Hat jemand Lust auf Rat Race ?

PeterKa

User
Jau in den Clown.. Der fliegt übrigens handzahm, wenn er erstmal vom Boden ist. Wenn alles glatt geht Einlauf nächstes Wochenende.

PeterKa
 

PeterKa

User
Nu isser wieder fertig

Nu isser wieder fertig

Der neue Motor sitzt. Am Samstag werde ich ihn einlaufen. Das sollte ja einigermaßen fix gehen. Fliege kann ich noch nicht, der kaputte Finger ist an der Steuerhand, das ist mir zu riskant.

IMG_2360.jpg

Nicht eine Bohrung passte, nicht das Rohr passte, nix passte.. Und immer noch ist der Tank zu klein. Unendliche Geschichte das...

PeterKa
 
the right way......now

the right way......now

@PeterKa

dein Yellowjacketclown sieht vielversprechend aus, mein Kompliment.
Mit dieser Combo fängt der Indy-Spass nun an.
Das gefussel mit diesem F2A Motor ,gelle.
Sind das original Moki S7/12 Speed Resorohre die du dazu hast ?.

Das braucht einen anderen Flieger weil andere Liga.
Siehe auch pol . F2A Beitrag.

Mein Yellowjacket (Winner of the very first Indy-Race 2013) war mit Rizinusprit (20%) und 5% Nitro an
der 7x5 fix eingelaufen.
Summasumarum ein Super China-Motörchen.
Jeden Teuro wehrt.

Viel Spass und Erfolg
Gruß Peter
 

PeterKa

User
Ja ich habe die Originalresorohre. Und ich habe Kontakt mit einem ehemaligen Speedflieger, der mich bei der Hand führt. Ich plane jetzt 2 Speed Modelle, ein Trainer (170-180 für den S7) und einen old fashioned Speeder (200-230) für den S12. Aber ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Schneller darf es für mich auf keine Fall werden, schon aus Sicherheitsgründen.

Der Clown ist jetzt regelkonform, bloss der Tank ist zu klein. Aber ich will erstmal die Rundenzahlen ermitteln, die ich mit dem 15 er Tank erreiche. Bisher waren nur 12-13 Runden drin. Schaumermal.

PeterKa
 
AP Yellowjacket Durst

AP Yellowjacket Durst

Ja ich habe die Originalresorohre. Und ich habe Kontakt mit einem ehemaligen Speedflieger, der mich bei der Hand führt. Ich plane jetzt 2 Speed Modelle, ein Trainer (170-180 für den S7) und einen old fashioned Speeder (200-230) für den S12. Aber ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Schneller darf es für mich auf keine Fall werden, schon aus Sicherheitsgründen.

Der Clown ist jetzt regelkonform, bloss der Tank ist zu klein. Aber ich will erstmal die Rundenzahlen ermitteln, die ich mit dem 15 er Tank erreiche. Bisher waren nur 12-13 Runden drin. Schaumermal.

PeterKa

@PeterKa

12-13 Runden mit 15cc Tank und Yellowjacket gehen eben nur 12-13 Runden .......passt also deine Zählung.
In einer früheren post hatte ich hier meine ersten Indy Racer (SIG "Doubler" Profilrumpf) mit AP Yellowjacket Rundenzahlen gepostet.
Mittlerweile hat man sich auf 30cc geeinigt,
was sich auch beim ersten Lassogeier Zirkus Indy-Race 2013 von Vorteil erwies.
Dort noch ohne Shut-Off aber mit Tankventil.
Ich erinnere mich:.........du hast den Bomber ja vor Ort gesehen.

p.s. mit 15cc Tank fliegt man F2F/N mit "Junior" F2C Teamrace DIESEL Motor s.a.
Profi/Ukraine, Kalmykov Cyclon Novosibirsk, SV Lerner Ukraine.

http://www.clubtamaran.com/carreras.htm

Das reicht , je nach Motor und Set-Up für für dicke 38-40 Runden.
Wuufff ich drifte schon wieder "OFF-TOPIC".

Viel Erfolg und Spass
Gruß Peter
 
Hallo !

Auch toi-toi-toi von mir für den Wiedererstflug mit dem Yellowjacket.

Um Mißverständnisse vorzubeugen : 30ml war nur ein Anhaltswert. Das Tankvolumen ist freigestellt, nur mindestens zwei Pitstops müssen sein.

MfG,
Sebastian
 
Indy 15

Indy 15

Hallo.

Ich habe Verständnisschwierigkeiten mit den Indy 15-Regeln, die ihr da andeutet!

War nicht ein Expansionsschalldämpfer(!!!) auf den Motoren obligatorisch? Von wegen wir wollen überall fliegen können und möchten keinen Krach machen?
Zitat: Motoren müssen mit einem wirksamen Expansionsschalldämpfer ausgestattet sein. Maximaler Auslaß 6mm Durchmesser.
Tuned Pipes und Resonanzrohre sind verboten.


2 Pitstops Pflicht? Seit wann gilt das?

Tankinhalt freigegeben? Hat sich da ein gewisser Sebastian nicht vehement gegen diese beiden Vorschläge gewehrt, als ich die vorgeschlagen habe?

Regeländerungen durch die kalte Küche? Klärt mich mal auf!

Sobald in Karken wieder eine Aufstiegsgenehmigung für Verbrenner vorliegt, wollte ich eigentlich so ein Treffen á la Niederkassel oder Haaren organisieren, wieder im Rahmen der Landesmeisterschaft F2B und MTR wie im letzten Oktober. Ich hatte da Indy 15 auch als Programmpunkt im Auge. Aber wenn es da keine "Regelsicherheit" gibt, dann fällt das weg!

Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterKa

User
@Willi: Da herrscht keine Unsicherheit. Nach den ersten Versuchen haben wir festgestellt, daß die Motoren zu unterschiedlich sind, was den Durst betrifft. Daher wurde wiederholt angeregt, das Tankvolumen freizugeben und dafür 2 Pflicht Pitstops einzuführen und die Rundenzahl auf 100 zu erhöhen. Mit einem 15er Tank würde kaum ein Glühzünder 25 Runde fliegen können. Das wurde hier diskutiert und soweit ich weiß dann schließlich in das angemeldete Regelwerk übernommen. (Basti, korrigiere mich). Auch wenn mir das alles sehr schwer fiel, da ich gerade mit den Tanks Probleme hatte, fand ich diese Änderung eigentlich sehr sinnvoll. An den technischen Voraussetzungen wurde gar nix verändert.

Für mich heißt das, daß ich vermutlich auf 35 ccm Tank gehen muß (Keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll, aber das wird schon). Mein Rohrdämpfer ist regelkonform. Insofern ist da keine große Aufregung nötig. Morgen will ich versuchen das für mich erforderliche Tankvolumen zu ermitteln. Bei der Gelegenheit werde ich mich auch von dem Ventil verabschieden, das hat mir zu oft Probleme gemacht, so elegant das auf den ersten Blick aus aussehen mag.

PeterKa
 
Ja, so ist es.

Willi, du hattest den richtigen Riecher mit den Tankstopps u.s.w.
Verwirrung ist bestimmt da, weil auf Axels Seite noch die Version ist, wie wir sie in Niederkassel geflogen haben.
Hatte aber hier(Post Nr.468), in der Facebookgruppe und im Fachforum bereits die überarbeiteten Regeln veröffentlicht.(mut dem Hinweis, sich das durchzulesen ob so OK)

Das mit den Resos war nur ein kleiner privater Ausflug von Peter(um den Moki endlich mal zum laufen zu bekommen), der aber wieder gezeigt hat dass es bei INDY keinen Sinn ergibt.

MfG,
Sebastian

P.S.: Drücke alle Daumen, damit ihr auf eurem Platz wieder Verbrenner fliegen könnt !
 

PeterKa

User
Heute den Motor schnurren lassen. Er sprang sehr gut an, kalt und heiß. Zwar habe ich später den Anlasser genommen, das lag aber daran, daß ich den Vergaser wgen der ungünstigen Lage des Düsenstocks nicht richtig zuhalten konnte. Und wie man beim Tanken die richtige Menge einspritzt habe ich noch nicht richtig raus.

Insgesamt waren es wohl 3-4 Minuten. Ich hatte ihn immer leicht fett. Wenn man es übertreibt, geht er aus. Das hat mir nicht so gut gefallen. So hat er schon einige spitze Passagen gehabt. Der Sound mit dem Rohr ist einfach klasse. Denke nächste Woche schicke ich in in den Kreis. Drehzahl und Durst weiß ich noch nicht.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Lieber noch 20 Minuten mit 7x4 fett laufen lassen.
Die leichten Zickigkeiten kommen vom noch nicht eingelaufen sein.
Sprit für den Restart ist nur ganz wenig, bei mir reichte schon die Menge, die beim Tanken von selbst ins Venturi kommt.
Wichtiger ist viel Schmackes beim durchrehen.

MfG,
Sebastian
 

PeterKa

User
pfft. hab ich jetzt (bereits vor dem Bild) auch so gemacht. Manchmal dauerts halt ein paar Klappse auf den Hinterkopf länger bis es schnackelt. Ist es nicht herrlich, was man so alles falsch machen kann ;-)

Ach ja und den Schmackes.... den hab ich nicht gefunden... so seher ich auch in der Fesselflugkiste gesucht habe... Dumm gelaufen

PeterKa
 
Hallihallo !

Na das passt ja. Habe gerade ein Fesselflug- und Motorenwochenende hinter mir. Dabei hab ich mir beim Komprieinstellen an einem 1ccm Jena Motor den Daumenknöchel etwas angehackt. Der Motor war danach aus :)
Hielt sich aber alles in Grenzen. Zwar groß, aber nicht tief und hat auch nicht wirklich viel geblutet. Dank Dieselsprit auch gleich desinfiziert.

Konnte auch meine Indys Testen. Die Shoestring läuft nun gut und braucht nur noch einen größeren Tank.
Die Ol`Blue ist nach Drosselaktion wegen zu hoher Geschwindigkeit zu langsam, muss jetzt das Venturi weiter öffnen. Aber das Anspringen geht inzwischen auch halbwegs vernünftig. Wenn die dann so 32/10 aufwärts macht, kann ich auch da einen neuen Tank löten.

MfG,
Sebastian
 
Indy 15 Mustang

Indy 15 Mustang

Hallo Indy 15 Racer

Ja, ich weiß, es hat etwas länger gedauert. Durch einen kleinen Unfall war ich doch etwas eingebremst und
konnte nicht so richtig mit der rechten Hand arbeiten. Außerdem wurden ja auch in der Zwischenzeit die Indy 15 Regeln so überarbeitet, dass ein neues ( altes) Fliegerchen konstruiert werden musste.
Also ran an die Buletten und fleißig losgeschnitzt.
Mustang ( fast Retro Mustang ) ABER: Steuersegment im Flügel, Leinenverstellung, Flügel Fahrwerk, 30ccm Tank,
750mm Spannweite und sagenhafte 590gr. Wenn das nichts ist.
Aber seht doch selbst. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Allzeit stramme Leinen,

Franz Haas
P7180034.JPGP7180033.JPGP7180032.JPGP7180030.JPGP7180029.JPG
 
Indy 15 Mustang

Indy 15 Mustang

Hallo

Jetzt ist die Indy 15 Mustang endlich richtig fertiggestellt.
Ein paar geplottete Aufkleber verzieren jetzt den Rumpf und
scmücken den Racer.
Alles was nun noch fehlt, sind Eure Meinungen zu der Mustang.

Allzeit stramme Leinen

Franz Haas
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 66
  • 006.JPG
    006.JPG
    102 KB · Aufrufe: 81
  • 004.JPG
    004.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 78
  • 001.JPG
    001.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 68

PeterKa

User
Wie jetzt. Indie 15 oder gar 17 ?

Total schnuckelige Kiste, und ganz dezente Farbgebung ;) Schick Schick.

Gratsi Franzel, und ich muß noch den großen Tank löten. *jammer*

PeterKa
 
Hallo Franz !

Schicker Hot Rod !

Bin gespannt, wie du mit dem BWF klarkommst.

Ansonsten, könntest du mal bitte die stelle in den Regeln aufführen, die deineserachtens eine Neukonstruktion notwendig machte ?

MfG,
Basti

(der auch noch keinen großen Tank hat)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten