AcroMagnum von EPP-Shape

ich habe 5 oder 6 von den Reglern und mir deshalb eine Progkarte gekauft - da kann man beim Timing automatik, niedrig und hoch einstellen - ich habe auf automatik gestellt - weiß nicht, was der Reglern dann genau macht. Auf jeden Fall erfreuen sich alle meine drei Mini KIngs bester Gesundheit.

Viele Grüße

Uli
 

cwh

User
das ist schön zu hören.
Aber die Settings für das Timing sind ja eigene Einstellungen und beziehen sich auf die Ansteuerung des Motors. Die Taktfrequenz (8/16 Khz) beziehen sich auf die Arbeitsgeschwindigkeit des Reglers.
Ich meinte eher, ob der Porno besser mit 8 oder mit 16Khz läuft (falls du das mal ausprobiert haben solltest...)
 

Kyrill

User
Kann jemand mal 1-2 Bilder vom Einbauort des Akkus und Reglers machen?

Danke :)

Das kann man pauschal nicht übernehmen und ist ja vom Schwerpunkt abhängig, also vom Einbauort aller Komponenten und deren Gewicht. Am Besten du tapest den Akku für die ersten Flüge nur seitlich am Rumpf an (Klebeband) und testest den SP aus, ob er dir so liegt.

Ich habe einige Magnums gesehen bei denen ist der SP ok wenn der Akku direkt zw. der Nase und der Rumpfverdickung unten drunter hängt. Aber auch schon welche die haben den Akku unter dem Flügel, weil der Motor schwerer ist.
 
hallo Christoph,

du sprichst da von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe - ich habe das leider noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße

Uli
 
@ Bastian:

Auf dem folgenden Bild siehts du meine Positionierungen - dabei brachte ich noch Blei im Heck (der Pichler Nano Red ist sehr weit vorne wegen dem Motorhalter, Propsaver und Halter bringen zudem zusätzliches Gewicht). Dann habe ich den Nano Red gegen den Mini KIng V2 getauscht (weniger Gewicht und weiter hinten) - jetzt sitzt der Schwerpunkt perfekt. Ich kann übrigens nur ordentlich Tourquen, wenn ich hinter den in der Anleitung vorgeschlagenen Schwerpunkt gehe (wie weit weiß ich nicht mehr, kann ich aber mal schauen).

Viele Grüße

Uli

DSCN0671.JPG
 

cwh

User
hi Uli,
macht ja nichts... hauptsache es funktioniert gut!
Kann ich ja selber "erspielen"...
...
zur Akkuposition:
Nach mein bisherigen Erfahrung können Akkus bis 25g unter die Nase. Alles Andere unter die Fläche.
Demnächst werde ich ALLES unter der Fläche unterbringen und unter der Nase einen Akkuwächter anbringen. Das Fliegen nach Zeit macht imho keinen Sinn...
 
HI Christoph,

würde mich freuen wenn du irgendwann postest, was du "erspielt" hast.

Mein Acku wiegt 29 Gramm (Lemon 450 2S, Herstellerangabe). Ich habe den Spalt unter dem Rumpf (in dem der Acku sitzt) nach hinten verlängert - so stimmt bei mir der Schwerpunkt - habe allerdings kein Fahrwerk (äh Rutschwerk) - das stört meines Erachtens draußen nur, macht ihn schwerer und windanfälliger und in der Halle fliege ich lieber mit leichteren Modellen.

Viele Grüße

Uli
 

cwh

User
hi Uli
würde mich freuen wenn du irgendwann postest, was du "erspielt" hast.

mach ich gerne. Jetzt muss erstmal der XQ12 ankommen.
...
Den AM hab ich noch nicht "beschnitten". Will auch die Schwimmer nutzen... Obwohl... EIN Monoski wäre ja auch denkbar...:D
(stöhn... schon wieder ein Projekt...)
 

man1ac

User
Danke für das Bild! Hast du eine Aussparung für den Regler gemacht? Ich hab jetzt den SChnurz 20GS anklebfertig, aber dann würde ich ihn nie ohne Zerstörung wieder wieder abbekommen. Das stört mich doch etwas :(
 

man1ac

User
Ich hänge immer noch an der Lösung wie ich den Originalspant + 20GS anbringe. So wie vorgesehen geht der Motor nie wieder ohne Zerstörung vom Modell runter...das möchte ich defintiv nicht. Jemand kostenneutrale Ideen?
 
Ich hänge immer noch an der Lösung wie ich den Originalspant + 20GS anbringe. So wie vorgesehen geht der Motor nie wieder ohne Zerstörung vom Modell runter...das möchte ich defintiv nicht. Jemand kostenneutrale Ideen?

Ich habe mir den Motorspant aus CFK fräsen lassen. In den Ecken jeweils ein Loch. Mit einer selbstschneidenden Schraube habe ich daran jeweils Antennenröhrchen verschraubt. Diese habe ich dann im EPP mit UHU Por eingeklebt. Dabei habe ich zugesehen, dass der Motorträger selbst nicht festbappt.

Mit verschiedenen Motorträgern kann ich nun verschiedene Motoren fliegen...

Hab ich aber bereits hier geschrieben, hat nur niemanden interessiert...
 

man1ac

User
Das geht auch ganz gut, ich würde dann Schrumpfschlauch nehmen, geht das wohl auch? WEil die Röhrchen hab ich jetz auch nicht zur Hand :)
 

cwh

User
hi,
... hat nur niemanden interessiert...

kannste aber so pauschal nun auch wieder nicht sagen... Interessiert SCHON!
Man muss sich ja auch nach den gegebenen Montagevoraussetzungen richten.
Mein Motor wird z.B. mit einem festen Montagekreuz geliefert. Dafür hab ich die Muttern auf der Rückseite vom Spant fest verklebt, so dass ich das Kreuz auch wieder ggf. demontieren kann.
Man guckt am Besten, was einem eher "in den Kram" passt.
Sind ja hier bisher schon einige Möglichkeiten genannt worden...
...
Kannst ja evtl. auch Löcher mit 2K "ausgießen", Bastian...
 
@ Bastian:

zweite GFK-Platte (etwas größer als der Motor und kleiner oder gleich groß der originalen Motorhalteplatte) herstellen, in die Nähe der Ecken 4 Löcher, Motor auf der zweiten Platte befestigen, zweite Platte auf die erste schrauben (vorher natürlich die 4 Löcher auch auf die erste Paltte übertragen - fertig.

Viele Grüße

Uli
 

man1ac

User
Jetzt kommen wir doch weiter :)
Ich werde jetzt mal testen ob ich eine Sperrholzplatte (4 oder 5mm) auf die Nase packe. Von hinten vorher an entsprechenden Stellen M3 Muttern versenken..dann einfach Motor mit dem GFK Spant von Vorne auf die Platte schrauben.
Dafür hätte ich alles da!

Aber danke für eure Tips, vielleichts gibts ja nochwas besseres!
 

Kyrill

User
Ich klebe einfach mit 5 Minuten Epoxy einen Motorspant aus 3 mm Pappelholz auf die Nase. Die Löcher für das Motorkreuz bohre ich vor mit 1,5 mm und härte die Löcher und deren Umgebung mit dünnem Sekundenkleber. Dann schraub ich den Motor mit kleinen Spax-Schrauben an und fertig... Ist noch nie abgerissen. Das Pappelholz wiegt fast nichts in der Größe.
 

Kyrill

User
bei dem Schnurzz geht das so aber nicht, der wird von hinten verschraubt (echt ne schlechte technische Lösung)

An die Rückseite des Motors wird doch ein Haltekreuz geschraubt oder nicht? (Foto vorhanden?) Eins was seitlich übersteht meine ich aus cfk oder gfk oder Alu? Das wiederum wird dann von mir an den Sperrholzspant verschraubt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten