CAD - Konstruktion für Einsteiger: How to?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

bisher (seit ca. 30Jahren) habe ich meine Modelle mit nur minimaler Unterstützung des PC's konstruiert (Profile ausdrucken, z. B.)...
Man mag mich dafür belächeln, aber bisher hat mir das mehr "Feeling" für's Produkt gebracht, wenn ich mit Papier, Druckbleistift, Razzefummel und diversen Linealen hantiert habe...
Nun ist es so, daß ich vielleicht das eine oder andere Teil gerne fräsen (lassen) würde - und außerdem bin ich neugierig. Daher will ich mich nun doch mit dem Konstruieren per CAD widmen.
Da ich aber CAD-technisch ABSOLUTER Anfänger bin, weder mit CorrelDraw oder sonstigen CAD-Programmen Erfahrungen habe und vor Ort auch keine VHS-Kurse angeboten werden, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Natürlich habe ich bereits die Suche bemüht, bin aber auf in diesem Fall nicht brauchbare, oder recht alte Threads gestoßen...

Was würdet Ihr für Programme (bezahlbare!) empfehlen, die, wenn's geht, in deutscher Sprache geführt werden und hernach CNC-fähig sind?

Beste Grüße
Tobias
 
Bezahlbare .... was ist bezahlbar.... Zwei threads weiter hast DU einen leidensgenossen der auch nicht so recht weiss mit was einsteigen.....

Wenn Rhino für Dich bezahlbar ist habe ich ein Worksheet für Dich ... sofern Du englisch nicht als problematisch empfindest ... es lehrt eine exemplarische Vorgehensweise von einer Vorlage ( Blaupause bis hin zum Flächenmodell) allerdings ist Rhino nicht wirklich billich wenn man nicht Student oder SChüler ist ( oder einen in der Familie hat!!!)
 
ähnlich wie bei mir

ähnlich wie bei mir

Hallo Sir Toby,

Dir geht es ganz ähnlich wie mir... mir hat ein Freund ein wenig gezeigt, wie er mit CorelDraw arbeitet, irgendwann bin ich dann umgestiegen auf VIA CAD 7 2D/3D....


http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_4tg3uex33v_b

wobei ich sagen muss, dass ich es momentan noch nicht weiter gebracht habe als eine gescannte Zeichnung abzuzeichnen. (Bauplan).

mein Ziel wäre es, irgendwann mal Modelle in 3D zu konstruieren, aber ich fürchte dieser Weg ist länger als mein restleben ;-)


lg
christian
 
Ich zeichne mit Turbo Cad und komme damit recht gut klar.
Gibt es auch als etwas ältere Version für sehr kleines Geld.
Man wächst mit seinen Aufgaben und wenn das teil dann aus der Fräse fällt ist es immer wieder schön.
 

AndreU

User
Hallo,
ich kämpfe auch seit einiger Zeit mit (gegen?) TurboCad. 2D geht so lala, 3D ist schon schwieriger.
TC ist, jedenfalls für mich, noch bezahlbar, für den Hobbybereich ausreichend und einigermaßen übersichtlich.
Wichtig ist m.E. bei der ganzen Zeichengeschichte, daß man dabeibleibt und nicht immer wieder 2-3 Monate Pause macht.
Die Übung macht hier den Meister und auch in Foren nach Tips und Tricks schauen. Für mich ganz wichtig: Jede Tätigkeit/Werkzeug/Trick auch mal selbst AUSPROBIEREN, nicht nur lesen oder anschauen und denken, man hat's verstanden.
Gruss,
André
 
Ich selbst hab mit TurboCAD nie wirklich gearbeitet. Nur mal kurz ausprobiert, damals aber keine Lust gehabt mich zu sehr einzuarbeiten, weil mir damals einfachere Programme gereicht haben.

Zu TurboCAD gibts aber denke ich auch reltaiv viel Bücher die einem weiter helfen.
Mal in die örtliche Bücherei schauen, da gibt es zumindest bei uns ein Regal voll mit AutoCAD, TurboCAD, CATIA... samt großer ansammlung von Lehrbüchern. Oft auch mit CDs.

Ich hab angefangen mit nem einfachen 2D Freeware Programm. CAD StdLite http://www.cadstd.com/lite.html
Ist zwar auf English, aber relativ einfach gehalten und mehr oder weniger selbst erklärend. Da werden aber vermutlich bald die Funktionen nicht mehr reichen bzw. weiß ich nicht wies da ausschaut mit Exportieren für Fräsdateien.
Was miir hier oft abgeht, dass ich keine Zeichnungen/Bilder in den Hintergrund laden kann, um diese Abzuzeichnen.
Vielleicht aber nicht schlecht um mal etwas reinzuschnuppern.


Wie André schon sagt, dabeibleiben ist wichtig. Aber wenn es Spaß macht, geht das von selbst ;)

Gruß
Korbi
 
Ich arbeite mit devcad cam pro. Wird von Stefano Duranti entwickelt und gepflegt. Lizenz kostet 110€, man hat dann sowohl ein 2D-CAD-Programm als auch eine Software zur Erstellung der Fräsdateien in vielen Formaten für viele Fräsmaschinen. Hab mir erst kürzlich eine Fräse angeschafft (Pro Basic 10-05). Zusammenspiel CAD - CAM - Fräse läuft perfekt. devcad ist allerdings in Englisch. Schau mal unter www.devcad.com

Gruss

Uli
 

rkie

User
bei DraftSight möchte ich noch die Möglichkeit hervorheben, dass man Polylinien mehrfach bearbeiten und Lücken schließen kann.

>Polylinien bearbeiten >m für Mehrfach
dann ein Fenster um alles ziehen
>in Polylinien umwandeln
>v für verbinden
>Lückentoleranz eingeben
>beenden

Es gibt sehr wenige Programme die das können! Mit geschlossene Polylinien wird das Handling zum Verschieben und Positionieren viel einfacher.
Außerdem braucht das Cam diese, damit es innere und äußere Konturen erkennen kann
2D reicht völlig um Pläne nachzuzeichnen oder abzuändern, um diese für die Fräse vorzubereiten.

Gruß Rudi
 

SirToby

User
Hallo Achim,
Du meinst bestimmt die Testversion, oder? Denn das Programm gibt's für stolze 575,00 EUR :eek:

Grüße
Tobias
 
Hallo,
nicht die Testversion.
Es gibt mehrere freie abgespeckte Versionen, die für den Anfang völlig ausreichen.
Wenns dann später mehr sein soll, würde ich auf Turbocad umsteigen.
Das kommt aus dem gleichen Stall und bei Pearl gibts ältere Versionen immer sehr günstig.
 
Wenn man philosophisch werden möchte ... nimm ein CAD das Dich fordert und das Dir dabei Spass macht! Ohne Spass kein Lernen ... ohne Lernen kein Dabeibleiben und ohne das ist alle Mühe nix wert..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten