AcroMagnum von EPP-Shape

Lackierung

Lackierung

Hallo AM Freunde,

ich bin wegen meiner Lackierung noch im Zweifel. EPP habe ich noch nie lackiert. Deshalb meine Frage: geht auch Nitrolack aus der Sprühdose oder greift der das EPP an? Noch ne Frage zum Sprühkleber: welchen Kleber verwendet ihr um die Schablonen aufzukleben. Permanent haftend oder wieder ablösbar?

Gruß
Dieter
 
Motorisierung AM

Motorisierung AM

Hallo allerseits,

habe mir auch einen Acro Master bestellt, den ich in ertser Linie als Funflyer nutzen möchte, da ich im Stadtgebiet nicht immer Platz genug für meinen ES II finde und es hier mehr Parkplätze o.ä. wie passende Grünflächen gibt ;)
Nach einem Bericht über den Magnum Rel. aus der Zeitschrift Foamie bin ich dann bei Recherchen über den AM 'gestolpert' ;)

Nun zu meinen Fragen:
- ich würde gern meine vorhandenen 2S-Lipo's 1000mAh nutzen (ca. 54g.)
bekomm ich mit denen Schwierigkeiten bzgl. Schwerpunkt ?
und
als MotorCombo hab ich mir eine Combo eines nordd. Großhändlers ausgesucht.
Ich mein der war hier oder anderswo :confused: auch schon mal genannt worden.
Sind die Bauteile so ok ?
Habe mit Bausätzen noch nicht ausreichend Erfahrung :eek: schon gar nicht mit Motor/Regler/Schrauben etc.
Kommt wohl daher, dass ich ansonsten immer BNF-Modelle bevorzugt habe :o

Gruß aus dem Pott

Andreas
 
Motorisierung AM

Motorisierung AM

Hallo Andreas,
die von Dir erwähnte Combo fliege ich in meinem MR, also dem 2-Achser, mit einer 8x4,3. Mit einem 2s-Akku 600mAh (ca. 38g) und Schwimmern (34g) hat das Modell ein Abfluggewicht von 235g. Die Motorleistung reicht für Kurzstarts auf dem Schnee (<1,5m) und entspannte senkrechte Steigflüge.

Du hast doch die Möglichkeit Deinen Akku schwerpunktabhängig zu platzieren. Vom Gewichts - Antriebsverhältnis her, sehe ich kein größeres Problem.

Jörn
 
Hallo Axel,
die Servokabel sind zu kurz, als dass sie bei mir bis zum Empfänger reichen. Deswegen habe ich sie verlängert (Verlängerungskabel 10 cm mit Stecker).
Die Tragfläche hab ich nicht verklebt, sondern nur eingeschoben. Vorne ist sie im Rumpf mit einem 8mm Carbonröhrchen im Rumpf gegen Verrutschen gesichert (Rumpf hat hierzu einen passenden Schlitz bekommen) und hinten hab ich aus der Tragfläche ein kleines Rechteck ausgeschnitten und am Rumpf verklebt, sodass sie dort auch gegen seitliches verrutschen gesichert ist.Die Servokabel kann man nun anschließen und die Tragfläche einschieben.
Das Puzzleteil wird seitlich normal in den Rumpf eingeschoben und hält die Tragfläche zwischen Rumpf und Puzzleteil. In das Puzzleteil hab ich vorne quer einen Carbonstab eingeklebt. Gehalten wird es vorne, indem ich einen leichten Moosgummiring um die Ausbuchtung und den Carbonstab ziehe.
Hinten habe ich das Puzzleteil mit einer Art Haltenase Versehen.
Vielleicht erklären die Fotos das besser.
Gruß Dirk

Moin Dirk,
danke Dir für die Bilder und die Erklärung dazu.
Warum hast Du das so gelöst und nicht wie es in der Bauanleitung beschrieben ist?
Viele Grüsse aus Neuss
Axel
 

racetec1

User
Hallo Axel,
wie du schon sagtest habe ich so im Falle einer Reparatur leichter Zugang zur Elektronic und die Handhabung gefällt mir einfach besser beim Installieren.
Hatte vergessen ein Foto der vorderen Befestigung einzustellen.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • vordere Befestigung.jpg
    vordere Befestigung.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 54

apero

User
Erstflug Acro Magnum

Erstflug Acro Magnum



Hallo Magnum Acro Kompanie,

ich habe meinen jetzt auch in der letzten Woche am Abend hergestellt.
Vielen Dank an Fabian und EPP-Shape für den reibungslosen Versand und dem überaus tollen Kontakt.

Im Schnee ist der Acro spitze , Wasser und Hallen Video gibt es baldmöglichst auch.
Gestern war sehr starker Wind 25-30 Km/HErstflug war schon sehr grenzwärtig.
Ist aber auch interessant, wenn man sieht, dass er selbst bei Wind immernoch super fliegt.
Acor Magnum 3D EPP-Shape.jpg




PS. Mein Freund hat die Aufkleber auf die Querrudern geplottet, hat aber den Magnum mit Master verwechselt :-)
Deswegen war mir dies letztendlich egal und hab hier den Aufkleber übernommen.
Master passt ja auch ganz gut :-)


Viel Spaß :)
 

apero

User
Und es werde Licht

Und es werde Licht

ACRO MAGNUM 1.jpgACRO MAGNUM 3.jpgACRO MAGNUM 4.jpgACRO MAGNUM 2.jpg



Endlich fertig :cool:
 

FC28

User gesperrt
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo,
ja so hätte ich es auch gerne.
Wie und womit hast du die Beleuchtung gemacht?
Als Dauerlicht oder auch schaltbar?
 
@aperon:
an der Instalation der Beleuchtung hätte ich auch Interesse :)
Soweit ich weiß kann/ könnte man diese LED-Streifen auch über den Balancer-Anschluß direkt mit Strom versorgen ?
Die haben ja schon die Widerstände verbaut auf den Streifen?
Dein B.-Anschluß am Alipo scheint aber ungenutzt/frei zu sein ?
Dann über Empfänger ?
Und wie hast du die Kabel versteckt ?

Fragen über Fragen :D :confused:

Zum Design:
hätte erst vermutet dass man die Farbzusammenstellung schlecht erkennt, aber das Video hat das widerlegt !
schönes Modell *daumenhoch*
 

apero

User
Urheberrecht :-)

Urheberrecht :-)

@ apero: Dein Design gefällt mir gut, darf man das kopieren ?

Wolfgang

Wolfgang, Schmarrn, klar macht wie es Euch gefällt, hab damit kein Problem.
Freue mich sogar, wenn ich mit meinem Geschmack nicht daneben liege:)
 

apero

User
LED`S

LED`S

Hallo Robbi , die LED`s hab ich von Hobbyking!

von jeder Farbe 1m insgesammt blau Grün gelb weiß rot:)
Gibt zusammen 5m um ca. incl Versand 20€ (German Warehouse)
Versand innerhalb 5 Werktage.
Reicht für viele Flugzeuge :-) und im Handel kosten die normalerweise 20cm 5€.

Schalter hab ich bislang bei der Magnum noch keinen installiert.
Habe allerdings in meiner Mustang einen von Hobbyking , den man im Empfänger einsteckt und der nur die Direkte (+Leitung) der LED`s unterbricht.
Funktioniert super und mit der nächsten Bestellung wird hier auch einer von Hobbyking mitbestellt.

Die Verdahtung: 0,3mm hab ich von Ebay Kupferlackdraht .

Einbau:
Mit einem Skalpell leicht in die Tragfleche einen Schlitz schneiden, etwa 2 mm tief und mit dem Fingernagel den Draht eindrücken.
Danach nicht mit Sekundenkleber schließen, da der Draht sich von selber verspannt und wenn der Flieger schon lackiert ist , sieht die Naht unschön aus.

Vorteil , der Draht ist sehr leicht paar Gramm und bei zwei hintereinander liegende LED`s die in Reihe ligen, braucht man den Draht nicht bis zur nächsten LED schneiden, sondern
den Draht nur bisschen knicken (anspitzen ) dann anlöten und damit zur nächsten LED Reihe und Pol fahren.
Somit braucht man auf der kleinen Lötstelle nicht mit zwei Kabeln rum orgeln sondern nur drauf und gut.

Die LED´s nehm ich immer zuerst spanne sie in einer dritten Hand und mach auf den + und - Pol ein Lötzinnpunkt drauf , dann erst werden sie an Flieger geklebt.
Somit kann man die Länge vom Draht Zielgenau setzen und dann mit dem Lötkolben am Flieger denDraht kurz drauf halten mit und fertig ..



Ganz wichtig!
Ich fange immer mit dem + Pol an, da der Draht ja nicht farblich gekenntzeichnet ist und biege den Draht am Rumpf, ( an dem Platz, wo alle Drähte zusammen geführt und verbunden werden)
zu einer kleinen kleine Schlaufe .

Am Schluß hab ich alle Plus Drähte und Minusdrähte miteinander zu einem Draht an die Stohmzufuhr vom Akku gelötet .
Hierbei arbeite ich auch mit einer dritten Hand, da es ja am Flieger geschieht und der sich bei Kontakt mit dem EPP auflösen würde.
Also Vorsicht mit dem Lötkolben nur kurzzeitig Löten auch auf den LED´s .
Lieber kurz abkühlen lassen, falls ein Kabel nicht gleich hält und dann nochmal versuchen.


Zum Schluß: Beim Lötzinn sollte man nicht sparen!

Der Lötkolben sollte eine dünne Lötspitze besitzen ich hab von Weller den 30Watt reicht vollkommen aus.
Muss keine Lötstation sein.

Ich hoffe, dass man meine Ausdrucksweise versteht und wünsche

viel Spaß und Bilder bitte wenns fertig ist.

MfG Horste






@aperon:
an der Instalation der Beleuchtung hätte ich auch Interesse :)
Soweit ich weiß kann/ könnte man diese LED-Streifen auch über den Balancer-Anschluß direkt mit Strom versorgen ?
Die haben ja schon die Widerstände verbaut auf den Streifen?
Dein B.-Anschluß am Alipo scheint aber ungenutzt/frei zu sein ?
Dann über Empfänger ?
Und wie hast du die Kabel versteckt ?

Fragen über Fragen :D :confused:

Zum Design:
hätte erst vermutet dass man die Farbzusammenstellung schlecht erkennt, aber das Video hat das widerlegt !
schönes Modell *daumenhoch*
 
Hallo,

ich fange gerade an zu bauen. Reichen 300 Gramm Schub? Ich habe noch viele 450er 2 S-Ackus und einen MIcro Rex 220-6-2000 rumliegen - viel mehr schafft der an 2 S nicht.

Falls nicht, was wäre eine gute Alternative (nix Hobbykönig, da ist mir die Streuung zu groß und ich mag die Bereicherung an Abkupferei nicht).

Viele Grüße

Uli
 

apero

User
Hallo Uli, schau im Video den Hacker A10 L7 und Du bist bestens versorgt.

Der geht bis 450 g in 3 D

Ich denke, die Leistung wirst Du auf dem Baggersee auch benötigen.
Ich bin davon überzeugt, dass die Anschaffung eines teuren 35€ Hacker es immer wert macht.
Dazu ist die Lebensleistung zu berücksichtigen.
Man spart am falschen Ende, wenn man die Hobbyking oder Ebay Motoren kauft.
Hier ist man auch bei 20€ und die Gewährleistung auf Erfolg ist meist nicht gegeben.
So hab ich meine Erfahrungen gemacht ,, kauf lieber einmal was gescheites als zweimal Klump ``:p

Nochwas, der Acro ist sehr Schwanzlastig, und braucht vorne was Gewicht bringt.
Ein Micro wiegt doch weniger als 20g .
Nicht das du noch zusätzliches Gewicht anbringen musst.
LG Horste


Hallo,

ich fange gerade an zu bauen. Reichen 300 Gramm Schub? Ich habe noch viele 450er 2 S-Ackus und einen MIcro Rex 220-6-2000 rumliegen - viel mehr schafft der an 2 S nicht.

Falls nicht, was wäre eine gute Alternative (nix Hobbykönig, da ist mir die Streuung zu groß und ich mag die Bereicherung an Abkupferei nicht).

Viele Grüße

Uli
 

apero

User
Schwimmer

Schwimmer

Noch was zu meinen Schwimmern, ich habe
Neodymmagnete von Ebay um 4 € incl Versand ersteigert.

diese haben die Maße 5x5 x2 und halten 1,3 Kg.

Ich habe jeweils einen unterm Fahrwerk und einen im Schwimmerkanal verbaut.
Funktioniert super und die Dinger wiegen fast nichts.

Gruß Horste:)
 

apero

User
Hallo Axel,

vor diesem Rätsel bin ich auch gestanden.

Ich habe den Empfänger -Schacht groß genug ausgespart und die Qerrudekabel mit einem V-Kabel verbunden.
Die Serienmäßige Länge der Servokabel sind gerade so lang, dass sie aus der Tragfläche linsen.
Hier ist ein einstecken am Empfänger nicht gegeben.
Deshalb verlängern und separat einstecken oder das V-Kabel ich hab eines verkürzt in meiner Kiste gehabt.
Kabel so kurz wie nur möglich halten wenn zu lang , abschneiden löten und Schrumpfschlauch drüber und fertig.:)
Gr Horste


Moin,

ich wollte heute die Querruder-Servo verbauen, stehe aber etwas auf dem Schlauch... :cry:

Lt. Bauanleitung:
Servokabel in einem Schlitz zur Flügelmitte verlegen und durch ein kleines Loch zur Flügeloberseite führen.
Auch das Puzzle-Rumpfunterteil ... mittig zwischen das Fahrwerk geklebt werden.

Das ist mir soweit klar. Aber, wenn ich das so baue, was mache ich dann im Servo-Schadensfall?
Hätte ja das Puzzle-Rumpfteil über das Kabel und das Kabel-"Durchführungsloch" geklebt.

Und wie klappt es mit dem Anschluß Querruder-Kabelstecker am Empfänger?
Ich muß die Fläche ja seitlich einschieben.

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Fotos hätte, wie er das am AM gelöst hat.

...und bitte habt etwas Nachsicht mit mir in Euren Antworten, ich habe kaum Bauerfahrung.

Danke und Grüsse
Axel
 
Kleben

Kleben

Hallo,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Acro Magnum Bausatzes.
Vielen Dank nochmals an Fabian und Marcel.
Im Bauplan steht, dass die Holme mit dünnem Sekundenkleber verklebt und
die Ruder mit Uhu-Por anscharniert werden. Was empfiehlt sich zum verkleben
der EPP Teile, ebenfalls Uhu-Por oder wieder Sekundenkleber?
Klebt man den Motorspannt am besten mit Epoxy an?
In der Bauanleitung wird empfohlen der Regler auf der Rumpfunterseite
und den Akku in einem Schlitz im Rumpf unterzubringen. Ich habe aber im Forum
auch schon Bilder mit dem Akku auf der Rumpfunterseite und dem Regler auf der Seite
gesehen. Was ist da besser?

Danke
Karlheinz
 

malerlrn

User
In der Bauanleitung wird empfohlen der Regler auf der Rumpfunterseite
und den Akku in einem Schlitz im Rumpf unterzubringen. Ich habe aber im Forum
auch schon Bilder mit dem Akku auf der Rumpfunterseite und dem Regler auf der Seite
gesehen. Was ist da besser?

Danke
Karlheinz

Egal, besser ist, was DIR besser gefällt...

Einfach bauen und fliegen, das ist das Wichtigste ... ;)
 
@ Malerin: Motorspant mit dünn Epoxy, Rest so wie s da steht.

@ Horste: Vielen Dank. Ich flieg nicht am Baggersee. Eher in der Halle oder hinterm Haus auf der Wiese - vielleicht mal mit Schwimmern bei Schnee. 3 D sollte bei 300 Gramm Schub eigentlich soeben gehen, denke ich - oder? Reichen 300 Gramm Schub zum Torquen?

Der Motor wiegt 20 Gramm, ist neu und liegt halt noch rum. Das mit dem Schwerpunkt ist natürlich ein Argument bzw. ein guter Hinweis. Dann werde ich jetzt mal alles so weit es geht nach vorne bauen.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten