Junsi 4010DUO Ladegerät

jodi2

User
ok, folgende Symptome meines 4010, ohne erkennbaren Auslöser, von einem Tag bzw. Ladevorgang auf den anderen:

1. Er rebootet, als ob Strom oder Netzteil weg wären (sind sie aber nicht...), mal ist 30s alles ok, mal nur 1s, dann reboot, ohne das ein Fehler angezeigt würde oder zu erkennen wäre.
2. Manchmal wird statt reboot auch der Bildschirm weiß und bleibt so.
3. Oder die eingestellten Parameter im Ladeprogramm werden komplett ignoriert, statt z.B Laden mit 1,6A eines halbvollen Akkus, wird der Akku mit immer weiter wachsender Amperezahl Entladen.
4. Oder das Laden eines halbvollen Akkus erfolgt mit viel geringerem Ladestrom als eingestelt und der Ladestrom schwankt außerdem rauf und runter.
5. Oder beim Starten des Ladens auf Channel 2 sagt Channel 1 (wo gar nichts angeschlossen ist) “Not connected”
6. Das Netzteil klackert außerdem ganz leicht und schnell. Zuerst dachte ich, das ist der Ventilator im schon rel. alten Netzteil, aber es ist auch bei einem anderen Netzteil und war vorher bei keinem und ist auch jetzt bei keinem mit anderer Lader dran nicht so. Spannung und Strom in der Anzeige des Junsi bleiben dabei konstant

Ich hab mit anderem Netzteil, Kabel, Balancerboard, Lipo, Ausgang, was nur möglich ist probiert, aber ohne Unterschied.
SD Karte ist keine drin, die kann es diesmal nicht sein (macht mal vor 1-2 Jahren Probleme).

Gibt es einen Reset des Lader? Ich habe nichts davon im Handbuch gesehen. Oder hilft neueste FW aufspielen? Im Moment ist 2.17. drauf

Danke & Gruß
Jo
 

jodi2

User
Danke Meinhard. Alles gerade versucht, erst Load Default Config, Neustart, dann Firmware Update, Neustart, nochmal Load Default Config, Neustart.
Keine Besserung, er stürzt weiter grundlos mitten im Laden ab und Strom und Spannung am Netzteil schwanken, Netzteil klackert.
:-(
 

Crizz

User
Frag einfach mal freundlich bei Raik ( ZJ-Hobbyshop) an, ob er dir ein Reparaturangebot machen kann. Auch wenn der Lader vielleicht nicht aus seinem Haus bzw. seines Vorgängers stammt, bei einer freundlichen Anfrage und einer ungeschönten Darstellung stehen die Chancen nicht schlecht das dir dort geholfen wird. Ist ein netter Kerl und hat auch das technische Know How für einen funktionierenden 3rd Level Support
 
...und macht das Junsi die gleichen Abstürze auch wenn es an einer Autobatterie angeschlossen ist?
 

jodi2

User
Frag einfach mal freundlich bei Raik ( ZJ-Hobbyshop) an, ob er dir ein Reparaturangebot machen kann. Auch wenn der Lader vielleicht nicht aus seinem Haus bzw. seines Vorgängers stammt, bei einer freundlichen Anfrage und einer ungeschönten Darstellung stehen die Chancen nicht schlecht das dir dort geholfen wird. Ist ein netter Kerl und hat auch das technische Know How für einen funktionierenden 3rd Level Support
Danke werde ich machen, mit seinem Vorgänger konnte ich nicht so gut, daher stammt mein Junsi ja von Dieter Kalb.

...und macht das Junsi die gleichen Abstürze auch wenn es an einer Autobatterie angeschlossen ist?
Werde ich noch probieren, danke!
 

jodi2

User
hier als Video was (unter anderem) passiert: https://www.youtube.com/watch?v=K6ChBIJ3RcY
Der erste Teil mit Stromversorgung durch einen Lipo, wo der Junsi laut klackert/knattert, aber sonst scheint er normal und ich kann Ladevorgänge starten, diese scheinen zu laufen. Im zweiten Teil so ab 0:14 dann mit Stromversorgung vom Netzteil (habe drei verschiedene probiert), wo es deutlich leiser klackert/knattert, aber irgendwie an einem Kanal immer eine Art “Fehlspannung” anliegt (wenn ich das als Laie mal so ausdrücken darf). Diese beginnt mit ca. 2V und geht dann zurück, bei ca. 1V schaltet der Junsi dann ab und rebootet.
 
Ähm, weil ich das hier grad lese ...nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich hätte mich komplett zurückgezogen ...dem ist definitiv nicht so! Der Fragesteller hatte bereits von mir E-Mail erhalten mit Hinweis auf mögliche Ursache und Empfehlung der Reparatur bei meinem Distributor. Mehr kann (und will) ich vier Jahre nach dem (einzigen) Deal nicht tun.

Gruß Dieter Kalb
 

enserk

User
... kann keine geänderten Parameter mehr speichern

... kann keine geänderten Parameter mehr speichern

Hallo zusammen,

ich habe seit neuersten das Problem, dass ich zwar alle Parameter bearbeiten kann, wenn ich dann aber auf save drücke, sind alle alten Werte drinnen. Das gleiche passiert auch wenn ich einen Akku kopieren möchte. Hat da jemand einen Rat was ich da machen kann um wieder was ändern bzw dann auch speichern kann?
Beste Grüße und herzlichen Dank im voraus!
 

nikolaus

User
Ja, das Problem habe ich auch...komisch. Haben wir da was verstellt? Früher hatte sich der Junsi immer die Werte vom letzten Lade- bzw. Entladevorgang gemerkt...:confused:
 

vlk

User
Ist das schon länger her oder gibt es eine neue Version?
Ich habe auch ein 4010 von ZJ aber keine Probleme.
 
War bei mir damals mit 2.17.
Hab dann die 2.18 bekommen und seit dem war das Problem weg. (War allerdings schon Anfang 2017)

Was ist denn aktueller SW Stand? Bei mir liegen die beiden Lader schon seit über 1,5 Jahren ungenutzt rum.
 
Hallo,

Ich besitze schon einige Zeit mein 4010 Duo nun ist mir aufgefallen das der linke Eingang die 4te Zelle etwas schneller ladet, und das bei allen meiner Akkus!
Rechte Seite geht einwandfrei, was könnte da def. sein?

Gruß Markus
 

vlk

User
Kannst Du die Zellen einzeln messen, hast Du ein DMM dafür?

Welche Version ist Dein Lader? Alte ohne Balancerschutz oder Neue mit?
 
.
 

Anhänge

  • 9A4BBB66-4856-4D1B-A5B7-D3A61A8B1A48.jpeg
    9A4BBB66-4856-4D1B-A5B7-D3A61A8B1A48.jpeg
    545,5 KB · Aufrufe: 66

vlk

User
Du kannst die Version leider ohne Öffnen nicht feststellen, nur aufgrund des Angebot im Shop mit v2 oder pi mal Daumen mit dem Kaufdatum.

Ich vermute das es noch ein älteres Gerät ist und ein Transistor ersetzt werden müsste.
Wo hast Du gekauft?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten