Mig-15 Fagot Carf-Models.VT-80 Jets mant Turbines. E-Line-Fahrwerk- E-Tract Behotec

bf110

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Matze,
sorry für die späte Antwort.
Leider kann ich das Gewicht nicht benennen, da ich den Flieger nie gewogen habe.
ich habe auf jeden fall nur wenige Gramm Blei verbaut, da die Turbine bei mir im Schwerpunkt ist. Sie ist wie bei der neuen Version um über 30 cm noch vorne gerutscht. habe dazu einen
Flächenstabverbinder gebaut, der dann um die Turbine herumgelegt ist.
 
Moin Olaf ...kein Problem..ich hab mich mal durch diverse Foren gelesen und denke auch das es fast egal ist was das Teil wiegt ...da wird die Alte Version mit ner uralten P80 bewegt und das geht auch ,ich hatte das Glück einen wirklich Kompletten Bausatz der neueren Version zu bekommen für einen (relativ) günstigen Preis ..es ist wirklich alles dabei was es von carf für das Modell gibt ;)..also werde ich ihn so wie vorgesehen aufbauen und dann sehen ..die 90+ hab ich auch liegen ..falls mir das zu mager ist kann ich’s immer noch ändern ..

Gruß
Matze
 
Auf unseren Rasenpiste ist eine jetcat 100 rx oft fast nicht ausreichend, ich werde eine Turbine mit minimum 12 kg Schub nehmen, gas zuruck nehmen kann man immer.
 
Wie lang ist denn eure Piste ..?..die 100rx hatte ich in meiner L39 1/5,5 drin die ich auch ohne besondere Änderungen gebaut hab ..die wog vollgetankt 13kg und war nach 60m oben ..allerdings mußte man so starten wie die echten..Bremsen voll rein und dann Gas geben bis sie nicht mehr halten ,das Problem bei diesen „kleinen“Triebwerken ist ja immer das da von unten raus nicht viel kommt und man schon die 1/2 der Piste hinter sich hat bevor der volle Schub ansteht...ich werde versuchen im Rahmen der Möglichkeiten so leicht zu bleiben wie es geht ..also ohne schwere Akkuweiche oder Beleuchtung..großflächige Lackierungen..auch den 3,5 ltr Tank muss man ja nicht vollmachen..meine Erfahrungen haben gezeigt wenn man mit dem Trockengewicht im Max Schub Bereich der Bine bleibt dann hat man auch vollgetankt keine Probleme.. ,der Bausatz als solches ist ja echt leicht..das einzige was wirklich Bleischwer ist ..ist das Fahrwerk und im besonderen die Räder .Falls mich noch im Laufe der Zeit eine BF100 o.ä „anspringt „ werde ich das auch mit 12kg machen ..z.zt ist mein Buget leider erschöpft :mad:

Gruß
Matze
 
Unsere Piste hat 140 m, aber macht nicht (immer ) genug geschwindigkeit. Braucht wirklich kurzes Trockenrasen und am besten etwas gegenwind.
Landen ist kein Problem mit den Klappen und den Bremsklappen zusammen. Das Lehrgewicht +- 13.5 kg, neueste Modell und habe Blei in die Nase, Schwerpunkt ist wie von Hersteller angegeben. Woscheinlich kannst du gewicht sparen mit ein anderes Fahrwerk ( Radern ) wie das Original. Das originale Bugfahrwerk ist nicht gefedert, wodurch man vorsichtig sein muss bei uneben Rasenpiste : dass Modell woll hoch springen wodurch ich bei der Aufstieg und dass Modell springt zu fruh ,der Hohe korrigeren muss ( tiefe geben ) und die Landung 'death stick' mache. Ist ja meine Erfahrung ... Persohnlich werde ich keine 100N Turbine mehr nehmen, sondern eine 120-140 N.

Fg

Koen
 
Moin Koen ..danke für deine Tip´s ..geplant ist eine BF100..aber um die Kaufen zu können muß ich erstmal wieder etwas Sparen ..die 90er liegt im Keller ,ich denke das ich sie eh erst im Herbst Anfange da ich hier auch noch eine kleine Carf Hawk auf dem Bautisch hab die auch erst zu 60%fertig ist ..vielleicht ergibt sich ja im Laufe der Zeit noch was :D

Gruß
Matze
 

Segler89

User
Ich fliege die alte Version der Mig mit einer BF-100. Meine ist deutlich schwerer als die überarbeitete Form mit nach vorne versetzter Turbine. Zuvor flog dieses Modell mit einer 8kg Turbine und ich muss sagen, dass sie jetzt erst richtig zum Leben erweckt wurde. Ich würde auf jeden Fall von der Verwendung eines 8 Kilo Brenners abraten.
 
Moin . Eine Frage an die Mig Besitzer .. habt ihr die „Klapperpassung“ der CFK Flächensteckung eigentlich angepasst im Durchmesser oder kann man das vernachlässigen? ..war schon am überlegen mir bei R&G Kohleschlauch zu bestellen ..aber davon muss Mann ja ne Menge wieder runterschleifen..die Arbeit würde ich mit gern sparen wenn’s geht

Gruß
Matze
 
Servus miteinander,

eine MiG 15 mit Intairco Fahrwerk hats in meinen Keller geschafft...
Erst mal alles gesichtet, schickes Teil. Ich will sie so leicht wie möglich aufbauen mit P100 RX.

Was mir nicht so toll gefällt:
- Fahrwerk ohne echte Federung, (Bugfahrwerk 0!) dafür nicht so leicht wie die CARF-Homepage erzählt...Die Gummi-Schluffen wiegen alleine 145 g (nur der Gummi?!) Felgen 110 g /Stück ohne Bremse
- Grenzschichtzähne aus Sperrholz zum Aussägen
- Großer "Long Range" Tank
- Schubrohr komplett doppelwandig, Trichter geht über (?) das Rohr, wiegt 600 g

Ich überlege einen Doppel-beutel-Tank mit 2 * 1,3 l einzubauen. Das Fahrwerk braucht auch etwas Bearbeitung - oder andere Beine ....
Die Beleuchtung von Unilight (Scale-Mig-Set) passt so auch nicht, da müssen andere Teile rein..

Ich bin über Tips dankbar

Danke

Grüße

Knuti
 
Hallo Knuti,

das mit dem Bugfahrwerk hat mich auch gestört. Ein netter Fliegerkollege von mir hat es nach meinen Vorstellungen umgebaut.
Jetzt läuft die MiG schön über unsere Graspiste. :D

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 20220714_214130.jpg
    20220714_214130.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20220714_214259.jpg
    20220714_214259.jpg
    498 KB · Aufrufe: 107
Hallo zusammen,

hab ebenfalls die ganzen "Federn" rausgeworfen. Wenn man da überhaupt Federn dazu sagen kann.
Hab jetzt welche eingebaut, bei denen die MIG mit 1,5 L ca. 2mm einfedert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten