Restauriert: Phoenix von Robbe

Hägar

User
Heute war Putztag . Sieht schon sehr viel besser aus oder ? Das Seitenruder wurde noch etwas nachgebügelt . Jetzt muss noch der Rumpfrücken
repariert und eine neue Kabinenhaube hergestellt werden . Dann ist der Rumpf fertig für den RC Einbau .

Wunderbar. Sehr schön, René.


Die Flächen vom Phoenix waren schon sehr aufwendig. Ich habe die Thermikflächen aus dem Baukasten gebaut und später die "Kunstfug" Flächen nach Plan.
Aber es lohnt sich. Der Vogel war fliegerisch deutlich unterschätzt. Der geht echt gut.

Ja wenn ich doch nur irgendwoher einen Rumpf bekommen könnte.
Die Flächen nach Plan kriege ich wohl hin. Hat nicht irgenwer noch eine Phönix-Rumpfleiche im Keller?

Gruß vom Stefan, der sich gerade mit einem anderen Robbe-Projekt vergnügt: Condor...
 

Impuls

User gesperrt
GFK Rumpf Robbe Phönix

GFK Rumpf Robbe Phönix

@ Stephan

Hat nicht irgenwer noch eine Phönix-Rumpfleiche im Keller?

Der Robbe Phönix Rumpf ist eckig,
der Multiplex alpha-H ist eine Holzkasten-Konstruktion,
nach bauen, wenn lackiert, merkt keiner.

....dieser hier ist ibäh im November 2019 über den Tisch gegangen.

Unerreichbar,
irgendwer wird aufstehen müssen und nach Zeichnungen neue Rümpfe fertigen müssen.

Robbe Phönix Baukastenbild 04.jpg

Robbe Phönix Baukastenbild 01.jpg
 
Der Robbe Phönix Rumpf ist eckig [..]

Nu ja ...

Phoenix_1k.jpg

.. da ist schon etwas mehr Schwung als beim Holz-Alpha. Bis das in Holz, Rohacell o.ä. nachgebaut ist, kommt schon einiges an Gewicht nach hinten. Der Rumpf ist vorn erstmal auch nicht rund, daß ein eventueller Motor+Akku dagegenwirken könnte. Mir scheint's hierfür am sinnvollsten, daß ein fähiger Mensch eine Negativform in Ureol oder MDF 2.5D-fräst für die Handvoll GF-Rümpfe, die ich für diesen Flieger (nur) vermute. Ein 3D-Drucker dürfte für dieses Kaliber noch heftig teuer sein.

Das war nur so mein erster Gedanke ...

Meine damalige Haubenreparaturlösung:

Phoenix_4k.jpg

....dieser hier ist ibäh im November 2019 über den Tisch gegangen.

Unerreichbar,
irgendwer wird aufstehen müssen und nach Zeichnungen neue Rümpfe fertigen müssen.

Die Bilder oben habbich für den Verkauf zu Weihnachten 05 gemacht, gekauft 1977, den Flügel und das HLW fand ich damals[TM] ebenfalls gut aufwendig. Und ich hatte gelernt, daß eine zentrale QR-Anlenkung grundsätzlich problematisch ist: nie fliegt das Ding irgendwie geradeaus. Gut, ich hatte den im Allgäu für Hang und Rumkaspern, aber lästig fand ich's doch.

Später habe ich mich mal aufgerafft, den wieder herzurichten, mit Servos im Flügel und so. Über die Lackierung des Rumpfs und die tolle Haube bin ich nicht hinausgekommen ;-)


Ich wollte damals 15.-. Mit Schicken. Und hab sie auch bekommen ;-)

servus,
Patrick
 

jaenzi

User
Moin Zusammen,

ich habe einen unangetasteten Baukasten auf meinem Dachboden liegen. (Thermik)
Wollte im Winter mit dem Bau beginnen…
Oder hat hier jemand Interesse an dem guten Stück?

LG, Andi


94FF578C-0426-44F0-B6A1-6A5C7A7C1607.jpeg
 
Ja wenn ich doch nur irgendwoher einen Rumpf bekommen könnte.
Die Flächen nach Plan kriege ich wohl hin. Hat nicht irgenwer noch eine Phönix-Rumpfleiche im Keller?
Nicht Keller, sondern Börse -> Biete - Einzelteile, Sonstiges

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten