Thomas Vakuumpumpe

Ist es möglich alles wissenswerte zum Thema "Thomasvakuumpumpe" in einem thread zusammenzufügen? Ich habe jetzt schon Stunden verbracht diverse Foren zu durchstöbern. Problem ist, es vermischen sich die Beiträge, von Thomaspumen, kühlschrankpumpen und noch anderen Herstellern.
So eine Art Bauanleitung wäre schön.

Heute habe ich bei ebay nach aktuellen Thomas vakuumpumpen gesucht und war schon wieder verwirrt. Welche pumpe brauche ich genau? Wie war das mit den Stromanschluss? Hatten einige nicht starkstrom? Welche leistung brauche ich. Einige Pumpen haben schon einen 230 Volt Stecker drann.

Ziel ist ganz normaler positiver Flächen und Leitwerksbau.

Ja ich weiß, es gibt zich Threads, die habe ich schon alles durch.

Gruß Thies

Mir geht es um das Fertigstellen der eigentlichen Pumpe. Wie ich mit einer fertigen Pumpe nachher mein Bauteile herstelle ist mir in der Theorie klar.
 

O.J.O.

User
Hallo Thies,
in der Regel laufen alle Thomaspumpen auf 220V. Wenn du dir eine besorgst zum Bsp. über die Bucht, dann achte darauf, dass der Kondensator dabei ist. Dieser ist parallel an die Pumpe angeschlossen. 2 Kabel auf einen Stecker und ab in die Steckdose. Dann läuft die Pumpe. Die Pumpen haben immer einen Auslaß für Pressluft und einen Eingang fürs Vakuum. (ich selber habe mittlerweile 7 Pumpen im Betrieb, zwei für Pressluft an unseren Lasern, eine im Keller für Pressluft mit Pistole, oben das Gleiche, eine in der Garage fürs Auto, Schubkarre etc., zwei als Vakuumvorrichungen)
Welcher welcher Ausgang/Eingang ist, merkt man schnell, wenn man mal den Finger drauf hält.
Passenden Fitting & Schlauch drauf und man kann schon damit arbeiten

Je nachdem, wieviel Geld man investieren will oder wie geschickt man ist, kann man die Pumpen dann aufrüsten - mit Schalter (an /aus), automatischer Abschaltung, zusätzlichem Tank, Auspuff ( damit sich die Nachbar nicht ärgern) usw.
Je nach belieben halt.....

Gruß Ole
 

amoc

User
Dann will ich den Thread mal gleich mit ein paar Fragen zum Aufbau bestücken:

Ich habe gestern an meiner Thomaspumpe folgende Dinge angeschlossen:

Pumpe -> Vakuummeter -> Vakuumventil -> Schlauch

Dann den ersten Probelauf gemacht (Schlauch offen):
- Vakuummeter-Nadel hüpft vergnügt hin und her, irgendwo zwischen -0,15 und -0,4 bar
Dann den Schlauch mit Daumen verschlossen:
- Vakuummeter-Nadel beruhigt sich und steht bei ca. -0,6 bar
Dann da Vakuumventil aufgedreht:
- Vakuummeter-Nadel hüpft wieder vergnügt hin und her, ca. um die -0,4 bar

So, nun die Fragen:
- ist das Normal, das die Vakuummeter-Nadel so hüpft, wenn irgendwo etwas offen ist im System?
- brauche ich da noch ein Rückschlagventil?
- wie kann ich das verhindern?
- Hätte erwartet, dass mehr Vakuum als -0,6 bar möglich ist, da kann ich mir aber vorstellen, dass mein Gesamtsystem Saugseitig noch nicht so ganz dicht ist
- Ich würde gerne das ganz leichte Styropor beplanken, nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte ich nicht mehr als -0,15 bar drauf geben. Muss ich dazu noch ein zweites Vakuumventil einbauen? Oder das System anders auslegen?

Beste Grüße,

Andi
 

O.J.O.

User
Hallo Andi,

zu deinen Fragen.

1 & 4 Nein, das ist nicht normal. So aus der Ferne kann man da aber nicht viel sagen. Ein Foto deines Aufbaues wäre gut. Der Syptome halber, würde ich sagen, das einer deiner beiden Kolben zu wenig Kompression hat. Die Pumpen schaffen in guten Zustand bis 0,9..... ( man darf nicht vergessen, das die Pumpen, die man so für wenig Geld bekommt, meistens aus defekten Geräten stammen.....)

2 Nein braucht man nicht...

3 Kompression überprüfen, bzw. ob sonst was im Agen ist.... mach mal ein paar Bilder...

5 ich arbeite bei leichtem Styro mit ca. 0,2. Dein Aufbau ist soweit in Ordnung. Du brauchst aber um den Unterdruck so einstellen zu können eine Justiernadel, mit der du kontrolliert Luft ins System läßt.
Alternative dazu ist ein Unterdruckregelwerk7 Automatik...

Hoffe du hast erstmal genug input....
Gruß Ole
 

amoc

User
Moin Ole,

das mit der mangelnden Kompression hört sich ja nicht so gut an.
Gibt es da die Möglichkeit nochmal mit neuen Dichtungen usw. was zu retten?
Und wenn ja, wo bekomme ich die her?

Was mir aber noch etwas mehr sorge breitet, ist der zu große unterdruck, der sich einstellt, auch wenn das Ventil voll aufgedreht ist (ca. -0,4 bar).

Habe mal den Aufbau fotografiert, vielleicht fällt ja dem ein oder anderen was auf:

thomas.JPG

Beste Grüße,

Andi
 

O.J.O.

User
Hallo Andi

ich hatte auch mal eine nicht so gut laufende Pumpe und habe sie schlicht weg auseinander gebaut. Die Dichtung am oberen Zylinderkopf war undicht. Im Kfz Bereich gibt es Unidichtmittel - das war es dann auch schon....
Aber wie gesagt, ist das nur eine Vermutung.
Was den Unterdruck betrift, das Regelventil sollte zwischen Pumpe und Anzeige sitzen. Falls du dann immer noch Probleme hast, nimm mal einen anderen Querrschnitt vom Absaugschlauch.

Gruß ole
 

amoc

User
Moin Ole,

super, werde das mit geänderten Anordnung heute Abend mal Ausprobieren.

Mal schauen, ob ich das Ding am Wochenende aufgeschraubt bekomme.
Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße,

Andi
 
Hi,
tausche mal Manometer und Regelventil gegeneinander aus,so wie du´s jetzt angeschlossen hast
zeigt es dir immer den max.Unterdruck an.
Gruß Klaus
 

foobar

User
Hallo Andi,

so wie es aussieht, hast du auf der Ansaugseite der Pumpe den Schlauch auch in das "Rohr" statt aufgesteckt; das ist doch im Leben nicht dicht;)
 

amoc

User
Moin zusammen,

habe nun mal umgebaut:
das Zappeln des Vakuummeters ist deutlich besser geworden, auch kann man in einem gewissen Bereich regeln.
Allerdings nicht weit genug runter...

Das Bild hab ich gemacht mit Schlauch vorne zu und Ventil voll aufgedreht. Das Vakuummeter zeigt immer noch gute -0,35 bar an.
Ist ziemlich viel, finde ich.
Und das ohne perfekt abgedichtetes System...

Foto.JPG

Habe derzeit einen Schlauch mit 6mm innen verbaut, würde ein Schlauch mit 8mm innen was ändern?
Wo bekomme ich sowas denn günstig und wenn möglich mit den passenden Anschlüssen für meine bisher verbauten Sachen?
So wie die Anschlüsse aussehen, war wohl auch ein 8mm Schlauch verbaut.


Viele Grüße und ein dickes Dankeschön für die Hilfe,

Andi
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 179

Nice

User
Hi
meine macht -0,8 bar.

Habe an dem Pumpenausgang einfach das Manometer dran, direkt dahinter die Nadel zum einstellen,
auch bei mir schwingt der Zeiger, kann aber von 0 bis -0.8 einstellen.

-0,35 finde ich sehr wenig, reicht zwar meistens aus, aber da ist wohl was undicht.
Wenn alles zu ist, darf er keine Nebenluft mehr ziehen dürfen, wenn doch, ist eine Dichtung hin oder das Membran.

MFG
Dennis
 

amoc

User
Wenn alles zu ist, zieht sie ca. 0,6.

Ist aber auch nicht optimal montiert.

Aber weniger als die 0,35 bekomme ich nicht hin, was für leichtes Styro einfach zu viel ist...
 

amoc

User
Hab ein wenig Angst, dass das unterging:

Habe derzeit einen Schlauch mit 6mm innen verbaut, würde ein Schlauch mit 8mm innen was ändern?
Wo bekomme ich sowas denn günstig und wenn möglich mit den passenden Anschlüssen für meine bisher verbauten Sachen?
So wie die Anschlüsse aussehen, war wohl auch ein 8mm Schlauch verbaut...


Sorry, dass ich das jetzt wieder pushe, aber ich würde gerne noch alles vor Weihnachten besorgen und dann die freien Tage zum bauen ausnutzen.

Viele grüße,

Andi
 

O.J.O.

User
Moin,

nimm gleich einen mit 10mm oder größer. die Teile findet man alle im Baumarkt bei den Gartensachen oder Aquariumzubehör. Wichtig ist, das wenn du einen Schlauch kaufst, dass er stabil genug ist und nicht durch das Vakuum zusammengepresst wird. Falls dies später doch der Fall ist, kannst du auch eine Feder in den Schlauch einziehen.

Gruß Ole
 

amoc

User
Moin Ole,

nochmal vielen Dank für Deine Tipps und Deine Unterstützung!

Werde mich die Tage mal auf den Weg zum Baumarkt machen und dann weiter berichten.

Viele Grüße,

Andi
 
hi amoc,

gibts schon was neues? Habe bei meiner Pumpe das Selbe Problem, das sie nicht weit genug runterregel.


ventil offen und ansaugschlauch offen -0,1
Ansaugschlauch zu, ventil offen -5,5
alles zu - 0,7 Bar.
Gruß Thies
 

Anhänge

  • 2013-01-01_12-06-31_223.jpg
    2013-01-01_12-06-31_223.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 248
@ amoc

wenn du nicht tiefer als 0,3 regeln kannst würde ich die Bohrung
in deinem Nebenluftventil vergrößern-muß im Normalfall ab 0
zu regeln gehen.

Gruß Klaus
 

amoc

User
Hallo zusammen,

da bin ich wieder mit neuem Stand:

Größeren Schlauch (9mm innen) und die entsprechenden Anschlüsse besorgt, gestern Abend alles montiert, ausprobiert, leider keine Besserung.:(

Habe dann die Bohrung im Nebenluftventil um einen Millimeter größer gemacht, scheint zumindest was zu bringen.
(Ok, nu ist sie so groß, dass das Ventil nicht mehr ganz abschließt...)

Das Problem, dass ich noch immer habe: wenn ich das Ventil öffne, zappelt die Nadel im Bereich von ca. - 0,15 bis - 0,3.
Eine (Fein-)Regelung ist somit nicht wirklich möglich.

-> Habe Styropor mit 20 kg/m³, was meint ihr, geht das trotzdem, oder mache ich das platt?

Ich hatte schon mal alle Dichtungen mit Dirko HT nachgezogen, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Der maximale unterdruck liegt weiterhin bei -0,6...

Kann es sein, dass es an den Membranen liegt? Wenn ja, kann mir einer sagen, wo ich die her bekomme?

Beste Grüße,

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten