AcroMagnum von EPP-Shape

Carthago

User
übrigens, Fabian - tolles Modell Dein Acro-Magnum, macht so richtig Laune, selbst bei leichtem Wind !!

Ideal als Urlaubsflieger zum Mitnehmen im Wohnmobil.

Hab alles mit kleinen Magneten steckbar, kann ihn in Sekunden komplett zerlegen und bekomme ihn so in einen ganz flachen Karton, der in den äüßeren Abmessungen nicht größer ist als die Tragfläche.
 
Hallo und guten Abend

Ich habe mir diesen grossen Thread komplett durchgelesen und meine Entscheidung in Bezug auf den Motor fällt wohl auf den HD2613-1900KV . Beitreiben möchte den Flieger mit 3S 600 mA und benötige schon en passenden Motor . Ist der soweit ok oder habe ihn noch was besseres ?

Gruss Ingo
 

Kyrill

User

Porkus

User
Hallo und guten Abend

Ich habe mir diesen grossen Thread komplett durchgelesen und meine Entscheidung in Bezug auf den Motor fällt wohl auf den HD2613-1900KV . Beitreiben möchte den Flieger mit 3S 600 mA und benötige schon en passenden Motor . Ist der soweit ok oder habe ihn noch was besseres ?

Gruss Ingo

Der HD2613-1900KV ist für 2s bei 8x4.3, für 3s bräuchte man eine kleinere Latte (was sinnlos bzw ineffizient wäre). Hab den Motor auf meiner Outdoor-Magnum, extrem robust, etwa 400g Schub bei 9,5A ( 2s ):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...900KV_Indoor_Profile_F3P_Outrunner_Motor.html

Den blauen Dymond Motor gibt´s auch bei HK:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9070__Turnigy_3020_Brushless_Outrunner_Motor_1800kv.html

Mit 1800 kv minimal weniger Schub (380g bei 2s kommt hin), außerdem hat der Motor die Eigenart bei Halbgas relativ wenig Schub zu liefern, braucht man ne Gaskurve an der Anlage, sonst hopst man beim rumtorquen hoch und runter. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich den HD2613-1900KV bevorzugen und dann mit Plush 12A Regler.


Besser und etwas teuerer ist der hier:
http://shop.pichler.de/Brushless-Motor-PULSAR-Shocky

Der Motor ist leichter als die beiden von HK, hat mit 1700 kv etwa 360g Schub mit 8x4.3 bei etwa 8.5A ( 2s ), langt dann auch 10A Regler. Für eine leichte Hallenmagnum optimal.
 

Porkus

User
Der HK2613 1900 braucht die "neuen" GWS 8x4.3 Latten mit dem großen Loch, weil der Propsaver größer ist als bei den anderen indoor Motoren. Bei 2s kann man auch mal 30 sec Vollgas geben, der Motor bei meiner Magnum wird nicht übermäßig warm.

Zur Befestigung braucht man keinen Motorträger, einfach EPP und Cfk-Kreuz anrauen und mit CA Kleber draufkleben, möglicht nicht zuviel Kleber in den Motor laufen lassen...


Den 12A Plush Regler hab ich im Rumpf unter den Flächen "wasserfest" eingebaut, ohne Kühlluft schaltet der Regler aber nach 2-3 min Flug wegen Überhitzung ab, also ist noch ein Lüftungsschlitz drin. Ein 10A Regler würde ich nicht nehmen, wiegt nur 1-2g weniger und könnte überlastet werden.

Optimal gekühlt wird der Regler oben auf dem Rumpf, hier das Bild von meiner alten Hallenmagnum. Zum Wasserfliegen halt ungünstig...

Acro-Magnum.jpg
 
Guten Abend

Ich habe mir den HD2613-1900KV gekauft und bin super zufrieden , zieht gut durch und ist sparsam . Was nehmt ich für Latten ? Hatte bisher nur Shocky Latten drauf .

Gruss Ingo
 
Hallo,

ich würde mir auch gern den HD2613-1900KV bei HK kaufen, aber leider ist er momentan nicht im EU warehouse verfügbar.
Hat der Motor das CE Zeichen drauf, da der Zoll es damit hier mittlerweile ganz genau nimmt?
Und reicht der Motor für vollen 3D Flug?

Gruß Adrian
 

Kyrill

User
Hey.

Womit verdünnt Ihr Uhu Por? Der ist ja wahnsinnig dickflüssig...

Gruß
Mike


Hab im Hornbach ein spezielles Benzin in der Farbenabteilung besorgt. Ist extra zu Verdünnungszwecken. Waschbenzin aus dem DM-Markt geht auch, verhält sich aber nicht so wie das Benzin vom Hornbach. Es entstehen viel eher wieder Kleberklümpchen, die verdünnte Brühe lässt sich nicht so gut aufpinseln (Grundieren von Flächen fürs anschließende bespannen mit Oracover o.ä.). Zum reinen wieder Ablösen von Kleber geht aber beides.
Bloß kein Autobenzin nehmen da giftige Zusätze drin sind!
 

apero

User
Uhu Por

Uhu Por

Hab im Hornbach ein spezielles Benzin in der Farbenabteilung besorgt. Ist extra zu Verdünnungszwecken. Waschbenzin aus dem DM-Markt geht auch, verhält sich aber nicht so wie das Benzin vom Hornbach. Es entstehen viel eher wieder Kleberklümpchen, die verdünnte Brühe lässt sich nicht so gut aufpinseln (Grundieren von Flächen fürs anschließende bespannen mit Oracover o.ä.). Zum reinen wieder Ablösen von Kleber geht aber beides.
Bloß kein Autobenzin nehmen da giftige Zusätze drin sind!

Hab ich noch nie gehört, dass man den verdünnt :-)
Aber man soll ja dazu lernen.
Gr
 

Kyrill

User
Man "kann" UHU-POR verdünnen um leichtere Klebenähte zu erreichen, aber auch wie ich das mache um einen Sprühkleber zu ersetzen, sprich nur eine Grundierung auf das EPP zu bekommen um andere Sachen dran festkleben zu können wie zum Beispiel den Heißsiegelkleber des Oracover. Im normalen Gebrauch als Kontaktkleber oder als Scharnier verdünne ich es nicht. Auch nicht wenn ich in einen Bruch das Zeug mit Spritze hineindrücke bleibt es wie es aus der Dose ( bzw. Tube) kommt. (billiger: Dose 570 ml bei Hornbach ca. 16 Euro)
 
Das mit dem Waschbenzin verdünnten UHU-Por verwenden wir sowohl bei unseren Hangmodellen wie auch bei sämtlichen Klebearbeiten, wenn irgendwo Tape/Orastick auf das EPP muss.
Die Kombination aus angetrocketem UHU-Por und der starken Klebekraft des Glasfasertapes ist unfassbar fest und nicht mehr zu lösen.
Zieht man einen so befestigten Streifen Tape vom EPP, reisst man die Poren aus dem EPP und nicht das Tape vom EPP.

Wie schonmal beschrieben kann man auch mit Waschbenzin schlechte bzw. auch alte vergilbte Klebestellen entfernen und erneuern.
UHU-Por ist ein ziemliches Wundermittel und durch seine Elastizität perfekt geeignet für das Verkleben von EPP.

Gruß Marcel
 

Kyrill

User
Genau für solche Sachen nehme ich es unverdünnt.
Die Messerscharf geschnittenen Teile voreinanderlegen, mit Nadeln rechts und links und Klebestreifen an der Unterseite fixieren. Dann klebe ich, damit es genauer wird, oben der länge nach mit je 3 mm Abstand zum Spalt Klebeband auf und fülle die Lücke dazwischen mit einer Raupe Por. Die verteile ich mit dem Finger oder einem Holzspatel gleichmäßig und ziehe die Klebestreifen dann sofort m spitzen Winkel wieder ab. Auf die Art sieht das Scharnier nachher gleichmäßiger aus.
Ich versuche erst gar nicht die "Scharnierspitzen" vorher einzeln mit Por zu nenetzen, das war mir immer zu ungenau. Bislang habe ich gute Erfahrung mit meiner Art gemacht. Ich geb dem ganzen dann bis zum nächsten Tag Zeit sich zu verfestigen.
 

Porkus

User
Ich nehme auch nur unverdünnten Uhu Por, die Acro Magnum muss leicht sein um gut zu fliegen, Folie oder so wäre zu schwer. Nur die Schwimmer habe ich mit Pakettlack bepinselt, dass die kein Wasser aufsaugen.

Tipp: die Tube Uhu Por beim basteln warm halten, z.B. im Hemd auf Bauchspecktemperatur vorwärmen :)

Die Schaniere gut zu kleben ist die große Kunst bei dem Flieger, das fängt beim schneiden an. Mit der Stahlschiene und scharfer Klinge muss man 45° Kanten schneiden, je exakter man das hinbekommt, umso leichtgängiger werden die Ruder.

Um den Uhu Por auf die Kanten zu bekommen hält man die Teile gegen das Licht (60W Birne z.B.), so sieht man gut den Kleber und bekommt den mit der warmen Tube exakt auf die Kante. Dann abfönen, 10 min lüften lassen, mit Kleber oben auf eine flache Platte legen und leicht zusammendrücken. Mit dem Daumen die Verbindung abtasten und korrigieren, so dass die Kanten genau aufeinander liegen, dann etwas fester zusammendrücken. Ruder nicht bewegen, paar Stunden trocknen lassen.

Gut geklebte Ruder lassen sich duch Pusten bewegen, da reichen dann auch 3.7g Servos mit F3P Ruderhönern. So bekommt man dann eine 160g + 30g Akku Hallenmagnum hin :)
 
Hallo liebe Acro-Experten,

auch ich habe den Thread fleißig durchstöbert, mich aber, weil ich ebay vorher nicht gecheckt habe, für folgenden Motor entschieden: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19034


Ich hoffe, dass ich die passenden HK SF Props (8045) auf den Motor passen. Müsste dann einen Standschub von um die 360g erzeugen.
Eine richtige Newbie-Frage noch zur Montage des Motors:
Wenn ich mit dem PropSaver fliegen möchte gibt es ja entweder die Möglichkeit, ein Loch in den Rumpf zu bohren, die Welle abzulängen oder sie durchzudrücken. Letzteres soll bei dem Motor mal mehr mal weniger gut gehen.
Welche Montage-Variante würdet ihr empfehlen? Mit dem Adapter zu fliegen wäre auch kein Problem, in Anbetracht der O-Ring-Preise vllt auch besser, nur da bin ich mir nicht sicher ob die GWS-Props und Nachbauten da reinpassen.

Beste Grüße, ich bin gespannt

Edit: Ich habe in den HK-International-Foren gelesen, dass der Motor wohl völlig falsch geratet ist, was die Leistungsumsetzung betrifft. Einige Leute haben da im Dauerbetrieb 25 A gemessen mit 8043. Werde wohl doch auf den Pichler Shocky schwenken müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten