Hat jemand Lust auf Rat Race ?

Super Angebot, Sebastian!

Super Angebot, Sebastian!

Wir werden da schon einig. Und auch wenn ich nerve - mal sehen, wie ein Limesmotor da funzt.. Aber alle Test sollten gemacht werden. Da bin auch ich offen...
Und Sicherheit ist oberstes Gebot!!!!
Und für Neulinge, Einsteiger, Umsteiger und Hobbyfessellflieger der RC-Branche ist ein solches Briefing nicht nur wichtig, sondern unerläßlich. Aber auch den Alten Hasen tut es gut... Die Einweisung haben bei uns Dietmar und Frank gemacht - abseits von jedem Spass!!! und es gab deutliche Hinweise auf die Gefahren!! Es geht da auch um viel zu viel: Zum einen die Gesundheit der Modellflieger, aber auch um das Ansehen des Fesselfliegens. Denn wenn Unfälle, dann möglichst auch noch mit bösen Verletzungen - wieviel Verständnis und Untersützung haben wir dann noch zu erwarten... Und ich möchte im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal so ein Fesselfliegerterffen organisieren (Auch das hat viel Spass gemacht!!!)

Unser Limes-Pokalrennen fand zudem auch auf dem Kreis statt, an dem der Sicherheitszaun einen zusätzlichen Schutz bot. Wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, da die Modelle nicht so viel Zug entwickelten, wie ich befürchtete. Ich hatte aber Sorge, da ich so etwas mit den 2,5ern noch nicht gemacht hatte und für mich das Risiko nicht abschätzbar war. Letztlich trug ich als Organisator aber die Verantwortung...

Um das noch einmal klar zustellen, da das wohl mit meinen scherzhaften Bemerkungen irgendwie falsch ankam:
Ich bin und bleibe Hobbyfessellieger, RC-Hobbypilot (also gehe nicht in irgendwelche Expertenrunden oder -klassen) und möchte mit beidem meinen Spass haben. Das heißt aber auch bei den flapsigsten Bemerkungen nicht, dass die Durchführung meines Hobby auf Kosten der Sicherheit geht. Dieses ist mein oberstes Prinzip.
Aber das auch nun als Bemerkung dazu zum letzten Mal ;))

Welche Kerze empfiehlst Du denn für einen OS-Max 15 (mit Gleitlager) im Indy 15- oder/und Limesrennen, Sebastian?
LG
Rainer
 
Hi Rainer !

Nur nicht überschwenglich werden :D
Da es ja vermutlich beim LG sowieso eher aufgrund Zeimangels ein "Vergleichsfliegen" wird, können wir die Teams ja etwas Durcheinanderwürfeln. Wichtig ist, das so viele wie möglich fliegen können.
Wenn die Zeit reicht, machen wir noch "Finalläufe", da muss dann Notfalls vor Ort improvisiert werden.

Für Indy als Kerze die Rossi 4 und als Propeller der MA scimitar 7x5 : https://www.flight-depot.com/176-0-...erbrennerantriebe+Scimitar+Prop.+7+215+5.html
Sehr gut (besser in der Luft) ist auch die Normale Graupner 7x5, aber mit der MA kann man den Motor etwas fetter laufen lassen (für den LA besser am Boden).
Die gibts auch als 7x4, für den Limes Cup evtl noch interessant. Damit geht der LA dann aber bestimmt an die 19000 am Boden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wichtig ist, das so viele wie möglich fliegen können.

wie ist denn da eigentlich mit der Anmeldung?
Ich habe jetzt erst gesehen das man sich eigentlich für das Lassogeier - Treffen hätte anmelden sollen.
Hab ich aber nicht weil ich das nicht wuste. Wenn ich jetzt aber doch Zeit habe und mit dem Indy 15 dingen mitfliegen wollte.
Ist das Indy Rennen so eine Art Exklave im Luftzirkus?

Gruß
Thomas
 
Die letzten zwei male war Indy mit ausgeschrieben. Das erste mal war dann sogar ein Rennen, das zweite mal ist leider aus verschiedenen Gründen in die Hose gegangen. Dieses Jahr ist es nicht Teil der Ausschreibung, deshalb wird die Zeit knapp sein und wir müssen Improvisieren.
Ich freue mich natürlich wenn du kommst. Melde dich doch einfach bei Axel, der wird schon sagen ob du mit fliegen kannst. Es gibt ja auch Mouse Race, da kannst du ja mit dem scoot mitmachen, bei OTS mit dem Roby.
Viele Grüße, Sebastian
 
Wenn es die Anmeldung zuläßt, können auch noch einige kommen....

Wenn es die Anmeldung zuläßt, können auch noch einige kommen....

... wie auch der Klaus aus unserer Gegend am Samstag kommen will, um sich das Ganze einmal anzusehen. Werde ihn noch "trietzen", sich anzumelden oder zumindest sein Modell "Buster"/Limes-Pokal-Regeln, mitzubringen und, da damit auch passig für die Indy-15, mitzufliegen. Ich denke, wir werden schon noch genug Zeit finden, gemeinsam zu fliegen und irgendwie eine Art Wettbewerb auszutragen...
... zudem werden sich letztlich genug finden, die, auch wechselnde Teams, aufstellen können, so dass jeder, vor allem wie ich, weitere Erfahrungen sammeln kann.
@Sebastian: Danke für die Tipps mit dem Propeller und der Kerze. Die Kerze hat mir Dietmar zwischenzeitlich auch empfohlen und auch einige verschiedene zur Verfügung gestellt...
Aber: Ist aber eine kleinere Luftschraube nicht schwieriger anzuwerfen? Mal abgesehen, dass sie höher dreht... Welche Vor- und Nachteile ergeben sich bei 7x5 und 7x4?
LG
Rainer
 
Hallo Rainer !

Ich hab mal alle Propellergrößen die ich zwischen 6x5 und 8x6 hatte auf den Indys getestet.
Da hat sich die 7x5 am besten bewährt. Die größeren würgen den Motor zu sehr ab und die kleineren werden laut und wenn überhaupt, nur ein ganz bisschen schneller. Auf jeden Fall weniger, als man es erwarten würde.
Ich glaube nicht, dass die 7x4 so viel Vorteile bringt. Höchstens etwas mehr Beschleunigung. Durch die geringe Steigung wird das Modell auch nicht schnell, b.z.w. ist langsamer als mit der 7x5.
Hier mal ein tool : http://www.maltemedia.de/schub/
Ist sehr einfach, die Schub und Leistungswerte würd ich mit vorsicht genießen, aber die theoretische Strahlgeschwindigkeit ist ja einfach rechnerisch zu ermitteln.
Wenn man da mit den verschiedenen Steigungen spielt, sieht man, dass man mit einer 4er Steigung nicht wirklich schnell werden kann. Das deckt sich auch mit meinen Testflügen. Man hat halt viel Lärm um nichts.
Beim Indy ist deshalb nur die 7x5 drin, ausgewogene Performance und schön leise, da in der Luft immer unter 20000 u/min bei 30s/10 Runden. Bei diesen Drehzahlen können die "Wundermotoren" ihre stärken auch noch nicht ausspielen.
Das Limes Reglement hast du gemacht :D
Der MA 7x5 ist meine Empfehlung für den LA, da der eine leichtere Last ist und höher dreht. Da kann man dann den Motor Fetter drehen und somit kälter halten-> mehr Reserve für die Restarts. Die 7x5 Graupner ist schneller, lässt den Motor heisser werden, ist beim LA nicht so toll. Da der LA aber der schnellste von mir gemessene Serienmotor mit einer APC 7x5 ist (17400) ist die Geschwindigkeitseinbuße durch den schmalen Prop vernachlässigbar.
Die 7" Props sind schwer genug für einen Restart, man muss das sowieso üben.
Beim Kunstflug erwartet ja auch keiner von einem Neuling, dass er sofort alles kann.
Mit etwas übung kann man mit einem AP oder Magnum Restarts mit 1-2 Flips hinbekommen, ich weiss nicht, was da ein Parra, Fora e.t.c. noch besser machen soll. Schnell genug sind die Chinamotoren auch.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Biotreibstoff....

Biotreibstoff....

Hallo,
erst einmal danke an Dich, Sebastian, für die Erläuterungen. Also möglichst Graupner 7x5 und Rossi 4. Die Berechnung verstehe ich sowieso nicht ;(. Aber das ist für mich kein Problem... ;)
Da habe ich noch eine Frage: Ich habe den Newsletter von CMC ehalten und da wird Biotreibstoff angeboten:
https://www.cmc-versand.de/RMV/Tyco...sletter&utm_medium=mail&utm_campaign=produkte
Was ist davon zu halten? Brennt Ethanol nicht heißer als Methanol? Und dann auch noch 20-25 % Nitromethan??
Was meint Ihr als Fachleute dazu?
LG
Rainer
 
Hi Rainer !
Graupner oder MA , musst du dann probieren was dir besser liegt. Heisser Motor schwerer Prop oder kälterer Motor leichterer Prop.
Ethanolsprit funktioniert, Nitro ist für die Flammengeschwindigkeit, da blankes Ethanol zu langsam brennt. musst mal googeln, wurde alles schon mehrfach geschrieben..
Die Flugzeit wird länger, wir hatten mal ca. 25 minuten mit nem Twister, da mussten wir zwischendurch abwechseln.. :D

Grüße !
 
Urwaldmaggi

Urwaldmaggi

- so haben wir das früher genannt.

Ich vermute, dieser Tycoon Fusel ist für RC-Cars gedacht. Für uns ist der eher ungeeignet.
1. 20-25% Nitro ist schon recht viel für unsere Motoren, egal ob mit oder ohne Kugellager. Da muss man schon ordentlich Verdichtung zurücknehmen.
2. Was bitte versteckt sich hinter "biologischem Öl"? Sicherlich kein Rizinus, denn damit verträgt es sich ja nicht!
3. Ich kenne nur sythetische Öle, die in so geringer Konzentration eingesetzt werden können.
4. Präzision. 10-13% Öl, 20-25% Nitro! Wie wird das gemischt? Steht da eine italienische Mama am großen Topf und gießt je nach Tagesgeschmack mal mehr oder weniger von diesen und jenen Zutaten hinein? Egal, wird schon schmecken.
5. der unschlagbare Preis: €16,90 pro Liter – das ist rekordverdächtig.

Na, ja und zum Schluss noch die semantische Präzision: wenn irgendwer hier im Forum Schreibfehler macht, kann ich das übersehen, aber bei einem Händler schließe ich von den Schreibfehlern auf das Geschäftsgebaren!

Zitat:"Ein einfaches wechseln des Kraftstoffes von "normalem" Racingskratstoff auf den Biosprit ist nicht möglich. Hier müssen unbedingt die Spritschläuche gewechselt und der Tank gründlich ausgespühlt werden. Außerdem muß darauf geachtet werden min. 1-2 Liter sehr Fett und vorsichtig zu fahren.
Ein wechsel von Kraftstoff mit Rizinusanteil auf diesen Bioethanolsprit kann nicht empfohlen werden."

Schlampig wie das Mischungsverhältnis. Vom Sprachstil ganz zu schweigen.

Ich mische meinen Sprit lieber selbst. Für die meisten Motoren (4ccm-20ccm) verwende ich 77% Methanol, 10% Rizinus, 8% Molesynth 150, 5% Nitromethan. Größere Supertigres und kleine Cöxe bekommen Saft nach speziellen Rezepten.

Für den Limes Cup habe ich mir auch etwas besonderes gemixt: 70% Methanol, 12% Rizinus, 8% Molesynth 150, 10% Nitromethan.
Anfang Oktober bestelle ich Nachschub. Wenn sich die Nachfrage im Rahmen hält, könnte ich zum Lassogeier Luftzirkus etwas mehr mitbringen.
Ach, ja mein Limes Fusel kostet € 7,50 pro Liter.

Bis bald im Kreis
Andreas
 
... und 'ne Buddel voll Rum

... und 'ne Buddel voll Rum

Auch wenn du die Pulle mit 13% Öl und 25% Nitro erwischst – 17 Öcken für 104% sind auch zuviel!
 
Interessante

Interessante

Hinweise von Euch.
Also ist das eigentlich bei dem Sprit so etwas wie Spiritus als Ausgangsmaterial...- oder?
Spiritus hatte ich in früheren Jahren schon einmal kurzzeitig verwandt, als es Probleme mit dem Methanolnachschub gab. Meiner Erinnerung nach, ist aber schon mehr als 40 Jahre her, ist der Motor eigentlich ganz gut gelaufen. Es wurde mir nur der Hinweis gegeben, dass die Verbrennungstemperatur höher ist und der Motor davon Schaden nehmen könnte... Zudem hatte ich dann wieder Methanol...
Also gut, Andreas: Mindestens 5 Liter Deines Gebräus wären nett, wenn Du mir das was mitbringen könntest.
Wir werden ihn dann, wenn er denn auch gut ist (wovon ich ausgehe), krönen zum Wettbewerbssprit des Limes-Pokals!
LG
Rainer
 
Hallo !

Ich hab ehrlich am Anfang nicht genau auf die Ölanteile aus dem Link geschaut. Der Sprit den wir mal von Bernhard bekommen hatten (er hatte mal einen Bericht in der Modell darüber verfasst) hat sehr gut funktioniert. Ich meine aber, dass der 20% Rizinus hatte. Beim Nitrogehalt kannst du beim Ethanolsprit 10% reinkippen, das ist dann ca. wie 0% bei Methanol. 20% ergeben also eventuell auch für einen Flugmotor sinn. Ich hatte daraufhin überlegt, bei Club30 mal damit zu spielen, da ja das Tankvolumen vorgegeben ist.

Temperaturmäßig gabs beim Kunstflieger keine Probleme.
Wie ein TR damit wiederstartet habe ich nicht getestet.

Grüße !
 
Kannst auch fertiges Stroh 80 nehmen, mit Rizinus und ohne Nitro kannst du den Sprit dann sogar Trinken (Dürfte dann aber lustige Wirkungen haben .. ) :D
 

PeterKa

User
Erzittert vor Eurem Feind

Erzittert vor Eurem Feind

Hier ein wenig psychologische Kriegsführung...

DSC_0377.jpg

Gonzales... ja genau DER Gonzales.... Speedy... ebent ;)

Zieht Euch warm an... Gonzales speedet mit höchstens 3,3 Sekunden pro Runde durch den Parcours (errmmm also wenn der Motor gerade mal wieder läuft und und und ).

Und er ist ganz frisch in 2K Lack gebadet... Die Taktik lautet... den Gegner aus der tiefliegenden Sonne blenden und schwupps.. vorbei... oder so ;)

Wir sehen uns am Samstag. Freu mich.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten