Graupner Cumulus 2800 suche Info

foxfun

User
In den letzten Zügen der Fertigstellung...

In den letzten Zügen der Fertigstellung...

Cumulus fertig-w.jpg

Schöne Grüße Martin
 
obwohl mir früher der Cirrus besser gefiel....

obwohl mir früher der Cirrus besser gefiel....

... verspüre ich doch jetzt beim Cumulus das typische "will-ich-haben"-Gefühl.

Klasse !!!
 

foxfun

User
Und da ich ihn 1972 nicht ganz nach der Design-Vorgabe des Herstellers gebaut habe, musste das einfach jetzt nachgeholt werden. Schön, wenn man solche Verbindungen zu früher hat :-)

Cumulus 1972.jpg
 

foxfun

User
Ready 4 first flight...

Ready 4 first flight...

Moin.

Heute fertig ausgewogen. Natürlich mit annähernd 50 Jahre in der Packung liegenden Bleikügelchen.... Abfluggewicht 1.440 Gramm (Gaupner gab im Katalog 1.600 Gramm an - klar, mit RC-Technik der damaligen Zeit.... )

Schöne Grüße Martin

Blei-1w.jpg

Blei-2w.jpg
 

foxfun

User
Nach fast 50 Jahre im Karton.....

Nach fast 50 Jahre im Karton.....

.... endlich dort, wo er hingehört. Heute Erstflug.... fliegt einfach schön und mit einem klassischen Flugbild aus den 70ern.

Schöne Grüße Martin

Cumulus 2.9.19w.jpg
 

Peter2

User
Lieferant transparente Haube Cumulus 2800

Lieferant transparente Haube Cumulus 2800

Hallo zusammen

Martin hat mich inspiriert meinem Cumulus aus dem Jahre 1971 eine neue Haube zu verpassen.
Das Originalteil hatte sich bereits in den ersten Jahren verzogen.

Dir Firma Ulmer Kunststoffteile in 72820 Sonnenbühl kann Ersatzteile fertigen.
Ich habe mir Hauben bestellt und Diese sind kürzlich in top Qualität geliefert worden. Die Materialstärke beträgt 0,8 mm.
Bei der telefonischen Beratung wurde ich zuvor darauf hingewiesen, dass das verwendete Blau etwas heller als das Original ist !
Das stört mich persönlich nicht.

Jetzt werde ich das alte Material vom Rahmen entfernen und dann das Neue anbringen.

Liebe Grüße erstmal,
Peter
 

Edgar

User
Hallo Peter
diese Hauben werden ab und zu auch in eBay verkauft. Ich glaube, es ist die selbe Haube wie für den Cirrus.
Verkäufer dort ist der Haubenpaule2018. Ich hatte die mir letztes Jahr mal besorgt, da die Original total verzogen ist.
Aber ich habe die noch nicht umgebaut, weil der Rahmen auf der die normalerweise sitzt kaputt ist. Eine Seite ist gebrochen und der Steg in der Mitte ist ausgebrochen. Ich weiß nicht, wie ich das reparieren soll. Gibt es diese Rahmen auch als Ersatzteil, oder hat jemand noch so einen Rahmen rumliegen. den er nicht braucht?
Falls ich endlich mal einen 3D Drucker habe wäre das auch eine Möglichkeit einen zu drucken.

Die besten Grüße
Edgar
 

Peter2

User
Hallo Edgar

Vielen Dank für Deinen ergänzenden Hinweis !

Ich habe nur das transparente Teil bestellt und gekauft, da mein Rahmen i. O. ist.
M. E. ist der weiße Rahmen aus ABS Kunststoff und sollte damit leicht klebbar sein.

Die Haubenform (transparentes Teil) ist zwischen dem Cirrus und dem Cumulus unterschiedlich. Der Cumulus hat ja diese Buckelhaube (so nenne ich es jetzt mal).

Liebe Grüße
 

foxfun

User
Hallo Edgar.

Wie Peter sagt, müsste man den weißen Kabinenrahmen aus ABS gut kleben können. Eventuell mit dünnen 0,5mm Kunsstoffstücken schienen. Übrigens, das Hochbiegen der Haube kommt nur vom Schrumpfen des Haubenmaterials. Der Kunststoffrahmen bleibt gerade.

Schöne Grüße Martin

Anbei noch ein Motivationsbild für die Renovierer...

Cumulus 2.9.19-2w.jpg
 

Edgar

User
Danke für Eure Antworten!

Ja Peter, Du hat Recht, die Cirrus Haube ist eine andere. Da habe ich irgendetwas verwechselt. Es gibt zwei Kabinenhauben von Graupner Seglern die identisch sind. Aber ich weiß jetzt nicht mehr welche das waren. Egal. Ich habe jetzt mal eine kleine 1,5mm Platte von weißem ABS in der Bucht gekauft.
Wenn es sich leicht kleben lässt, dann kann ich das sehr schnell machen.
Ich müsste nur wissen, wie breit dieser mittlere Steg im Rahmen ist. Kann das mal einer von Euch messen?
Den kleinen Steg mit den Verbreiterungen am Rand hab ich mir dann schnell passend gefräst.

Martin, Dein Cumulus sieht ganz hervorragend aus. Ein wirkliches Schätzchen ist das!

Die besten Grüße

Edgar
 

Peter2

User
Hallo Edgar

Das sind bei meiner Haube 55 mm (siehe Bild).

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter

Haube Cumulus.jpg
 

Edgar

User
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info. Diese Breite meinte ich zwar nicht, das wäre die Länge des Steges. Ich meinte das vom Bild aus gesehen vertikal gemessen.
Aber da Du das Bild eingefügt hast ist mir vollkommen geholfen. Das kommt ins CAD, dann kann ich das selbst messen und anhand des Bildes dann auch den Steg an sich selbst zeichnen.

Die besten Grüße
Edgar
 

Peter2

User
Sorry für das Mißverständnis !

Das andere Maß sind 6 mm

LG
Peter
 
hauben

hauben

der rahmen passt auf beide rümpfe..cir u cum..
habe rahmen aus balsasperrholz in kurzer zeit nachgebaut.die bleiben stehen und verziehen sich nicht mehr..
 

Peter2

User
Holz ist natürlich auch eine Alternative für den Rahmen.

Bei mir ist der Rahmen völlig i. O. (wie bei Martin auch), nur ist gleich in den ersten Jahren (Kaufdatum Sommer '71) das originale blaue Haubenmaterial geschrumpft. Da hat der original ABS Rahmen schon konstruktiv keine Chance.

Liebe Grüße
Peter
 
Rumpflackierung

Rumpflackierung

Hallo Freunde des Cumulus,

ich habe ebenfalls noch einen Cumulus in meiner Projektsammlung, mit noch unlackiertem Rumpf.
Ich möchte ihn gerne gemäß Katalogbild in rot lackieren.
Ich hätte vor, den Rumpf mit 400-er Nassschleifpapier anzurauhen, eine Grundierung aufzsprühenen, Zwischenschliff, anschließend mit hochwertigem Acryllack von Duplicolor aus der Sprühdose zu lackieren.
Gibt es Materialunverträglickeiten? Benötigt man einen Kunststoffprimer (Ich hatte mit einem solchen aus der Sprühdose bei einem GFK-Rumpf schlechte Erfahrung gemacht, bei dem die Lackoberfläche lange Zeit klebrig blieb und sich Abdrücke von der Noppenflienverpackung abgezeichnet hatten).
Mit was habt ihr eure Cumuls-Rümpfe lackiert. Welchen Aufbau habt ihr gewählt. Gibt es Materialunverträglichkeiten.
Ich möchte das wertvolle Stück nicht ruinieren und würde mich über Eure Tipps freuen.

Gruß, Jörg
 

Peter2

User
Hallo Jörg

Ich hatte meinen Cumulus anno 1971 mit dem Graupner Universal Lack mit dem Pinsel gestrichen.
Als Grundierung hatte ich den Graupner Universal Haftgrund verwendet.
Trotz jahrelangem Verbrennerbetrieb hat sich der Lack bis heute ohne Probleme bewährt.
Beim Googeln habe ich gerade festgestellt, dass es die o. g. Farben noch oder wieder gibt !

Ich wünsche Dir auch ganz viel Freude mit diesem nicht alltäglichen Oldie.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten