Bauseminar F5d

na dann ist ja gut, dass mein "Badewannen-Kurven"-Flieger bald fertig ist, dann kann ich den für die schnellen überflüge verwenden und wenn ich mal wieder die Gelegenheit bekomme einen Flipper zu bauen diesen artgerecht zu halten ;)
 

Nice

User
Hi,
mein Flipper durfte heute auch die Heide Luft spüren und beim Ersten Start auch den Heide Torfboden :D

Ich liess jemanden werfen, sicher ist sicher, nur war der erste Wurf zu schwach, beim nächsten versuch ging es dann.

Drin ist nun:
HLW Servo DES 488
QR Servos MKS DS 470
Jazz 55
der 3000er Motor vorne dran
und beim Erstflug 4,7x4,7 an 4S 1800erter, zweiter Flug 5,2x5,2 an 4S 1800 Regler macht zu, im Stand über 73 Amper, 3ter Flug 3S 2200 5,2x5,2 geht sehr gut.

Höhe und Quer habe ich Expo verpasst, erst mal nach Gefühl und auf 3 Flugphasen, Start/Landung; normal und Vollgas.

Höhe ist extrem Giftig, Quer hingegen nicht so, das habe ich dann beim 2ten Flug richtig eingestellt.
SP Markierung ist bei 45mm geflogen bei ca 48-50mm, das passt sehr gut, grade beim landen macht sich der weit hinten liegenden SP gut.
Das Abreissen beim aushungern ist auch sehr gut.

Habe versucht so genau wie möglich die Werte (EWD, Motorsturz, Zug) auf null zu halten.
Laut Laservermessung habe ich 0,449° Zug nach rechts und 1,432° Sturz, das bekomme ich nicht mehr weg.
Im Flug fliegt er aber Schnur gerade, nur beim Lastwechsel von 0-100-0 Gas merkt man minimal was, ob er nun steigt oder fällt weiß ich aber nicht mehr:( ist auch nicht so wichtig.

Der Geier wiegt mit 4S 1800erter 872Gramm und mit den 3S 849Gramm.

Bilder folgen noch wenn ich mehr zeit habe, einige Änderungen musste ich vornehmen und einiges wird bei den nächsten Modellen auch geändert, z.B. das Gewicht:D

MFG
Dennis

Hier nun die Bilder.

Fliegen tue ich ihn nun mit 3S an der 5,2x5,2, werde aber mal eine 4,75x5,5 testen, mir ist der noch etwas zu lahm.
Aber er geht recht gut, beim Einleiten, verliert er kaum höhe, vielleicht liegts auch am Zug:D
Beim Vereinsfliegen konnten sie ihm bei Kanickelkurven kaum folgen, macht der schön Eckig, schön ist dabei auch ein Quader Loop bei Vollgas natürlich.
Bei 3min Vollgas habe ich noch rund 20% im Akku.

Nochmals meinen Dank an Yello, der uns mit Geduld das Panschen zeigte
 

Anhänge

  • 3_2013-05-05 20.14.12.jpg
    3_2013-05-05 20.14.12.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 42
  • 4_2013-05-05 20.14.46.jpg
    4_2013-05-05 20.14.46.jpg
    198 KB · Aufrufe: 36
  • 5_2013-05-05 20.14.52.jpg
    5_2013-05-05 20.14.52.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 45
  • 6_2013-05-05 20.15.03.jpg
    6_2013-05-05 20.15.03.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 39
  • 7_2013-05-05 20.15.25.jpg
    7_2013-05-05 20.15.25.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 49
  • 12_2013-05-05 20.16.58.jpg
    12_2013-05-05 20.16.58.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 52
  • 11_2013-05-05 20.16.38.jpg
    11_2013-05-05 20.16.38.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 50
  • 10_2013-05-05 20.16.23.jpg
    10_2013-05-05 20.16.23.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 63
  • 9_2013-05-05 20.15.59.jpg
    9_2013-05-05 20.15.59.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 37
  • 8_2013-05-05 20.15.39.jpg
    8_2013-05-05 20.15.39.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 47
Schöner Flieger

Schöner Flieger

Hey Dennis,
schönen Flieger hast Du da! Motortemperaturen sind wohl kein Thema - zumindst kommt man zum löschen gut dran . . .;)
Sag bitte, ist der Flipper größer als normal? Er wirkt größer als 1,40 Spannweite!
Und lass´die Messerflüge in Grasnabenhöhe, Du verkratzt noch die Randbögen:rolleyes:
Noch schöne Flüge
Grüße
Wolff
 

Nice

User
Danke

mit dem Motor hast recht, der hat in andere Flieger schon 1,2KW vernichten dürfen.
Nur der Jazz55 wird zu warm, deswegen gehen nur 3S 2200 mit den knapp 3000U/V
Wenn ich die Kabellage im Flieger neu verlötet habe (anderes Steckersystem) werde ich mal versuchen Daten vom Flug zu machen.

Die Motoraufnahme im Rumpf und das anpassen des HLW hat leider auch viel zu viel Zeit gekostet, weil das Harz min. 24std brauchte, HLW Auflage habe ich dann noch gebacken, weil es loooo lange dauerte :)

Hatte versucht noch tiefer zu fliegen, aber dabei ist das HLW immer an die Grasnabe gekommen und ich konnte zum "rum" nach dem Einleiten nicht mehr richtig Höhe ziehen. :D:D:D

SPW ist aber 140cm, Optische Täuschung, macht wohl das Handy
 
wegen der Reglertemperatur -
der Jazz hat doch auf der einen Seite so eine Aluplatte an der er die Wärme abführt
und
der Rumpf vom Flipper ist ja nicht wirklich rund
vielleicht könnte man den Rumpf mit Ausschnitt in Größe der Platte versehen und die Platte oberflächenbündig nach außen legen, dann hat er "300km/h Kühlung" (bei einem anderen Flieger habe ich das genau so gemacht)
wenn man das hinbekommt ohne den Rumpf zu sehr zu schwächen . . . sollte das gehen und der Luftwiederstand erhöht sich auch nicht wirklich.
Vorteil wäre weiter man hielt die Wärme vom Regler aus dem Rumpf raus, für den Motor, und hätt´a bissel mehr Platz für Akkus.
Grüße
Wolff
 

e-yello

User
Hallo Dennis,
Schaut prima ais der Flipper, freut mich dass du Spass hast!;)

Wolff,
Der Flipperrumpf ist sehr schmal und auch nicht wirklich flach auf dem Rumpfrücken vor dem Flügel, mit dem original Regler-Kühlblech wird eine Oberflächenkühlung schwierig.

Ich hab bei meinem das Original Kühlblech durch ein auf Rumpfkontur geschliffenes 4mm Alublech ersetzt, ist etwas schwerer, funktioniert aber prima.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/290691-Hotliner-Light?highlight=hotliner+light

Yello
 
. . . funktioniert aber prima,
schön das zu lesen!
LG Wolff
 

Nice

User
Ja das mit der Kühlung ist immer so eine Sache.
Es kommt noch ein neuer Spinner drauf und ein Jazz80 habe ich auch noch liegen.
mal schauen ob der rein passt, dann kann ich auch mal mit 4S fliegen und komme dann wohl auch dann über die 240er Grenze.
Leider muss ich alles in die Nase stopfen, Regler und Akku (Jazz55+3S) um den SP hin zu bekommen.
Wie macht ihr das mit den Kabeln?

Die Stecker (Dean) gehen mir auch kräftig auf dem Sack, die nehmen so viel Platz weg.

MFG
Dennis

Yello
ja der macht richtig spaß. nur sauber eingestellt ist er noch nicht, wenn ich zu lange auf Höhe bei Vollgas überziehe, meist senkrecht nach oben dann scharf Höhe und runter, macht er ne schnell Rolle, als ob die Strömung abreissen tut, wenn ich zweimal kurz Höhe ziehe, also oben 2x90° statt 1x180°, dann gehts.
Denke das liegt am HLW, das ist leider nicht 100%tig symmetrisch, normales Pylon fliegen macht er aber super, wie schon gesagt, könnte man fast ne Runde im Messern fliegen, zumal zwei mal rum geht.
Und falls es dich interessiert, das gepansche hat mich so sehr angesteckt, das es nun bald richtig los geht, Jubel Jubel, freu freu :D
 

Nice

User
Verkaufe

Verkaufe

Hi,
ich möchte euch meinen ersten Flipper anbieten, mehr dazu in der Börse.
Wünschenswert wäre es mir, wenn ihn ein Flipper Pilot kaufen würde.

MFG
Dennis
 

Nice

User
Yello
nicht traurig sein, es kommen auf jeden fall noch welche.
Muss nur erstmal etwas bewegen.
 
Feuertaufe bestanden

Feuertaufe bestanden

:cool: erster wettbewerbseinsatz für den flipper kreuz.... läuft wie auf schienen. Meine bestzeit 101 mit nem 120s Setup. Lässt erahnen was der Flieger kann, wenn den der Pilot das auch könnte. Einzig die hier erwähnten querruderausschlage mit 9/6 sind echt heftig. Muss nun nochmal die anlenkung muss ich dementsprechend noch mals anpassen. Macht Riesen Spaß im rennen, wuerde mich freuen wenn ich den einen oder anderen flipper aus dem Seminar auf nem Wettbewerb wiedersehen werde. Damit brauch man sich definitiv nicht verstecken

Gruß Tobias
 
Meinen Glückwunsch tobi...

Ich hätte dir gerne mit meinen flipper in einem kommenden Wettbewerb Konkurrenz geboten denn auch der flog richtig klasse, aber leider hats ihn ja in der Luft zerlegt und daher wird das wohl nicht passieren. Den Rumpf könnte man denke ich noch wieder hinbekommen aber die Fläche bekommt man wohl nicht mehr fest :-(

War der geilste Flieger den ich bisher hatte.
 
Norm dein Postfach ist voll... Konnte daher nicht auf deine PN antworten.
 
Morgen ist Weihnachten !!!! ;D

Morgen ist Weihnachten !!!! ;D

In doppelter Hinsicht!
Ich hoffe Santa hat nur gutes mit und nicht die Rute!

Bibber zitter
Gruß aus Hannover !
 
Mein Flipper durfte nach umfangreichen Reparaturarbeiten, die mich alles in allem mehr Zeit (und Nerven) gekostet haben als der ursprüngliche Bau des Modells, heute zum ersten mal wieder Frischluft schnappen.

Das Teil fliegt auch nach der Reparatur noch immer wie ne. Hatte nach dem Crash sämtliche Trimmung wieder auf 0 gestellt und mußte heute beim Remaiden nur 3 Clicks trimmen, ich glaube das ist sogar noch weniger als es vor dem Crash war ;)

Bin aber erstmal ganz zahm mit dem 16/25/2 an 3s mit 5,5² Latte geflogen, also eher son Wiesenschleicher Setup. Bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich dem reparierten Flieger wieder 5s zumuten kann, aber ich fürchte es gibt nur einen weg das herauszufinden. Auf jeden Fall weiß ich wieder warum mich der Verlust vom Flipper so geschmerzt hat, das Teil fliegt einfach toll...

Ich habe die D60 die ich vorher auf Quer hatte rausgeworfen, waren eh bei beiden die Getriebe hinüber. Habe die immer noch als einen Teilschuldigen im Visier. Bei der Reparatur hatte sich das D60 auf Höhe auch noch getriebemäßig zerlegt, das war aber eher meine Schuld. Habe jetzt auf allen Rudern Digitale Vollmetal HV Servos. Die sind zwar ne ecke schwerer (23g) und stehen in der Fläche auch nen gutes Stück über, aber ich muss sagen lieber so als wieder wegen Servoproblemen den Flieger in den Acker rammen. Die Reaktions- und Stellgeschwindigkeit mit den neuen Servos ist schon krass. Und es gibt auch deutlich weniger Spiel in der Anlenkung als mit den ollen D60.

2013-08-04 20.24.11.jpg

2013-08-04 20.35.08.jpg
 
das täuscht auf dem bild ein wenig, ich habe das loch am servoarm so weit wie möglich innen gesetzt, so dass beim hochstellen der ruder zum leichteren landen das anlenkungsgestänge gerade so eben nicht aufliegt. noch weiter nach innen würde nur gehen wenn ich auf die möglichkeit die klappen nach oben zu stellen verzichte.
 
Hi,

auch meinen Glückwunsch Snoggle!

Das letzte "Weihnachten" ist nicht soooo gut ausgefallen, ich wurde aufgeklärt das der Weihnachtsmann nicht existiert und das hat mir die Stimmung so vermiest das ich nicht zum schreiben gekommen bin :cry:

Spaß beiseite, hab den Stützstoff zu früh auslaufen lassen was ein weiche Endleiste zur folge hat.
Die Rümpfe sind mittlerweile alle sehr gut geworden und ich hab alle meine Reste an 93er Kohle aufgebraucht -.-
Ergebnis waren 3 Rümpfe in Sichtkohle Keflar mit um die 60g und sehr hoher Stabilität. Hätten auch 4 werden können, wenn nicht meine alte Schere verreckt wäre.

Zum fertig machen komme ich imo. irgendwie nicht weil einfach zu viel Auswahl-Möglichkeit besteht und einfach zu wenig Servos da sind, ausserdem könnte die nächste ja besser werden......
Und ich weiß nicht genau wie ich das SLW montieren soll. Wie habt ihr das gemacht ?

Die letzte Fläche sieht so aus und da ich so blöd war mit warmer Luft übers Gewebe zu föhnen hat sie net gut getrennt was der Endleiste so wie der Form geschadet hat -.-
Merke W70 mag keine Hitze ......

und noch ein paar Kleinigkeit den frischen Lack vor Insekten schützen.....
Zum Glück siehst man's net auf 700 Pix
Und möglichst keinen Edding benutzen, zieht in den Lack ein und führt zu einem netten Phänomen, jeder der's sieht sagt:'' Oh Edding gib mal Aceton, ist gleich weg ..... rubble...... sch..........''

:cry:

Gruß Norm

IMG_4663.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4518.JPG
    IMG_4518.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten