Graupner Jodel Robin 2200mm

IKarte

User
hier noch mal der Vorgänger der letztes Jahr vom Himmel fiel

hier noch mal der Vorgänger der letztes Jahr vom Himmel fiel

Meine Jodel in 1:5. Bj.2010 ... bis zum Flugtag in Kirberg letztes Jahr.... jetzt wird in 1:4 konstruiert. :-)

Jodel1.jpg

2014-08-13 17.35.27-1.jpg
 

IKarte

User
jodel? JA! 2,20m? JA Graupner? Neeeee, bis auf die Haube

jodel? JA! 2,20m? JA Graupner? Neeeee, bis auf die Haube

:cool:
Sie fliegt wie sie soll....
Danke noch einmal für die Hilfe mit der Haube.
Jetzt hat sie die ersten 5 Flüge hinter sich und fliegt so wie ihre Vorgängerin aus dem Jahr 2010, damals noch in 1:5.
https://youtu.be/6zDhH6k9phU

https://youtu.be/naxnaf72KrM

:D
 

Mautro

User
Robin Vorfreude

Robin Vorfreude

Hallo Modellbau-Kollegen,
nach dem Lesen der Themen auf RCN entschloss ich mich zum Kauf einer neuen Robin DR400/180R.

Voller Vorfreude öffne ich derzeit den Karton.
Erster Eindruck? Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich die Höhenruderservos einbauen soll.
Anleitung ist "mau". Dort steht nur das nötigste.
Die beschrieben "Haltevorrichtungen" für die zwei Servos (im übrigen bedarf es hier 13mm Servos!) gibt es nicht.

Weiß jemand Rat? Wollte euch unbedingt von den Baufortschritten berichten. Momentan bin ich etwas gefrustet.

Der neue OS GT33 warten auf seinen Einsatz ;)
 
Hallo Modellbau-Kollegen,
nach dem Lesen der Themen auf RCN entschloss ich mich zum Kauf einer neuen Robin DR400/180R.

Voller Vorfreude öffne ich derzeit den Karton.
Erster Eindruck? Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich die Höhenruderservos einbauen soll.
Anleitung ist "mau". Dort steht nur das nötigste.
Die beschrieben "Haltevorrichtungen" für die zwei Servos (im übrigen bedarf es hier 13mm Servos!) gibt es nicht.

Weiß jemand Rat? Wollte euch unbedingt von den Baufortschritten berichten. Momentan bin ich etwas gefrustet.

Der neue OS GT33 warten auf seinen Einsatz ;)

Hi
Ja, ging mir genau so mit den Höhenruderservos. Grottig beschrieben und irgendwie funktioniert und paßt dann auch nichts so richtig. Hab dann einfach kleine, längliche flache Holzklötze als Halter genommen, Servo dran festgeschraubt und vormontiert das ganze eingeklebt. Raus bringt man die so nicht mehr...aber habe auch nicht vor die zu wechseln...ansonsten mit etwas Gewaltanwendung rausbrechen und neu genau so wieder einkleben.
Ich glaube sogar Servos in der Standartgröße verbaut zu haben ( Nehme die Leitwerke nie ab und weiß es auch nicht mehr genau ) die dann so mit ach und krach reingeschoben werden können, wenn man den Eingang im Leitwerk etwas weiter auffräßt. Mittlerweile würde ich jedoch eher 2 Hitec HS 225 MG Servos verbauen, die mir auch in meiner großen T28 von Black Horse gute Dienste in den Flächen leisten.

Gruß
Andi
 

Mautro

User
Hi Andi,
Danke für deine Antwort.

Hört sich tatsächlich nach basteln an. So war das nicht gedacht.
Also fehlt demnach nichts - es muss etwas gebastelt werden.
Schade.

Der Tank ist auch alles andere als vertrauenswürdig.
Auch hier werde ich wohl weg vom Baukasten gehen und einen Flasche mit Richter-Verschluss nehmen.

Ich fange heute mal an mit dem Bau und Berichte.
 

Mautro

User
Los geht's!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 196
  • 3.jpg
    3.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 94
  • 4.jpg
    4.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 135

Mautro

User
Sodele - Landeklappen fertig angebracht und Ruderscharniere montiert.
Exakt ausgerichtet. Laufen perfekt.

An allen Klappen habe ich die Ruderhörner angebracht.

Das Landelicht ist fertig eingeklebt und verdrahtet. Betreiben werde ich sie mit dem mitgelieferten Batteriefach (2Mignonzellen). Die passen perfekt in Schaumstoff gehüllt in die Tragfläche. Dafür gibt es das Mehrgewicht des Powerboxschalters auf der anderen Seite.

Am Mittwoch geht's weiter ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 128
  • image.jpg
    image.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 115

Mautro

User
Hallo zusammen,

zwischen dem Großen Essen wurde noch fleißig an der Jodel gearbeitet.

Mittlerweile sind die Flächen fertiggestellt.
Als Flächenverbinder nahm ich die von Emcotec. Da ich noch ein laminiertes Brettchen übrig hatte, passte ich die Flächenverbinder darauf an.
Das Ergebnis gefällt mir.

Als Ruderhorn nahm ich ein CFK Horn mit ca. 70mm.

Übrigens: folgende Elektronik wird verbaut,
- Powerbox Competition SRS Weiche (hatte ich noch im Fundus)
- 2 Jeti Rsat2 via UDI an die PB
- Graupner DES708 auf Quer, Seite, Wölb, Schlepp, Bugrad und Drossel
- Graupner DES 587 auf Höhe
- Powerbox DigiSwitch für Zündung

Das Ganze ist momentan absolut aufgeräumt im Rumpf verbaut. Alle Servos erhielten eine verdrillte Litze mit 0,25mm².

Kopfzerbrechen machte mir das Höhenruder: da gaanz schlecht in der Anleitung beschrieben, wusste ich noch nicht wirklich wie ich die Servos einbauen sollte (zuvor hatte ich sogar Standard-Servos dafür vorgesehen). Ich beschloss jedoch kurzerhand noch die von Graupner vorgeschlagenen 13mm zu bestellen (DES587).
Über Nacht die Erleuchtung: im Höhenruder ist eine Aussparung für das Servo vorgesehen. Mit ein wenig Nacharbeit passt es nun korrekt rein.

Heute wurde (da keine Bohrschablone vorhanden) der Lochabstand aus der Anleitung des Maschinenuhrwerks übertragen. Der Mittelpunkt ist von Graupner bereits vorgegeben.

Die Fahrwerksbeine waren beide verkehrt herum montiert, sodass diese erst um 180° gedreht werden mussten.
Die Schleppkupplung ist in Vorbereitung: hier muss noch der Draht und die Schraube gekürzt werden.

Bisher ein toller Bausatz: jedoch muss man sich stets Gedanken machen bevor man weiterarbeitet. Eine Augenschraube fehlte, sodass ich eine aus meinem Fundus nehmen musste (siehe Bugrad).

Morgen geht´s weiter
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 130
  • 7.jpg
    7.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 144
  • 8.jpg
    8.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 122
  • 9.jpg
    9.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 147
  • 10.jpg
    10.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 147
  • 12.jpg
    12.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 124
  • 13.jpg
    13.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 120
  • 14.jpg
    14.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 122
  • 16.jpg
    16.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 131
  • 17.jpg
    17.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 119

Mautro

User
Fertig

Fertig

Da andere Projekte eiliger waren, nun ein Bild der fertig gestellten Jodel.
Der Erstflug kann kommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 444
Starteigenschaften

Starteigenschaften

Hallo Jodelerfahrene :)
wir haben gerade unsere Vereinsjodel eingeflogen und die ersten 15 Starts/Landungen absolviert. Fliegt eigentlich echt Klasse! Was uns allerdings aufgefallen ist, ist dass sie beim Start einfach nicht von alleine abhebt. Man muss sie mit aktivem Höhenrudereinsatz in die Luft befördern. Der Schwerpunkt ist eher konservativ an der vordersten Position eingestellt.
Wie starten sich denn Eure Jodels? Heben die von alleine ab?

Danke schonmal für Eure Erfahrungen :cool:

Viele Grüsse
Thomas
 
@ David
Der Thread ist ja schon so Asbach....... 😉 da hättest du 3 1/2 Jahre früher Antworten müssen :D

Aber mein Rezept bei der Graupner Jodel war damals: Schwerpunkt ne gute Ecke weiter hinter (sie ist da nicht so kritisch !) , etwas größeres (ca.10mm mehr Durchmesser) und festeres Bugrad und ca. 30% Klappen beim starten. SP weiter hinten ist auch positiv beim Landen gewesen...da klatschte die nicht so runter, man konnte sie schöner lange ziehen.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten