Anzeige Anzeige
  www.kuestenflieger.de
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: AK-X : Nurflügel von der Akaflieg Karlsruhe

  1. #1
    User
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Mittenwald
    Beiträge
    492
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard AK-X : Nurflügel von der Akaflieg Karlsruhe

    Hallo Nurflügelfreunde,
    habe ich heute beim Stöbern im Internet entdeckt und hier unter Suchfunktion nichts gefunden.
    http://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de...ebersicht.html
    Michael
    Geändert von Hans Schelshorn (22.07.2015 um 00:58 Uhr) Grund: Titel erweitert
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    21.05.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    221
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Da findest du auch etwas dazu:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...-Praxis/page11

    Viele Grüße

    Tempo
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    21.05.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    221
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard 1:2 Modell AK-X

    Name:  fb_aero_post-700x359.jpg
Hits: 2885
Größe:  72,7 KB

    Name:  akx-schwing-700x373.jpg
Hits: 2800
Größe:  58,4 KB

    Hallo Modellbaufreunde,

    oben aktuelle Bilder vom Nurflügelprojekt der Akademischen Fliegergruppe Karlsruhe.
    Die zugehörigen Beiträge sind zu finden unter https://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de/category/ak-x/

    Es handelt sich um ein 1:2 Modell mit 7,5 Meter Spannweite, mit welchem im ferngesteuerten Flug Flugeigenschaften praktisch überprüft, erprobt und vermessen werden. Weiter dient es den jungen noch erfahrungsuchenden Studenten und Studentinnen als Übungsobjekt im Umgang mit Faserverbundwerkstoffen und dem Bau von Formen.

    Für Bachelor-Arbeiten ist es ebenso geeignet, wie z.B. im Fall für ein kinematisch ausgeklügeltes Fahrwerk


    Wer in Karlsruhe am KIT studieren will, ist als "Aktiver Modellbauer bis zum Maßstab 1:1" in der Akaflieg gerne gesehen !
    Ich wünsche meinen Alkafliegern viel Erfolg und will in wenigen Jahren wie sie selbst den Nurflügel gerne fliegen
    Viele Grüße

    Tempo
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Leimen-St.Ilgen
    Beiträge
    1.020
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Endlich war es soweit, das AK-X - Modell im M: 1:2 mit 750cm Spannweite und 56kg. Gewicht stand kurz
    vor seinen ersten Flügen.
    Die Fotos zeigen einige der Konstrukteure und Bauhelfer, Einflugteam und den Prüfer für die Abnahmeflüge
    und ein kleines Video als Beweis für alle Zweifler

    https://youtu.be/3rraaALj5Fo
    Angehängte Grafiken           
    Gruß
    www.fliegerlandshop.de
    Reiner Pfister
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Leimen-St.Ilgen
    Beiträge
    1.020
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Noch weitere Bilder und eine kleine Belohnung für die Schlepper, ein Flug mit dem UL,
    danke Alexander für den tollen Fug
    Angehängte Grafiken        
    Gruß
    www.fliegerlandshop.de
    Reiner Pfister
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    21.05.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    221
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Anstrichbilder an der AK-X mit 7,5m Spannweite

    Warum hat die AK-X ein aufgemaltes Blockmuster aus blauen Streifen ?

    Es handelt sich um die Gewinnung von Anstrichbildern, die am umströmten Profil lamiare Laufstrecke, turbulenter Strömungsbereich, Strömungsumschlagpunkt und Ablöseblasen der Strömung sichtbar machen.
    Damit kann z.B. die genaue Lage eines Turbulators auf dem Profil vermessen oder überprüft werden.

    Dazu wird eine Farbe gemischt, die vom Start an bis zum stationären Ausfliegen einer gewünschten Flugeschwindigkeit auf dem Profil abfließen kann und danach antrocknet. Nach der Landung können die Strömungsverhältnisse abfotografiert werden. Eine erweiterte Untersuchung lässt das Beobachten des Farbanstriches mit einer Kamera während des Fluges zu. Die Farbe ist nach alledem wieder entfernbar

    Für Interessierte siehe auch da: https://idaflieg.wordpress.com/speci...ntersuchungen/

    Name:  AKX_Anstrichbild.jpg
Hits: 2344
Größe:  216,9 KB
    Viele Grüße

    Tempo
    Like it!

  7. #7
    User Avatar von TobiL
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Nördlingen
    Beiträge
    44
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard AK-X

    Gut gemacht *Schulterklopf*

    Ich glaube ich habe eine kleinere Version mal auf einem Nuri-Treffen gesehen.
    7,5m Spannweite ist schon sehr groß. Vielleicht gibt es irgendwann eine kleine Version
    von diesem Schmuckstück.

    Weitermachen



    Tobi
    Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, ist es den Versuch wert!!
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    04.11.2002
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    307
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch

    Das ist mal nen Flieger! Und 56kg sind natürlich ne Ansage! Wenn das Gewicht erstmal auf Fahrt kommt, dann gleitet die Kiste wahrscheinlich, und gleitet, und gleitet, ...

    Ich finde es klasse, daß die Akaflieg Karlsruhe den Ball wieder aufgenommnen hat und einen Nürflügel konstruiert und gebaut hat. Nachdem ich jetzt viele Jahre ausschließlich Bretter gebaut habe, habe ich jetzt bei mir auf dem Rechner im FLZ-Vortex auch schon einen Pfeil gesichtet .

    Ich drücke dem ganzen Team die Daumen, daß sowohl Modell als auch der Fullsize-Flieger ein voller Erfolg wird! Der Flieger und das Team haben das einfach verdient!!!

    Gruß.

    Ted
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Möckmühl
    Beiträge
    978
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Tempo Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um die Gewinnung von Anstrichbildern, die am umströmten Profil lamiare Laufstrecke, turbulenter Strömungsbereich, Strömungsumschlagpunkt und Ablöseblasen der Strömung sichtbar machen.

    Name:  AKX_Anstrichbild.jpg
Hits: 2344
Größe:  216,9 KB
    Eine Frage an Alle, ich hatte selbst schon einmal so etwas versucht. Ich bin allerdings am Mischen der Farbe gescheitert, weiß irgendjemand welche Farbe man vorzugsweise für so etwas verwendet, bzw. wie man so etwas mischt?

    Vielen Dank

    Bernd
    Like it!

  10. #10
    User Avatar von Nobby_segelflieger
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Grenzach-Wyhlen / Titisee-Neustadt
    Beiträge
    925
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    180
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch

    Moin

    Toll das die Größere Version auch fliegt. Hatte die kleinere Version auch schon gesehen.
    Sehr Hang-lastige Grüße aus dem Südschwarzwald / Dreiländereck D-F-CH
    Jeti DC-16 & Weatronic DV4 Nutzer
    Nobby
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    9
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Bernd,

    da steht alles beschrieben so wie wir es machen:

    http://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de...15/03/2012.pdf

    ab Seite 20 im PDF. Man braucht Leinölfirnis und Petroleum aus dem Baumarkt sowie in Öl lösbarer Farbstoff (in Pulverform) aus dem Künstlerbedarf.

    Grüße, Uli
    Like it!

  12. #12
    User Avatar von Tobi Schwf
    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    D-69242 Mühlhausen
    Beiträge
    5.409
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Glückwusch !!

    Sieht sehr interessant aus.
    Und der Reiner zieht mit dem Airtruck mal locker 56kg weg ?!?

    Respekt !
    Like it!

  13. #13
    Moderator
    Hangflug
    GPS-Modellfliegen
    Computer
    Avatar von Claus Eckert
    Registriert seit
    09.04.2002
    Ort
    Übersee am Chiemsee
    Beiträge
    12.789
    Blog-Einträge
    10
    Daumen erhalten
    438
    Daumen vergeben
    162
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi Schwf Beitrag anzeigen
    Glückwusch !!

    Sieht sehr interessant aus.
    Und der Reiner zieht mit dem Airtruck mal locker 56kg weg ?!?

    Respekt !
    ...und dabei ist er mit der Schleppmaschine vor dem Nurflügel in der Luft.

    Ausschnitt aus dem Video:
    Name:  Ausschnitt.JPG
Hits: 1913
Größe:  25,7 KB
    Viele Grüße
    Claus
    "Der Rand des Universums wird früher entdeckt werden, als die Grenzen menschlicher Dummheit."
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    27.12.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.494
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,

    tolles Projekt und meine Gratulation an die Schöpfer des Modells!

    Eines viel mir gleich auf, das das Gewicht des 1:2 Modells mit 56 Kg beinahe auch Scale wirkt. Normal können die Gewichte ja nicht so runtergerechnet werden auf den Modellmaßstab. Ist das Absicht gewesen? Gab es Ballast an Bord?

    Ich empfinde das Gewicht als recht schwer, kenne mich im Großmodellsegelflug aber auch nicht wirklich aus.

    Hat da jemand Infos zu?

    Grüße, Bernd
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Leimen-St.Ilgen
    Beiträge
    1.020
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Claus,

    ja, gut erkannt, wir hatten es nicht geschaft unsere beiden Airtrucks auf dem
    Boden zu halten bis der Segler in der Luft war, die 60 km/h waren den Schleppern
    mit den 2-Beinern zu viel um am Boden bleiben zu wollen

    Hallo Bernd,
    das kann dir am besten der Uli erklären, nur so viel, das Modell ist eine Verkleinerung des
    Originals, nicht als Modellflugzeug gebaut, deshalb passt das Gewicht auch sehr gut zu den
    verwendeten Profilen.......Hilfe....Ulrich....
    Gruß
    www.fliegerlandshop.de
    Reiner Pfister
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •