F5J --- Wahl des Motors/der Luftschraube

v.p.

User
Hi Küsti....
>>Nicht<< ist nicht wahr... sobald du durchmesser und pfeilungswinkel änderst, änderst du auch die steigung....
Aber in einem maße, dass es für uns nicht von belang ist.... deswegen steht da ja >>Theoretisch<< ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Na, da habe ich ja 1a rumgetrollt :)

Den aerodynamischen Einfluss beim Versatz halte ich für auch eher für gering - was ich nicht ganz verstehe, ist die Kröpfung. Um welche Achse wird da gedreht?
Im Ausgeklappten Zustand:
a) um den "Holm" des Propellerblatts (also verbunden mit einer Änderung der Steigung)
b) um die Längsachse des Motors ("Schlaggelenk" - Änderung der Pfeilung)

Je nach dazu passendem Blatt könnte ich mir eine Verbesserung des Anliegens des Props vorstellen - vorausgesetzt, der wurde mit einem genau dazu passenden Mittelstück konstruiert. Daher wundere ich mich, dass bei den Blättern nicht immer dazu steht "braucht gekröpftes Mittelstück" oder so.

Patrick
 
Hi Patrick,

das versetzte Mittelstück kann dazu führen, dass die Luftschraube günstiger anliegt. Aber es gibt auch Luftschrauben, die GM 16x8 zum Beispiel, die ohne Versatz sehr gut anliegen.
Inwieweit diese aerodynamische Optimierung jetzt bei Dir und in Deinem Anwendungsfall etwas bringt musst Du aber selber entscheiden ;-)
Anders ausgedrückt, bei unseren Satoris die mit der 12x6 LS ohne Versatz fliegen sind die Flugleistungen nicht wirklich schlechter als bei denen mit der schmalen Freudenthaler 16x8.5 LS. Man könnte auch sagen, der pilotierende verbockt bei uns mehr als die Luftschraube mit Versatz es rausreissen könnte.

Viele Grüße
Peter
 
Moin Peter,

Man könnte auch sagen, der pilotierende verbockt bei uns mehr als die Luftschraube mit Versatz es rausreissen
Das glaube ich gern. Ich denke auch, dass da viel Esoterik dabei ist, was das Anliegen der Blätter angeht - andererseits sieht`s geil aus :)
Daher will ich bei meinem auch die schmalen Blätter...

Ich modelliere mir gerade meine erste Klapplatte, ist ganz gut, um den ganzen Sachverhalt zu verstehen. Die Blätter 3D zu drucken ist für die Layerhaftung vielleicht aber etwas sehr optimistisch :)

Patrick
 
Kv und so?

Kv und so?

Moin,

Nach einigem Überlegen erscheint mir das mit dem Direktantrieb eine ganz gute Überlegung zu sein:
Ich vermute mal, dass dieser gegenüber dem Getriebemotor bei vergleichbarer Variante folgende Unterschiede aufweist:

- schwerer bei gleicher Leistung, da größerer Durchmesser und mehr "Magnetmaterial" (im weitesten Sinne) notwendig
- größerer Durchmesser wegen des notwendigen Hebelarms zum Drehmoment
- billiger weil weniger Teile

Daher passt das eigentlich besser zu meinem Projekt:
- den Rumpf modelliere ich dann passend zum Motor, dem Drucker wird das egal sein
- Mehr Durchmesser gibt einen stabileren Rumpf bei dem fragilen Material im Vergleich zu Kevlar/Karbon
- Mit mehr Gewicht kann ich ggf. schwerere Leitwerke besser ausgleichen.

Wenn ich einen Antrieb nehme, der ca. das gleiche KV packt wie die Getriebevariante und beide Motoren ca. die gleiche Leistung in Watt haben, sollten die Luftschrauben halbwegs zueinander passen, oder?

Patrick
 

Meier111

User
Moin,

Nach einigem Überlegen erscheint mir das mit dem Direktantrieb eine ganz gute Überlegung zu sein:
Ich vermute mal, dass dieser gegenüber dem Getriebemotor bei vergleichbarer Variante folgende Unterschiede aufweist:
...

Patrick

- schwerer bei gleicher Leistung, da größerer Durchmesser und mehr "Magnetmaterial" (im weitesten Sinne) notwendig
Eigentlich nicht. Das Getriebe wiegt auch was. Mann muss mit größerem Durchmesser nicht gleich übertreiben.

- größerer Durchmesser wegen des notwendigen Hebelarms zum Drehmoment
Ja. Ich nehme einen Außenläufer mit wenig "kv" (also vielen Polpaaren). Verhält sich in etwa wie ein elektromagnetisches Getriebe, sozusagen.

- billiger weil weniger Teile
Ja.

Damit kriegt man ziemlich guten Wirkungsgrad hin.
Wenn es auf maximale Leistung ankommt, kann ein Innenläufer trotzdem besser sein. Wegen der hohen Drehzahl.
(Die kleinen Motörchen haben prinzipiell wenig Drehmoment. So wie die meisten Bürstenmotörchen von "früher".
Deshalb kann man da vereinfacht sagen: viel Drehzahl = viel Leistung.:p)
 
Bin leicht überfordert , mit der Auswahl eines Antriebs

Segler wird 1800 gramm schwer sein

Angedachter Antrieb war der Mega.

Daten waren vielversprechend ,leider hat der Motor einen Schaden.

er wird im Leerlauf unheimlich heiss .( ohne Luftschraube und bei einer Stromaufnahme von nur 4A.

Ich vermute mal,dass er kaputt geliefert wurde

https://www.topmodel.fr/en/product-detail-21623-mega-ac-1674epg471-f5j


Gibt es sonst noch was in dieser Preisklasse , um die 100 Gramm und passend für eine 16x8 Schraube ?
 
Bin leicht überfordert , mit der Auswahl eines Antriebs

Segler wird 1800 gramm schwer sein

Angedachter Antrieb war der Mega.

Daten waren vielversprechend ,leider hat der Motor einen Schaden.

er wird im Leerlauf unheimlich heiss .( ohne Luftschraube und bei einer Stromaufnahme von nur 4A.

Ich vermute mal,dass er kaputt geliefert wurde

https://www.topmodel.fr/en/product-detail-21623-mega-ac-1674epg471-f5j


Gibt es sonst noch was in dieser Preisklasse , um die 100 Gramm und passend für eine 16x8 Schraube ?

Obacht bei Leerlaufversuchen. Du musst nur lange genug den Motor laufen lassen, dann wird jeder bedenklich heiß. Gerade jene Motoren mit hoher kV.
Ein Mege 16/15/2 mit 5:1 Getriebe ist mit 3S an 16x8 perfekt.

Gruß Bernhard
 
Obacht bei Leerlaufversuchen. Du musst nur lange genug den Motor laufen lassen, dann wird jeder bedenklich heiß. Gerade jene Motoren mit hoher kV.
Ein Mege 16/15/2 mit 5:1 Getriebe ist mit 3S an 16x8 perfekt.

Gruß Bernhard

Der Motor wird nach 10 Sekunden extrem heiss , und nach 15-20 würde ihn man nicht mehr festhalten können
 
Man lässt keinen Motor 10 Sekunden laufen ohne Prop ... Logisch das der heiß wird :eek:
Und dann womöglich noch Vollgas ... WOZU???

Warum sollte man den nicht beim ersten Gebrauch kurz Vollgas laufen lassen um zu testen , ob alles passt und die drehrichtung stimmt , bevor nachher ein 2000 Euro Modell dranhängt?

So werde ich ihn nicht einbauen .das hält der mit luftschraube nie und nimmer durch
 

malerlrn

User
Kurz ist 0,5 bis 1 Sekunde, aber nicht 10 Sekunden! Der dreht sich einfach tot ohne Last. Zum Testen ist’s egal, ob Teil- oder Volllast. Wenn du unbedingt länger testen willst, baut man sich eine Halterung und schraubt den Antrieb irgendwo fest an. Dann Prop drauf und kaufen lassen. Dann hat er auch Kühlung und wird nicht mehr ( so ) heiß.
Wenn du den Motor nicht mehr haben willst .. ich würde ihn nehmen ...
 
Kurz ist 0,5 bis 1 Sekunde, aber nicht 10 Sekunden! Der dreht sich einfach tot ohne Last. Zum Testen ist’s egal, ob Teil- oder Volllast. Wenn du unbedingt länger testen willst, baut man sich eine Halterung und schraubt den Antrieb irgendwo fest an. Dann Prop drauf und kaufen lassen. Dann hat er auch Kühlung und wird nicht mehr ( so ) heiß.
Wenn du den Motor nicht mehr haben willst .. ich würde ihn nehmen ...

Kühlung wird er im Flugzeug so oder so keine haben .

Und bei 4A Leerlauf Belastung sollte der Motor nicht heiss werden. Des darft er dann bei 40A aber nicht bei 4.

Alles andere wäre unlogisch
 

Meier111

User
Kühlung wird er im Flugzeug so oder so keine haben .

Und bei 4A Leerlauf Belastung sollte der Motor nicht heiss werden. Des darft er dann bei 40A aber nicht bei 4.

Alles andere wäre unlogisch

Nö.

Mit Belastung gibt der Motor ca. 90 - 95% Leistung an die Luftschraube.
Ohne Belastung erwärmt sich der Motor mit ca. 100% der zugeführten elektr. Energie.

(4A @3S LiPo währen schon 48W)


Alles andere wäre unlogisch
BLDC Regler ist nicht so einfach gestrickt wie ein Bürstenmotorregler.
 
F5j Antrieb Tenshock EDF 1520-14 micro edition

F5j Antrieb Tenshock EDF 1520-14 micro edition

Hallo,
besitze den Vladimirs Supra Elektro der ca 2000gr wiegt und habe mir von Andy Reisenauer den Tenshock EDF 1520-14 micro edition an 3s und einer 16x8 LS.
Jedoch finde ich, dass die Steigleistung ziemlich schlecht ist.
Hat jemand mit dem Motor Erfahrung? Evtl mit 4s oder andere LS??
Meine Vorstellung wäre, dass ich mit dem auf 100m mit Motor fliege und dann in die Thermik einkreise. Jedoch dauert es ca 1min bis ich die Höhe erreicht habe.
Oder wie fliegt ihr die F5jler...?
 
Hallo,
besitze den Vladimirs Supra Elektro der ca 2000gr wiegt und habe mir von Andy Reisenauer den Tenshock EDF 1520-14 micro edition an 3s und einer 16x8 LS.
Jedoch finde ich, dass die Steigleistung ziemlich schlecht ist.
Hat jemand mit dem Motor Erfahrung? Evtl mit 4s oder andere LS??
Meine Vorstellung wäre, dass ich mit dem auf 100m mit Motor fliege und dann in die Thermik einkreise. Jedoch dauert es ca 1min bis ich die Höhe erreicht habe.
Oder wie fliegt ihr die F5jler...?

Eigentlich sollte der Antrieb so ausgelegt sein , das man in 30 Sekunden auf 200m kommen könnte.
 
2 Kilo sind halt auch sportlich.

Das ist nicht mehr Stand der Technik .

Die liegt heute so bei 1,1 Kilo auf 4 Meter Spw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten