Alpina 4001, braucht man die Störklappen?

we-ge

User
Hallo Alpina-Fan's,
sind die Störklappen zwingend nötig, oder reichen die nach unten gestellten Wölbklappen zum Landen aus?

Sind die Wölbklappen oben oder unten angeschlagen?
Und wie weit lassen die sich nach unten stellen?

Kann mir da jemand Infos geben? Vielleicht sogar mit Bild?

Ich sag schon mal Danke

und vorweihnachtliche Grüße

Werner

PS. an Claus von RCN
Hast Du im Frühjahr am Gauge
n die Alpina geflogen?
 
Was braucht man schon?:D

Hatte zwei Alpinas CME. Fand die Störklappen klasse, gerade am Hang bei beengten Verhältnissen war Butterfly alleine nicht so der Brüller.
Ausserdem sind die Wölbklappen oben angeschlagen. Mehr als ca. 45 Grad war meist nicht drin mit dem Absenken; im Lauf der Zeit wurde es bei einer eher schlechter, da sich die Holzhohlkehle wohl durch Feuchtigkeit etwas verformte.
Butterfly zusammen mit Störklappen brachte da schon vernünftige Ergebnisse.

Aber ich wette, es gibt auch Kollegen, die mit der CTE ohne Störklappen rundrum zufrieden sind...

Gruß TE
 

we-ge

User
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn , dann werde ich die Full Carbon-Tec-Edition bestellen. Aber da wird ein evtl. Verzug auch nicht ausgeschlossen sein.

Ich habe gehört die Modelle werde nur auf Bestellung produziert, da werd ich mal fragen ob die mir das Scharnier an die Unterseite bauen können.

Gruß Werner
 

loscho

User
Ich kann TE bestätigen.
Die WK können nur 45-50Grad ausgefahren werden. Für die Ebene reichts locker - bei beengte Verhältnissen kanns eng werden.
Ich finde es schade, dass Tangent/Graupner die WK oben anschlägt.

Gruß
Lothar
 

we-ge

User
....hab eben mit dem Graubner telefoniert, unten angeschlagene Ruder sind im Produkrionsverfahren nicht umsetzbar.

Schade!:(

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten