Bereich der Haube.
Bitte mess doch mal einer ab.
Gesamte Länge
Gesamte Breite und
Die Höhe ab der höchsten Stelle.

Wäre euch wirklich sehr verbunden.

Breite vorne: 250mm
Breite hinten: 213mm
Länge: 690mm
Höhe: 165mm
 

IKarte

User
Danke

Danke

Danke Micha für die schnelle Antwort.
Die Haube dürfte wie angegossen passen.
Werde sie mir bestellen.
20141123_161237.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten