F5J --- Wahl des Motors/der Luftschraube

Hallo Lothar,

hast Du schon mal geschaut, wie du bei dem Mega mit dem Schwerpunkt hinkommst? Der Motor ist schon sehr leicht, nicht dass da dann n Gramm Blei noch vorne rein müssen.

Viele Grüße
Peter
 
Halo Karl,

auch ich möchte Dir für die kompetente Zusammenfassung danken.

Noch eine Frage:

Wo finden wir in Europa die geeigneten (hochbelastbaren) "kleinen" Lipos.

Gruß
Robert R.
 
Hallo Lothar,

wenn du ohne Limiter 2 Steigflüge machen willst, dann sollte der Akku schon 1300 ... 1800mAh haben. Wenn ich richtig gelesen habe, wird dein Satoristartgewicht 2kg. Als nächstes würde ich untersuchen, wie schwer der Motor werden kann bzw. darf damit, wenn der Akku die vorderst mögliche Position im Rumpf hat, nicht noch zusätzliches Blei vorne notwendig wird.
Bei der Mega-HP gibt es doch schöne Empfehlungen: 16/25/x , 16/30/x oder 16/35/x je nach Gewichtsspielraum. Die verwendete kV sollte immer zwischen 1100 ... 1300 U/min/V liegen, dann kannst du sinnvolle Propellergrößen zwischen 10x6 bis hin zu 13x8 verwenden. Es sind dann auch keine teueren CFK-Props notwendig, Aeronaut CamCarbon sind ausreichend und gut. Die Latte wird dann so ausgesucht, dass dein gewünscher Leistungsdurchsatz bzw. Steigleistung (idealerweise zwischen 5... 10m/s) rauskommt. Die Stromaufnahme wird dann zwischen 30 und 50A werden. Bei verwendung von 3S LiPo.

Ich z.B. verwende einen Stecker-Aussenläufer-Direktantrieb in einem leichten F5J-Modell (1,35kg). Mit einer kV von 1150U/V/min und Aeronaut CC 13x8 ist die Steigleistung an 3S bei nur 30A Stromaufnahme bei 10m/s. Der Vorteil ist hier natürlich, wie bei dir der Verzicht auf ein Getriebe, und ein 30A Regler ist ausreichend. Wenn du mit 2kg antrittst, dann brauchst du ca. 50A Stromaufnahme um in etwa diese Steigleistung zu erreichen oder du begnügst dich mit 6...8m/s Steigen. Was auch völlig ausreichend ist.

Gruß
Bernhard
 
Meine setup fur pike perfect, supra, Xplorer

HET Typhon 2w getriebe reisenauer 5/1
LS 13x6,5
spinner 32
gibt 480w mit 3S 1600 40c
ca. 40amp

oder

an meine FS4000 ich habe, wie unten, aber kann auch an einer F5J gehen.

HET 2W25 + Kontronik 5,2 (es wurde leichter mit eine Reisenauer)
LS 16/8
spinner 42 (an meine FS4000)
800w
4S 5000mah
53 amp

gruss aus Paris
 
Hallo Robert R.,

Noch eine Frage:

Wo finden wir in Europa die geeigneten (hochbelastbaren) "kleinen" Lipos.
hm, ist leider etwas schwierig. Ich verwende derzeit folgende zwei kleine 3s Lipo Packs mit Gewichten um die 80 g:

1. Thunder Power 65C mit 850 mAh
Diesen Pack bekomme ich direkt von Samba Models aus Tschechien, von denen ich natürlich vor allem die Pike Perfections erhalte. Woher Samba die Packs bekommt weiß ich leider nicht genau, scheint aber insgesamt schwierig zu sein die in Europa zu erhalten.

2. LiPolice BlackLine 45C mit 800 mAh
Diese Packs habe ich von Florian Schambeck erhalten, dürften aber auch woanders in Deutschland zu bekommen sein.

Gruß, Karl Hinsch
 
... noch eine Frage:

für die oben erwähnten 800/850mAh Akkus:

Zulässige Motorlaufzeit bis ca. 80% der Nennkapazität u. ca. 30A Belastung.

Gruß
Robert R.
 
Hallo Robert!

Aus meiner Erfahrung heraus sind an einem 3S-Antriebssetup das einingermaßen Rund abgestimmt ist pro 100m Steigen und pro kg Startgewicht 100mAh zu veranschlagen.
Bei einem 2kg Segler auf 200m gestiegen würde ich mit einem 800mAh Akku keinen zweiten Start befürworten.

Letzte Wochenende habe alle meine Akkus 800 ... 1800mAh die jetzt zwei Saisons im Einsatz waren mal vermessen.
Im Durchschnitt sind 80....85% der aufgedruckten Kapazität überhaupt entnehmbar. Wenn jetzt noch 25% aus Sicherheitsgründen nach dem Flug bei einem 800er Akku noch drin sein sollten, dann können 500 bis 550mAh fürs Steigen und Segeln verbraucht werden.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

hm, das ist schon etwas arg konservativ gerechnet. Ich kann folgende Werte problemlos erreichen:

1. Modell: sehr leichter Pike Perfection (Fluggewicht 1350 g)
Antrieb: MEGA 16/15/5 SCE direkt mit 11x6" Luftschraube: Strom ca. 30 bis 32 A
1. Steigflug 30 sec. auf 220 m Höhe
2. Steigflug 30 sec. auf 180 m Höhe
Segelzeit mindestens insgesamt ca. 60 min (mit Thermikeinfluß natürlich)
Restkapazitätsanzeige nach dem Flug: 25%
Eingeladene Kapazität: ca. 600 mAh

2. Modell: leichter Pike Perfection (Fluggewicht 1600 g)
Antrieb: Schambeck 1025 mit 16x8,5" Freudenthaler schmal: Strom ca. 40 A
1. Steigflug 30 sec. auf 280 m Höhe
2. Steigflug 20 sec. auf 160 m Höhe
Segelzeit mindestens insgesamt ca. 60 min (mit Thermikeinfluß natürlich)
Eingeladene Kapazität: wieder etwa 600 mAh

Das alles habe ich mehrfach durchexerziert, bisher ohne Modellverlust. Im Wettbewerb steige ich natürlich nicht so hoch und meisstens auch nicht mit Vollgas. Dort läuft es eher so, dass ich mit weniger Schub (ca. 50 bis 60%) auf 40 bis 120 m steige, je nach Thermikverhältnissen. Wenn ich das bei zwei Durchgängen so gemacht habe, wechsle ich den Akku und lade ihn nach. Dabei wird meisstens nicht mehr als 300 mAh reingeladen, oft sogar weniger.

Übrigens, ich bekomme bei Kapazitätsmessungen mehr als 80 bis 85% raus, z.B. bei einem 850 mAh Akku eher an die 800 mAh.

Gruß, Karl
 

loscho

User
Bernhard und Karl,

das Gewicht des 16/5/x ist wirklich für den SP etwas gering - könnte aber durch Akku ausgeglichen werden.

Die Mega-Seiten habe ich mehrfach gelesen und finde diese leider zumindest gewöhnungsbedürftig. Da werden Motoren in Beispielen genannt, die dann auf der Katalogseite garnicht angeboten werden zB:16/15/5 CE, Motordaten fehlen, ...
Fragen an Mega werden leider nicht beantwortet.
Daraus ist auch die Fragerei von mir hier entstanden

Vom Gewicht her könnte das Modell einen 16/30/3 vertragen, der Motor zieht aber bei 11x6 sehr hohe Ströme. Wegen hohem Ri? Andererseits wird er auf einer anderen Seite mit einer LS bis 12x6,5 angegeben- da entstehen (für mich) zu hohe Ströme (Wirkungsgrad!)
Auch den 16/25/6 verstehe ich nicht. Der hat 840KV- zunächst ein sehr interessanter Wert, verträgt aber max. 18A :confused:

Ich hätte gern bei einem Anbieter angerufen, der mir helfen kann - finde aber keinen.

Mit Euren konkreten Beispielen habt Ihr mir aber schon geholfen.
Daraus nehme ich mit:
16/5/5 SCE (find ich grad nicht im Mega-Katalog) an 3s, geht mit 11x6 (evtl. auch größer). Für Freizeitflieger völlig ausreichende Steigleistung (6-8m/s).

Gruß
Lothar
 
Hallo Karl,

Konservativ gerechnet?! Ja, ist auch so beabsichtig und gewollt. Denn bei einem unbekannten Setup sollte man sich ja von der sicheren Seite her dem Machbaren nähern. So wie du es gemacht hast.

Aber schau, so daneben liegt meine Faustrechnung (pro kg Startgewicht und pro 100m Steighöhe = 100mAh) in deinen Beispielen nicht:

1. Beispiel
400m Steighöhe x 1,35kg Startgewicht ergibt nach meiner Rechnung: 540mAh. Du hast nachgeladen: 600mAh

2. Beispie
440m Steighöhe x 1,6kg Startgewicht ergibt nach meiner Rechnung: 704mAh. Du hast nachgeladen: 600mAh

Die Toleranzen liegen in den differierenden Gesamtwirkungsgraden der Antriebe (Motor, Getriebe und vor allem Luftschraubeneffizienz) begründet und die nicht immerwährende Gleichförmigkeit der Steigflüge bringt Streuungen.

Wenn du mit weniger Schub steigst brauchst zu zwar weniger Strom, brauchst aber eine längere Laufzeit um die gleich Steighöhe zu erreichen.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Robert R.,


hm, ist leider etwas schwierig. Ich verwende derzeit folgende zwei kleine 3s Lipo Packs mit Gewichten um die 80 g:

1. Thunder Power 65C mit 850 mAh
Diesen Pack bekomme ich direkt von Samba Models aus Tschechien, von denen ich natürlich vor allem die Pike Perfections erhalte. Woher Samba die Packs bekommt weiß ich leider nicht genau, scheint aber insgesamt schwierig zu sein die in Europa zu erhalten.

2. LiPolice BlackLine 45C mit 800 mAh
Diese Packs habe ich von Florian Schambeck erhalten, dürften aber auch woanders in Deutschland zu bekommen sein.

Gruß, Karl Hinsch

Hallo Karl,

Benehmen sich die Thunder Power Packs irgendwie anders ? Bringen die eindeutig mehr power ?
Versuche im Moment einiges klar zu stellen bezüglich diese kleine Lipo Packs und frage mich ob diese Thunder Power Packs nur teurer sind .....
Die Amerikaner schärmen von diese Teilen aber wieso ??

Arno
 
Wo finden wir in Europa die geeigneten (hochbelastbaren) "kleinen" Lipos.

Gruß
Robert R.

Wird gerade hier diskutiert, aber nur in die Holländische Sprache .......................
http://www.modelbouwforum.nl/forums/f5j/219450-lipos.html

Einige Lipo's:

- Turnigy nano-tech 850mAh 3S 45~90C Lipo Pack €8,00
Turnigy nano-tech 850mAh 3S 45~90C Lipo Pack
- SLS APL MAGNUM 800mAh 3S1P 11,1V 45C/90C €12,15
SLS APL MAGNUM 800mAh 3S1P 11,1V 45C/90C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen
- Hyperion GENERATION 3 EX LIPO 900MAH/11,1V 45C €18,90
GENERATION 3 EX LIPO 900MAH/11,1V 45C*HYPERION
- Thunder Power 850mAh 3S 11.1V G8 Performance Pro 45C LiPo, JST $30,29 (€23,91)
RC Boca | Thunder Power 850mAh 3S 11.1V G8 Performance Pro 45C LiPo, JST - THP8503SPR45J
- WELLPOWER SE 850MAH/11,1V 45/80C CH8 €12,90
WELLPOWER SE 850MAH/11,1V 45/80C CH8*WELLPOWER
- Gens ace 800mAh 11.1V 40C 3S1P €12,99
http://www.gensace.de/lipo-battery/...-800mah-11-1v-40c-3s1p-lipo-battery-pack.html
- LiPo-Akku ROXXY® Evo 3-850 30C €11,50
http://www.robbe.de/lipo-akku-roxxyr-evo-3-850-30c.html
- Hacker - TopFuel LiPo 40C-POWER 800mAh 3S €16,99
http://www.litronics2000.de/shop/akkus/hacker/power-40c/hacker-topfuel-lipo-40c-power-800mah-3s

Arno
 
Hallo Arno,

Benehmen sich die Thunder Power Packs irgendwie anders ? Bringen die eindeutig mehr power ?
Versuche im Moment einiges klar zu stellen bezüglich diese kleine Lipo Packs und frage mich ob diese Thunder Power Packs nur teurer sind .....
Die Amerikaner schärmen von diese Teilen aber wieso ??
hm, teuer sind die eigentlich nicht, zumindest nicht teurer als andere Akkus in dieser Größe. Ich habe jedenfalls 23 Euro pro Stück bezahlt, allerdings bereits 2013. Seitdem verwende ich sie, bisher laufen sie jedenfalls einwandfrei. Sind eben die einzigen Akkus, die eine normale Entladerate von 65C (nicht nur kurzzeitig) bringen, also problemlos 50A verkraften. Außerdem sind etwas dickere Kabel dran, jedenfalls gegenüber anderen Akkus wie den von mir genannten LiPolice Akkus. Die sind insgesamt etwas schwächer, aber nicht signifikant beim Wettbewerbseinsatz.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,
...
Ich fliege derzeit in meinem sehr leichten Pike Perfection (Fluggewicht 1350 g) einen Mega 16/15/5 SCE ohne Getriebe mit einer CAM Carbon 11x6" und erreiche damit Steigleistungen zwischen 7 und 8 m/sec ...

irgendwie schaffe ich es nicht, den Motor im Netz zu finden. Auf der Homepage von Megamotors habe ich den MEGA 16/15/5 CE (Combat Edition?) gefunden, der unterscheidet sich vom normalen Mega16/15/5 durch die Welle mit 5mm Durchmesser. Ist das der Motor, nur mit einer anderen (neueren?) Bezeichnung?

Oder anders rum gefragt, wo hast Du denn den Motor gekauft?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

müsste der passende Motor sein. Combat Edition heisst effektiv: Welle hat 5 mm Durchmesser

Ich habe meinen Motor direkt von Vlastimil Vostrel erhalten.
Auf der Schachtel steht folgende Bezeichnung: MEGA 16/15/5CE F5J
Kann wohl sein, dass ich die 5 am Ende fälschlicherweise als S interpretiert habe.

Gruß, Karl Hinsch
 

loscho

User
Hallo Peter,
noch zur Info.
Ich habe bei Megamotors direkt nachgefragt, welcher Motor welche Daten hat, was CE bedeutet und wo diese Motoren in Deutschland zu erhalten sind.
Leider war die Antwort etwas spärlich:

MEGA 16/30/3CE** :** 142 g ****/* Kv = 1275* RPM/1V
MEGA 16/25/4CE** :*** 125* g** / **Kv = 1165 RPM/1V
MEGA 16/20/4CE*** : ***108* g** /* Kv= *1366 RPM / 1V***** / UP* TO* 1,5KG****** NEWS
MEGA 16/15/5CE** :**** 88g****** /** Kv = *1486 RPM/1V**** / UP* TO 1,2KG
Alle *sind* mit 5 mm* welledurchmesser** ..ghet es* auch* mit 3,2mm (biBschen leichter).

Ansonsten hab ich einen Link auf seine HP erhalten - wo leider wiederum andere Daten stehen :confused:
Wo diese Motoren zu bekommen sind, hat er mir nicht gesagt.

Ich hab jetzt mal da nachgefragt ...
http://w-w-modellbau.net/shop/categ...0Q2e6l96FOu5KIyqCm99OF3fj6Oa&shop_param=cid=&

Für mich ist dieser Motor aber eigentlich ausgeschieden.
- unklare Daten
- keine Einkaufsquelle
- wenig Beratung

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,
Ansonsten hab ich einen Link auf seine HP erhalten - wo leider wiederum andere Daten stehen :confused:
Wo diese Motoren zu bekommen sind, hat er mir nicht gesagt.

Ich hab jetzt mal da nachgefragt ...
http://w-w-modellbau.net/shop/categ...0Q2e6l96FOu5KIyqCm99OF3fj6Oa&shop_param=cid=&

Für mich ist dieser Motor aber eigentlich ausgeschieden.
- unklare Daten
- keine Einkaufsquelle
- wenig Beratung

Die Sache mit der Einkaufsquelle ist doch schon mal erledigt ;-) Jetzt muss man den Motor halt mal im eigenen Modell ausprobieren. Seine grundsätzliche Verwendbarkeit hat er doch schon bei Karl in seinem leichten Pike Perfektion bewiesen. Und dass die Daten etwas "streuen", naja dass ist halt nun mal so. Da sind die Motoren in unseren Autos auch nicht besser.

Also, ich werd dann mal im Winter einen Flieger mit dem Motor aufbauen.
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten