Sensor für Höhe über Grund

Gast_13047

User gesperrt
moin
Beim Hangfliegen gibt es ab und zu die peinliche Situation , dass der Flieger zur Außenlandung ansetzen muß.
Jetzt kann ich aber in 100 oder mehr Metern Entfernung kaum abschätzen, wann der Segler aufschlägt .

Hat schon mal jemand einen Entfernungssensor (Flughöhe über Boden) im Segler ausprobiert?

Gruß Wolf
 
Moin,

hmmm - meinst Du ein Vario ?

Sagt einem die barometrische Höhe über der Startstelle an.

Oder ein GPS ? Da gibt es zur Zeit auch nur die relative Höhe über Startstelle oder die absolute über Normal Null.

Gruß

gecko

PS. Varios für Modellsegelflieger gibt es seit weit über 20 Jahren.
 
Hallo Wolf,

hm, gibt es denn aktuell erhältlich überhaupt einen solchen Sensor, der die aktuelle Höhe über Grund korrekt misst? Ich denke momentan nein, machbar wäre aber sowas durchaus. Allerdings ginge das dann nicht barometrisch, wie derzeit alle mir bekannten, für den Modellbetrieb erhältlichen Sensoren arbeiten (GPS mal ausgenommen). Ich denke sowas wäre beispielsweise mittels Radarsensoren machbar, wie das beispielsweise bei den Verkehrsfliegern realisiert ist (verwenden die beim Landen zur Ermittlung des genauen Bodenabstandes). Ich weiß aber derzeit nicht wie aufwändig und damit teuer sowas zu realisieren wäre. Auch die Größe eines solchen Sensors spielt natürlich eine entscheidende Rolle.
Eine Alternative wäre natürlich ein GPS Sensor, der die genaue Position incl. Höhe des Modells ermittelt und dann mit einer Karte vergleichen könnte. Allerdings wäre das nicht nur sehr aufwendig, sondern wohl auch nicht präzise genug.

Wie auch immer, nette Idee, aber derzeit wohl nicht so ganz einfach realisierbar, wenn ich mich nicht schwer täusche.

Gruß, Karl Hinsch
 

tomfi

User
Hallo,
ich behelfe mir, indem ich mir auf Google Earth den Höhenunterschied vom Startplatz bis zum pot. Aussenlandeplatz anschaue. Damit hat man mit einem normalen Vario schonmal einen Anhaltspunkt, wie hoch man noch ist. So richtig toll ist das aber auch nicht!
Gruass
T0M
 

onki

User
Hallo,

ich denke das ist für die nächste Zeit und speziell im Modellflug ein hoffnungsloses Unterfangen.
Sicher könnte man mit Laser usw. abtasten aber da sehe ich nicht direkt das Problem. Entfernungsmesser auf dem Prinzip gibt es schon zuhauf. Es gibt da andere Probleme.
Erstens ist die Fluglage eines Flugmodells so instabil, das die Messungen sehr ungenau sind und dann kommt da noch die Beschaffenheit des Geländes dazu.
Wie soll das beispielsweise bei Wald aussehen dessen Kontur ein Albtraum ist. Rechnet mal 2° Auslenkung (im Flug normal) auf 50m Flughöhe aus.
Ich denke Höhe über Grund wird ein frommer Wunsch bleiben. Leider hat das niemand dem Gesetzgeber schonend beigebracht.
Einziger meiner Meinung nach gangbarer Weg ist die Kombination aus korrekter Positionsbestimmung und Abgleich mit einer 3D-Geländekonturkarte, die abgespeichert ist oder online heruntergeladen werden muss (Stichwort IoT).

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich denke die einzige Möglichkeit in absehbarer Zeit sowas zu implementieren für den Modellflug wäre wie bei Streckenflugrechnern die beim manntragenden Segelflug benutzt werden. Basieren auf GPS und abgespeicherter Karte- wie oben schon angedeutet. Das heisst man bräuchte zumindest eine Möglichkeit die Karte abzuspeichern und einen Rechner der aus der GPS Position dann die Höhe über Grund berechnet. Hängt dann aber natürlich von der Kartenqualität ab.

Schöne Grüße,
Klaus
 
Hallo,

also wenn es darum geht, die Entfernung zum Boden in den letzten Metern vor der Landung zu messen, ließe sich das wohl recht einfach mit Ultraschall-Sensoren unmsetzen. Funktioniert so ab 5, vielleicht auch 10 Metern, darüber sicher nicht mehr.

Hier mal ein Beispiel: http://funduino.de/nr-10-entfernung-messen

Größere Höhen sind damit aber nicht zu messen.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten