Peggy Pepper 2524 von Reisenauer

Normal geht auch....

Normal geht auch....

Hallo Andy,

Das sind alles speedlastige Anwendungen. Wie sieht es für normale Segler aus? Ich baue einen leichten 5 m Segler, der möglichst unter 5 kg bleiben soll (SB14). Was kann der Antrieb da?
Gruß
Frank



Hallo Frank,

das geht sogar sehr gut:

ZPP2410k.jpg

Alternativ auch mit 7 oder 8:1 Super Chief und 20x13 RF

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Danke!

So hatte ich mir das vorgestellt. Im Drive-Calculator ist bei der Graupner 18x10 ein Drehzahllimit von 6000 angegeben. Stimmt das nicht?

Die Latte in CFK wäre optimal....

Gruß
Frank
 

flymaik

User
ich oute mich mal als Gesichtsbuchgegener ;)
aber hier sag ich trotzdem "gefällt mir":cool:
aber warum das hohe Timing ?
 
18x10 Graupner - hab ich Vetrauen...

18x10 Graupner - hab ich Vetrauen...

Hallo Frank,

hab die 18x10 Graupner am Prüfstand schon mehrfach mit 2500 Watt,
das sind knapp 9000U/min betrieben.
Muß ja schließlich wissen, was ich da so in den Verkehr bringe..:)
Das soll beileibe auch keine Empfehlung sein.
Aber mit 1-2 Drittel der Leistung sehe ich da wirklich
nicht das kleinste Problemchen...
Die läuft normalerweise auch sehr sauber und vibrationsfrei.
Liegt auch besonders schön am Rumpf an,
wenn man möglichst kleine Mittelteile verwendet.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hohes Timing

Hohes Timing

ich oute mich mal als Gesichtsbuchgegener ;)
aber hier sag ich trotzdem "gefällt mir":cool:
aber warum das hohe Timing ?

Hi Maik,

das hohe Timing ist für extrem hohe Felddrehzahlen nötig,
sonst können die schnellen Regler wie YGE und Sunrise nur weniger Drehzahlen.
Z.Beispiel:

Getestete und geprüfte Drehzahlen am 2-Poler:
Timing 0° - 169.750 U/min.
Timing 6° - 189.000 U/min.
Timing 12° - 192.150 U/min.
Timing 18° - 198.000 U/min.
Timing 24° - 223.125 U/min.
Timing 30° - 223.650 U/min.

Das steht für den Sunrise 150,
der YGE kann 240.000 bei 24° und bei 30° habe
ich auch schon Exemplare mit bis zu 285.000 gemessen.
Das schwankt aber von Stck. zu Stck.
Natürlich kann man bei geringerer Zellenzahl
und Motordrehzahl mit
niedrigerem Timing den Leerlaufstrom senken und einige %te Eta gutmachen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,

das ist ja wirklich klasse und einmalig, wie Du hier die Daten so freiwillig einstellst. Der Antrieb macht ja wirklich eine sehr gute Figur ;).

Ach ja, zum Timing habe ich noch etwas technisches zu sagen;).
1. Die elektrische Zeitkonstante des Motors ist T=L/R.
2. Die elektrische Periode für einen 8-phasigen Motor bezogen auf eine Umdrehung istt 360/8.
3. Bei eine doppelten Drehzahl ist die Zeit für die Bestromung in der Phase nur noch halb so lang.
4. Die ele. Zeitkonstante ist aber konstant (lassen wir mal die Temperatur außen vor).
5. Jetzt muss Drehzalabhängig das timing (Kommutierungswinkel) vorgezogen werden. Ansonsten baut sich der Strom in der Phase zur richtigen Zeit nicht auf.

Andy,
welchen Antrieb der 25-Serie würdest Du bei einem 4s, 50A, schmale LS, die eng am Rumpf an liegt bei V-Pitch ca. 100km/h empfehlen? Dieser Antrieb soll evt. in eine Energija2V (F3B) verbaut werden.

Gruß und Danke an alle für die vielen nützlichen Informationen.

Thomas
 
Für F3B...

Für F3B...

Hallo Thomas,

von diesen Daten:
(Kopie von meiner Webseite)

Danke für Deine ausführliche Timing-Ausführug:)

4s - 14,8V - 16x10, 6354 rpm, 60,6 Amp. 987 Watt, Schub 3778g, Pitchspeed 97 km/h, Eta 80,7%
4s - 14,8V - 16x16 M28 schmal, 6222 rpm, 67 Amp. 999 Watt, Pitchspeed 152 km/h, Eta 79,5%
4s - 14,8V - 17x8, 6681 rpm, 44 Amp. 646 Watt, Schub 4202g, Pitchspeed 82 km/h, Eta 83,1%
4s - 14,8V - 17x9, 6492 rpm, 53 Amp. 792 Watt, Schub 4387g, Pitchspeed 89 km/h, Eta 81,9%
4s - 14,8V - 17x11, 6157 rpm, 71 Amp. 1048 Watt, Schub 4652g, Pitchspeed 103 km/h, Eta 79% - 12 Sek.
4s - 14,8V - 17x13, 6011 rpm, 78 Amp. 1160 Watt, Schub 4913g, Pitch. 119 km/h, Eta 77,3% - 12 Sek.
4s - 14,8V - 18x9, 6267 rpm, 65 Amp. 964 Watt, Schub 4896g, Pitchspeed 86 km/h, Eta 79,9%
4s - 14,8V - 18x10 Gr. M28, 6422 rpm, 57 Amp. 845 Watt, Schub 5347g, Pitchspeed 98 km/h, Eta 81,3%

Von diesen Props liegt die schlanke Graupner 18x10 hervorragend an,
geht gut, greift aus dem Stand und erfüllt Deine Pitchwünsche.

Die 16x16 RF CFK schmal muß erst mal horizontal ausbeschleunigt werden,
dann zeigt sie eine faszinierende Dynamik und sehr effektives Steigen.
Strom sinkt dabei nach 2-3 Sek. schnell um 10-20%.
Die 2-3Sek für den höheren Horizontalspeed gleicht sie nach dem Ausschalten
des Antriebs mit noch sattem Höhengewinn wieder gut aus.
Vor dem Wiedereinschalten am besten noch kurz andrücken,
dann greift sie sofort und beschleunigt schnell ohne in Abriss zu kommen.

Geschmacksache halt, aber mein klarer Favorit bei meiner Eypse 2T vom Jaro:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ach schön das man mal was von den Motoren liest!

Hatte ja den 1950 min/V 2425 im Auge für ein 3S Fesselflugspeeder.
Ganz nackt ohne getriebe.
Sehe aber , dass es echt sinn machen könnte mit einem kleineren 22er mit getriebe eine 7x10APC auf um 18-20000 touren zu bringen.
Ist da was möglich ?
Die max. ampere sind leider bei dem 6000er nicht angegeben ..
Gibt ein Gewichtslimit für den Gesamtflieger von 600g, deshalb muss man sehr geizen. Akkus sind inzwischen ja recht belastbar, müssen auch nur 1 min halten. da wollte ich die 1800 SLS nutzen. Die sind belastbar und vor allem leicht. Wenn der Antrieb leichter wird, kann ich wieder mehr Akku mitnehmen... (oder halt flieger etwas stabiler)

Grüße !
 

e-yello

User
Huch ja,
Die kleine 6000er Peggy ist ein steiler Zahn, könnt mir schon vorstellen dass die nen 1800er APL auf einen Rutsch leersaugt!;):)

Yello
 
fessenl.........

fessenl.........

Ach schön das man mal was von den Motoren liest!

Hatte ja den 1950 min/V 2425 im Auge für ein 3S Fesselflugspeeder.
Ganz nackt ohne getriebe.
Sehe aber , dass es echt sinn machen könnte mit einem kleineren 22er mit getriebe eine 7x10APC auf um 18-20000 touren zu bringen.
Ist da was möglich ?
..............
Grüße !

Hallo Rennsemmel,

fesseln ist schon ok..:)
Aber nicht nackig, sondern mit Micro-Edition 5:1NL.
Auch nicht mit 100 000U/min vor dem Getriebe:confused:
Da dreht die Peggy durch..:o

Ihr Angebot: 9400 U/min mit der GM 9x21,5 = Pitchspeed 308Km/h (PP 2221-5 KV 5000)
oder 10820 U/min mit GM 9x21,5 = Pitchspeed 354Km/h (PP 2221-4 KV 6000)
Dabei bitte die Leinen nicht loslassen.......;)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ich würd mal sagen , dass ist es.
Die Verbrenner fliegen so 307 km/h mit ner 6x7 einblatt bei 40000
Die Frage ist nur , ist der Antrieb dauervollgasfest...
Die Meßstrecke beim Fesselflug ist nämlich 1 km, Griff in die Gabel einlegen braucht noch was, ein Paar Runden brauchen die Judges, da die auch nicht gleich anfangen zu stoppen und dann noch die Beschleunigungsphase..
Also 30 sek Dauervollgas müsste der Antrieb schon abkönnen, dann noch mal so 20-30 Beschleunigungsphase.

viele Grüße ,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

Die Messwerte für die Graupner 18*10 sind mit einem 28er. Mittelteil angegeben. Hast Du so was im Programm aber nicht im Shop? Suche ich nämlich....

Gruß
Frank
 
3 auf einen....

3 auf einen....

@Yello,

vermessen ja, geflogen nein.
Ich habe kein kleines schnelles Modell....
unter der Mini Elli:rolleyes:
Was hälst Du als ausgewiesener
Hotliner-Light Spezialist
von diesem

Schnittchen?


@Sebastian,

der Peggy 2221-5000KV traue ich das voll zu.
Jedenfalls wenn Du ihr etwas Luft gönnst.....
6000er? keine Ahnung,
müßtest selber rausfinden,
tue ich ihr jedenfalls nicht an...;)

@Frank.

sowas gibt es zum Beispiel hier:http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1068

Wenn Du nur das Mittelteil brauchst, dann bei 200° in den Backofen.
Das Alu löst sich dann,
nimm aber Backpapier sonst kriegen die Plätzchen drunter so nen Nachgeschmack...:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
I Könnt mir in den Ar... beißen - jetzt will ich die schöne Peggy in den Orca einbauen und dann habe ich Dussel vergessen das passende Mittelstück zu bestellen.
Der Kira hat `ne 5er Welle das MicroEdition leider `ne 6er ! :cry: :cry: :cry:
 
Kabel Protection Shield..........

Kabel Protection Shield..........

Heute, am Tag des Herrn....

endlich mal Zeit,
Peggy Pepper Twenty Five KV 2410
in meine Suprise 5 (glaube ich :))
einzubauen.
Sollte für leidenschaftliche Temperamentsausbrüche an 5-6s mit 2200mA bis 6s 2650er APL
und Prop's von 11x22GM bis 15x16 RF schmal (2,2KW ) gut sein:)

Alte Frage,
wie die Motorkabel von Peggy's Glocke fernhalten:confused:

Nach 2 Kaffee dann
diese neue, einfache

Lösung:

Federstahldraht 0,6-0,8mm, Länge 180mm, fertig gebogen 160mm.

PPBügel.JPG

Die große Biegung kommt beim Einhängen von sebst rein,
also nix zurechtfummeln..:rolleyes:

Der 08er Draht drückt die Kabel mit über 1000g von der Glocke weg,
der 0,6er so bis 500g.

PPBügelwaage.JPG

PPBügleoben.JPG

PPBügelhinten.JPG

Gute Sache,
erspart der Peggy heftigen Funkenflug
und sichert dem Regler langes Leben.

@Matthias,
tut mir leid, hilft wahrscheinlich nicht mal ein 6er Bohrer?:rolleyes:

@axl,
wäre angedacht für 3-4s bei Bearbeitung vom Rumpfboot.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
@Matthias,
tut mir leid, hilft wahrscheinlich nicht mal ein 6er Bohrer?:rolleyes:

Ja, würde helfen - und die Unwucht freut sich !? :D :rolleyes:
Bist Du so lieb und schickst mir die bestellten Teile Montag ( ich weiß am heiligen Abend ) raus, dann habe ich sie zum Wochenende !?


@Funkenflug
... ich würd´mir lieber `ne Lasche am Rumpf einlaminieren, wo ich die Kabel drunter herführe - das Risko eines Schlusses durch Scheuern des Drahtes würde ich nicht eingehen !?
Sind aber nur meine 2C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch eine Frage ! :rolleyes:
Wie unterscheiden sich die beiden RF 15x13 und RF 15x13S im Flug ?
Die schmale Variante dürfte wahrscheinlich deutlich weniger Strom aufnehmen als die breitere.
Wie verhält es sich beim Schub und Ansprechverhalten der, wieviel weniger Schub und "Grip" hat denn die 15x13S ?

oder besser gleich die GM 17x13 nehmen an Peggy 2524 mit MicroEditionNL 5.1, war ja der heiße Tipp vom Andreas.

Vielen Dank ! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten