AcroMagnum von EPP-Shape

Porkus

User
Ja wieviel A zieht den nun so ein DW6 oder 8 mit YGE 12, wie ist Schub und Gewicht?

Hab noch neue Motoren gemessen, hier mal eine simple Vergleichsbewertung mit Sternen *=mäßig *****=gut
Schub * = 240g, ***** = über 400, Effizienz = Schub/Stromverbrauch (Flugzeit) und bei Stabilität wird Robustheit, Propsaver und die Motorbefestigung bewertet.

Turnigy 2204 1450kv, 20g
Schub: *
Effizienz: ***
Stabilität: ****

Turnigy 3020 1800kv, 24g
Schub: *****
Effizienz: **
Stabilität: ***

HK2613 1900 kv, 25g
Schub: *****
Effizienz: **
Stabilität: ****

Shocky Pulsar, 21g
Schub: ****
Effizienz: *****
Stabilität: *****

Schnurzz 20GS, 20g
Schub: *****
Effizienz: ***
Stabilität: **

Bei den Reglern halte ich mich nun raus, da mir so der Verdacht kommt das die Bauteile irgendwie alle die selben sind.
Empfehlung: billiger 12a Plattnasenregler (so ab 8$), wenn´s edel sein soll eben YGE 12.


..Du bist dir aber schon im Klaren das da noch Bilders von dem Flieger folgen müssen !? ;)

Dein UL-Acro-Magnum ist dann bestimmt der leichteste hier im Thread .
Ich als Outdoor-Flieger bin jedoch um die fetten Fahrwerks-Rutschklötze
dankbar , weil die mit ihrer markanten Silhouette , deutlich zur besseren
Fluglagenerkennung bei abendlichem Licht beitragen ....

Die Bilder von der ersten Magnum sind auf Seite 30, die zweite sieht fast gleich aus, bis auf das die QR-Servos in die Flächen eingebaut sind. Einer von den neuen 3.7g digi-Servos is auch schon mit Getriebeschaden ausgefallen, man sollte das Modell nicht auf die Ruder fallen lassen. Die 159g Leergewicht haben eben ihren Preis, aber wie gesagt, Gewicht ist alles für 3d in der Halle, wenn ich ein fetten 800 mAh Akku dranhänge bin ich immer noch bei 210g Abfluggewicht, mit 450er halt nur bei 190g :)
 
Ja wieviel A zieht den nun so ein DW6 oder 8 mit YGE 12, wie ist Schub und Gewicht?

Hi !

Danke für deine Antworten .

Ich habe auch keine Ahnung warum das WWW so ein Geheimnis um diesbezügliche Daten macht .
- Weil ganz so selten ist diese Setup doch garnicht ...

Für Messungen zu machen habe ich mir zumindest schon mal einen Spant für in meinen Prüfstand gemacht ,
aber ich komme derzeit einfach nicht dazu groß was in der Werkstatt zu machen (akut Zeitmangel) .
Auch sind meine sonst so beliebten spontanen (Nacht-) Aktionen bei mir in der Werkstatt momentan
garnicht so lustig , weil es dort in der Scheune schweinekalt (2...3°C) ist .

Wenn es aber soweit ist will ich Strom / Spannung , Schub und Drehzahl an 8x4,3er und fettem 2S Lipo Messen + Gewichte .
Ist zwar jetzt vielleicht etwas doof , aber ich hoffe du hast noch etwas Geduld mit mir .
Die Aktion hat bei mir oberste Priorität was Werkstatt anbelangt !

- Evtl. liest hier ja doch noch einer mit , der schon mal vorab zu den Motoren ein paar Daten preisgeben kann !?

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Hallo , ich habe jetzt meinen Acro Magnum fertig . Ich habe den Turnigy 3020 eingebaut . Ich habe mir dafür zwei 450er 3S Akkus angeschaft weil ich denke etwas "Überschuss" kann nicht schaden ! Im normalen Magnum werkelt schon lange das Staufenbiel Gegenstück , der blaue ! Den fliege ich an 2S . Ich habe damals die Staufenbiel Akkus für den Koaxheli mit 850 mAh gekauft . Jetzt habe ich festgestellt das auch der Staufi Motor 3S abkönnte !? Die Rumppfausschnitte sind identisch so das ich beide Akkutypen benutzen könnte . Wenn das Wetter mitspielt (und meine alten Rheuma Knochen ) werde ich mal sehen wie sich die beiden Modelle so benehmen ! Gruss Frank
 
DW8 auf dem Prüfstand

DW8 auf dem Prüfstand

Hi !

Erstmal ein paar Gewichte :
- DW6 = 20,4 gramm
- DW8 = 25.5 gramm
- YGE12 = 6,9gramm

Der DW8 auf dem Prüfstand
- Spannungsquelle : Lipo TGY 2S 1800 mAh 30-40C , frisch geladen Unull = 8,37 V
- Luftschraube : schwarze GWS 8x4,3
- Spannungsmessung mit Lipo-Checker
- Strommessung mit Zangen-Amperemeter
- Standschub mit Küchen-Digital-Waage
- Optische Drehzahlmessung war leider nicht möglich (wg. 50Hz-Interferenzen vom Kunstlicht)
und mit meinem Siro-Meter hätte die Messung zu lange gedauert und wäre auch etwas
ungenau in dem Drehzahlbereich .

1. Versuch : 425 gramm , 14,3 A , 7,7 Volt
2. Versuch : 408 gramm , 14,0 A , 7,7 Volt

Die Werte fluchtuierten ständig , und dabei drei Werte nacheinander abgelesen
ergibt nichts völlig genaues ... - sind aber evtl. doch als Anhaltspunkte tauglich !?

Beim Schub hätte ich etwas mehr erwartet nachdem ich hier einige Werte von
Billig-China-Motoren gelesen hatte .
Und auch DC spuckt da mehr an Schub aus beim DW8 , - falls das überhaupt der
exakt gleiche Motor ist der da eingepflegt ist .

DW8 auf Prüfstand.jpg

Die Luft-Temperatur lag bei der Messung bei ca. 20°C . Alle Gegenstände in der Werkstatt
müssen aber deutlich kühler gewesen sein , weil kurz zuvor noch 3...4°C im Raum war .

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

Porkus

User
Der etwa 110€ teure Antrieb mit DW6 und YGE12 wiegt also 27.3g, etwa 3g weniger als Schnurzz, wenn man damit "nur" auf 425g Schub kommt wäre das recht enttäuschend. Beim DW8 wiegt der Antrieb praktisch das selbe wie beim Hongkong Antrieb für paar Dolla...

Der Propellerstrahl geht ja direkt auf eine Platte, vieleicht ist deshalb so wenig Schub gemessen. Ich hatte den Antrieb in die Acro Magnum eingebaut, paar Akkus als Balast in die Rumpflöcher gesteckt und dann bei Vollgas an der Flügelspitze festgehalten. Vieleicht kann man ja diesen Test mit dem DW8 machen...

Ich vermute, der Vorteil vom DW6 liegt darin, dass man den Motor für ein paar Sekunden hart überlasten kann ohne das er durchbrennt, so 15A mit 3s hab ich mal gelesen. So kann ein Profi halt ein Manöver mit extrem viel Schub fliegen (600g?), muss aber sehr vorsichtig Gasgeben wegen der Hitze.

Die "billigen" Motoren haben aber auch ihre Vorteile:
Der Pulsar Motor hat bei fast leerem Akku bei etwa 6.5A und 6.8V 340g Gewicht hoch gezogen, ein sehr effizienter Motor. Der Vorteil beim Schnurzz ist halt der hohe Maximalschub, der hebt über 400g weg, braucht dafür halt auch 10-11A, je nach Spannung. Bei den Turnigy Motoren ist halt der geringe Preis interessant, bei ähnlich guter Leistung (außer 2204, der is zu schwach).
 
Hallo zusammen,

ich wäre vorsichtig damit verschiedenste Messwerte zu vergleichen.
Wirklich aussagekräftig ist denke ich nur, wenn die Messungen auf dem gleichen "Prüfstand" unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden.
Eine Schubangabe ist abgesehen davon relativ heikel, da sich hier einige Messungenauigkeiten einschleichen können. Eine Drehzahlangabe mit bekanntem Propeller ist im Prinzip aussagekräftiger.

Ich selbst habe nie Messungen gemacht. Gefühlt ist der Unterschied vom Slowflyworldantrieb zu den billigen Chinaantrieben aber größer als die Zahlen vermuten lassen.

Eine Andere Messung die mir von einem Kunden mitgeteilt wurde sind 400g Schub an einer 8x4.3 bei 12A mit unserem Pichlerantrieb.
Genauere Messbedingungen kenne ich nicht.

Hier sieht man bereits, dass die Messungen alle nicht 100% sein können.
Sonst hätte der SFW Antrieb bei ganzen 2A mehr Strom den gleichen Schub wie der günstigere und kleinere Antrieb von Pichler.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja schon, dass daran etwas faul sein muss.

Ich kann also nur raten vorsichtig mit Messergebnissen umzugehen und sich an denen nicht fest zu beißen.
Wirklichen Aufschluss bringt nur eine 1:1 Gegenüberstellung oder ein subjektiver Vergleich der Leistungen und Laufzeiten beim Fliegen.

Außerdem führen offensichtlich viele Wege nach Rom.... :D

Viele Grüße
Fabian
 
Hallo , ich möchte die Schwimmer über Magneten mit dem Fahrwerk verbinden . Womit klebe ich die ein , sollte schon gut fest sein denn die ich habe sind recht kräftig . Gruss Frank
 
Ich hab meine Magnete mit dickflüssigem Sekundenkleber eingeklebt.
Zuerst ein passendes Loch in den Schwimmer dremeln, dann einen Tropfen Sekundenkleber rein, Magnet darauf und mit einem Tesastreifen abdecken. Darauf ein Stahllineal gelegt und mit einem schweren Gegenstand beschwert. Wenn das ganze dann trocken ist ( dickflüssiger Sekundenkleber braucht sehr viele Sekunden um zu trocknen ) am Radschuh das Loch für den anderen Magneten genau anzeichnen, Loch wieder rausdremeln ( etwas größer ausführen damit der Magnet sich ausrichten kann ) dann wieder dickfl. Sekundenkleber, Magnet darauf dabei darauf achten, dass er den Magnet im Schwimmer anzieht und nicht ab stößt, und wieder mit Tesa abdecken. Stahllineal wieder drauf und den Schwimmer darüber schieben. Nun Stahllineal seitlich raus ziehen und das ganze wieder trocknen lassen.
 
Re.: DW8 auf dem Prüfstand

Re.: DW8 auf dem Prüfstand

Hi Acronauten !

Ich sehe auch das Problem der Vergleichbarkeit der Werte bei den unterschiedlich
gemessenen Motoren . Deshalb habe ich auch das Bildchen von meinem "Prüfstand"
beigefügt , damit da jeder seine eigene Einschätzungen bezüglich der Tauglichkeit meiner
Werte machen kann .
Ich sehe das auch eher wie der Fabian , das die gemessene Drehzahl am Modell
(bei gleichem Prop) eher / leichter vergleichbar wäre bezüglich der Leistung .

Von daher finde ich die (subjektive-) Bewertungen mit den Sternen von Porkus in seinem
Vergleich garnicht mal so schlecht , wenn dabei stets ähnliche Bedingungen zur Erlangung herrschten .
- Mit meinem Prüfstand habe ich noch nicht all zu oft gearbeitet , jetzt weis ich wieder wieso ... :D

@Porkus
Den TGY 2204er finde ich in meinem (relativ) leicht gebauten AM garnicht mal so schlecht ... für
anfängertaugliches Soft-3D bei moderater Flugzeit .
- Mal schauen wie ich dann denke wenn ich erstmals mit dem DW8 geflogen bin ...

Bin inzwischen so richtig AcroMagnum-süchtig .
- Meine größeren Flieger lasse ich derzeit eher unbeachtet / ungeflogen .
Nach Acro#2 baue ich mir noch einen Doppeldecker-Magnum :D

Euch allen liebe Grüße ,
Michael
 

Kyrill

User
Doppeldekcer Acro klingt interessant...

Doppeldekcer Acro klingt interessant...

Hallo Michael,

die Idee mit dem Doppeldecker klingt echt interessant. Hast du schon konkrete Pläne? Ich meine bez. der Flächentiefe, Staffelung etc. ? Wird aus EPP kaum in vernünftigem Gewicht zu realisieren sein. Hatte letzen Winter eine Pitts aus 6 mm EPP mit Kreuzrumpf. Die kam bei 80er Spannweite schon wieder nahe an die 400 Gramm.
 

Porkus

User
Doppeldecker halt ich für zu schwer, beim 3d Fliegen ist die Fläche ja mehr so ne Art Luftleitblech und die Magnum hat genug Auftrieb. Sinnvoller wäre weniger Gewicht, kann ja mal wer probieren meine 189g Abfluggewicht zu toppen :)

Bei den Motoren werde ich wohl beim Pichler Shocky Pulsar bleiben, der zieht kaum mehr Strom als ein 2204 und hat satt Schub, ca. 360-340g je nach Akku. Das ist halt sehr effizient, mit 800 mAh 2s Akku hatte ich 15min Kunstflug. Außerdem ist das Teil super zu befestigen und hat ein recht robusten Propsaver mit fetten Schrauben.

Die Meßwerte sind eh relativ, irgendwie kommt ständig was anderes raus, hab z.B. gestern mit dem Schnurzz nur 380g hochbekommen. Da reicht´s schon wenn die Latte ne leichte Unwucht hat und man mißt andere Werte.
 

Dix

User
Wollte keine OT-Diskusion starten ...

Wollte keine OT-Diskusion starten ...

@Peter
Der Dirk hat mit seinem Link quasi meine Antwort schon gegeben .
Bei RC-Line gibt es dazu auch einen Thread .
Wollte aber damit hier nichts OT anleiern , sondern nur kundtun wie sehr
ich von dem Acro-Magnum für so kleine EPP-Flieger infiziert wurde .

@Porkus
Für 3-D gibt es für mich nichts besseres wie einen vernünftig gebauten AM von Fabian und Marcel .
Den Doppeldecker sehe ich eher als eine persönliche bautechnische Herausvorderung mit
verknüpfter Hoffnung darauf , so an einen weiteren und etwas "anderen" Magnum zu bekommen .
Wie und wozu der fliegerisch taugt werde ich dann sehen , 3-D Hoffnungen / Wünsche verknüpfe
ich damit sicherlich nicht vorrangig .
Die Herausforderung dein Gewicht zu "toppen" (denke mal du meinst zu unterbieten) kann / mag ich
leider nicht annehmen . Von daher bleibst du da wohl vorerst / weiterhin ungeschlagen .
Ich fliege ausschließlich outdoor mit meinen Fliegern , und brauche trotz möglichst leichter Bauweise
beim Acro-Magnum doch eine gewisse Robutsheit + leichtes Räderwerk für Starts und Landungen auf
der kurzen Vereinswiese , und auch ggf. für auch mal auf Asphalt .
Wobei es bezüglch der Robustheit beim Acro-Magnum zu 99% ausreicht , diesen nach Anleitung und
mit dem beiliegendem Material aufzubauen .

Wenn es von meinem DW8-Acro was Neues gibt werde ich hier berichten .

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Mein Magnum ist jetzt auch fertig, Bilder folgen noch. Hat wie erwähnt das 2204-14er Setup mit 2S. Beim Erstflug hatte ich die 8x4,3 vergessen und nur eine 7x3,5 dabei. Sagen wir es so, für jemanden, der gerade mal knappe 3 Stunden Flugerfahrung mit nem EG Pro hat war ganz ok, aber noch weniger Schub und der Flieger bleibt am Boden. Beiß mich auch grad in den Allerwertesten, dass ich den 2204 genommen hab. Der Hextronik 24g ist grad im EU Warehouse verfügbar, wäre der eine geeignete Alternative für mehr Schub?
 
Gratuliere !

Gratuliere !

Hallo FatTony !

Gratuliere Dir erstmal zum Erstflug !

Dein Motor den du montiert hast ist eigentlich ok .
Dein Prop den du montiert hattes ist aber die absolute "Spaßbremse" ! ! !
Flieg den Motor doch erstmal mit dem 8x4,3er Prop , da wirst du wahrscheinlich
einen riesigen Unterschied merken .
Bei mir geht der AM so problemlos in die Luft und aus Torquen auch senkrecht
nach oben hoch . Sicherlich gibt es bestimmt "bessere" Motoren ...
Daher meine Empfehlung :
Lade mal deine Akkus wieder voll und probier erstmal den "richtigen" Propeller aus ,
und urteile dann über den Motor .

Für alternative Motoren gibt es hier im Thread massig vorschläge .
Ob ich den von dir verlinkten nehmen würde , keine Ahnung .
Für mich müßte ein Motor auf jeden Fall explizit für an eine 8x4,3er SF-Latte taugen .

Auf deine Bilder bin ich gespannt ...

Liebe Grüße ,
Michael
 

Elogo

User
Hallo FatTony,

der 2204 kann doch einiges - wenn er richtig eingesetzt wird...keine Ahnung ob die Daten genau stimmen, aber um einfache Runden in der Halle zu fliegen darfste nicht viel mehr als Halbgas geben....aber auch als 2S Antrieb geht er ausreichend, wenn man die 8x4,3 Latte nicht vergisst.
(Hatte heut Erstflug mit dem abgebildeten Setup...Fluggewicht 235g)

Gruß Hubertus

T2204.png
Mein Magnum ist jetzt auch fertig, Bilder folgen noch. Hat wie erwähnt das 2204-14er Setup mit 2S. Beim Erstflug hatte ich die 8x4,3 vergessen und nur eine 7x3,5 dabei. Sagen wir es so, für jemanden, der gerade mal knappe 3 Stunden Flugerfahrung mit nem EG Pro hat war ganz ok, aber noch weniger Schub und der Flieger bleibt am Boden. Beiß mich auch grad in den Allerwertesten, dass ich den 2204 genommen hab. Der Hextronik 24g ist grad im EU Warehouse verfügbar, wäre der eine geeignete Alternative für mehr Schub?
 
Mal ne Frage an die Acro Piloten.

Ich bin am überlegen mir einen Reloaded oder einen Acro zuzulegen, halt was sehr robustes für mal abends fliegen.

Was mir beim Reloaded ( hab ich nun mehrfach live gesehen ) gefällt, ist wie eigenstabil er ist und vor allem wie schön langsam er geflogen werden kann.

Ist dieses Langsamfliegen mit dem Acro auch genauso problemlos möglich ? Oder ist da ein anderes EPP Modell besser geeignet ? Ich möchte eigentlich eher ruhiger fliegen, aber mit der möglichkeit vielleicht auch kleinere einfach Figuren zu fliegen.

Mfg,Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten