AcroMagnum von EPP-Shape

Moin Moin,
Bin im Magnum Reloaded Thread auf den scheinbar,so sagt es die Homepage von EPP-Shape,neu rausgebrachten "AcroMagnum" gestoßen.
Für mich/unsere Jugendgruppe als Querruder Trainer könnte das was sein.
Preislich ist es auf jedenfall mit 35€ meiner Meinung nach ein fairer Preis.
Habe mir deswegen gleich mal einen bestellt um den mal auszuprobieren.
Was meint ihr so?
Das Video verspricht ja schonmal recht viel was Flugverhalten und Robustheit angeht.
Hat schon einer von euch den bestellt?
Oder womöglich schon gebaut?
Wenn meiner da ist werd ich mal paar Bilder reinstellen.
http://www.epp-shape.de/product_info.php?products_id=1


*** Bild auf Wunsch entfernt - Gerd ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas B

User
Sehr gute Aussichten:eek::eek::D ,
das Modell gefällt mir auch sehr ;)
Nein Spaß bei Seite, wirkt sich das Positiv aus (also nicht unfliegbar??)

Ein Video würde es sehr schön erweitern...

MfG Lukas B
 
Hallo Lukas,

es gibt bereits ein Video ;)
Ist auf unserer Seite, bzw. in Facebook.

Ein "normales" Video wird selbstverständlich noch folgen. Der AcroMagnum kann selbstverständlich mehr wie torquen und hovern ;)

Bei den Outdoorparts muss man berücksichttigen, dass es wirklich extrem gestürmt hat. (Wurde am gleichen Tag gedreht wie das Hangflugvideo).
Der AcroMagnum hat übrigens alles heil überstanden. Es musste zwischendrin nichts geklebt werden ;)


Viele Grüße
Fabian
 
Jippie :):D !

Mein Acro Magnum kam gerade an!

Alles sehr sauber geschnitten!
Top Arbeit!

Das "Puzzle"-Rumpf-Element für die Tragfläche finde ich total pfiffig!

Hoffentlich komme ich in dem ganzen Vorweihnachtsstress bald zum bauen!

Vielen Dank an Fabian & Co. für die schnelle Lieferung!
Klasse Arbeit !

Gruß
Mischl
 
Zuletzt bearbeitet:

dl7

User
Gratulation erst mal zum Neuerwerb, da wird es keine Probleme geben.
Wenn Fabian das macht, ists gut!
Aber, was ist "Puzzelrumpf", kann man das mal genauer erklären? Mit Fotos zeigen?
Wie werden die Querruder anscharniert? Gefast und getaped?
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

hier ein Bild von unserer Homepage. Ich denke man kann es ganz gut erkennen.
Das Gegenstück klebt am Flügel. Die Fläche wird seitlich eingeschoben und klemmt dann leicht.
Falls man den Flügel ständig abnimmt und es mit der Zeit etwas locker wird reicht ein Streifen Tape.

Alle Ruder werden mit Uhu Por anscharniert.
Das ist "unsichtbar", überlackierbar, leichtgängig, robust und dauerhaft beständig.
Unserer Ansicht nach das ideale Scharnier für solche Modelle.

Viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • 1_1.JPG
    1_1.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 137

JRR

User
Hi@all,

verfolge den Thread seit Beginn. werde wohl auch bals zuschlagen:) Die Puzzle-Befestigung ist der Clou, wenns lockerer wird, könnte man ja noch´n Magnet einsetzen. Aber warum Uhu-Por Scharniere? Warum nicht ne geschnittene V-Kehle? Das hält ewig und man braucht nicht da Por-Geschmanze, schon gar nicht am EPP. Außerdem spart man sich Arbeit.....bei dem großen Modell:p Ich hatt bisjetzt nur Pech mit dem Por-Scharnier-Kram. querruder und auch Höhenruder verloren. Hat wohl der Last nich standgehalten.....
Bei meinen LM-Modellen (3 Stück) ist das mit der V-Kele seit je her so. Und das hält, das älteste Modell ist mitllerweile fast 3 Jahre und das am meisten geflogene.

Bis dann

Jochen
 
Hallo Jochen

Würde man am Querruder eine V Kehle schneiden wäre diese durchgehend. Ziemlich unschön, wenn man bedenkt, dass innen ja ein Teil vom Flügel fest ist.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Scharniere entweder recht schwer gehen (wodurch sich das Ruder tordiert) oder ausreisen.
Bei den Leitwerken würde eine Kehle einen erheblich höheren Fertigungsaufwand darstellen. Das möchte ich niemanden zumuten. Ich denke so sind die Preise ziemlich attraktiv.

Beim Uhu Por Scharnier darf man nicht sparen. Ruhig ordentlich was drüber streichen. Beim trocknen wird das sowieso weniger.

Wir sind aus langjähriger Erfahrung mit Depron und EPP Modellen vom Uhu Por Scharnier überzeugt :)

Gruß
Fabian
 
Hallo Ralf,

also ich mach das so:
Ruder sauber anschrägen. Es Sollte eine scharfe Kante entstehen.
Dann an diese Kante stellenweise bisschen Uhu Por schmieren und das Ruder anheften (mit ablüften).
Danach eine Raupe Uhu Por übers scharnier ziehen und mit dem Finger auf einem gut 5mm breiten Bereich verstreichen.

Das sieht im ersten Moment vielleicht etwas unschön aus, der Uhu Por hat aber einen starken Schwund, wird aber mit der Zeit dann matt und klebt auch nicht mehr.

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.

Ihr habt ja gesehen wie der AcroMagnum im Video teilweise frontal auf die Ruder gefallen ist. Die Scharniere sind immer noch bombenfest.

Bei mir hat noch nie ein Scharnier versagt.
Falls das der Fall sein sollte kann man ja immer noch etwas neuen Uhu Por drüber streichen, oder an den Außenseiten vom Scharnier einen kleinen Streifen Tesa anbringen (hält ja durch den Uhu Por prima).
Aber wie schon gesagt, war bei mir noch nie notwendig.


Viele Grüße
Fabian
 

malerlrn

User
... und für Leute, die gern Hosenträger und Gürtel benutzen ;) :

Die machen noch einen ca. 1 cm breiten Streifen Uhu-Por jeweils zur Hälfte

auf die Fläche und das Ruder, ablüften lassen und anschließend einen Streifen Tesafim

oben drüber. Das ist wie Kontaktkleben und hält ewig ...

Ist aber wirklich nur bei starken Belastungen erforderlich, beim Magnum hält das so

wie von Fabian beschrieben...
 

dl7

User
Ja, so mache ich es auch z.B bei meinen Hydros. UHU por Scharniere halten gut.
Zu Magneten habe ich im Nachbaruniversum (ich wollte eigentlich hier im MR Thread posten) einige Fotos und Anmerkungen gemacht.
http://www.rclineforum.de/forum/boa...magnum-reloaded-schwimmt/Seite_14#post4159811

Bewährt sich echt sehr gut, scheidet meiner Meinung nach allerdings für den Acro aufgrund höherer Belastungen aus.
Machts gut ich fliege morgen nach Spanien
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten