Scandera und U-Turn von EPP-Shape

Preislich wäre der Scandera für mich ok,aber wie schon gesagt,leider auf die Schnelle nicht lieferbar.Möchte auch keine Unsummen für ein Modell ausgeben das ich eher selten nutzen werde.Jetzt halt für die schönen Dünen in Holland,später für einige Flugstunden bei uns an den Kohlehalden.Werde mir mal den Marder ansehen,obwohl mir das mit der Laminarfolie beim Barrcuda besser gefällt.Preislich wäre der Barracuda natürlich der Brenner,aber besser am Hang laufen wird wohl der Marder.
 
Nachtrag:Ich habe mir jetzt den Baracuda bestellt,da er mir preislich sehr entgegen kommt.Den Marder finde ich optisch etwas besser,aber mit dem noch benötigten Kohleholmen war er mir einfach zu teuer.Bin immer noch traurig das es mit dem Scandera nichts wird,aber das Risiko das Modell zu spät zu bekommen konnte ich einfach nicht eingehen.
 
Den Scandera scheint es leider nicht mehr zu geben,denn man findet das Modell nicht mehr auf der HP von EPP-Shape.Sehr schade wie ich finde:-(
 

sonouno

User
???

???

Scandera
Scandera
Bild vergrößern

85,00 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 3-4 Tage
Art.Nr.: 0002
Scandera

http://www.epp-shape.de/index.php?cPath=1

Wir haben vom 29.07.-03.08. Urlaub, in dieser Zeit findet kein Versand statt....


======================

ich weis ja nicht wo du schaust....also bei meiner Suche gibts den schon noch !
die Jungs sind nur grade im Urlaub !

grüssle, Christof ;)

edit: bei "Hangflugmodelle" schauen !

UweH hat erst neulich 2 bekommen... also keine Gefahr ! :cool:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=897&start=170
 
Scandera

Scandera

Moinsen Kollegen ,

nach dem Bau eines Baracuda , bin ich doch sehr von der super festigenden 75my Laminierfolie angetan.
Den Scandera finde ich total Klasse und werde ihn mir auch demnächst als ersten Brettnurflügler ohne Absaufhilfe bestellen.
Könnte man die Fläche nicht auch , ohne GFK-Tape und nur mit der Laminierfolie bebügeln ?
Natürlich vom Rumpf mal abgesehen !
 
Nur Laminierfolie habe ich bei vergleichbaren Fliegern schon gemacht. Geht gut.
Aber nicht jede Folie geht gut um die Radien an der Flügelspitze.

Glas-Tape drunter macht IMO keinen riesen Unterschied mehr. Aber wenn du welche drunter machst bedenke das das Tape nicht UV beständig ist. Du musst also noch was auf die Folie drauf machen um das Licht zu blocken.
(Der Vorteil von Laminierfolie ist ja das sie sehr lange hält und eigentlich nicht neu gemacht werden muss)
 
Scandera nur mit Laminierfolie

Scandera nur mit Laminierfolie

Moin Tilman , du kannst also eine Bebügelung nur mit Laminierfolie als fest genug bezeichnen.
Das freut mich und habe ich mir fast schon gedacht , da das EPP des Scandera auch noch dichter komprimiert, als beim Baracuda ist.
Ohne das Glas-Tape drunter wäre die ganze Sache auch wesentlich glatter , wenn man berücksichtigt das die Laminierfolie beim Aufbügeln nicht schrumpft.
Mein Erstversuch am Baracuda hatte einige Fältchen ! Da hätte ich besser auf die Tipps hören sollen und mit empfohlenem Sprühkleber vorbehandelt
Allerdings steht in der Anleitung , das keine normale Folie auf das Laminat gebügelt werden sollte. Das faltet sich dann gegenseitig auf .
Doch man kann sie wohl gut mit Orastick bekleben und aus meiner Erfahrung heraus auch super lackieren.
 
Hat evtl. schon mal jemand AS-Folie verarbeitet ? Die gibt es in vielen deckenden Farben , mit verschiedenen Schrumpfwerten .
Wenn die genauso oder ähnlich festigt , wäre das Aufbügeln an den verundeten Randbögen doch einfacher.
Wäre super wenn es da schon Erfahrungen mit gibt ?
 
Scandera im handlichen Kofferformat

Scandera im handlichen Kofferformat

Hallo Kollegen,
ich bin ja hocherfreut, einen aktuellen Thread zum Scandera gefunden zu haben:)
Ich habe wohl den letzten vor dem Sommerurlaub erhaschen können. Diese Spezies ist für mich recht neu, da ich es bisher nur mit klassischen Seglern zu tun hatte. Jetzt liegen die wenigen "Styroporstückchen" vor mir. Mein Vorhaben sieht folgendermaßen aus.
Für einen bevorstehenden Azorenurlaub muss das Ding in meinen Koffer passen. Daher eine dreigeteilte Fläche. Rumpf mit fest verklebten kurzen Mittelteil. Rechts und Links verbleibt somit eine koffertaugliche Fläche von ca. 65cm. Zur Verbindung habe ich mir schon mal lange 6x6 CfK-Quadratstäbe besorgt, die in die Originalholme passen. Verbindung dann mittels "Holz-Endrippen" incl. Multilock. Zwecks Ballastierung ggf. wechseln der Cfk-Stäbe gegen Stahl-Stäbe (Schwerpunkt ???).
Was ich in der Bauanleitung nicht verstehe, ist das Vorgehen wie die Ruder anzubringen sind. Wenn ich nach Text vorgehe, werden zuerst die Flächen gekürzt, dann soll man die Endleisten wieder fest an die Flächenkerne kleben und dann sollen die Ruder wieder abgetrennt werden ??? Kann mich jemand aufklären (manchmal bin ich etwas begriffsstutzig).

Was haltet ihr denn so von der Flächenidee? Ich bin sehr erfahren im klassischen Holzbau. Aber hier wäre ich um eine Beurteilung von euch sehr verlegen. Ich will spätestens am WE loslegen.

Vielen Dank & Gruß

Christian
 
Moinsen Christian ,
hab mir im Voraus einer angedachten Bestellung nach dem Urlaub der Beiden , schon mal die Bauanleitung runtergeladen .
Genau am gleichen Punkt , mit der Ruderverklebung musste ich auch erst öfters lesen und nachdenken.
Ich hab es nun so verstanden ,das die Balsa-Endleisten breiter als die 40 mm breiten Ruder sind.
Schneidet man nun die Ruder aus der Endleiste heraus , bleibt eine stabilere Balsa- Restendleiste fest an der EPP-Fläche verklebt , zumindest stabiler, als die Ruder direkt ans EPP zu kleben.
Daran werden dann am Ende die Ruder selbst wieder mit Klebeband anscharniert. Eigentlich sehr gut durchdacht , wenn ich nicht doch einen Denkfehler gemacht habe ?

Übrigens ...Hut ab wenn du die Fläche drei-teilig hin bekommst !
 
....aahhhhhh.....danke Joachim !

Jetzt hab ich's geschnallt. Du liegst richtig. Die beiligenden Ruder haben 50mm. Also ankleben und wieder abschneiden - 1cm angeklebt lassen.
Ja warum denn nicht gleich :rolleyes:

Das mit der dreiteiligen Fläche ist gewagt. Andererseits tüftel ich auch gerne. Von den wesentlichen Punkten kann ich ja Bilder machen. Falls Interesse besteht.

Danke schon mal.

Gruß
Christian
 
Moinsen Chris , du auch noch wach:D

Ich liebe solche speziellen Berichte.........lese ich immer sehr gerne......und schau noch viel lieber die Bilder :cool:
auch wenn ich den kompletten Flügel noch gerade in meinen lütten Golf4 hinein bekomme.

Den Scandera finde ich total klasse ,auch wenn ich gerade über einen Strong Mini nicht umher komme :)
Da wird's demnächst ja was zu bauen geben.....Ich freu mich , denn als Frührentner hat man zu wenig Kohle(CFK :-) ) ,aber jede Menge Zeit :D
 
Scandera - Leitwerk abnehmbar

Scandera - Leitwerk abnehmbar

Hallo Joachim,

bin am werkeln. Ich werde demnächst auch mal ein, zwei Bilder einstellen. Von der "Scheidung" der Tragfläche.

Hat jemand eine Idee, wie man das Leitwerk abnehmbar gestalten könnte ?

Gruß
Christian
 
Nun muß der Scandara vorerst doch noch in die Warteschleife .
Hab mich doch zu sehr in jemand anderen verguckt :)
Bei Laqua ist seit gestern ein Strong Mini bestellt.
Freue mich aber trotzdem sehr auf Berichte und Fotos vom Aufbau des Scandera:D
 
Scandera
Scandera
Bild vergrößern

85,00 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 3-4 Tage
Art.Nr.: 0002
Scandera

http://www.epp-shape.de/index.php?cPath=1

Wir haben vom 29.07.-03.08. Urlaub, in dieser Zeit findet kein Versand statt....


======================

ich weis ja nicht wo du schaust....also bei meiner Suche gibts den schon noch !
die Jungs sind nur grade im Urlaub !

grüssle, Christof ;)

edit: bei "Hangflugmodelle" schauen !

UweH hat erst neulich 2 bekommen... also keine Gefahr ! :cool:
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=897&start=170

Als ich auf der Seite war,war das Modell komplett verschwunden.Jetzt ist er wieder da:-)
 
3-Teilung

3-Teilung

Augen zu (oder besser auf) und durch

20150807_195501.jpg

Immerhin schon mal doppelte Steckung und Ballastrohr (muss ich noch abschneiden da ich nur das Mittelteil beladen kann)

20150808_223044.jpg

...und die Verbindungrippen

20150808_223056.jpg


Eine Frage als "Schaum-Neuling" hätte ich noch: Soll der Rumpf mit dem Flügel verklebt werden nachdem alles mit Strapping-Tape beklebt wurde oder spart man die Kontaktfläche "Rumpf-Fläche" aus ?

Gruß Christian
 
Moinsen Christian ,
bin auch ein Neuling , denke aber das die Klebestelle zur Rumpfaussparung nicht getaped sein sollte.
Das gäbe eine schlechte Klebeverbindung.
Da du ja eh gute Verbinder in diesem Hebelbereich verbaust , denk ich das Straping-Tape da nicht nötig ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten