Hat jemand Lust auf Rat Race ?

Hallo Sebastian,
ich bin kein Neuer im Forum, habe mir nur einen anderen Benutzernamen zugelegt, damit mein Geschreibsel nicht mehr im Internet landet.
Hätte ich vielleicht eher mitteilen sollen, sorry!
Ich restauriere gerade ein paar kleine Flieger (mit 15 cm3 Tanks), die ich gerne für Rat Race einsetzen würde.
Es beschäftigt mich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, eine Propellergröße festzulegen. Schließlich sind diverse Motoren zugelassen, die in ganz unterschiedlichen Drehzahlbereichen ihre optimalen Leistungen erzielen und somit ganz verschiedene Propeller brauchen. Außerdem ist ja bekannt, daß die vom Hersteller angegebenen Propellersteigungen oft ohnehin nicht stimmen.
Dann noch etwas: ich habe noch ein hübsches Flugzeug, das trotz 12dm3 Flächeninhalt mit einem leichten FP 15 bestückt nur 370 Gramm wiegt, trotz Vollbalsa - Bauweise. Ist das Mindestgewicht von 450 Gramm nicht etwas hoch gegriffen?
Ich würde mich freuen, wenn aus Rat Race etwas wird!
Gruß
Detlef
 
Hallo !

Danke der Nachfrage.

Vorgeschriebener Prop ist der Trick zur Homogenität. 7x5 können alle 2,5er Drehen. Sicher gibt es Unterschiede, aber ob die sooo ins gewicht fallen weiss ich nicht, da es ja noch den Begrenzten Tankinhalt gibt. Wer höher Dreht , muss öfter Tanken. 16-17000 Touren sollte jeder Motor mit dem Propeller schaffen. Ist für alle Normalen Motoren OK, Rennmotoren wie Rossi und MVVS sind nicht im Optimalen Bereich, das gleicht aber die bessere Mechanik aus.
Im endeffekt schafft man damit ein gleichmäßigen technischen Standard in der Klasse.

Mit dem Gewicht ist es so eine Sache, hat der Motor einen handelsüblichen Schalldämpfer ?
450 g sind noch gut zu erreichen mit Normalem Equipment. Wenn man es drauf anlegt bekommt man einen Flieger bestimmt auch auf 350g, aber dass ist ja nicht sinn der Sache.


Grüße !
 
Hallo Sebastian,
die 3 Flieger, die ich gerade aufarbeite (z.Zt. kein Bild) habe ich vor Jahren als Trainer für Einsteiger gebaut, aus Vollbalsa, 67 cm Spannw., 55cm Länge, 12 dm2 Gesamtfläche. Sie fliegen gut und wären für Rat Race gut geeignet.
An geeigneten Motoren hätte ich noch mehrere OS, Magnum, CS Blaukopf, Enya, Fox (einer der wenigen guten 15er Motoren, die es noch günstig (Tower Hobbies) zu kaufen gibt.
Was mich wirklich noch bremst, ist der Gedanke, daß ich zwar am Vergaser und an der Verdichtung tunen darf, nicht aber eine optimale Propellergröße für jeden Motor wählen kann, was meiner Experimentierfreude nicht bekommt.
Was auch nicht paßt: ich dürfte zwar ein winziges Flugzeug mit 6dm2 Flügel und 2dm2 HLW bauen, mit einem leichten FP15 bestücken, müßte dann allerdings Eiche anstatt Balsa einsetzen, um auf mind. 450 Gramm zu kommen. Der Gleitwinkel beim Landeanflug entspräche wohl dann auch eher einem Meteroriteneinschlag.
Das war's, was mich bewegt.
Grüße
Detlef
 
Hallo !

Propeller bleibt bei 7x5. Wenn der frei ist, sind wir wieder ganz schnell bei 24000 Touren und mehr. Die Chinamotoren und selbst die gleitgelagerten OS drehen so hoch, wenn man einen F2D prop raufschraubt.
Rossi , BWF und MVVS drehen locker bis 26000.
Es ist einfach ein Lärmproblem, ausserdem haben alle das gleiche Handicap des Propellers.
Es ergibt keinen Sinn eine neue Klasse zu fliegen, die sich nicht an zeitgemäße Lärmvorschriften hält.

Das du so leichte Flieger hast ist schön, aber ich weiss nicht, wie lange die im Rennbetrieb überleben. Wenn man so stabil baut, dass der Flieger auch das Fangen mehr als drei mal überlebt, ist man in reiner Holzbauweise,Zweibeinfahrwerk und Schalldämpfer schnell bei 500g.

Auch ist die Idee, mit handelsüblichen Baukästen und unselektiertem Material konkurrenzfähiges fliegen zu ermöglichen, die SIG Modelle baut man nicht so schnell unter 500g
Idee dabei ist, den Aufwand so gering als möglich zu halten.
Soll ja so eine Art Einstiegsdroge werden.
Wer mehr tüfteln will/kann , sollte lieber MTR Fliegen

Mit 8dm² segeln Flieger mit 600g noch gut.
Im Anhang mal zwei Semispeeder, der blaue hatte 5dm² Flügelfläche bei 550g und eine EWD leicht im negativen bereich(Profil gerade unterseite), der segelte echt nicht gut, war im Kraftflug aber 160km/h schnell. Der Orange hat 7,5dm² gesamtfläche, wog fast 600g (sehr schwerer Motor), segelte aber sehr gut, da EWD auf null gebaut. Motor machte Probleme, daher weiss ich keine Max-Speed. Bis 130 bin ich gekommen, ist dann aber aufgrund eigener dummheit zerstört worden.
Die Geschwindigkeiten waren an 17,xx m x 0,4 solid Speedleinen.

IMG_2703klein.JPG

IMG_1549.jpg

Viele Grüße, Sebastian
 

PeterKa

User
Challenger

Challenger

Öhm, ich habe in einer schwachen Sekunde mal locker zugesagt, daß ich auch ein Modell beisteuern würde... Zack hat mir der Basti nen Plan geschickt.. Da bau den der ist ein Trainer... gaaanz easy und höchstens 120 kmH schnell..

Ich halte das für gelogen, denn mein Sheriff hat schon locker 100 Sachen gemacht... *seufz*


IMG_1820.jpg

Na ja und da meine Augen wegen der vielen Löterei gereizt sind, und der Kuki fertig und Schleifen am Stunter auch nicht geht wegen Sehnenscheidenentzündung... hab ich halt mal das Modell angefangen. Das sieht einigermaßen süß aus.. aber wer zum Teufel soll das Höllenteil fliegen ? Ich jedenfalls nicht... Der Motor ist ein noch jungfräulicher MOKI S7 (davon hab ich 2).

Gibt es die Klasse F2F schon ? Wenn nicht sollten wir sie ganz bald etablieren: Fly to Fun.. Obwohl... ich bring die Buchstaben eh immer durcheinander...

PeterKa
 
Schön schön ,freu mich schon drauf.
F2F gibt es schon, ist Teamrace mit vereinfachten Modellen (Dafür kannst du den Plan auch nehmen).
Ich hab mein Shoestring auch angefangen, Fläche ist soweit fertig geschliffen und Rumpf ist mit Buchenholzleisten und Sperrholzdopplern versehen. Fotos kommen später, habe gemerkt, dass mir Bauberichte schreiben immer etwas schwer fällt. Ab Montag bin ich aber erstmal zwei Wochen nicht da, wegen einer Tour mit meiner Band durch CZ.
Wir kommen auch nach Melnik und Brno, hoffentlich gibt es etwas Zeit für Modelcity und MVVS.

Viele Grüße und bis bald :

Sebastian

P.S.: www.kuzine.de
 
Haut schon hin.

Und denk dran, dass der Flieger entgegen dem Plan ein Zweibeinfahrwerk bekommen muss.

Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterKa

User
jojo, 40 cm mit runden Rädern aus dem Baumarkt. oder so oder so ähnlich, egal jedenfalls 2 ;-)

Baubericht gibt es auch von mir nicht darüber, habe genug bauberichtet und bin genügend Leuten auf den Nerven rumgetrampelt.

Ganz schwer offtopic:

@Basti: Grüß mir Prag. Auf dem Wenzelsplatz saß ich eine Woche vor dem Einmarsch der Russen mit dem Abitur in der Tasche auf dem Denkmal und habe meine kostbare Schellackplatte mit dem Violinkonzert von Khatchathurian betrachtet. Russische Produktion (MELODIA) und wirklich etwas Besonderes. Ich habe sie heute noch. Du musst wissen, das Konzert gab es bei uns im Westen damals nicht zu kaufen, ich kannte nur die Noten, und da in einem Laden in Prag lag sie dann. Na ja und einen Woche später.. Wir waren damals am Boden zerstört, gehörte ich doch zu den liberalen Linken die an das Gute im Kommunismus glaubten.

Ach ja... Meine Vorfahren kommen aus Troppau, das gehört heute zu Tschechien. Damals hatte es Sonderstatus, das war eine sehr verzwickte Geschichte. Trotzdem sind sie 1945 vertrieben worden, aber das war ok nach all dem Unrecht das wir Deutschen in die Welt gesetzt hatten. Sie sehen es gottseidank trotz aller Verbitterung über den Verlust der Heimat genauso (also meine Verwandten soweit sie noch leben)

Ende von ganz schwer offtopic.

PeterKa
 

PeterKa

User
Puzzle

Puzzle

Das sind die Puzzleteile, aus denen das Fliegerchen entsteht. Es ist ein halbes Brettchen 10 mm Balsa, 1 Brettchen 8mm, und ein halbes Brettchen 6 mm Balsa zurechtgeschnitten.

IMG_1822.jpg

Die Fläche aus Vollbalsa das ist total neu für mich. Man muß ja am Ende sowas wie ein Profil (Unterseite gerade) hereinschleifen. Davor hab ich etwas Bammel, obwohl das grundsätzliche Verfahren klar ist.

Die Fläche ist übrigens asymetrisch.. Im Fangbereich ist das Holz an der Nase in Längsreichtung abgesperrt um die hohen Kräfte beim Fangen besser einleiten zu können.

Und noch etwas fiel mir auf... Der SP liegt sehr weit vorne, habe noch nicht gerechnet, aber er liegt unter 15 %. Der Leineneintrittspunkt liegt exakt im Schwerpunkt (!!). Das ist bei schnellen Fliegern wichtig. Die haben ja sowieso genügend Zentrifugalkraft zu verkraften. Zusätzliche Momente durch weiter hinten liegenden Eintrittspunkt sind dann schwer zu verkraften, bez. vermindern die Gesamtgeschwindigkeit, was ja unerwünscht ist. In Folge muß der SP weit vorne liegen um das nötige Stabilitätsmaß zu erreichen. Soll einer mal sagen, die Zusammenhänge wären unbekannt. Das ist alles sehr bewusst so ausgelegt. Von Experten eben. Man muß nur die Augen aufmachen.

PeterKa
 
Juhuu, kaum ist man mal ein Paar tage weg, gehts hier richtig rund.
Freue mich, dass deine Theorie hier Anwendung findet.

Prag habe ich gegrüßt. Bin gerade in Melnik , schöne Altstadt mit lecker Pivo. Modelcity werde ich wohl nicht besuchen können, liegt dafür zu weit ausserhalb. Haben gerade Konzert hinter uns , danach Essen, jetzt mit Rechner vom Bandkollegen im Hotel "Olympionik", morgen früh gehts nach Pardubice.
Vielleicht kann ich wenn wir in Brno sind bei MVVS vorbeischauen... Habe übrigens gesehen, wir kommen auch nach Zlin , wär ja scharf wenn ich mein all time favourite "Zlin 50" mal live sehen könnte .

Bis bald und Ohren steif halten,
Sebastian

P.S.: Robby, alles gute ! hab die Nummer vergessen mitzunehmen, sonst hätt ich noch was geschrieben.
 

PeterKa

User
Also es soll ja wirklich kein Baubericht werden... nur ab und an paar Bilderchen zum Appetit machen. Ehrlich.... *Augen verdreh*

IMG_1823.jpg

Die Fläche ist schleiffertig. Komplett mit Kiefer besäumt: Ohne Besäumung besteht sie aus 9 Einzelteilen. Da ist man ziemlich wüst am fummeln daß alles einigermaßen spaltfrei passt. Bis zu 2 Zehntel ist kein Problem, das füllt später der Porenfüller auf. Trotzdem ist es nicht gerade mal so fix erledigt.

Die Fläche ist wirklich sehr asymetrisch. Auf diese Weise soll vermieden werden Blei im Außenflügel befestigen zu müssen. Die Profis müssen das so machen, es kommt auf jedes Gramm an. Und die Außenfläche kleiner zu machen und dafür das Blei zu sparen, das bringt locker 20-25 Gramm Gesamtgewicht.

Am Flächenausschnit im Rumpf läßt sich erahnen was noch an Schleifarbeit auf mich zukommt. Aber erstmal muß der Leim gründlich durchhärten.

Ach ja, die Waage zeigt 145 Gramm für die Fläche. Denke das wird bis 110 Gram heruntergeschliffen. Also das ist kein wirkliches Leichtgewicht. Ich dürfte keine Schwierigkeiten habe das Mindestgewicht locker zu überschreiten.

Ich bin noch etwas unschlüssig wie ich die Fläche endbehandle. 3 Varianten sind denkbar: Glattziehen mit Porenfüller dann Folie, oder Papier und Klarlack, oder GFK Beschichtung mit Klarlack. Eine Komplettlackierung ist mir für das Teil und den Verwendungszweck (Blitzcrash) zu aufwendig. Es wird wohl auf Variante 1 hinauslaufen.

PeterKa
 

PeterKa

User
Boah, bei diesen Racern muss das ja heiss hergehen, das sieht man erst auf den zweiten Blick wenn man sich in den Bauplan vertieft. Also zunächstmal der Rumpfkopf.

IMG_1824.jpg

Da tut es als Verstärkung ja kein Sperrholz, Mindestens GFK. Solche Platten (1mm) hatte ich noch da. Ich mache da normalerweise Anlenkungen von. Na ja und hier machen sie aus dem Rumpfkopf einen Betonklotz.

Ein zweites Detail was mir so richtig zu schaffen macht ist das Steuersegemnt. Das ist eine extrem aufwendige Aluminiumkonstruktion aus 3 Drehteilen. Sinn der Sache ist eine gleichmäßige Krafteinleitung in das weiche Balsaholz und ein verdeckter Einbau bei gleichzeitiger Möglichkeit, die Leine schnell ambulant wechseln zu können. Natürlich sind die Leinen versenkt.

Ich nehme an dass man diesen "Belcrank" für teuer Geld kaufen kann.. Also ich mach das nit, ich dreh mir selber was feines, macht auch mal wieder Bock, denn die Konstruktion ist tadellos. Allerdings etwas einfacher, denn die Racer schalten damit noch den Sprit ab.. Aber das ist erstens nicht erlaubt und zweitens.. och nööö

PeterKa
 

PeterKa

User
Belcrank

Belcrank

Seit gestern habe ich keine Ruhe mehr gefunden. Denn das Gehäuse für das Steuersegment müsste laut Plan aus Aluminium gedreht werden, was mir bei meiner Ausrüstung zugegebenermaßen größte Schwierigkeiten machen würde. Und da habe ich mein Feuerzug nachgeladen um mir eine Nachdenkezigarre anstecken zu können..

Upps... Nachmessen: 36 mm Durchmesser und.. man könte.. man sollte....

Schwubbs mit Trennlack behandelt, einen Streifen 80er Matte 4 Wicklungen auflaminiert und den Hohlraum mit Flockenpampe aufgefüllt.. Fertig ist das Gehäuse.

IMG_1825.jpg

Das wird dann in der Drehbank in Endform gebracht und die Zentralbohrung angebracht. Das GFK gehäuse ist auch noch erheblich leichter als die Aluminiumausführung, und wirklich total einfach zu bauen.

Man braucht das Gehäuse um das Segment flächig in der Fläche verkleben zu können. Da hat GFK den weiteren Vorteil daß es sich perfekt verkleben lässt. Wichtig ist dann noch daß das Steuersegment nur 2 Zehntel kleiner ist als das Gehäuse, damit die Leine nicht herausrutschen und verklemmen kann. Aber das ist jetzt nicht mehr das geringste Problem.

Das sind Dinge die ich an unserem Hobby so sehr liebe. Und daß ich schon wieder ein Photo einstellen musste. Seht es mir nach.

PeterKa

PS: Alles wäre ganz toll, wenn ich das Teil nicht auch noch fliegen müsste.... Na ja der Basti muß mir eh erst zeigen wie es geht.
 

PeterKa

User
Ich bin kein Meister an der Drehbank, deshalb dauert sowas und ich muss Kompromisse machen. Und so wie ich es zunächst machen wollte hat es nicht hingehauen.

IMG_1826.jpg

Das Segment bestehr nun aus der Grundplatte aus Alu (1.5), dem Rahmen aus GFK und dem Drehsegment selbst. Dieses besteht aus 2 Scheiben (1x1.5 und einmal 1.0), denn den Einstich für die Litze kann ich nicht mit eigenen Mitteln herstellen. Die beiden Platten werden miteinander verschraubt. Für das Segment muss nun noch ein Lagerstück gedeht werden. Das ist ziemlicher Aufwand. Dafür erwarte ich ein gutes Ergebnis.

Ich mach den Aufwand zum ersten Mal. Bin gespannt wie sich das bewährt. Bei Racern sollte man lieber keine Kompromisse eingehen -- erstrecht wenn man sie nicht selber fliegt ;-)

PeterKa
 

PeterKa

User
Steuersegment fertig

Steuersegment fertig

So sieht die Chose dann fertig eingebaut aus.

IMG_1827.jpg

IMG_1828.jpg

Das ist alles nicht ohne Aufwand und geht nur mit einer Drehbank. Selbst dann fummelt man eine ganze Weile. Der Durchmesser des Segmentes und die Achse müssen sehr genau stimmen, damit sich die Leinen nicht verklemmen können. Dennoch kann man gut sehen, daß viel im Eigenbau möglich ist.

Die Leine wird ungeteilt einmal um das Segment gewickelt und mit der Imbusschraube fixiert. Danach kann das Segment in der Dose verschraubt werden, fertig ist der Lack.

An der Fläche sind nun noch die Kanäle für die Leinen einzugraben. Dann kann der ganze Flieger in die Schleifphase.

PeterKa
 

PeterKa

User
Ich weiss ja nicht genau was hier von Interesse ist. Daher stelle ich was ein, von dem ich glaube dass es jeden interessieren könnte, auch wenn unsere Profis sicherlich nur müde abwinken. Aber ein bisschen Werbung für unseren Sport kann ja nie schaden.

Lange habe ich gegrübelt wie ich die Fläche ordentlich schleife.

Hier nun meine Lösung:

IMG_1829.jpg

Das "Baubrett" hat eine Metallkante bekommen, die 3 mm übersteht. Das ist etwas mehr als die Dicke der Endleiste. Die Fläche ist mit Teppichband auf dem Brett befestigt. Auf der Fläche selbst habe ich 2 Metallleisten mit Teppichband befestigt. Zwischen den beiden Matallkanten kann nun gerade geschliffen werden.

Zum Schliff selbst habe ich mir ein großes Schleifbrett gemacht. 60er Schleifbahnen mit Teppichband festgemacht. fertig.

Nun geh ich in den Keller zum schleifen.. hoffe alles geht so wie ausgetüftelt.

PeterKa
 

PeterKa

User
@ Rennsemmel: Sei froh dass es 300 km bis Berlin sind... Sonst hätte ich Deinen Kopf vor Zorn darüber was Du mir angetan hast in Deine Tuba gestopft ;-)

Eine Stunde Schleifarbeit, unendliche Zornesflüche und ausgiebiges Duschen:

IMG_1830.jpg

Die Fläche ist in Form. Jetzt folgt nur noch der Feinschliff . Gut geworden.

Sie wiegt nur noch 115 Gramm (5 Gramm schwerer als vorhergesagt). Der Rest ist pulverisiert. Soviel ist klar, ohne Glasüberzug ist die Sache nicht stabil genug. Aber da kommts nun auch schon nicht mehr drauf an. Ich muss mich jetzt erstmal erholen.

Übrigens wenn man genau hinsieht kann man den Verlauf der Steuerleinen erkennen, die in Plastikröhrchen in der Fläche verlegt sind.

PeterKa
 

PeterKa

User
Süss gelle

Süss gelle

Das sind die ersten Bilder vom kompletten Rohbau.

IMG_1831.jpg

IMG_1832.jpg

IMG_1833.jpg

Irgendwie hab ich ne mir ganz anders vorgstellt. Aber knuffig isser.

So wie er auf dem Tisch steht sind es 350 Gramm. Also das mit den 500 Gramm wird in etwa hinhauen. Jedenfalls muss ich nicht allzuviel an das Gewicht denken bei den nächsten Bauschritten.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten