AcroMagnum von EPP-Shape

apero

User
Hallo Uli,

bedenke, dass die Platte an der der Motor befestigt wird nach der Montage angeklebt wird.
Dies bedeutet, wenn der Motor nicht die gewünschte Leistung bringt, musst du die Grundplatte herrausschneiden, dass Du den Motor wechseln kannst.
Dies ist unschön und der Sturz und Seitenzug wie ihn Fabian bemessen hat, ist somit nicht mehr Werkseitig gegeben.
Lieber gleich richtig!
Und zu deinen 300g Schub.
Bei hacker ist es so, für 3D 300g sonst 500g Schub.
3D brauchst Du immer ca. das Doppelte an Schub , dass Du aus dem Torquen nach oben wenns brenzlig wird wegziehen kannst.
Mehr ist immer besser als zuwenig!
Gruß


@ Malerin: Motorspant mit dünn Epoxy, Rest so wie s da steht.

@ Horste: Vielen Dank. Ich flieg nicht am Baggersee. Eher in der Halle oder hinterm Haus auf der Wiese - vielleicht mal mit Schwimmern bei Schnee. 3 D sollte bei 300 Gramm Schub eigentlich soeben gehen, denke ich - oder? Reichen 300 Gramm Schub zum Torquen?

Der Motor wiegt 20 Gramm, ist neu und liegt halt noch rum. Das mit dem Schwerpunkt ist natürlich ein Argument bzw. ein guter Hinweis. Dann werde ich jetzt mal alles so weit es geht nach vorne bauen.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

bedenke, dass die Platte an der der Motor befestigt wird nach der Montage angeklebt wird.
Dies bedeutet, wenn der Motor nicht die gewünschte Leistung bringt, musst du die Grundplatte herrausschneiden, dass Du den Motor wechseln kannst.
Dies ist unschön und der Sturz und Seitenzug wie ihn Fabian bemessen hat, ist somit nicht mehr Werkseitig gegeben.
Lieber gleich richtig!
Gruß
Was heißt richtig? Ich habe hier das Problem, dass mein Motor ein fest angebrachtes Kreuz hat, ohne Gewinde.
Ich muss mir jetzt kleine Schrauben mit Muttern suchen, damit der Motor an der Platte festgeschraubt werden kann.
Die Platte kann ich ja nur durch Kleben an den Rumpf bringen, oder? Die Seite mit dem Schraubenkopf wird dann angeklebt.
Karlheinz
 

apero

User
Hallo Karlheinz,

genau und wie auf Fabians Zeichnung die Schraubenköpfe zuerst mit Farbe anmalen andrücken und dann gegebenfalls Löcher aussparen so dass die Platte sauber aufliegt.

Kenne die Motoren mit dem Kreuz ist im Prinzip auf balsaholz ganz gut.
Ps. Ich würde das Kreuz ohne Schrauben auf die Platte kleben.
Hab das auch mal bei einem Modell gemacht und hält ganz ordentlich .
Kannst ja mal auf die Platte kleben und dann feste dran ziehen.
Dann auf den Rumpf noch besser würde ich in der Größe des Kreuzes ein balsaholz ausschneiden und dort ankleben wenn dies hält, dann das Balsaholz auf die Platte.
ich hoffe ich hab Dir bissle weiterhelfen können.




Was heißt richtig? Ich habe hier das Problem, dass mein Motor ein fest angebrachtes Kreuz hat, ohne Gewinde.
Ich muss mir jetzt kleine Schrauben mit Muttern suchen, damit der Motor an der Platte festgeschraubt werden kann.
Die Platte kann ich ja nur durch Kleben an den Rumpf bringen, oder? Die Seite mit dem Schraubenkopf wird dann angeklebt.
Karlheinz
 
Danke, das werde ich versuchen.
Ps. Ich würde das Kreuz ohne Schrauben auf die Platte kleben.
Hab das auch mal bei einem Modell gemacht und hält ganz ordentlich .
Dann auf den Rumpf noch besser würde ich in der Größe des Kreuzes ein balsaholz ausschneiden und dort ankleben wenn dies hält, dann das Balsaholz auf die Platte.
 

malerlrn

User
Bei Motor mit Kreuz würde ich die Gfk-Platte ganz weglassen.

Nimm dir zwei Carbonstäbe ca. 5 cm lang in der Dicke der Löcher

deines Motors, schieb sie in das EPP von vorne und fixiere sie mit Sekundenkleber.

Laß sie vorne rausgucken und fixiere anschließend den Motor an den Stäben

ebenfalls mit Seku - fertig. Einfacher und leichter geht´s imho nicht ...
 
genauso habe ich den motorspant an meinem Magnum reloaded befestigt, allerdings auf rat von Marcel, funktioniert super!!

Gruß Alex
 

apero

User
GENAU, das wollte ich auch noch schreiben gute Idee:)


Bei Motor mit Kreuz würde ich die Gfk-Platte ganz weglassen.

Nimm dir zwei Carbonstäbe ca. 5 cm lang in der Dicke der Löcher

deines Motors, schieb sie in das EPP von vorne und fixiere sie mit Sekundenkleber.

Laß sie vorne rausgucken und fixiere anschließend den Motor an den Stäben

ebenfalls mit Seku - fertig. Einfacher und leichter geht´s imho nicht ...
 
Danke Horste,

das waren die Infos, die ich noch brauchte. Dachte immer mehr Schub als Gewicht reicht um der Schwerkraft zu entkommen - aber das mit dem etwa doppelten Schub macht natürlich Sinn (um in brenzligen Momenten Gas geben zu können). Klebe morgen den EPP-Klotz, den ich für die Hinterspantmontage rausgeschnitten habe wieder rein und bestelle nen Motor. Wahrscheinlich aber einen Pichler Nano Red (oder wie der nochmal heißt). Den habe ich kürzlich auch in meinen neuen Shocky gebaut - schafft an 2 S 390 Gramm Schub, kost knapp 20 Euro).

Viele Grüße

Uli
 

apero

User
Motor MAGNUM Acro

Motor MAGNUM Acro

Danke Horste,

das waren die Infos, die ich noch brauchte. Dachte immer mehr Schub als Gewicht reicht um der Schwerkraft zu entkommen - aber das mit dem etwa doppelten Schub macht natürlich Sinn (um in brenzligen Momenten Gas geben zu können). Klebe morgen den EPP-Klotz, den ich für die Hinterspantmontage rausgeschnitten habe wieder rein und bestelle nen Motor. Wahrscheinlich aber einen Pichler Nano Red (oder wie der nochmal heißt). Den habe ich kürzlich auch in meinen neuen Shocky gebaut - schafft an 2 S 390 Gramm Schub, kost knapp 20 Euro).

Viele Grüße

Uli

Hallo Uli, musst selber entscheiden.
Ich bin der Meinung, dass weniger als der Hacker A10 L7 zu wenig ist.

Kommt auch drauf an, ob 3 D mit Schwimmer wie bei mir im Video oder ohne.
Dazu kommt noch, schau Dir mal den Motor genauer an, wenn ich richtig liege, gehen direkt hinten die Kabel heraus, wie versorgst du diese hinter der Platte?
Bin ich schon richtig beim Silverwind Edition?

Beim Hacker hast die Wahl mit Gummi oder ohne und Einbau ist einfach.:-)
In der Frauenwelt, würde ich ohne vorziehen aber beim Acro nicht :-)

Nur ein gutgemeinter Tipp

LG Horste :)




Hacker A10 L7

Technische Daten:

Leistungsbereich: maximal 75W (15sec.)
E-Segler: bis 500 g
Sport und Scale: bis 400 g
Kunstflug und 3D: bis 200 g
empfohlene Luftschraube: GWS 7x3,5
Zellenzahl: 2 LiPo
zulässiger Dauerstrom: 5,5 A
kurzzeitiger Strom (15 sec.): 8 A
Umdrehungen: 2200 rpm/V
Gewicht: 20 g
Aussendurchmesser: 21 mm
Länge: 25 mm
maximale Drehzahl: 25000 U/Min
Lagerung: Kugellager
Typ: 12-poliger Außenläufer
empfohlener Drehzahlsteller: 4 bis 7 A
empfohlenes Timing: 20 bis 25 Grad
Schaltfrequenz: 8 bis 16 KHz



Pichler Nano RED Silverwind

Leistungsdaten unter Belastung:

Propeller Spannung (V): 7,4
Strom (A): 9,5
RPM: 7300
Schub (g): 390


Technische Daten:

Maße: 27 x 30 mm
Gewicht mit Kabeln: ca. 23 g
Wellendurchmesser: 3.0 mm
Li-Po: 2
Drehzahl pro Volt: 1700
Belastung Impuls: maximal ca. 10 A
 
Hallo Horste,

der Pichler Motor ist schon super, viel Schub, gute Qualität und somit preiswert. Die Kabel laufen schön mittig durch das "Mittelrohr" des Motors, dann innen durchs EPP / durch den Rumpf. Den Regler baue ich auch innen ein - mit Klappe bzw. weißem Gitter. Das alles sieht super aus, weil man keine Teile oder Kabel sieht und danke des Gitters statt Klappe wird der Regler auch noch etwas gekühlt.

Viele Grüße

Uli
 

apero

User
Hallo Uli, in diesem Moment kann ich Dir nur zustimmen und freue mich , wenn alles fertig ist auf Testergebnisse :)
LG Horste

Hallo Horste,

der Pichler Motor ist schon super, viel Schub, gute Qualität und somit preiswert. Die Kabel laufen schön mittig durch das "Mittelrohr" des Motors, dann innen durchs EPP / durch den Rumpf. Den Regler baue ich auch innen ein - mit Klappe bzw. weißem Gitter. Das alles sieht super aus, weil man keine Teile oder Kabel sieht und danke des Gitters statt Klappe wird der Regler auch noch etwas gekühlt.

Viele Grüße

Uli
 

FC28

User gesperrt
Baubericht

Baubericht

Hallo,

kann denn jemand von den Bauabschnitten oder auch Änderungen, Bilder rein stellen?
Meiner müsste heute kommen.
der Schnurz von Pichler ist gestern angekommen.
Kann ich den ohneweiteres auch an 3 Zellen hängen für draußen?
 

apero

User
Hallo,

kann denn jemand von den Bauabschnitten oder auch Änderungen, Bilder rein stellen?
Meiner müsste heute kommen.
der Schnurz von Pichler ist gestern angekommen.
Kann ich den ohneweiteres auch an 3 Zellen hängen für draußen?
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg7.jpg8.jpg9.jpg

Jetzt muss ich mich aber wirklich auf meine Arbeit konzentrieren :)
ich hoffe, dass ist brauchbar.
Ohne Garantie und Gewährleistung.:-)))
von unten hab ich ausser der Tragfläche keine leider :-(
LG Horste
 
@Apero
Danke, für die verständliche Erklärung mit der Beleuchtung.
Mit Bildern wird noch etwas dauern, mein Bausatz ist auf dem Weg. :cool:
Es wird mein erster 'selbst' gebauter werden. Ich hoffe noch auf die Unterstützung meines erfahrenen Arbeitskollegen, der schon diverse eigenbauten in die Luft gebracht hat ;)


ein Bild von der Unterseite mit den verbauten Querruderanlenkungen wär nicht schlecht, wer so was noch einstellen könnt ?
verkürzt mir die Wartezeit bis mein Päckchen ankommt ;)

Motor und Regler sind heut gekommen :)
 

apero

User
Keine Panik

Keine Panik

Hallo Robbie,


beim ACRO MAGNUM von Fabian,

liegt ne ordentliche Bauanleitung bei.
Ich musste manche Dinge auch zweimal lesen,
aber dann hat es super geklappt.
Auch Bilder vom Einbau der Servos!

Nicht verzweifeln bevor man angefangen hat.
Ist im Prinzip ganz Easy.

Ich hab den komplett in 3 Std. gemütlich zusammengebaut.
Und ca. 4,5 Std fürs Lackieren.

Drauf achten, dass Du die beklebenden Flächen mit UHUPOR
einstreichst dann ca. 10Min antrocknen lässt und danach
beide zu klebenden Teile zusammen fügst.
In der Zwischenzeit kannst Du die Zeit mit weiterlesen
der Bauanleitung oder mit dem nächsten
Arbeitsgang beginnen.

Viel Spaß
lieben Gruß Horste



@Apero
Danke, für die verständliche Erklärung mit der Beleuchtung.
Mit Bildern wird noch etwas dauern, mein Bausatz ist auf dem Weg. :cool:
Es wird mein erster 'selbst' gebauter werden. Ich hoffe noch auf die Unterstützung meines erfahrenen Arbeitskollegen, der schon diverse eigenbauten in die Luft gebracht hat ;)


ein Bild von der Unterseite mit den verbauten Querruderanlenkungen wär nicht schlecht, wer so was noch einstellen könnt ?
verkürzt mir die Wartezeit bis mein Päckchen ankommt ;)

Motor und Regler sind heut gekommen :)
 

FC28

User gesperrt
Danke für die Bilder

Danke für die Bilder

Hallo,
ich glaube ich habe schon den ersten Fehler gemacht. Ich habe gestern oben und unten einen CFK Stab eingebracht. Auf deinen Bildern sehe ich auf der Oberseite gar keinen. Da muss ich die Anleitung wohl nicht richtig gelesen haben.

Auch das 10 min ablüften lassen, habe ich wohl nicht eingehalten. Habe nur kurz mit einem Föhn nachgeholfen aber wohl nicht lagen genug.

Hat jemand schon versucht den Flieger mit einem Querruderservo zu bauen? Ich hätte da noch ein D60 rumliegen.

Wenn ich normale weiße LEDs nehme welchen Vorwiederstand muss ich nehmen an 2 s?
 
Hallo Hermann,

selbstverständlich muss oben und unten ein Holmgurt eingeklebt werden.
Ein einzelner bringt genau gar nichts.
Festigkeit und Steigigkeit kommt durch deren Abstand und nicht durch die beide als einzelner Holm.

Ein Querruderservo ist nicht so einfach.
Durch den Rumpf und die Anlenkung von den Leitwerken stehen 7cm vom Fluegel fest.
Dadurch steht die Querruderanlenkung relativ schraeg. Das muss man bei den Hebeln dann berücksichtigen.
Was auch noch dazu kommt ist, das Epp Ruder nicht die steifsten sind. Mit einer Anlenkung in der Tragflächenmitte bekommst du mehr Torsion in die Querruder wie bei einer Anlenkung mit zwei Querruderservos.

Viele Grüße
Fabian
 

apero

User
Hallo Fabian,

ich muss Dir in Deinen Punkten absolut recht geben.

Ich persönlich fand es oben unschön, da ich mir vorgenommen hatte, nach dem Versuch immernoch den GFK Stab nach zu
installieren wenns nicht klappt.

Ich habe mich entschlossen es so zu belassen, da es mir an Festigkeit ausreichend ist und die ausgefrästen Depronflieger, wie meine YAK 54 von Techone, ist man da nicht so sehr verwöhnt und
man versucht immer Crashfrei davon zu kommen :p.
Wenn es nicht geklappt hätte, dann wäre der schnell versenkt.
Beim fliegen hab ich nichts nachteiliges gespürt.
Bei einem Crash wäre ein zweiter von Nutzen aber der Magnum ist so stabil.

Ach dein Titelbild auf deiner HP gefällt mir :)
Ist ne optische Täuschung gell ?, wenn man den Magnum ca. 10 Minuten anschaut, kann man eine hübsche Frau erkennen :cool:hihihi
Liab's Grüßle aus dem Schwobaländle



Hallo Hermann,

selbstverständlich muss oben und unten ein Holmgurt eingeklebt werden.
Ein einzelner bringt genau gar nichts.
Festigkeit und Steigigkeit kommt durch deren Abstand und nicht durch die beide als einzelner Holm.

Ein Querruderservo ist nicht so einfach.
Durch den Rumpf und die Anlenkung von den Leitwerken stehen 7cm vom Fluegel fest.
Dadurch steht die Querruderanlenkung relativ schraeg. Das muss man bei den Hebeln dann berücksichtigen.
Was auch noch dazu kommt ist, das Epp Ruder nicht die steifsten sind. Mit einer Anlenkung in der Tragflächenmitte bekommst du mehr Torsion in die Querruder wie bei einer Anlenkung mit zwei Querruderservos.

Viele Grüße
Fabian
 
Wenn ich normale weiße LEDs nehme welchen Vorwiederstand muss ich nehmen an 2 s?

Soweit ich weiß ist das immer abhängig von der jeweiligen LED. Man kann das nicht pauschal beantworten. Bin zwar kein Fachmann,
lese mich aber gerade zwangsläufig in die Materie ein :rolleyes:
Je nach dem wo man die bezieht, stehen auf den jeweiligen Webseiten die notwendigen Daten dabei :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten