Hat jemand Lust auf Rat Race ?

Fuel Shut-Off für Indy

Fuel Shut-Off für Indy

Hallo

Das Thema Fuel Shut-Off wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
In Reply # 33 gibt es 3 Fotos eines F S-O bestehend aus einem Stück 1,5er Stahldraht und
einem Nylonruderhorn.
Simpel,billig,einfach und effektiv.

http://stunthanger.com/smf/index.php/topic,37377.msg384561.html#new

http://stunthanger.com/smf/index.php?action=dlattach;topic=37377.0;attach=155547;image

http://stunthanger.com/smf/index.php?action=dlattach;topic=37377.0;attach=155545;image

http://stunthanger.com/smf/index.php?action=dlattach;topic=37377.0;attach=155543;image


Gruß Peter
 
Hallo Peter !

Danke für den Hinweis. Wennd der zuverlässig Funktioniert ist ein Shutoff zumindest Bautechnisch keine wirkliche Hürde mehr.

MfG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Sicher funktioniert der Shut-Off zuverlässig, vorausgesetzt das S.-O. Zugseil hat die korrekte Länge und
dieser nicht zu früh oder zu spät, bezüglich des Tiefenruderausschlages auslöst.
Niemand will nach einem Überholvorgang seinen Motor abschalten.
Vor zig Jahren (anfang "Achtziger") hatte ich solch einen S.O. (nach diesem Bauprinzip)
auf meiner "Lil Ginny" v. Pegasus Models UK mit Super Tigre G15 FI montiert und
habe mit Axel Jungherz, als Pitman, in Genk Bel. Good-Year Racing trainiert.
Der S.-O. hatte auf Anhieb SUUUPER funktioniert.

Gruß Peter
 
So, habe heute morgen angefangen, meine INDY`s auf größere Tanks umzurüsten.
Ich mach demnächst mal Bilder, ist ja doch was anderes als ein Kunstflugtank.

MfG,
Sebastian
 
Indy 15

Indy 15

Hallo Sebastian

Mal sehen, ob in diesem Jahr mal ein richtiges Rennen stattfindet.:cry:Meine Modelle warten schon auf den Startschuss. Und größere Tanks habe ich ja jetzt auch.:D
P7180030.JPG

Gruß, Franz Haas
 
Ja, mal sehen was wird (Lassogeier Luftzirkus)
Habe den Zeitraum in etwa freigehalten, aber es ist ja noch nichts ausgeschrieben.
Werde aber unabhängig davon in Bitterfeld zugegen sein, sowie hoffentlich wieder Hoyaswerda.

Hier nun einige Bilder:

IMG_0331.JPG

Erst mal eine genaue Zeichnung, von der Maße Abgenommen werden.
Bei mir werden die Tanks immer von selbst etwas kleiner, deshalb bau ich die vom Volumen mit einer leichten Plustoleranz

IMG_0333.jpg

Als erstes die Mantelfläche des 5Ecks anreißen und ausschneiden.
(Außenmaße und Biegefalze)
Dabei sehe ich Lötlaschen vor, die auch schon eingekerbt sind

IMG_0334.jpg

Dann biege ich die Falze für Deckel und Boden

IMG_0335.JPG

Danach das 5Eck. Ich lege mir die Trennung so, dass die zu biegenden Flächen möglichst immer größer werden.
Als erstes kommt dan der Lötfalz, dann Kante für Kante.
Zu Hilfe kommt mir ein winkliges Stück Material, welches innen zwischen die Falze passt. Das richte ich am Anriß aus, dadurch wird der Knick recht genau. in dem Fall war es ein 10mm flachstahl und ein 20mm Aluprofil.
Die bereits ausgeschnittenen Kerben der Falze helfen da auch sehr.

IMG_0336.JPG

Auflöten des groß zugeschnittenen Deckels. Keine Angst, die Lötnaht bleibt nicht so.. :D

IMG_0337.JPG

Erstes Besäumen der Kanten mittels Blechschere.

Es werden 3 Tanks : Phantom,Shoestring und ol`Blue

Als nächstes bau ich die Rohre ein
Fotos, sobald ich dazu komme

MfG,
Sebastian
 
Sehe gerade, dass ich noch was vergessen habe : Vor dem Auflöten des Deckels Löte ich den Mantel erstmal zu und richte den noch mal genau auf die Geometrie aus. Speziell die Ecke, in die das Röhrchen zum Motor kommt lohnt sich nachzumessen.
MfG,
Sebastian
 

PeterKa

User
Gelegentlich mal gehe ich an meine beiden Rat - Schnuckies. 2 neue Tanks sind in Arbeit, aber das alles ist nicht mein Problem. Mein wirkliches Handikap sind die Räder. Unter 60 mm kann ich bei uns einfach nicht starten, und auf vielen anderen Plätzen auch nicht. Daher habe ich mich jetzt um 60er Räder gekümmert... auf meine Art versteht sich...

IMG_2750.jpg

IMG_2752.jpg

Jedes Rad besteht aus 2 Halbschalen aus Styrodur... Die werden um ein Pappelsperrholzzentralstück geklebt (PU Kleber). Die käuflichen Räder sind in dieser Größe einfach zu schwer. Weil ich nicht wusste, ob das funzt, habe ich erst mal eine einfache Form gemacht, aber das endgültige Rad soll Speichen haben.

Ach ja... wiegen zusammen 0,5 Gramm .. beide Styrodurschalen... Das fertige Rad (10mm breit) wird auf keinen Fall über 5 Gramm liegen.. schaumermal.

PeterKa
 
Hallo !

Was nimmst du denn eigentlich als PU-Kleber ?
Die Baumärkte haben ja quasi nichts mehr, und Belizell ist mir zu teuer/nicht haltbar genug.
Ich will auch demnächst mal ein paar Styroflächen bauen...
Habe endlich ein Netzteil für meinen Schneidebogen :D

Grüße !
 

PeterKa

User
Das Zeug heisst Jovapur und ist nur gewerblich zu beziehen. Einmal im Jahr bekomme ich aus geheimer Quelle 3 Fläschchen (250 ml) zum Preis von etwa 5 Euro das Stück.. geht nicht wirklich ins Geld ;)

PeterKa
 

PeterKa

User
Papelsperrholz gefräst (tschuldige, sägen wäre auch gegangen ;) ) Nabe aus 5 mm GFK Vollmaterial gebohrt, Rundlauf auf der Drehbank justiert... Mit Sekundi verklebt.

IMG_2753.jpg

IMG_2754.jpg

Und Probesitzen vor dem Kleben. Bisher 3,7 Gramm pro Rad. Keine Angst, dabei bleibt es nicht.

PeterKa
 

PeterKa

User
Verklebung und 3 Lagen Parkettlack...

IMG_2761.jpg

Besondere Mühe mit dem Aussehen habe ich mir nicht gegeben, es muß ja ersteinmal seine Tauglichkeit unter Beweis stellen. Der Erste Eindruck ist aber super.

Gleichzeitig laufen die Umbauarbeiten am Gonzales. Das ist furchtbar, wei die alten Befestigungslöcher knapp nicht passen, und natürlich inzwischen alles ziemlich versifft ist. Aber ich werde ihn wieder top herrichten.

PeterKa
 

PeterKa

User
So der neue Motor sitzt, aber fragt nicht nach Sonnenschein. Ein Bild des Jammers... sehr deprimierend. Aber die neuen Puschen sehen flott aus.

IMG_2766.jpg

PeterKa
 

PeterKa

User
Clown umgebaut

Clown umgebaut

Heute habe ich endlich auch den ersten Indie Racer nach dem aktuellen Reglement fertiggestellt. Bisher hatte ich Mordsprobleme mit dem Start. Das hoffe ich wird mit den neuen Rädern etwas besser... So die Hoffnung.

IMG_2889.jpg

Der Tank hat 35 ml und das Ventil ist waagrecht eingebaut. Ist mal ein Versuch, denn senkrecht hat mir nicht wirklich gefallen. Der Tank des Gonzales ist noch nicht zugelötet, will erst die Erfahrungen hiermit abwarten.

Die letzten gemessenen Rundenzeiten des Clown lagen bei ca. 3,2 Sekunden, das ist schon gut flott.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Das sieht ja gut aus. Ich hatte einige andere Baustellen, jetzt mach ich meine Tanks auch fertig.
Die Bauweise kommt mir bekannt vor :D
Dann hast du ja ordentlich was einzufliegen..
Übrigens wird in Bitterfeld auch Semi-Speed geflogen, die Indymodelle gehen an entsprechenden Leinen auch dafür.
Da könnte man ja..

Viele Grüße,
Sebastian
 

PeterKa

User
Da ich mit meinen Umbauten / Neubauten / Reparaturen einigermaßen flott voran gekommen bin, habe ich etwas Muße gefunden den Gonzales weiter rennfertig zu bauen. Zuerst mussten die Drehteile für den Motor angefertigt werden. Venturi und Auspuffadapter. Alles wie beim Clown, aber der Venturi ist deutlich kleiner geworden. Ich bekommen beim Clown nämlich nicht meine dicken Finger zwieschen Vergaser und Luftschraube um anzusaugen. Daher habe ich den Vergaser um 5 mm gekürzt.

Der Auslaß hat eine Stufenbohrung bekommen (6,3 - 8 - 10 - 12 ) damit sich der Auslaß kontinuierlich vergrößert. Mag Spielerei sein.

IMG_2939.jpg

IMG_2938.jpg

Wer glaubt das macht man so eben mit Links... ich hab fast 3 Stunden gebraucht bis alles perfekt war. Das Material ist übrigens 7075 Alu, das beste Alu das ich bisher in der Hand hatte.

PeterKa
 
Bei mir geht es auch in sachen Tank weiter.

Habe die Löcher gebohrt, dazu kleb ich etwas Tesa auf das Blech, damit der Bohrer nicht beim Ansetzen wandert.
Die für das Dicke Rohr hab ich etwas aufgedornt ( Spitz geschliffener Zyl.Stift und Holzstück mit passendem Loch)

Auch hier kommt uniflosystem zum einsatz.

Noch ein Paar Röhrchen machen, dann wird gelötet.

Der Phantomtank ist aber schon fertig.

Uniflo-Anordnung

IMG_0465.JPG

Der Haufen :D

IMG_0461.JPG

Grüße !
 

PeterKa

User
So meine Flotte ist wieder einsatzbereit. Besonders der bekannteste Indie, der in mehreren Medien publikumswirksam abgebildete "Spedy Gonzales" hat viel Arbeit gemacht. Es geht einfach nicht, daß so ein hübsches und extravagantes Teilchen so traurig aussieht.

IMG_2949.jpg

Ich habe alles abgeschliffen und die Lackschichten teilweise neu aufgebaut. Dann wieder glattgeschliffen und mit wasserlöslichem Klarlack versiegelt. Das Höhenruder war beschädigt, hier musste ich anflicken. Nachdem der neue Motor wieder saß, wofür die Rumpfnase deutlich unters Messer mußte, war dann die Montage des großen Tanks und meines Hot Road Auspuffrohres ein Kinderspiel. Sehr nett sind auch die Räder, von denen ich mir deutlich einfachere Starts verspreche.

Heute Nachmittag werde ich den Motor einlaufen, und dann werden beide "Oparenner" für Bitterfeld verpackt.

Nebenbei, werde ich heute Nachmittag den S7 Moki mit Resorohr und Knochen versuchen endlich sauber in Resonanz zu bringen. Sollte das klappen, wird es wohl am besten sein, einen meiner Einblattpros zu montieren, das wollte ich immer schon mal testen. Ich weiß nämlich nicht, wo ich eine geeignete Latte herkriegen soll. Aber das gehört hier nicht her.

PeterKa
 
So, meine Indyaner haben nun auch große Tanks und sind Testgelaufen.
Dann können wir ja in Bitterfeld etwas fliegen, so denn Zeit ist.

MfG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten