F5J, Pfeil, Brett oder Horten?

tomtom

User
Servus Nuris,
als 1. ich hab überhaupt keine Ahnung von Nuris.
Das einzige was ich bis jetzt geflogen habe sind div. Zaggiverschnitte.

Ich fliege zu 99% im langweiligen Flachland, wo die Thermik dann noch recht weit außeinader steht, der Flieger also sehr gute Gleiteigenschaften haben sollte.
Wollte mir für die nächste Saison eigentlich einen F5J oder elektrischen F3B Flieger zu legen.
Aber Besenstiele sind alle so gleich und jeder hier im Verein fliegt irgendeinen elektrischen Zwecksegler.

Also es muß mal was anderes an den Himmel.
Spannweite zwischen 2,5 und 3,5m, elektrisch mit 4S damit es auch zügig aufwärts geht, gute Themikeigenschaften und schon etwas stabieler, damit man die gewonnene Höhe auch wieder abturnen kann.

Was sind die Unterschiede der Flügelgeometrieen Pfeil, Brett und Horten in Bezug auf die gestellte Flugaufgabe?

Welches Modell, egal ob fertig oder Bausatz würdet Ihr empfehlen?

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
Vorzugsweise einen Wingletpfeil

Vorzugsweise einen Wingletpfeil

Ich halte persönlich einen Pfeil für die gestellte Aufgabe in F5J für am Besten geeignet.
Wie wärs mit nem X-MESS? :cool: Den kann man kaufen. Ansonsten ist Selbstbau natürlich immer möglich.
Karl-Heinz
 

tomtom

User
Servus,
X-Mess ist ein Pfeil.
Mir wurde per PN auch ein anderer Pfeil ans Herz gelegt.

Vor allem der in der PN genannte hat recht schlanke Flächen, dadurch steigt die Flächenbelastung durch die Elektrifizierung doch deutlich an, was bei Nuris, soweit ich das verstanden habe, mehr Leistung kostet als bei Normalauslegungen.

Ein Horten hätte ja etwas mehr Fläche, könnte somit auch mehr Gewicht tragen ohne das die Flächenbelastung so viel zu legt.

Also warum Pfeil und nicht Horten oder Brett?


Gruß
Thomas
 

UweH

User
Triad Direktmarketing?:D

Hallo Thomas,
dass höhere Flächenbelastung Leistung kostet kann man so nicht stehen lassen.