Junsi 4010DUO Ladegerät

Na ja auch ich war ja sofort ..............

Na ja auch ich war ja sofort ..............

Hallo Crizz,

ich muss noch dazu sagen das mein Junsi auf einem Metallschrank (Die schönen unverwüstlichen Aktenschränke aus den USA) steht und beim Entladen doch langsam warm wurde. Die Temperaturanzeige unten im Display ist dann kurz mal auf Rot umgesprungen. Da wollte ich dann gleich reagieren und den Lader ein bisschen drehen damit er nicht in den warmen Dunst des 50A Netzteils kommt. Leider ist mir beim drehen der eine 6S/6000 aus der Hand geflutscht und auf den Boden gefallen (Ecke). Glücklicherweise bin ich ein großen Kerlchen mit 50er Schuhen und konnte den Quadratlatschen noch darunter bekommen und den ersten Aufprall dämpfen. Dazu haben die GensAce ja auch Aluminiumplatten als Wärmeableiter und zusätzlichen Schutz. Glück im Unglück war das nur das Aluminium leicht eingedellt und die Zelle nichts abbekommen hat. Trotzdem Lag der Lipo dann heut Nacht alleine in seinem Panzerschrank auf der Terasse, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich bin ja schon vorbelastet weil sich einer von den 4S/2200 die ich im FunJet EDF fliege in der Nacht in die Ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Glücklicherweise (nicht falsch verstehen ich habe daraus nur gelernt) war ich nicht der einzige dem sowas passiert ist und habe meine Lipos seit einem Jahr immer in Monitionskisten. Da war ich natürlich auch ein bisschen von der Rolle (Grrrrr :mad::mad:) und wollte das mit dem Junsi zumindest erledigt haben. Nichts für ungut, alles gut wie alle sagen oder hier in Berlin allet Schick Wa.

Gruß
Heiko
 
Mit welcher Endspannung seit Ihr den zufrieden .
Ok, mir wurde mitgeteilt, dass diese Frage durchaus zulässig ist. Also ich fliege so lange, dass nach dem Fliegen die Zellen 3,70 Volt haben. Da bleiben noch geringe Reserven drin, und die Lagerspannung habe ich auch gleich. Im Flug hängt die Mindestspannung stark vom Modell, vom Flugstil etc. ab. Normal bleibe ich bei "braven" Modellen deutlich über 3,50 Volt. Das bedeutet oft, dass man gegen Schluss hin schon etwas weniger Gas gibt. Hat man im Flug ungewöhnlich niedrige Spannungen, sollte man unter anderem die LiPos vorheizen.

PS: Ups, kann sein, dass ich das (falsche) Wort "Entspannung" mit "Entladen" verwechselt habe. Ging wohl um die Endspannung mit weichem D.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@RonDep ... REIHENFOLGE der Fragen-Antworten beachten!;)
Mit Endspannung war/ist die Ladespannung gemeint und die ist ja durch die neuen Einstellungen zur Zufriedenheit gelöst -> Zitat:
... habe ich es so eingestellt wie Gerd es oben empfohlen hat. Die Werte passen jetzt und der Lader macht das wie ich es mir vorgestellt habe. ...
Zurück zum Junsi-DUO!
 
Vergebt mir, die Frage wurde sicher schon beantwortet in den 130 Seiten zuvor...aber das ist einfach zuviel zu lesen...also:

Ich habe noch ein normal geregeltes 13,8v Netzteil, mit Trafo drin, macht so 15 A.

Ich suche nun einfach ein Duo-Lader, der bei 3s und 4s simpel funktioniert ohne wenn und aber. Keine Abbrueche wegen Cross-Over oder sonst was. Abends Akkus dranhaengen und morgen 100% voll entgegennehmen. Speed nicht so wichtig. Verlaesslichkeit ohne Abbrueche ist wichtig. Geledaen werden eh 10000mah Zellen oder 5000mAh Zellen, die 10c haben (multistar).

Mein Graupner DuoUltra60 bricht in jedem Ladevorgang ab, braucht mehrere Anlaeufe bis man son Akku voll hat, voellig nervig.

Ist Junsi ne Loesung ? Oder auch Abbrueche wg Cross-Over oder sinstiger Gurende ?
 
Vielleicht solltest du erst mal klären warum das Graupner abschaltet?

Ich habe den Lader selber viele Jahre gehabt, der hat bei mir nie wegen irgendwas abgeschaltet. Normal ist das jedenfalls nicht.
Vielleicht stimmt was mit deinem Netzteil nicht? Oder dein Graupner ist schlicht und einfach kaputt?

Abgesehen davon: Lipos über Nacht laden? Hoffentlich alles in Feuersicherer Umgebung...
 
Ich will nicht Graupner diskutieren, sondern wollte einfach wissen, ob troublefree der Junsi das erfuellt...

Ja, das/die Junsi/s erfüllen das "troublefree" ...so wie es dein Graupner wohl auch tun würde (was aber einen gesonderten Thread wert wäre).
Über die Sinnhaftigkeit ein 4010 an einem 200Watt-Netzteil zu betreiben möcht ich nun auch nicht unbedingt diskutieren, ebensowenig über die Sinnhaftigkeit einen Lipo (unbeaufsichtigt) über Nacht zu laden ...denn selbst mit einem 200Watt-Netzteil könnte dein 4S 10Ah bereits nach einer Stunde geladen sein.

Eigentlich dürften deine Fragen ...oder besser gesagt deine eine Frage beantwortet sein.

Gruß Dieter
 
Probleme mit Junsi 4010

Probleme mit Junsi 4010

Hallo,

ich habe einen Junsi 4010Duo, bzw. eigentlich schon den zweiten. Der erste hat einfach mal so während dem Ladevorgang den Ladeausgang 2 voll aufgedreht.
Ich konnte den Strom beliebig einstellen, hat aber nichts daran verändert das der Junsi mit maximaler Leistung geladen hat. Das hätte böse ins Auge gehen können.

Nun macht der Austauschlader aber wieder Probleme.

Und zwar:
Ich kann keine Akkuspeicher mehr anlegen oder editieren. Der lader speichert keinen Wert mehr ab.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ebenfalls nicht mehr Möglich. Der Lader hat genau die gleichen Werte und Fehler wie davor.
Firmwareupdates habe ich auch schon probiert. Ändert leider gar nichts. Ich kann den Lader nicht zurücksetzen oder Profile ändern/anlegen.

So langsam hab ich die Schnauze voll von dem Teil. Hat einer ähnliche Erfahrungen oder kann sagen woran es liegt?

Viele Grüße
Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,
ist ja kein schöner Einstand von deiner Seite - Willkommen auf RC-N!
Aber ich fürchte du wirst den einsenden müssen zur Gewährleistung/Garantie.
Ich gehe davon aus, dass du das ganze auch mal ohne Speicherkarte probiert hast.
Wenn nicht, täte ich dich bitten die Werkseinstellungen noch einmal aufzurufen.
Ist der Fehler immer noch vorhanden - bleibt nur Einsenden! :(
 
Aktuelle Auslieferung

Aktuelle Auslieferung

Hi,

ich möchte mir demnächst einen 4010 kaufen. Ich habe nun einiges hier gelesen und mich bei Gerd und ZJ informiert.
Gibt es hinsichtlich des Auslieferungszustandes irgendwelche Hinweise bzgl. der aktuellen Firmware? Ist die V2.15 der letzte Stand, oder muss erst ein Update erfolgen?
Wie sieht es mit dem Lüftergeräusch aus, hat das schon mal jemand gemessen? Mein aktuelles Ladegerät bringt mich nämlich um den Verstand. Soll heißen, die Lüfter werden sehr laut.
Laden/Entladen möchte ich 2-5s bei nicht mehr als 5-6A. Netzteil mit 20A vorhanden. An die Autobattarie gehe ich selten.

Freue mich über Feedback.

LG
Benny
 

tuxian

User
Aktuell ist derzeit die V2.16, habe aber kein Changelog gefunden.
Die Lüfter hört man selten und wenn dann nur bei hohen Temperaturen.
 

Crizz

User
yep, achte bei der Bestellung auf die für deine Akkus richtigen Adapterplatinen, wenn du viele hast bei denen XH und EHR gemischt ist, bestell dir zusätzliche, damit du nie in die Verlegenheit kommst nur an einem Port laden zu können. (sofern du nicht zu denen gehörst die sich Universaladapter löten wie ich oder Gerd)
 

Crizz

User
hääää ???

Ich denke da bist du etwas daneben. Ein Akku hat nur einen Anschluß, ergo komtm nur einer auf die Platine. Es gibt Boards die das serielle oder parallele Laden unterstützen, dann sind entsprechend mehr Anschlüsse in entsprechender Anordnung vorhanden, aber sonst auch nicht. Solltest du das meinen ist die eleganteste Methode das MPA-Board von Revolectrix, wwas es aber leider nur mit XH-Balancer und Deans T-Plug gibt, aber das könnte man ja anpassen. Ist m.E. das genialste auf dem Markt, weil JEDER Anschluß zusätzlich abgesichert ist, und JEDE Zelle, egal was man wie anklemmt.
 
Sorry, war ein Missverständnis. Die beiden Balanceranschlusse auf dem Balancerboard waren gemeint. Der Akku hat normalerweise immer ein Balancer Kabel. Die Platinen für den Junsi bieten zwei Anschlüsse um bspw. 2x 4s in Reihe laden zu können. Deshalb meine Verständnisfrage, da ich bislang immer nur Balancer mit einem Stecker je nach Zellenanzahl hatte. Danke trotzdem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten