Weiche oder harte Propeller? Pro und Contra?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe dieser Tage an einem Naza-stabilisierten Quad die bisherigen weichen Noname-Propeller (von rc-now oder flyduino usw) gegen harte Graupner E-Props getauscht. Dabei bin ich von 8 Zoll auf 9 Zoll gegangen gemäß Anraten eines Fliegerkumpels. Im Onboard-Video zeigen sich nun auf der Hochachse/Gierachse plötzlich kleine harte seitliche Korrekturen der Naza, wo vorher alles seidenweich ablief. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob bei meiner Anwendung (Videos/ GoPro) die harten Props eine Verbesserung darstellen.
Habt ihr entsprechende Erfahrungen? Sollte ich mit den Naza-Parametern spielen? Bisher fliege ich zur vollen Zufriedenheit mit den default Werten.
Grüße
Stephan
 

ulinux

User
Hallo

Ich habe auch gerade ein kleines Propeller-Problem.
Habe mir in einem speziellen Shop für Copter-Zubehör ein paar 3Blatt 7x3.5 Props bestellt, aber die sind zum Teil so verbogen, das sich der Blattlauf um bis zu 15mm im Leerlauf unterscheidet. :-(
Auch von der Leistung weis ich nicht was ich halten soll: Drivecalc erzählt mir etwas mit 325g Schub mit GWS 7x3.5 Dreiblatt, mein Copter wiegt knapp 600gr, trotzdem brauche ich gut 3/4 Gasweg um zu schweben.

Was gibt es für Alternativen in der Größe?
Das einzige was ich gefunden habe wären normale APC-E 7x5 (ca. 468g Schub) oder APC-E 6x4 (ca. 277g Schub). Taugen die was für QuadroCopter?
Sonst bin ich nirgends fündig geworden mit rechts/links in der Größe.

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten