Junsi 4010DUO Ladegerät

notger

User
Hm, ich hätte da eine Idee. Über die Steuerungsschnittstelle ginge das, man liest aus wann etwas angesteckt ist und startet daraufhin den Vorgang...

Muss ich glatt mal probieren ;-)

hört sich spannend an, bitte halt mich am laufenden
(aber, sorry, was ist die "Steuerungsschnittstelle ?")

grüße
Gernot
 

Steffen

User
hört sich spannend an, bitte halt mich am laufenden
(aber, sorry, was ist die "Steuerungsschnittstelle ?")
An der Seite ist die Buchse für den Servo-Test und die kann auch als serielle Schnittstelle dienen. Da könnte man mit einem Microcontroller dran und eben schauen, wann etwas angesteckt wird und daraufhin ein Programm starten.

Das geht allerdings schief, wenn man den falschen Akku ansteckt...

Über USD geht das auch, aber da ist nicht so einfach ein Microcontroller anzustecken.
 
An der Seite ist die Buchse für den Servo-Test und die kann auch als serielle Schnittstelle dienen. Da könnte man mit einem Microcontroller dran und eben schauen, wann etwas angesteckt wird und daraufhin ein Programm starten.

Das geht allerdings schief, wenn man den falschen Akku ansteckt...

Über USD geht das auch, aber da ist nicht so einfach ein Microcontroller anzustecken.
Ich denke aber nicht, das sowas gemeint war, als die Frage nach einem automatischen Ladestart gestellt wurde. Das Junsi kann das von Haus aus jedenfalls nicht.;)
 

notger

User
Ich denke aber nicht, das sowas gemeint war, als die Frage nach einem automatischen Ladestart gestellt wurde. Das Junsi kann das von Haus aus jedenfalls nicht.;)

naja das passt schon, ne einfacher Lösung wär auch nicht schlecht aber wenns so geht ?
ALlerdings muss ich zugeben das ich mit meiunen mini.microcontroller Kenntnisse nicht in der Lage bin sowas von grund auf zu bauen, aber nachahmen allemal. also wenn mal jemand muße dazu hat immer her mit einer Anleitung....bitte
 

Steffen

User
naja das passt schon, ne einfacher Lösung wär auch nicht schlecht aber wenns so geht ?
ALlerdings muss ich zugeben das ich mit meiunen mini.microcontroller Kenntnisse nicht in der Lage bin sowas von grund auf zu bauen, aber nachahmen allemal. also wenn mal jemand muße dazu hat immer her mit einer Anleitung....bitte
Ja, aber es ist schon wirklich keine schöne Lösung. Es würde ja immer das gleiche Programm gestartet und wenn man was anderes laden möchte, muss der Controller inaktiv sein.

oder eine Taste dran für das default programm...


Mit dem BID2NFC dagegen durchaus eine Idee...
 

Crizz

User
Man kann auch einfach die Makita Akkus mit dem Orginal Makita Lader laden.... Die uralten simplen Lader hatten zwar noch keine Schnellladefunktion, waren aber auch recht zuverlässig, und die Modelle aus den letzten 5 Jahren der NiCad/NiMH-Ära hatten Schnelladung auch mit drin. Und schneller kann der Junsi das auch nicht. Im Gegenteil, da man den Temperaturschalter im Akku nicht einfach an das Junsi anklemmen kann. Und ein externer Temp.-Fühler am 2,5mm dicken Plastikgehäuse des Akkus wäre auch Nonsens, bis der Sensor auslöst sind die Zellen eh am kochen.

Ich hab einige meiner Makita-Akkus auf LiFe und LiIon umgerüstet, mir dafür nen Adapter gestrickt der gleich den Balanceport mit bereitstellt (falls ich mal die einzelnen Zellen messen möchte ) und außer mir bedient niemand den Kram. Wenn andere damit hantieren müssen, müssen sie sich entweder eine detaillierte Einweisung gefallen lassen, oder ich muß die Kohle in die Hand nehmen und eine passende Lösung kaufen - die dann da heißt Akkuschrauber neuer Generation mit passendem Schnellladegerät. Im gewerblichen Bereich sollte es überflüssig sein, darüber eine Diskussion zu führen ( Ohne Investition keine Gewinne ) und im privaten Bereich muß man abschätzen, ob man dann nicht notfalls über eine andere Lösung nachdenkt, wenn man sein Zeug verleiht, damit es keinen Schaden nimmt. Und da geb ich keinen 300.- Euro Lader plus Netzteil raus
 

notger

User
Danke für die Bedenken, die hab ich auch schon durchdacht.

bei mir gehts auch nicht darum noch schneller zu laden das mit den 9A die die originalen Makita Schnellader liefern, sondern genau umgekehrt.
wir nutzen insgesamt an die 15 Stck. Makita 18V Akkus. verbrauchen deren Kapazität unter Tags und laden sie dann nach Feieraband.

Es wäre völlig sinnlose Akku-Folter die Akkus mit 9A aufzupumpen wenn die ganze Nacht zur verfügung steht.

Deshalb lade ich die Akkus schon seit jahren mit drei Schulze next Dual und dem Junsi also bis zu 8 (10) Stück gleichzeitig Akkus möglich bzw. beim Junsi sogar 4Stck gleichzeitig wenn gleich entladen weil die 18V Makitas 5s sind der Junsi logischerweise 10s packt.

Ich lade die 8-10 Stck dann mit Zeitschaltuhr (damit die Ladegeräte nicht sinnlos durchlaufen) und eigens integriertem Temperatursensor Im Akkupack dann mit schonenden 2-4A pro Pack über Nacht.

Es ist unglaublich wie das den Makita Akkus im Gegensatz zu den originalen Ladegeräten gut tut (zumindest empfinden wir es so als würden die Akkus um vieles länger halten)
Ein netter Nebeneffekt ist das die integrierte Elektronik in den Makita Akkus ausgetrickst wird (ist übrigend keine BMS mit einzelzellenüberwachung, sondern nur kommunikation mit dem Ladegerät) wir haben fast immer 5 Akkus im Einsatz die laut Makita Ladegerät defekt wären jedoch wunderbar funktionieren wenn sie stur über ein RC-Ladegerät geladen werden.
 

nikolaus

User
mit einem Raspi geht schon was...!

mit einem Raspi geht schon was...!

@Steffen: Das Projekt https://www.helifreak.com/showthread.php?t=795128 kennst Du wahrscheinlich schon, oder? Da haben sich zwei Jungs mal Mühe gemacht und einiges realisiert an der Schnittstelle. In erster Linie eine Fernbedienung des 4010 im Wlan, aber da kann man weiter dran stricken. Die boys sind offen für Hilfe ...
 

Crizz

User
okay, das ist natürlich mal ein ganz anderes Szenario als das, auf das man sonst stößt - von daher paßt mein obiger Kommentar natürlich garnicht darein, deshalb bitte nicht weiter berücksichtigen . Vor allem handelt es sich bereits bei dir um die Makita Li-FePo4-Packs ( z.b.18 V Packs ) , und da kann natürlich das umgehen der eingebauten "Schutzfunktionen" durchaus vorteilhaft sein. Wie du bereits sagtest werden ja Packs teils als defekt angemeckert obwohl sie über anderem Weg ladbar sind . Solche Marketingfunktionen sollte man auf jeden Fall zu umgehen versuchen, leider klappt das mit dem Junsi nicht ganz so komfortabel wie du es dir wünscht, aber ich denke wenn du ein Ladeprogramm anlegst und jedem, der das bedienen muß, die Einweisung gibst, wie das Programm ( am sinnvollsten Speicher 1 ) gestartet wird, hast du ne gute Variante.
 

notger

User
Makita Li-FePo4-Packs ( z.b.18 V Packs ).

fast,....... alle Packs die ich nutze 3Ah,4Ah,5Ah (und sogar schon einen 6Ah Pack) haben 5s2p 18650er Sony Konion VTC 3,4,5 oder 6 verbaut also nicht LIFEPO's, das macht die Akkupacks auch um einiges sicherer was Brandgefahr angeht, mich hats mal interessiert und einige defekte/leistungsschwache Makita Akkus vollgelanden und Kurzgeschlossen, die sind relativ friedlich abgeschmort.
 

Steffen

User
@Steffen: Das Projekt https://www.helifreak.com/showthread.php?t=795128 kennst Du wahrscheinlich schon, oder?
Ja, aber mir gefällt die Idee mit BID2NFC besser und das habe ich an meinem Junsi mit ein paar Zusatzschmankerl, wie Bluetooth für Protokolle und eine eigene SD-Karte für Protokolle mit Zuordnung zum jeweiligen Akku.

Fernsteuerung per WLAN ist über einen ESP auch möglich, aber bisher noch nicht realisiert.

Erstmal probiere ich jetzt automatischen Ladestart nach einlesen eines NFC-Tags.
 

Crizz

User
@notger : ich wollte damit drauf aufmerksam machen, auf die Spannung zu achten, da Makita neben NiCad und NiMH eben nicht nur Li-Ion einsetzt :)

(Für Mitleser die sich auch Gedanken machen, wie sie ihre Maschinenakkus am Modellbaulader laden können)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... "das" hat hier wenig mit einem Junsi 4010 DUO zu tun!

Warum macht ihr für spezielle Akkus/Ladetechniken keinen extra Thread auf?


Auch versteht das hier nur mal als "laut gedacht", die "Fernbedienmöglichkeiten" abzukoppeln,
da es schade wäre, wenn ein deartiges Know-How hier in den 2675 Antworten versickern täte. ;)
 

Alex77

User
Hallo,

Sorry für die blöde Frage, aber Elektronik ist nicht meins.
Ist es möglich einen 7s Pack am 4010 zu laden.
Balancerstecker ist 8 polig......oder gibt es da Adapter?

Ciao Alex
 

Crizz

User
Der Balancer am Junsi ist 11-polig weil für bis zu 10s gedacht. Bei 7 Zellen ist der Balanceranschluß am Akku 8-polig. Solange es XH-Format ist kannst du den direkt an den Junsi anstöpseln.
 

KO

User
Ja, kannst du, 1 bis 8 Zellen.
Prinzipiell gibt es für den Balancer Adapter, wenn du keinen passenden findest,
gibt's Buchsenleisten zum Selbermachen.
Wichtig ist nur, mit der Minusleitung am Balancerstecker übereinstimmend anstecken, der oder die letzten Pins nach dem roten Plus von Balancerstecker bleiben frei!

Sorry, war zu spät,
Ah, es geht ja um den 4010, der kann ja bis 10 Zellen, das Schema bleibt gleich!
 

jodi2

User
Hallo,
mein Junsi 4010 von KD Modelltechnik streikt leider seit zwei Wochen. Ich hab schon ein paar mal versucht, Shop bzw. Herrn Kalb per email oder Telefon zu erreichen, da er mir die letzten Jahre schon 2mal bei Problemen mit dem Junsi nett&kompentent geholfen hat, leider bisher ohne Erfolg bzw. Antwort. Ich habe hier gelesen, dass er sich vom Shop deutlich aber nicht ganz zurückgezogen hat. Hat es Sinn, noch auf eine auf Antwort von ihm zu warten (oder evtl. hierüber?) oder schildere ich besser mein Problem hier und probiere es dann mit Eurer Hilfe/Euren Tipps zu lösen?

Gruß
Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten