Junsi 4010DUO Ladegerät

milu

User
Hallo,
auch bei ein andere DuoLader1000:..." liegt an beiden Ladeausgängen eine Leerlaufspannung von
ca. 32 V an, deswegen gibt es keine Funken beim Anstecken des Akkus!"
Über diese Feature habe ich auch mit Junsi und Schulze diskutiert. Schulze hat es auch getestet.
Junsi hat es nicht gemacht und Schulze war´s ein wenig unsicher.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch bei ein andere DuoLader1000:..." liegt an beiden Ladeausgängen eine Leerlaufspannung von
ca. 32 V an, deswegen gibt es keine Funken beim Anstecken des Akkus!"
Über diese Feature habe ich auch mit Junsi und Schulze diskutiert. Schulze hat es auch getestet.
Junsi hat es nicht gemacht und Schulze war´s ein wenig unsicher.

... zurecht Milan weil "wir" zu bedenken gegeben haben (kann mich damals gut erinnern), dass auch mal "empfindliche"
Hardware angesteckt wird.
Ich möchte nicht z. B. einen Senderakku (s. #1058!) im Sender laden (was ja möglich ist) mit einem Lader der 40V und mehr
am Ausgang zur Verfügung stellt "nur" damit es nicht blitzt bei größeren Akkus! Das Gefährliche dabei, die meist Ausgangsseitig
vorhandenen "Siebkondensatoren oder Blockkondensatoren" (gut erkennbar wie langsam die Spannung im Gerät fällt wenn der
Akku abgezogen wird) müsen sich ja irgendwo schlagartig entladen wenn das Spannungsdifferenz zu hoch wird - leider lässt
sich derartiges nicht Softwaretechnisch wegprogrammieren.
 
Hallo Ihr Fachmänner,

also ist diese Änderung ersteinmal mit Vorsicht zu geniesen, wenn ich meinen Sender damit laden möchte? Also entweder keine 2.05 oder keinen Sender? Habe zwar nur eine alte MC24 und MC22, muss aber trotzdem nicht sein ....
Akku jedesmal ausbauen ist für mich keine Lösung da im Pult.
 
Hallo Crizz,

ist den die von Zarko im Shop zum Download angebotene deutsche Version nicht auch die 2.05? Jedenfalls heißt das File so.
Dann ist doch diese Version schon im Einsatz und alle Besitzer, die sich diese Version wegen der deutschen Menüstruktur eingespielt haben sind davon betroffen und sollten vorsichtig mit ihren Sendern sein? Oder gibt es verschiedene 2.05?
 

Crizz

User
Dirk, ich denke das es derzeit einfach verwirrend ist, da die Version bei Zarko eigentlich zunächst in erster Linie die deutschen Menus bringen sowie das Problem des Aufschwingens beim Voltage-Crossing beseitigen sollte.

Ich denke das es da sicherlich noch eine eindeutigere Kennzeichnung geben wird, bzw. jetzt wo die deutschen Menus fertig sind es in Zukunft da auch keine Verwirrung bzgl. der Revisionskennzeichnung mehr geben sollte.

So wie ich es aktuell verstanden habe werden die Schutzfunktionen erst noch kommen, sollten also aktuell noch KEIN Bestandteil der dort verfügbaren Firmware sein - evtl. kann Zarko das noch so bestätigen oder mich korrigieren, dann ist es auf jeden Fall eindeutig.
 

Gast_25213

User gesperrt
So ist es Crizz :p
Die neuester Version teste ich, und hat mit der Version im Shop nichts zu tun!
Und ist es auch nicht 100% sicher das es so bleibt, wir müssen noch etwas abwarten!
Außerdem wird die Version nicht weiter gegeben!

Alle Softwaren basieren auf die Version V205 aber die haben noch zusätzlich eine andere fortlaufende Beta Nummer, im Shop ist Beta 8 die frei ist, und ich teste Beta 9 die nicht frei ist!
 
OK, danke Zarko.
Musst aber zugeben, das die Versionierung doch verwirrend ist. Du testest also im Grunde genommen eine V2.06, da die V2.05 ja schon draussen ist.
 
Die 2.05 aus dem Shop ist eine BETA!

Steht sogar dabei...

@Zarko: Ein Fehler ist mir noch aufgefallen:

Ich habe ein Profil für einen 5000er Lipo angelegt. Wenn ich da den Strom auf 15A einstelle, steht hinter dem Strom ein "15C", aber das sind ja nur 3C (3x5Ah=15A).

Ist das ein Bug?

Gruß,

Christian
 
Die 2.05 aus dem Shop ist eine BETA!

das ist durch eine Bemerkung von Zarko schon bekannt. Aber es darf eigentlich keine unterschiedlichen Betas mit der selben Versionsnummer geben.
Aber wo steht im Shop, das es eine Beta ist? Dort kann ich nur lesen "Aktuellsten Firmware für iCharger 4010 Duo Deutsch" und wenn ich die Datei lade heißt diese: "iC4010DUO_V205 German.bin". Also nix von Beta. Nicht alle Käufer lesen hier im Forum und wissen darüber Bescheid.
 
Wenn du die Datei mit dem Upgrader öffnest, steht dort "V2.05 Beta8"

Vorher war im Shop die "V2.05 Beta7"

Also ist die Bezeichnung schon unterschiedlich, nur nicht auf den ersten Blick erkennbar ;)

Gruß,

Christian
 
Wie wär's denn mal mit einer kleinen Firmware- Historie - da guckt ja keine Sau mehr durch !? :confused:
Warum Betas an Endnutzer rausgegeben werden muss dann aber auch nicht verstehen, oder ? :p
 

Crizz

User
Der Begriff "Beta" ist in dem Zusammenhang schon okay, da Junsi in seiner Online-Bibliothek sicherlich nicht auch noch die deutschen Versionen aufnehmen wird - somit ist es in gewissem SInne immer eine "Beta", denn alle public releases sind im online-Zugriff downloadbar.

Allerdings muß ich anmerken, das mir ernsthaft Zweifel aufkommen ob der Sinnhaftigkeit, jedes mehr an Useability wie in dem Fall die deutschen Menus gleich bereitzustellen. Wie man sieht sind mehr Leute verunsichert als erfreut, von daher sollte man die ein oder andere Nachfrage nach irgendwelchen Punkten einfach ignorieren, bis eine public release verfügbar ist und diese dann zum DL anbieten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Fakten zum neuen "Antiblitz" ... (FW205b9)

Fakten zum neuen "Antiblitz" ... (FW205b9)

Ich sollte das neue Antiblitz auf CH1/CH2 testen von Junsi - hier mein Ergebnis:

Es ist jetzt eine Antiblitz" am Ladeausgang vorhanden. Eine Ansteckreihenfolge entfällt damit!

Wie umgesetzt? Mit Hilfe einer Spannungsaufstockung. Hier gut erkennbar, es liegen 41V an den Ladebuchsen an im Leerlauf (offene Leitungen):
4010duo-leelauf.jpg
Auffällig nun, bei offenen Ladeanschlüssen wird keine Spannung- und Stromanzeige (sonst: 0,000V) dargestellt.


Das Gleiche "nur" mit 10.000Ohm (10KOhm) Last an den Ladeanschlüssen:
4010duo-10kohm.jpg
Gut erkennbar wie tief die Spannung einbricht. Macht an 10Kohm ein "Fehlstrom" von: 0,0016A (1,6mA). Der ist sehr gering wie ich finde!
Die Anzeige steht immer noch auf dunkel bei der der Spannung und Strom.


Jetzt die Ausgänge einfach kurzgeschlossen:
4010duo-kurzgeschlossen.jpg
Siehe da, es klickt ganz leise in meinem 4010DUO (auch beim CH2) nach ca. 1Sekunden und die Anzeige springt auf 0,000V - der Strom ist dunkel.


Jetzt wollte ich es wissen, es folgte die "Echtzeitmessung" mittels dem Hand-Scope von Fluke.
Wie hoch ist der "Entladeimpuls" (gefährlich ja/nein?) wenn man einfach die Anschlüsse kurzschließt oder einen 1s-LiPo (3,7V) anschließt:
4010duo-10ohm-entladestrom-test.jpg
[X = 100ms/DIV - Y = 10mV/DIV->1mA/DIV-DC]

Als Messshunt wurde ein 10Ohm Widerstand in die Plusleitung eingeschliffen.
Da war ich platt, nix von gefährlich hohen Strom- oder Spannungspeaks!
eek.gif

Hier flossen für knapp 1s (exakt: 0,63s) ein Entladestrom (kein Peak!) von konstant "nur" 3mA

Legende:
"1" - gedachte Nulllinie - es fließt kein Strom
"2" - Zeitpunkt beim Kurzschließen der Ladeleitungen. Die Spannung von 41V geht schlagartig auf annähernd 0V! Es fließt ein"konstanter" Entladestrom von 0,003A .
"3" - Nach knapp einer Sekunde (0,63s) der leise Klick und parallel dazu geht der "Entladestrom auf 0A zurück.

So umgesetzt hätte ich keinerlei Bedenken diesen Lader auch zur (z.B.) Senderladung zu nehmen.
Äh, da habe nix einzuwenden. Das findet meine Zustimmung und "so" werde ich das Junsi mitteilen!

Diese Update betrifft auch alle bisher ausgelieferten 4010DUO - demnächst der Download hier


Vermutung:
Junsi hat hier richtig in die Trickkiste gegriffen! Dieser Entladeverlauf ist nur so möglich, wenn dahinter eine "Konstant-Stromquelle"
steckt und den (sonst schädlich hohen) Entladestrom begrenzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Spatzel

Sauber Spatzel

Danke Gerd,

für Deine korrekten Messungen. Ich hoffe, dass dadurch mal etwas Ruhe in diese "leidige Debatte" kommt.

Grüße Peter;)
 

morrigan

User
Hallo Gerd,

auch von mir ein Dank für Deine ganze Arbeit und Mühen die du dir fürs Vermessen der Lader und auch sonstigen Geräten machst.
Ich habe zwar keinen Junsi 4010 Duo, lese aber gerne mit, weil man da teilweise schön was lernen kann und ab und an auch schmunzeln muss :cool:

Finde ich sehr gut, wenn dann aus so Test´s und Anregungen tatsächlich sinnvolle Verbesserungen für die Geräte hervorgehen.


Gruß Bernd
 

malerlrn

User
Ich sollte das neue Antiblitz auf CH1/CH2 testen von Junsi - hier mein Ergebnis:

Es ist jetzt eine Antiblitz" am Ladeausgang vorhanden. Eine Ansteckreihenfolge entfällt damit!

Wie umgesetzt? Mit Hilfe einer Spannungsaufstockung. Hier gut erkennbar, es liegen 41V an den Ladebuchsen an im Leerlauf (offene Leitungen):
Anhang anzeigen 1029559
Auffällig nun, bei offenen Ladeanschlüssen wird keine Spannung- und Stromanzeige (sonst: 0,000V) dargestellt.


Das Gleiche "nur" mit 10.000Ohm (10KOhm) Last an den Ladeanschlüssen:

Gut erkennbar wie tief die Spannung einbricht. Macht an 10Kohm ein "Fehlstrom" von: 0,0016A (1,6mA). Der ist sehr gering wie ich finde!
Die Anzeige steht immer noch auf dunkel bei der der Spannung und Strom.


Jetzt die Ausgänge einfach kurzgeschlossen:

Siehe da, es klickt ganz leise in meinem 4010DUO (auch beim CH2) nach ca. 1Sekunden und die Anzeige springt auf 0,000V - der Strom ist dunkel.


Jetzt wollte ich es wissen, es folgte die "Echtzeitmessung" mittels dem Hand-Scope von Fluke.
Wie hoch ist der "Entladeimpuls" (gefährlich ja/nein?) wenn man einfach die Anschlüsse kurzschließt oder einen 1s-LiPo (3,7V) anschließt:

[X = 100ms/DIV - Y = 10mV/DIV->1mA/DIV-DC]

Als Messshunt wurde ein 10Ohm Widerstand in die Plusleitung eingeschliffen.
Da war ich platt, nix von gefährlich hohen Strom- oder Spannungspeaks!
eek.gif

Hier flossen für knapp 1s (exakt: 0,63s) ein Entladestrom (kein Peak!) von konstant "nur" 3mA

Legende:
"1" - gedachte Nulllinie - es fließt kein Strom
"2" - Zeitpunkt beim Kurzschließen der Ladeleitungen. Die Spannung von 41V geht schlagartig auf annähernd 0V! Es fließt ein"konstanter" Entladestrom von 0,003A .
"3" - Nach knapp einer Sekunde (0,63s) der leise Klick und parallel dazu geht der "Entladestrom auf 0A zurück.

So umgesetzt hätte ich keinerlei Bedenken diesen Lader auch zur (z.B.) Senderladung zu nehmen.
Äh, da habe nix einzuwenden. Das findet meine Zustimmung und "so" werde ich das Junsi mitteilen!


Vermutung:
Junsi hat hier richtig in die Trickkiste gegriffen! Dieser Entladeverlauf ist nur so möglich, wenn dahinter eine "Konstant-Stromquelle"
steckt und den (sonst schädlich hohen) Entladestrom begrenzt!


Gilt das für ab jetzt neu gekaufte 4010er oder kann ich diese Funktionen updaten?

Habe jetzt 2.0.5 beta7 drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten