Scandera und U-Turn von EPP-Shape

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten!!!

Nach vielen EPP Brettern und einigen Kleinserien über das Forum,
habe ich zusammen mit Marcel Petrasch den Entschluss gefasst einen eigenen Shop aufzumachen.
Viele hier aus dem Forum kennen ja die Qualität der von mir geschnittenen Teilen ;)

Die Beiden Modelle, Scandera (klassisches 1,5m Brett) und der U-Turn (gepfeiltes rumpfloses 1,3m Brett)
haben sich nach einigen Prototypen als die Idealen EPP Bretter für den Hang herausgestellt.
Zudem ist noch der AcroMagnum und Zubehör zu den Modellen erhältlich.

Mehr Infos zu den Modellen gibts auf www.EPP-Shape.de .

Es kann ab sofort bestellt werden, ausgeliefert wird aber erst ab nächster Woche.

Hier noch ein Bild von beiden Modellen und ein Video bei besten Bedingungen in Laucha.

Fragen sind ausdrücklich erwünscht ;)
Der Thread ist gedacht um über die beiden Modelle zu diskutieren.

460826_389239564492459_811322942_o.jpg


Viele Grüße
Fabian

PS, EPP-Shape ist auch auf Facebook
 
Hallo Fabian,

tolle Bretter die Du da zeigst.
Wie habt Ihr denn das Finish gemacht? Filament vollflächig plus Oracover oder mit Laminierfolie oder..oder..?
Was ist Deine Empfehlung für EPP?
 

tomfi

User
COOL!!! :)

Genau mein Beuteschema... sollte der Hanggott meinen Peppsi zu sich rufen, weiss ich schonmal, wo es Ersatz gibt.
Gibts zw. Peppsi und Scandera große Unterschiede?

Wegen dem Aufbau: Ich habe meinen Peppsi mit Laminierfolie bespannt, und bin restlos begeistert! Einfach Verarbeitung, überschaubare Kosten, TOP Oberfläche...
Gruass
T0M

PS.: Wirds auch mal ein 3D Segel- Modell á la le Fish oder sowas geben???
 
Hallo Tom,

der Scandera kann praktisch als Nachfolger vom Peppsi angesehen werden.
Der Flügel ist leicht anders, außerdem ist das "Holmproblem" sauber gelöst.
Außerdem kann ich den Rumpf jetzt mit meiner neuen Schneidemaschine ausreichend lang schneiden.

Ein 3D Segler ist derzeit nicht geplant.

@ Baui: Technische Daten vom Brett stehen auf Youtube.
Die beiden Modelle wiegen ca. 750g. Der Scandera hatte zusätzlich 380g dabei, der U-Turn 190g.

Viele Grüße
Fabian
 

Chrima

User
Hallo Fabian
Habe eben erst Deine neue Seite entdeckt.
Sieht sehr clean und elegant aus. Gratuliere ! :)
Die Flieger natürlich auch, wenn auch von irgendwo her bereits bekannt. Aber Brett bleibt eben Brett.
Und nur eine saubere Bauausführung kann hier noch den Unterschied ausmachen.

Sehe ich das richtig, der Scandera kann mit 2-teiligem Flügel gebaut werden, nicht ?

Übrigens wirklich ein Zufall, aber die von Dir geschnittenen Alulia-Flügel hatten gerade letzten Sonntag Erstflug !
Tja was lange währt .... und so... ;)

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,
vielen Dank! :)
Nein der Scandera kann nicht ohne weiteres zweiteilig gebaut werden. (Finde ich bei einem 1,5m Brett auch nicht notwendig)
Der Holmaufbau ist wie folgt:
2x 670mm 8x6 CFK Vierkantrohr verbunden mit 6x6mm Stahl. (1,34m lassen sich nunmal nicht verschicken) Stahl wird fest verklebt.
Direkt dahinter kommt in der Mitte noch ein paralleles 660mm langes 8x6 Rohr.
Der Flügel ist so bocksteif. (Richtiges DS ist natürlich eine andere Geschichte)

Am Sonntag werden vermutlich die Bauanleitungen auf die Homepage geladen.
Dann kann sich jeder die genaue Bauausführung anschaun.

Viele Grüße
Fabian
 

Studi

User
Sali Fabian

Schade, dass war bei mir dass Hauptargument einen zu bestellen:cry: (Darf noch nicht Autofahren, und hätte somit ein gutes Packmass fürs Mofa gehabt....)

Für mich war klar, dass wenn ein Verbinder beiliegt, die Flügel auch teilbar sind....naja, muss ich mir wohl was einfallen lassen:rolleyes:

Gruss Marco, der sich trotzdem noch auf sein Brett freut:)
 
Hallo Marco,

tut mir Leid, war mir nicht bewusst, dass das so verstanden wird. Ich werde es auf der Homepage ergänzen.

Eine wirklich saubere Lösung ist bei so einem Brett gar nicht so einfach.
Bzw. das ist dann komplizierter zu bauen und natürlich teurer. Das schreckt dann wieder einige andere Leute ab.

Mit etwas Tüftelei und Geschick kann man aber natürlich auch den Scandera geteilt bauen. Verschiedene Beispiele für solche Bauten findet man ja im Internet.
Ich kann hierzu aber leider keine Unterstützung anbieten.

Aber kann man ein Brett nicht einfach auf den "Gepäckträger" vom Mofa schnallen?
Die 1,5m Spannweite sollten doch kein Problem darstellen. Die Länge ist ja denke ich vernachlässigbar.

Viele Grüße
Fabian
 

Studi

User
Hallo

Ist jetzt nicht sooooo schlimm.
Einer Schaumwaffel einen Verbinder zu verpassen, sollte ich gerade noch hinbekommen;)
Beansprucht halt wieder etwas Zeit, wovon ich immer vieeeeel zu wenig habe...

Gruss
 

Chrima

User
Hi

Denke dass der Schritt zum Zweigeteilten mit den bestehenden Vorgaben (2 Holme plus Verbinder) nicht mehr gross ist.
Hauptsächlich brauchts eine dicke Wurzelrippe, evtl. noch eine Verstärkung dort, wo der Stahl aufhört.

Dabei geht es ja vorallem darum ein Aufplatzen des Kohlerohrs am Ende desselben, sowie am Ende des Verbinders zu verhindern.
Dann kommt das schon gut ! :)

Gruss
Christian
 
Hallo Tobi

Ich habe weder einen Baracuda geflogen noch einen in der Hand gehabt.

In der Bauweise sind scheinbar große Unterschiede.

Scandera besteht komplett aus dichtem und steifen RG30 EPP statt RG20
Scanderaruder sind aus Balsa, nicht aus weichem EPP.
Der Holm vom Scandera ist weit aus massiver gestaltet.

Diese Unterschiede legen nahe, dass der Scandera voraussichtlich eine höhere Gleitleistung besitzt, mehr Durchzug hat und schneller ist.
Natürlich ist er auch schwerer, was bei schlechten Bedingungen von Nachteil ist. Unser Scandera wiegt ohne Blei ca 750g. Für unser Video haben wir ihn noch um weitere 380g aufgebleit. Es hätte sogar noch mehr sein dürfen.
Mit den 750g sind wir am Vortag bei eher wenig Wetter geflogen, ging auch gut. Leichter muss er unserer Meinung nach nicht sein.

Zum Scandera gibt es auch hier viel zu lesen: inklusive Baubilder, Berichte, usw.
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=897

Viele Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja hab mitlerweile die unterschiede gefunden und hat mich überzeugt.
Hab die Scandera letztes Wochenende live in aktion gesehen !
Klasse Modell (will ich und muss ich haben) :eek:

Bestellung kommt bestimmt sobald ich platz für ein neues projekt geschaffen hab!:D

Lg Tobi
 
Hallo zusammen,

hier zwei Scanderas mit aufwendigem Foliendesign.
Auf Grund des sehr ansprechenden Designs, wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

Die beiden Scanderas gehören Robin Trumpp und einem Freund von ihm. Ich lade das Bild für ihn hoch, da er hier nicht aktiv ist.

Auf unserer Facebook-Seite schreibt er dazu folgendes:
"Ein wirklich fantastisches Hangflugmodell!
Der Scandera konnte am Wochenende auf der Gerlitzen in Österreich in jeder Hinsicht glänzen!
Für ein EPP-Modell hat das "Brett" einen bisher unerreichten Durchzug und kann auch in der Thermik zu 100% überzeugen.
Danke für das großartige Modell!!!
Abschließend können wir nur sagen: "You should have one "
"

919555_3076516248027_1795234047_o.jpg

Viele Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Scandera und habe ihn mir hauptsächlich für den Hangflug in Dänemark zugelegt. Vorgestern hatte er seien Erstflug bei Windstärke 4. Ein wirklich toller Flieger - macht einfach nur Spass. Hier ein Video bei Windstärke 5 aus Dänemark.

Viele Grüße
Uwe


DSC_8555b.JPG

DSC_8606b.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten