AcroMagnum von EPP-Shape

racetec1

User
Ich habe fertig. Morgen ist erster Probeflug.:D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 143
Frage zu den Schrumpfschlauch-Gestänge Anlenkungen

Frage zu den Schrumpfschlauch-Gestänge Anlenkungen

Hi Leute !

Mit dem Aufbau meines Acros befinde ich mich derzeit im Endspurt .

Jetzt stehe ich vor der Endscheidung welchen Empfänger ich verbauen soll :
- 4Ch Orange (Vorteil -> kleiner und leichter)
- Spekrum AR6110e (Vorteil -> brauche kein Y-Kabel für QR)

Der kleinere Orange ist eigentlich mein Favorit , aber ich bin mir nicht sicher ob ich
die QR mit dem Y-Kabel und diesen Schrumpfschlauch-Gestänge Anlenkungen ordentlich
eingestellt bekomme .
Wenn ich gewissenhaft und exakt baue , wird wohl zumindest Anfangs alles gerade stehen . Aber
bei so einem Schaummodell kann es doch mal vorkommen das sich mal durch Verzug was
verstellt , oder ?
Wie verstellt man da auf die schnelle ein z.B. schief stehendes Querruder ?
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dieser Anlenkungsart ...
Gibt es da evtl. einen Trick , oder muß man jedesmal erneut "Einschrumpfen" ?

Oder deswegen doch lieber den schwereren und dickeren 6-Kanal-Empfänger nehmen ?

Bei einer Querruderanlenkung mit Gewinde am Stab und Gabelköpfen ist es ja kein Problem
die Ruder nachträglich auf "Gleichstand" zu bringen .... aber mit dem Schrumpfschlauch ... ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...


Danke schon mal vorab für die Hilfe ,
Michael
 

racetec1

User
Hallo Michael,
Den AR6110e habe ich auch verbaut. Der Nachteil ist, dass die Servokabel oben eingesteckt werden und der Empfänger dadurch noch höher wird. Wenn du ihn im Rumpf versenken willst, dann muss der Schacht schon sehr groß sein, egal ob quer oder hochkant längs eingebaut. Da wird die Außenwand schon sehr dünn. Ich habe sie innen rechts und links mit einem dünnen Streifen eines Kunststoffplatzsets :D verstärkt, Elches ich zurecht geschnitten und mit Sekundenkleber eingeklebt habe.
Die Ruder Nullstellung habe ich angepasst, indem ich den Schrumpfschlauch noch einmal erwärmt habe und entsprechend gedehnt oder gestaucht habe. Ging ganz gut.
Etwas kann man auch noch am Sender trimmen.

Gruß Dirk
 

malerlrn

User
Hi Michael,

Nimm zwei Querruderservos, dann kannst du Landeklappen.

Das Mehrgewicht macht nichts aus, notfalls kannst du die Querruder

nach unten verwölben wie Landeklappen und schon hast du wieder mehr Auftrieb.

Zum Verstellen mit nur einem Servo machst du es wie folgt:

Nimm zwei Anlenkungsstangen pro Seite und lege sie auf 1 - 2 cm doppelt

(Parallel ), Schrumpfschlauch drüber und einschrumpfen. Dann kannst du die

beiden Stangen gegeneinander verschieben. Wenn du die endgültige Position

gefunden hast, kannst du sie mit einem kleinen Tropfen Seku fixieren.

Das lässt sich auch leicht wieder lösen... Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine...;)
 
Hallo und danke Dirk !
Du meinst wohl den AR6110 (ohne "e") , weil da sind die Stecker von oben . Bei meinem AR6100e sind
die Stecker zwar "In-Line" ausgeführt , aber der Rest von dem Teil ist schon arg "cubisch" .
Ich habe noch einige Orange 6Ch rumliegen , mal schauen wie schlank der ohne sein Gehäuse ist ...
Wer sitzt den hinter dem Snoopy in deinem Flieger ?

Hallo und auch danke Malerlrn !
2 Servos will ich auf jeden Fall , mein Problem war die Einstellung der Ruder wenn ich mit 4-Kanal und Y-Kabel fliege .
Ansonsten hast du mir mit deiner Antwort sehr geholfen , du hast das sehr anschaulich beschrieben !
Die Methode mit den überlappenden Gestängen werde ich mir merken , bzw. evtl. sogar als Option bei meinem Acro anwenden .

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Uhu Por - Scharniere

Uhu Por - Scharniere

Moin,
die Uhu Por - Scharniere habe ich mit Eurer Anleitung hinbekommen,
Ruder laufen schön leichtgängig.
Aber: das Uhu Por, das ich nach dem Anheften von oben wie beschrieben noch drüber "geschmiert" habe,
ist nach 2 Tagen immer noch ganz leicht klebrig, obwohl die Fläche und die Leitwerke bei Zimmertemperatur aufbewahrt wurden.
Kann mir jemand sagen, ob ich da jetzt schon einfach mit Acryllack drüber sprayen kann
oder sollte ich noch warten?

Und menno...unverhofft haben wir im Rheinland richtig Schnee bekommen...
und der AM ist noch nicht fertig. :cry:
Dafür durften dann heute die Schwimmer und das Fahrwerk schon mal nach draußen... :D
Schwimmer_AM.jpg
Das Neon-Leuchtspray Orange kommt echt gut.
Gruss
Axel
 

Moffa

User
Geht mir ganz ähnlich, das mit dem Schnee,
Ich habe einfach keine Zeit, das Teilchen zu bauen und dabei war das ja einer der Gründe für den Kauf - mit schwimmern auf Schnee rumzublödeln. Mal sehen evtl. heute Abend wenigstens mal lackieren und dann am WE hoffen, dass das weiße Zeug noch da liegt.

Irgendwie ist das mein Problem allgemein zur Zeit - ich kriege meine Flieger einfach nicht gebaut - da warten auch andere "wichtige" Kartons auf dringende Öffnung.

Stephan
 

Elogo

User
hm....kann mal jemand seinen Acro auf 300g aufballastieren und dann testen wie er sich fliegen läßt? (gern outdoor)

gruß Hubertus
 

malerlrn

User
40 gr. wiegt ja mein ganzer 3S-Lipo ( SLS 350 mAh ) ... :(

Der 500 mAh wiegt 50 gr. - wie kann dann eine Zelle bei dir schon 40 gr. wiegen :confused:

Dein Motor schafft mit dem größten Prop gerade mal 75 Watt am Regler, ich schätze mal

dein Acro fliegt wie´n Sack Nüsse aber nicht wie ein 3D-Acro...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten