Scandera und U-Turn von EPP-Shape

Moin Christian,
saubere Arbeit ! wenn das nicht ordentlich was aushält ........:D
Ist das Tape durchgehend ,oder hast du im Rumpf ausgespart und verklebt ?
 
Bin fertig. Geht jetzt mit auf die Azoren. Gruss Christian IMG-20150825-WA0008.jpgIMG-20150825-WA0010.jpg
 
Sauber Christian ,Kompliment der ist super geworden , sieht einem Schalentier täuschend ähnlich..... 1+
Fahr auf dem Weg zu den Azoren ,unbedingt vorher in Modena bei Ferrari vorbei .
Die haben da bestimmt noch kleine Aufkleber.
Natürlich bezogen auf Michaels Gesundheit !

Wünsch dir zauberhafte und obergeile Flüge damit ;)
 
Servus Joachim,

ich werde Dir berichten. Gibt viele Steilküsten auf den Azoren ....mal sehen.
Heute Nachmittag hab ich schnell noch ein paar Trimmflüge auf unserem Platz gemacht. Ich hab den Scandera geflitscht. Ich war positiv von dem Speed überrascht. Hätte ich von einem Schaumi so gar nicht erwartet.
Fast hätte ich ihn ungespitzt in den Boden genagelt (Kein Launch-Preset und Schwerpunkt zu weit vorne....uiuiuiui).
Bin schon sehr gespannt.
Beim Design hab ich mir jetzt keine große Mühe mehr gegeben. Unten nur zwei dicke weiße Blockstreifen. Sonst nix.
Was macht denn dein Projekt ?

Gruß
Christian
 
Moinsen Christian,
mein Projekt wird ja erstmal der Strong Mini sein , wenn Laqui ihn bis Mitte September fertig hat.
Ich freue mich schon auf eine Woche in DK bei Bovbjerg und bin gerade dabei ,einige Flieger dafür zu modifizieren.
Das der Scandera trotz EPP wie ein Zäpfchen abgeht , ist ja bekannt und wenn er so glatt und reibungsresistent gebaut ist wie deiner,
wäre es nicht verkehrt , in die Funke verschiedene Flug- und Startphasen mit angepassten Expo-Werten einzuproggen.
Ich freue mich schon sehr , das erste Video, oder einige Fotos von deinen Azoren-Flügen zu sehen :cool:
Spätestens zur Winterzeit , wird auch bei mir ein Scandera hier auf dem Bautisch liegen :D
 
Hi Joachim, Azoren sind toll. Richtig tropische Vegetation. Wir wandern ausgiebig. Die ganze Landschaft ist übersät mit Vulkankegeln jeder Größe. Zum Hangsegeln sind sie allerdings nicht geeignet. Es bildet sich definitiv kein typischer Aufwind.
Mit einem konventionellen Segler wäre man besser bedient.
Die nächsten Tage werde ich es mal an der Küste versuchen wobei ein Fehler hier definitiv zum Verlust führt. Gruß Christian
 

hmue84

User
Servos

Servos

Hallo zusammen,

welche Servos verwendet ihr für den Scandera? Würden HXT MG16 reichen? Stellkraft müsste doch reichen, oder?

Ich weiß schon, nicht am falschen Ende sparen. Aber die liegen eben schon arbeitslos rum.

Danke und Gruß
Heiko
 

jaenzi

User
Servus Heiko,

ich habe zwar nicht die Scandera, sondern die M60 von NCFM, aber die sind ja vergleichbar.
Bei den Servos solltest Du nicht sparen!
Stellkraft ist bei den HXT sicher okay, viel wichtiger ist aber die Stellgenauigkeit und minimales Getriebespiel!
Auf Höhe hast du nur 2-3mm Ruderausschlag, auf Quer dagegen 10-15mm.
Du brauchts also auch spielfreie Anlenkungen.

LG, Andi
 

hmue84

User
Scandera Servos

Scandera Servos

Servus Andi,

was würdest Du den empfehlen? Mit Futaba S3150 habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings kosten die inzwischen ein Vermögen. Da kosten zwei Servos mehr als der ganze Flieger, das widerstrebt mir irgendwie.

Dann gäbe es noch Graupner DES 448 BB MG, sind deutlich günstiger. Damit habe ich aber nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Dann hätte ich noch KST DS 135 MG in der Auswahl. Habe ich selbst noch nie gehabt. Würden zumindest von den Daten ganz gut passen.

Müssen es denn unbedingt die üblichen 10/11mm Flächenservos sein? Wieviel Platz ist denn bzw. wie dick dürfen die Servos sein? Vielleicht könnten Sie die Scandera-Piloten mal outen, was hier so verwendet wird.

Danke

Gruß
Heiko
 

jaenzi

User
Servus Heiko,

16mm passen auch noch rein, denke ich.
Ich hatte erst Graupner C341, dann Hitek HS 85 BB.
Servos fest einkleben, dürfen sich nicht im EPP bewegen.
Anlenkungen am Besten mit Kugelköpfen.

Der Flieger ist mittlerweile ausgemustert, werde mir vor meinem nächsten Dänemarkurlaub wohl auch noch eine
neue Scandera zulegen...


LG, Andi
 

UweH

User
Dann hätte ich noch KST DS 135 MG in der Auswahl. Habe ich selbst noch nie gehabt. Würden zumindest von den Daten ganz gut passen.

Hallo Heiko, die habe ich in mehreren Brettern, incl. dem Stormchaser mit dem ich DS > 200 km/h fliege, kann ich empfehlen.
Ich habe meine Scandera gebraucht mit Futaba 3150 gekauft, das funktioniert gut: https://vimeo.com/138419692
.......aber für die nächste würde ich die KST nehmen, soweit ich weiß sind die auch in der von Italouwe drin:

https://vimeo.com/139518733


Gruß,

Uwe.
 
Kann es sein, dass es die beiden im Eröffnungsposting genannten Flieger gar nicht mehr gibt?
Der "Masalla" hätte mich z.b. auch noch interessiert
 
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich darum bitten die lange Lieferpause zu entschuldigen.
EPP-Shape ist und bleibt nur ein Nebenjob. Das Studium (in diesem Fall war es die Bachelor Thesis) geht einfach vor.
Der Scandera müsste übernächste Woche (KW16) wieder lieferbar sein.
Um die benötigte Stückzahl besser planen zu können, bitte ich darum, dass sich jeder Interessent kurz und völlig unverbindlich per Mail meldet.
Vielen Dank!
Grüße
Fabian
 

Oli K.

User
Hallo,

Hab auch einen gebaut, wartet noch auf Erstflug.;) Frage an die Scandera Piloten: Habt ihr die Querruder differenziert?

LG Oli
 

Anhänge

  • Scandera 2.jpg
    Scandera 2.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 63
  • Scandera 1.jpg
    Scandera 1.jpg
    185 KB · Aufrufe: 76

jaenzi

User
Querruderdifferenzierung

Querruderdifferenzierung

Hallo Oli,

schaut klasse aus, dein Brett!
Beim Nuri auf keinen Fall die QR differenzieren.
Das käme ja einem beigemischten Höhenruderausschlag gleich und das will man ja nicht.

LG, Andi
 
Suche noch nach einem Scandera

Suche noch nach einem Scandera

Hallo zusammen,

##################################################
Leider ist der von EPP-Shape derzeit nicht erhältlich und ich weiss auch nicht wann und ob überhaupt mal wieder.
Ich suche so ein DS-faehiges und leistungsfaehiges Brett fuer meinen Sohnemann, das auch ich mal mit in den Urlaub mitnehmen kann.
##################################
Ich wuerde mich ueber Ideen freuen - auch wuerde ich mir selbst einen schneiden wenn mir jemand mit der Profilierung weiterhelfen koennte.

Besten Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten