AcroMagnum von EPP-Shape

malerlrn

User
Alles richtig gemacht, Michael, nur warum willst du soviel Ballast in Form von

Strom mitschleppen? Nimm einen 2S-350mAh von z.B. SLS oder den neuen

2S-450 mAh Xtron von SLS ( genauso schwer wie der 350er ). Das reicht voll

und ganz für einige Minuten 3D-Flug...

Die kannst du locker mit 4C laden und damit sind sie in 12 - 15 min. Wieder

Einsatzbereit.

Wenn du jetzt noch die dicken - Sorry Fabian - Carbonstäbe austauschst gegen

1 mm Stäbe und sie durch den Rumpf schiebst, brauchst du auch nicht unbedingt

die GFK-Stützen und müsstest wie ich bei einem Abfluggewicht von 195 gr. ohne

Akku kommen...
 
@Pieter
Ich gratuliere dir zum Erstflug .
Dein Abfluggewicht stimmt mich optimistisch das ich mit meinen Komponenten evtl. auch hinkomme .


@Lothar
Danke für die rasche Antwort !

Die endgültige Akku-Entscheidung fällt bei mir wohl erst wenn ich den Acro soweit fertig gebaut habe .

Mein Reloaded hat trotz schwerem Antrieb / Akku sogar noch 5gr. Blei unter der Nase , da habe ich wohl nicht
ganz optimal gebaut (Anfänger) . Aber der macht mir outdoor trotzdem einen riesen Spaß .

Beim Acro will ich das mit dem CG besser (ohne Blei) hin bekommen , und kleinere Akkus kann ich dann bei Bedarf immer noch bestellen .
Übrigens , da wo ich geschaut habe waren momentan die für mich intressanten 350er Akkus meist nicht lieferbar / vorrätig .

Was meinst du mit "GFK-Stützen" ? - Abstrebungen außen am Modell ? - Oder die innen "versenkten" Verstärkungen ?
Werde mal in die Werkstatt rüberlaufen und schauen was ich noch an </= 1mm CFK - Rund- / Flachstäbe da habe ...

Bis dann ,
Michael
 
Also ehrlich, Axel, das Muster ist so einfach, da braucht man wirklich keine Schablonen für...

Schnapp dir 30 mm Klebeband uns Kleb es selber ab, das ist nun wirklich kein Problem...

Geht auch, wenn man zwei Linke Hände hat, wo nur Daumen dran sind...

Lass den Fabian mal n bisschen zur Ruhe kommen, der hat im Moment bestimmt genug Stress!

Hallo Lothar,

wenn das alles so einfach ist, kannst Du mir bestimmt verraten, welchen Font ich für den Schriftzug nehmen kann,
der sollte schon so aussehen wie beim Original.

Danke und Gruss
Axel
 

malerlrn

User
Gern geschehen, ihr müsst wissen, der Fabian hat nämlich keine Zeit,

der musste gestern Silvester feiern und der muss heute schon wieder

feiern ... Das ist nicht so einfach in seinem Alter ... gell Fabian ;)
 
Lackierschablone AcroMagnum

Lackierschablone AcroMagnum

Hallo Zusammen,
erstmal ein dickes Entschuldigung, dass die Lackierschablone so lange auf sich warten ließ.
Ich wurde leider einen schweren Schicksalsschlag in der Familie getroffen und war daher (natürlich passend zum Shopstart) verhindert.

Dennoch hier wie versprochen die Lackierschablone:

Lackierschablone AcroMagnum

Auch zu finden auf epp-shape.de im Downloadbereich


Liebe Grüße

Marcel
 
Hi Marcel,

Dir und Deiner Familie die besonders guten Wünsche zum neuen Jahr
und besten Dank für Deine/Eure Mühe.
(Fabian: Dir zum Jahr 2013 natürlich auch alles Gute!)

Gruß Jens
 
Fläche Ober-und Unterseite

Fläche Ober-und Unterseite

Hallo,
ich habe gerade begonnen einen AcroMagnum zu bauen.
In der Bauanleitung ist von Ober- und Unterseite der Fläche die rede.
Wie erkenne ich einwandfrei was oben und unten ist?
Oder ist das Profil symetrisch und die Fläche ist durch den Transport leicht verzogen?

danke und LG
Manfred
 
Hallo Manfred,

das Profil ist wie man am Rumpfausschnitt erkennen kann vollsymetrisch.
Es kann vorkommen, dass sich das sich dünne EPP Teile durch die Hitzeeinwirkung beim Schneiden oder den Transport leicht verziehen.
In diesem Fall kann man die Teile aber einfach wieder hinbiegen. EPP ist da sehr tolerant.
Das Profil ist so designt, dass dass ca die hinteren 70% keilförmig sind. Die Fläche kann also auf einer geraden Unterlage überprüft werden.

Viele Grüße
Fabian
 
Hallo Kollegen,

wird ein Elapor-Scharnier über die komplette Länge des Ruders gemacht oder mache ich 3-4 solcher Scharniere verteilt über die Ruderlänge ?

Hintergrund:
Ich habe mein Höhenruder über die komplette Länge scharniert und es ist sehr schwergängig. Ich kann sogar den Flieger dran anheben ohne dass es komplett ausschlägt. Und das Servo sowie die Anlenkung sind damit etwas überfordert ...

Hat jemand eine Idee wie ich das leichtgängiger machen könnte ?

Danke für Eure Hilfe & Gruß,
Thomas
 

LT45

User
Scharniere!!

Scharniere!!

@ thomas

blätter mal auf die seite 1 zurück und schau dir den beitrag 14 von fabin an, da ist alles sehr gut beschrieben!;)
ich habe es auch so gemacht, es klappt sehr gut!! das uhu por musssss allerdings über nacht "aushärten"!!:confused:
am nächsten morgen mal überdehnen :mad::mad: und alles geht leicht!!

gruß andreas :):)
 

malerlrn

User
Wenn du die "Kehle" ( angeschrägte Seite ) mit Uhu-Por verschmiert hast, hast du ein Problem.
Mit Waschbenzin wieder abwaschen und neu machen. Notfalls musst du die "Kehle" abkleben mit Krepp
und wirklich nur die spitzen Kanten mit Uhu-Por beschichten...
 
Mir fällt auch noch was ein:
Es ist beim Uhu Por Scharnier besonders wichtig, dass das Ruder scharf angeschrägt wird.
Es muss wirklich auf 0 auslaufen, da bei diesem Scharnier ein unsauberes Anschrägen nicht einfach durch einen großen Ruderspalt ausgeglichen werden kann.
Aber wenn etwas schief geht ist das halb so wild. Wie Lothar ja schon sagte ist Uhu Por mit Waschbenzin lösbar.
Gruß
Fabian
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure schnellen Antworten ! Hier wird man geholfen :-)

Ich denke ich habe das einigermassen nach der Anleitung von Fabian und den Posts hier im Forum gemacht. Daher hier mal ein paar Bilder. Vielleicht sieht man das Problem :

1. Das Ruder von der Seite. Die Klebstoffraupe ist nur ganz oben an der Kante angebracht.
2013-01-04 21.28.24.jpg

2. Hier drücke ich mit den Finger das Ruder hoch und hebe damit den ganzen Magnum an. Die Anlenkungung zum Servo ist ausgehängt. Man sieht den "kleinen" Maximalausschlag wenn das Gewicht des Fliegers darauf lastet.
Ist diese Festigkeit des Scharniers normal ?
2013-01-04 21.28.52.jpg

3. Und hier nochmal der Flieger komplett (für den Thread).
2013-01-04 21.27.10.jpg

Viele Grüße,
Thomas
 

malerlrn

User
So wie ich das sehe, sind deine Schrägen nicht spitz genug. Du hast praktisch voreinander geklebt. Es muss ganz spitz sein und dann den Kleber nur von oben drauflegen und trocknen lassen. Es soll kein Kleber in den Spalt kommen. Ich hoffe, das war verständlich, sonst muss ich nochmal ne Zeichnung machen...


Porraupe.jpg

Man verzeihe mir mein zeichnerisches "Talent" am PC ...

Die Waagerechten Keile sind Ruder, bzw. Dämpfungsflosse, das Blaue ist die Uhu-Por-Raupe. Nach dem Trocknen liegt sie flach auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch noch was ein:
Es ist beim Uhu Por Scharnier besonders wichtig, dass das Ruder scharf angeschrägt wird.
Es muss wirklich auf 0 auslaufen, da bei diesem Scharnier ein unsauberes Anschrägen nicht einfach durch einen großen Ruderspalt ausgeglichen werden kann.
Aber wenn etwas schief geht ist das halb so wild. Wie Lothar ja schon sagte ist Uhu Por mit Waschbenzin lösbar.
Gruß
Fabian

Moin Fabian,
was meinst Du mit "wirklich auf 0 rauslaufen"?
Wollte am Sonntag anfangen, meinen AM zu bauen.

Herzlichen Dank,
viele Grüsse
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten